Kaufberatung Pistolenarmbrust

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2012 um 00:02) ist von hemi-v8.

  • So....
    Das gute Stück ist da. Der zusammen bau war ganz okay. Das erste mal die Sehne drauf ziehen war eine Herausforderung. :wacko:
    Ich habe noch nie mit einer richtigen Armbrust geschossen und weiß nicht wie viel Dampf dahinter steckt aber trotzdem würde ich die Cobra als ganz ordentlich einschätzen. Um damit im Zimmer rumzuballern würde ich sie nicht empfehlen :D
    So das Negative....
    Nach 3 Schuss löst sich die Sehne auf :thumbdown: ...ich habe mir ja extra für 15€ die hochwertigere Austauschsehne bestellt -> wurde nicht mit geliefert :pinch:
    Ich habe dann die Bauanleitung von AW93 benutzt und Silikonschläuche auf die Spannvorrichtung gesetzt.
    Die auflösende Sehne habe ich mit 7mm Schrumpfschlauch überzogen und den Lauf mit Öl überzogen. Hätte ich das alles vorher gemacht wäre wahrscheinlich nichts passiert!!!
    Bei mir schrapt aber auch die Spannvorrichtung an der Pistole :(
    Dann habe ich mir ja noch das Red Dot Visier bestellt. Lässt sich gar nicht montieren da man die Stellschrauben der original Vorrichtung nicht entfernen kann. Oder habe ich was übersehen?

    Im großen und ganzen macht sie aber einen guten Eindruck, ich war eigentlich überrascht :) Wir reden nunmal von 40 undn icht 400€.

  • Hi,

    7mm Schrumpfschlauch mit Rate 2:1? ... erscheint mir zu groß, aber wenns geht und nicht schlackert, verrutscht,... was solls ( mit 3:1 aber sicher passend )
    ... wichtig: die Kante "entschärfen" !
    meine 1. originale und nix "Ab- Werk-Optimierte" Sehne hat über 250 Schuss hinter sich und ist noch top!
    Tipp zur Montage der Sehne:
    hochkant mit rechtem Wurfarm auf den Boden( der andere nach oben und mit der linken Hand halten )
    Knie/ Unterschenkel zwischen Griff/Spannarm
    Dann gleichzeitig auf den Boden drücken und am linken Wurfarm ziehen ( dies so daß beide Arme einigermaßen gleichmäßig gebogen werden )
    ... nun kann man mit den rechten Hand die Sehne vom linken Wurfarm lösen/aufziehen

    Dies klingt zwar nicht wie auf der Anleitung, bei mir hats bereits mehrfach geklappt und geht sehr schnell.
    Trotzdem Vorsicht!
    Bei Bedenken: lieber mit 2. Person!... ich übernehme keine Verantwortung für Schäden/Wunden

    Korrektur der Spannarme siehe Test ( wenns falsch angepackt wird hat man Brösel )

    Müßte mich sehr irren, aber denke die Weaverschiene bekommt man komplett frei ( Du wärst nicht der Erste mit Red Dot an der Cobra! )
    Schiene lösen und mal von unten schauen! ... dann siehst Du schon...
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (25. Mai 2012 um 20:17)

  • Hallihallo,

    so, meine kam heute. Zusätzlich bestellte Sehne kam auch nicht mit (weil nicht lieferbar laut Lieferschein), wird aber nachgeliefert.

    Die Nachbesserungen hab ich auch noch nicht durchgeführt - erstmal wollte ich gucken ob die Neuware nicht nach 2 Schuss auseinanderfällt (deshalb wollte ich auch noch nirgendwo rumfeilen).
    Sie ist jedenfalls nicht auseinandergefallen :D

    Das aufziehen der Sehne hab ich mit meiner Frau gemacht und ging dann auch etwas...naja, irgendwann war sie halt drauf.
    Zum Test erstmal nur die mitgelieferten Bolzen benutzt und ne alte LP-Zielscheibe auf ne weiche Holzplatte geklebt, fazit nach 5 Schuss war das es so nicht funktioniert und die Platte zu hart war - die Bolzen kamen zurück.
    Mein Bruder hat aber noch ne alte Bogenscheibe, damit ging es dann. 10 Schuss insgesamt, noch löst sich jedenfalls nix auf (naja, hab vorher mit dem "Lippenstift" wie meine Frau ihn nannte auch die Schiene gewachst). Was mir so nen bischen fehlt ist doch ne Schulterstütze (mal gucken ob man da was basteln könnte).

    Die Kimme/Korn Visierung kommt mir etwas fadenscheinig vor, auf 10 Meter schießt man ungefähr 10 cm zu hoch, bei 15 Meter passt es dann halbwegs.

    Ansonsten bisher alles in Ordnung, ich frage mich (kostet ja nicht viel) ob ich nicht nächsten Monat auf blauen dunst das andere angepeilte Modell auch nochmal organisiere.

    Falls einer für eine Schulterstütze ne Idee hat kann er sich bei mir melden :P

    edit: Bei mir schrappt das Spannen auch, kommt rechts aus der Führungsrille von dem Spanngreifer (na schrammelt sich der Lack etwas ab). Aber da sich das Gerät eh erstmal einspielen muß wird das schon nix schlimmes sein.

    edit 2: Ist die Korrektur der Spannarme wirklich nötig? :E

  • Hi,

    nix ist unbedingt nötig.
    ...liegt in eigenem Ermessen.
    Mich hat das Gekratze halt gestört. Ist wie mit einem heulenden Keilriemen. ;^)
    Gruß

  • So ich habe meine ABP nunmal in ruhe getestet. Nach ca. 15-25 Schuss passierte es immer häufiger das beim Spannen sich die Sehne gelösst hat und nach vorne schoss. Trotz Sicherungshebel ist es immer öfter passiert. Ich vermute das der Schrumpfschlauch etwas zu dick ist. Wobei es doch ein 3:1 Schlauch war. Ich hoffe es bessert sich wenn die Ersatzsehne montiert wird.
    Das kratzen beim Spannen ist bei mir wirklich sehr extrem. Mittlerweile blockiert auch häufiger der Spannhebel. Nach ein paar mal hin und her löst er sich dann wieder.
    Ich möchte betonen das ich das Gerät sehr behutsam benutze und doch mittlerweile etwas enttäuscht bin :( ....

  • Hi,

    zum Schrumpfschlauch auf der Mittelwicklung:
    dünn sollte er schon sein! ... bei mir ist es einer mit 5 oder 6mm vor Schrumpfung und Rate 2:1
    Mittelwicklung 3,5mm, mit Schrumpfschlauch 4,0mm
    ... Schuss hat sich von selber noch nie gelöst

    lest doch mal den Bericht komplett ( auch wenn es viel erscheint )
    ... Spannhebeljustierung geht schnell und Kraftaufwand wurde bei meiner Cobra deutlich spürbar verringert.
    und vorher hat der Hebel kräftig gekratzt ( siehe Bild im Test )

    Eins sollte klar sein:
    damit leben, es korrigieren oder dat Dingen zurückschicken

  • Ein bischen Handwerkergeschick braucht es tatsächlich schon in der "Branche", ist aber bei anderen Schusswaffen teilweise nicht anders.

    Bei meiner löst jedenfalls nix von selber aus (besonders weil das auch die Wurfarme schädigen kann), ich würde einfach versuchen vorsichtig den Schrumpfschlauch wieder abzumachen.
    Ob ich das Kratzen noch überarbeite oder einfach damit lebe - naja, guck ich mir an wenn wieder draussen frei ist.

    Ansonsten grübel ich immer noch über eine Schulterstütze. Am besten (damit man den Spannhebel nicht [zu sehr] beschädigt) wäre warscheinlich einfach nen Alurohr kaufen das vom Umfang her genau den Hebel umschließt, dann mit 2 Schrauben Rohr und Spannhebel durchbohren und fixieren) und dann irgendwas für die Schulter hinten dranmontieren. Würde die Präzision denke ich mal erheblich erhöhen.

  • Hi,

    zur Schulterstütze noch:
    Der Spannhebel hat ja nun mal "Spiel" im Gelenk.
    ... dieses würde durch eine vermutlich längere angeflanschte Schulterstütze noch bemerkbarer werden.
    Und "Durchbohren" des Spannhebels könnte eine tolle Sollbruchstelle ergeben. Ich wäre da vorsichtig.

    Ich halte die Cobra meist zusätzlich mit der 2.Hand am Vordergriff ( bei meiner Cobra am Anbauköcher ) ... finde das geht so recht gut.
    Es ist nun mal eine "Pistolen"-Armbrust.
    Für weitere Schüsse empfiehlt sich da ein größeres und stärkeres Modell ;^)

  • hallo,warum regt sich niemand über dieses geschreibe über pistolenarmbrüste auf?wo bleibt der aufschrei der gutmenschen,die doch sofort beim thema jagd zeter und mordio schreien?
    warum kauft sich ein vernunftbegabter mensch wohl so ein ding?weshalb ist der besitz -bei schusswaffen-auf zwei kurzwaffen limitiert,der von langwaffen jedoch nicht.
    da kommt doch leicht der verdacht auf,dass diese leute etwas verbergen wollen.
    WER ZU DIESEM SPORT STEHT,UND NICHT IRGENDWELCHEN SCHINDLUDER TREIBEN WILL,KANN SICH EINE RICHTIGE, ZUVERLÄSSIGE ARMBRUST ANSCHAFFEN.
    wer ist wohl schlimmer:ein jäger,der dort,wo es erlaubt ist,mit einer armbrust jagen gehen möchte,oder ein sogenannter hobbyschütze,der auf heimtückischste art und weise,kleinen vögeln und nagern nachstellt?

  • Ich bin von Natur aus ein netter Mensch... Aber Sorry, aber das was du da von dir gibst ist mehr als unqualifiziert!

    Erstmal.... Wer schreibt hier was von Jagd? Eine Pistolenarmbrust wurde nicht entwickelt zum jagen oder wildern! Wo hast du das denn aufgeschnappt? Dann müsste jede Schrotflinte, Take Down Waffe, Büchse etc. verboten sein da schnell zerlegbar.


    Dann warum.. nicht jeder hat soviel Platz um eine " richtige" Armbrust zu schießen. Ich hatte selbst mal eine sehr starke... Aber da bei mir maximal 50 Meter drin ist hab ich die verkauft und nun eine böse Pistolenarmbrust.

    Kurzwaffen auf Jagdschein 2, das reicht doch. Sind ja eh nur als Fangschusswaffe gedacht. Gewehre braucht ein Jäger in der Regel mehr, Drilling, Schrotflinte, Kleinkalibergewehr etc.

    Ich bitte dich hier keine Anschuldigungen in dem Umgangston zu Posten... Sowas muss nicht sein.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin,
    also ich habe mir die PAB gekauft, da ich nicht unbegrentzt Platz habe um damit zu schießen. Ein weiterer Grund war das ich mir erst einmal so eine Preiswerte Alternative holen wollte anstatt sofort einige Hundert € für eine Richtige AB.
    Auf die Idee damit auf Tiere zu schießen würde ich gar nicht kommen... Vorallem wenn man weiß wie genau diese Dinger sind :D Also echt lächerlich... Sind für dich auch alle EgoShooter Zocker potenziele Amokläufer?

  • Ha!

    jagen mit ner Pistolenarmbrust??? ... da muß ich lachen
    ist zwar ganz lustig, kann aber nur die Idee von einem "Gutmensch" sein

    Ansonsten hat ein gewisser Verfasser ja bereits ein paar "nette" Beiträge verfasst...
    mit schönem Gruß

  • @ fischkopf Mit einer Armbrustpistole Tieren nachzustellen ist ungefähr so einfach und sinnvoll wie selbiges mit Bierdeckeln und einem Gummi zu versuchen.Für Kurzwaffen gibt's bei Jägern eine Beschränkung da sie nur als Fangschußwaffe zu gebrauchen sind,und davon reichen nun mal 2.Eigentlich auch eine,aber ab und an muß ja mal eine zur Reparatur oder Wartung.
    Eine richtige und leistungsfähige Armbrust ist auch nicht unbedingt für jeden etwas,erstens braucht man entsprechende Trainingsmöglichkeiten und zweitens genug Grips um damit um zu gehen,sie zu pflegen und zu warten und natürlich auch um zu wissen das es für die Jagd sinnvollere Geräte wie eine Armbrust gibt.Wir leben nicht mehr im Mittelalter wo es unbedingt nötig ist,mit diesen sehr trainings aufwendigen Geräten zur Jagd zu gehen.Jedes preisgünstige Großkalibergewehr ist um einiges geeigneter dafür wie eine Armbrust.Und man braucht um einiges weniger Wissen und Können,um damit auf unbekannte Entfernung auf ein Ziel zu schießen das sich unbekannt schnell bewegt und auch zu treffen. :thumbdown:
    Immer wieder diese leidigen Einwürfe von Leuten die keine Ahnung zu haben scheinen worüber sie schreiben.

  • hallo,warum regt sich niemand über dieses geschreibe über pistolenarmbrüste auf?wo bleibt der aufschrei der gutmenschen,die doch sofort beim thema jagd zeter und mordio schreien?
    warum kauft sich ein vernunftbegabter mensch wohl so ein ding?weshalb ist der besitz -bei schusswaffen-auf zwei kurzwaffen limitiert,der von langwaffen jedoch nicht.
    da kommt doch leicht der verdacht auf,dass diese leute etwas verbergen wollen.
    WER ZU DIESEM SPORT STEHT,UND NICHT IRGENDWELCHEN SCHINDLUDER TREIBEN WILL,KANN SICH EINE RICHTIGE, ZUVERLÄSSIGE ARMBRUST ANSCHAFFEN.
    wer ist wohl schlimmer:ein jäger,der dort,wo es erlaubt ist,mit einer armbrust jagen gehen möchte,oder ein sogenannter hobbyschütze,der auf heimtückischste art und weise,kleinen vögeln und nagern nachstellt?


    Ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum. Heute hatte ich ein wenig Zeit und dachte, ich schaue mal wieder rein. Wenn ich dann aber solche Beiträge lese, dann bereue ich es gleich wieder. :thumbdown:
    Du gehörst anscheinend zu der Sorte Menschen, die nur das aus einem Beitrag "herauslesen", was sie selbst hinein interpretieren. Bisher ging es hier nur um die versch. Pistolen-Armbrust-Modelle und deren Qualität; und das Ganze in sehr sachlicher Weise und ohne Polemik.
    Auch deine anderen Beiträge bieten nur sehr wenig Inhalt; eine Bereicherung für das Forum sieht jedenfalls anders aus.

  • Au weia,

    da guckt man mal nen paar Tage nicht rein und muß dann sowas lesen. Mit der PAB auf Nagerjagt gehen...auf solche Ideen muß man erstmal kommen.

    Auf die Idee das jemand nach diversen Feder und Vorkomprimierungsgestützten Luftpistolen die etwas andere Herausforderung sucht kommt der Ersteller des Postings wohl nicht. Ich finds ja schon schade genug das es nichts für den Profibereich im Verein gibt, so das man sich mit relativ günstigen Modellen im geschützten Gartenbereich zufrieden geben muß.

    AW93: Die Schulterstützenidee hab ich auch erstmal aufgegeben. War anfangs nur über den Streukreis gefrustet, wenn man den Kniff aber erstmal raushat geht es prinzipiell auch Freihand recht ordentlich.

  • hallo zusammen,


    ich wollte mich eigentlich nur bei dem user bedanken, welcher die cobra mx so toll
    getestet und modifiziert hat!!

    und das auch noch so genau beschrieben mit bilder ins netz gesetzt hat, respekt! :thumbsup:

    ich habe das bei meiner cobra ähnlich gemacht und muss sagen einfach super zu schießen
    die kleine.
    ich habe jetzt ca. 100 schuss gemacht und keinen verschleiß ausser pfeile gehabt. der schrumpfschlauch
    auf der sehne sollte trotz teflon auf der laufschiene mal getauscht werden.

    verwendet wird ein red dot und meine pistolenarmbrust ist jetzt auf 20 meter eingeschossen. trotzdem ich
    ein totaler anfänger bin, schaffe ich es aud diese entfernung auf einen streukreis von 10 cm zu treffen.

    also ich finde die cobra mx mit kleinen modifikationen sehr gut und möchte das oft benutzte wort<spielzeug>
    nicht verwenden.

    ach ja, ich schieße auch nicht auf tiere und werde es in zukunft auch nicht machen.r

  • Och eine schöne Pistolenarmbrust könnte mir auch noch gefallen. Auch mein Ziel ausschließlich Zielscheiben. Und die Nager? Ich fange Mäuse mit einer Lebendfalle und setzte sie bei Pastor im Garten wieder aus! :D
    Auf Nutella fahren die voll ab, kein Witz! Das Andere überlasse ich den Leuten, die Ausbildung und Prüfung des Hegerings haben. Ich murkse nichts unnütz ab unter dem Vorwand, es sei ein Schädling.

    Das Schrabben auf der Schiene:
    Als alter Camper schwöre ich auf Silikonspray für die Pfeilführungsschiene. Das in die Kederschiene und das Vorzelt zieht sich von alleine ein. Selbst Türdichtungen im Auto bearbeite ich vor dem Winter damit. Besser wie jeder Stift. Es gibt auch beschichtete Sachen, die auf keinen Fall geölt werden dürfen. Auch hier ist Silikon- bzw. Teflonspray kein Risiko.

    Jetzt habt Ihr was angerichtet! Den Testbericht muss ich jetzt suchen...

    L.G.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    5 Mal editiert, zuletzt von BMP I (9. Juni 2012 um 14:37)

  • Ich habe mir neulich eine Yarrow Model E geholt, bevor ihr mich jetzt steinigt das Ding hat mich nen Zehner gekostet und zum reinschnüffeln finde ich die garnicht mal schlecht. Als Pfeilfang tuts auf 5 m schon das Telefonbuch. Viel falsch machen kann man da nicht. Die Zwölf Ersatzpfeile haben noch mal nen Fünfer gekostet. Kommentar von nem Kumpel:

    "Wer zu Teufel sammelt bei dem Preis die Pfeile noch ein?"

    Die Gesamtqualität ist dem Preis entsprechend.

    So schaut das gut Stück aus:

    http://www.ssspb.com/products_pictures/big_36228_0.jpg

    Mad in Germany!

  • Pfeilbremse


    ""Jaja dieser Armbrustvirus" .......

    Genau so isses !!! Mich hat der erwischt, als ich mir mit 18 meine erste Armbrust selbst gebastelt habe. Heute bin ich 44 und immer noch nicht davon los ;)

    Ansonsten kann ich die Cobra jedoch sehr empfehlen, WENN man bereit und in der Lage ist, den Spannhebel mit einem dickeren Achsgelenkt zu versehen.

    Ich schrieb es gerade schon in dem Thread wo es um die Sehnenwicklung geht......man feilt die Bohrung etwas grösser und setzt statt des kleinen gerollten Stahlstiftchens einen ordentlichen Stahlbozen ein ( ich habe 6mm Duchmesser genommen) dann läuft das zuverlässig und satt....und das Gewackele hat ein Ende.

    Ich habe jedoch auch zusätzlich am Lagerpunkt des Spannhebels noch zwei dünne Bleche aufgesetzt - also IM Griff drinnen. So hat das Ding NULL Totes Spiel mehr.

    Klappt echt super !!

    LG

    Krischan