Nehmen Kartuschen schaden, wenn sie oft hin und her wechseln? Munitionspflege?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2012 um 22:19) ist von Rolf.

  • Hallo!

    Hier vielleicht eine etwas stupide Frage, auf die ich aber rein gar nichts bisher als Antwort finden konnte:

    Ich führe mehrer SSWs, warum ist ja Streitthema Nr.1, darum gehts aber hier nicht.
    Nun hab ich 10 Pfeffer Kartuschen 9mm pak und 10 CS Kartuschen 9mm pak.

    Da ich aber mehrer Waffen habe und abwechselnd führe, wechseln die selben Kartuschen schon so 6-7 mal die Woche das Magazin in dem sie stecken. Den Wechsel versuch ich so reibungslos und kratzerfrei wie möglich zu gestalten.

    Kann es passieren, dass die Kartuschen so viele Kratzer bekommen, oder so viel oxidieren, dass sie Funktionsstörungen im Notfall verursachen?

    Habt ihr besondere Tipps oder Vorgehensweisen zur Munitionspflege? Ölen? Polieren?:D

    Ich weiß, ein kleinliches Thema...Aber...was den Männerkopf so am Samstagabend beschäftigt.....:D

    Danke schonmal:)
    Kev

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Also ich wechsel alle paar wochen die Magazine,um d.Mag-federn zu schonen.

    Manche 9 Para hab ich bestimmt schon 50x mal rein und raus geschoben.

    Bis jetzt hat das keine Probleme verursacht.Nehm allerdings einen Magazinlader zum befüllen.

  • Bei meiner SSW hinterlässt der Schlagbolzen ab und zu eine kleine Delle im Zündhütchen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei häufigem Durchladen zu Problemen führen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi,


    ich trage ab und wann die PK 380, immer mit derselben Abwehrmunition und immer in der selben Reihenfolge ins Magazin gesteckt, von Zeit zu Zeit nehme ich das Magazin heraus und baue es auseinander, damit ich die Feder überprüfen kann ob diese ausgeleiert ist.
    Ich denke ich habe die Kartuschen inzwischen bestimmt 50 x + - aus dem Magazin genommen und nach einiger Zeit verschiesse ich diese dann um sicherstellen zu können das eine einwandfreie Funktion der PV-CN-Stop Blitz Kombi gewährleistet ist.
    Bis dato hatte ich noch niemals Probleme mit den Kartuschen. Sicherlich haben sie an der Oberfläche leichte Kratzer von häufigen entladen und wieder zuführen, aber das hat bisher nie ein Problem dargestellt.
    Ich mache dir nachher mal ein Bild meiner Kartuschen im Magazin bei der PK 380, die sehen nicht mehr besonders schön aus, was aber nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun hat.
    Zumindest ist dies bei der PK380 so, sie frisst beinahe alles. Ob diese persönlichen Erfahrungswerte auch bei anderen Selbstladepistolen zutreffen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Munitionspflege? Ölen? Nein noch nie gemacht, nur immer relativ trocken gelagert und darauf geachtet, dass sich kein Schmutz im Kartuschenlager bzw. der Zuführrampe ansetzt.


    Gruß, Andy

  • Hi,

    ölen?
    ...mit einem leicht ölfeuchten Lappen abreiben könnte man machen, bringt aber nicht viel. ( verhindert auch keine Kratzer )
    Zuviel Öl / oder einsprühen mit z.B. WD 40 o.ä. würde ich nicht machen. Denke mal das würde ggfs. die Einsatzfähigkeit gefährden!

    Solange die Hülsen nicht völlig verdrietnagelt sind sollten ein paar Kratzspuren nicht stören.
    ... Polieren wäre daher auch nur kosmetisch.

    Eventuell Lücke um das Zündhütchen und den vorderern Kunststoffeinsatz mit Nagellack abdichten.
    Gruß

  • Hi,


    so mal schnell ein paar Bilder für dich gemacht, die gezeigten Kartuschen wurden sicherlich schon 50 x aus dem Magazin genommen und wieder zugeführt.
    Sie sehen zwar nicht mehr so frisch aus wie wenn sie aus der Packung kommen, und haben ein paar kleine Kratzer, aber das tut ihrer Funktion nichts ab.
    Wie vorher schon gesagt, ich wechsel alle paar Monate die Abwehrmunition, und verschiesse dann die alten Kartuschen.
    Bisher noch nie ein Fehler aufgetreten, insbesondere weil sie vielleicht ein paar Kratzer haben.....
    Bei einem Freund hat das ölen von Kartuschen und Zuführrampe sogar zu Zuführstörungen geführt, halte das lieber nicht zu ölig, oft ist weniger mehr.


    Noch ein Tipp am Rande,....

    Wenn du eine Waffe führen willst (KWS hast du sicherlich) solltest du mindestens 5 Stück der jeweiligen Abwehrmunition aus der Packung testen bevor du sie in deiner Waffe mit dir führst.
    Ab und wann kann es vorkommen das die Kartuschen nicht ordentlich befüllt sind, und statt der erhofften Abwehrwolke nur ein Knall zustande kommt.
    Das wird dir hier jeder empfehlen der sich mit dem Thema Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen etwas beschäftigt hat.
    Wenn du eine neue Packung kaufst, nimm dir aus der Schachtel die hälfte> 5 Stück und teste sie, das kann im Ernstfall sonst fatale Auswirkungen haben.
    Die Magazinfeder solltest du auch ab und wann überprüfen ob diese vielleicht erschlafft ist.


    So und hier die Bilder:


    Gruß, Andy

  • Wenn Deine letzte und erste Patrone von Hand sauber repetiert,zuführt ist die Mag.-feder i.O.

  • Oh hey! Danke für die Antworten und Mühen mit den Bildern!

    Also Dellen am Zündhütchen hab ich noch gar nicht und glänzen tun sie auch noch:) Dann werd ich sie nur hin und wieder mal durch ein öliges Tuch ziehen:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • sei mit den Ölen vorsichtig-eigentl.nicht nötig.

    Wenn zu dünnes Öl in deinen Zündsatz kommt,kann dieser versagen.

    Muni ölt man schon deshalb nicht,um verklebungen im Patronenlager zu vermeiden.

    Außerdem,dann zieht´s Dir richtig den groben Dreck an-mit dann entsprechenden kratzern und versifften Mag.-inneren.

  • Bezüglich Magazinfeder hatte ich mal von einem Silvester zum nächsten ein Magazin meiner P99 komplett geladen mit Knallpatronen extra liegen lassen um zu sehen ob das was ausmacht. Kurz und knapp es gab bezüglich zuführen der Patronen kein einziges Problem. Meine PK380 habe ich auch stets geladen hier im Schreibtischschieber. Ich weiß nicht wie es bei Polizei / Miltär gehandhabt wird aber die werden doch auch nicht jeden Tag die Magazine leeren.

  • Nachn dem Wachaufzug wurden bei uns die Mag´s entleert.

    Allerdings wg.Patronenklau und nicht wegen der Federn.

    Patronen wurden nachgezählt.

    Die Einsatzmuni war ständig in den Magazinen und wurde dann magaziniert ausgegeben.

    Manche lagen da bestimmt schon 1-2 Jahre auf der Kammer

  • Man kann Munition jahrelang in den Magazinen lassen, ohne dass da irgendwelche Probleme auftreten, weil angeblich die Magazinfeder erschlafft... Das ist nur so ein typischer Mythos. Ich habe 5 Jahre (!) lang ein bis oben hin vollgestopftes Miami 92 Magazin nicht entladen, trotzdem funktioniert das noch problemlos ohne irgendwelche Zuführstörungen.

  • Da gebe ich Wasper vollkommen Recht. Solange die Magazinfeder nur unter Spannung steht, kann nicht viel passieren. Wenn sie aber jeden Tag durch be- und entladen betätigt wird, verschleißt sie viel schneller. Da sehe ich nämlich das Problem, nicht bei den Kartuschen.

  • Hi,

    Da gebe ich Wasper vollkommen Recht. Solange die Magazinfeder nur unter Spannung steht, kann nicht viel passieren. Wenn sie aber jeden Tag durch be- und entladen betätigt wird, verschleißt sie viel schneller. Da sehe ich nämlich das Problem, nicht bei den Kartuschen.

    ... soll das heißen eine dauerhaft gespannte Feder verliert weniger an Federkraft als eine öfters ge- und entspannte?
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Würde ja heißen Schlagbolzenfedern und Federn von LG´s am besten gespannt lagern???
    ... klar, die sind anders konstruiert, aber ich vermute mal dauerhaft gespannt wird Federkraft verloren. ( da bin ich mir sogar sehr sicher )
    Die Federn in hochwertigen Magazinen sind allerdings sicherlich dafür ausgelegt, nicht so schnell zu erschlaffen.
    Aber Schäden durch gelegentlichens leeren und füllen?
    ... nur meine Meinung.
    Gruß

  • Das nennt sich Materialermüdung. Die Feder kann natürlich an Kraft verlieren, wenn sie längere Zeit unter Spannung steht. Wenn die Belastung aber nur einseitig wirkt, geht das nicht so schnell, als wie wenn sie andauernd gedehnt und gestreckt wird. Eine große Rolle spielt dabei aber auch die Qualität der Feder. Manche sind besonders anfällig dafür, andere nicht.

    Ich möchte ja nicht behaupten, dass die Feder durch häufiges (nicht gelegentliches) be- und entladen einen Schaden nimmt. Es stellt sich nur die Frage, in wieweit ihre Kraft dadurch im Gegensatz zum dauernd bestückten Zustand nachlässt. Bei der reinen Lagerung ergibt eine gespannte Feder aber sicher keinen Vorteil.

    Das mit der Feder ist allgemein ein großes Streitthema, das hier schon öfters diskutiert wurde. Sich da zu einigen, ist immer schwer.

  • Ich weiß nicht wie es bei Polizei / Miltär gehandhabt wird aber die werden doch auch nicht jeden Tag die Magazine leeren


    Bai mir war das damals so, schon länger her noch zur G3, P1 Zeit.
    Im Wachlokal gab es einen Waffen und Mun Schrank. Darin waren kleine Brettchen mit 20 Löcher für die G3 Mun oder 7 Löcher für die P1.
    Bei jeder Waffenübername musste man die Mun zählen und den Empfang quitieren. Dann hat man selber das Magazen per Hand geladen.
    Wenn man die Waffe zurückgegeben hat das gleiche Spiel die Mun aus dem Magazin auf Bretchen. Und vom Wachhabenen quitieren lassen.
    Beim täglichen Personalwechsel im Wachlokal wurde wieder alles gezählt und gegenseitig quitiert.
    Manche Mun wurde täglich mehrmals geladen. Das G3 wurde ja "fertiggeladen" geführt, das heist ein Schuß wurde auch gleich ins Patronenlager geladen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Dieses ganze Prozedere dient wohl auch mehr der Diebstahlkontrolle als die Federn zu schonen. Weiterer Vorteil man kann sich auf sein selbst geladenes Magazin entsprechend unbesorgt verlassen.

    Ich glaube auch nicht unbedingt, dass laden / entladen zu schnellerem abbauen der Feder führt als ein ständig gefülltes Magazin. Dieses Thema ist wohl wie viele andere auch eine Glaubenssache ;) Der eine machts so der andere anders aber beide fahren damit am Ende gleich gut aber jeder kann es mit dem eigenen Gewissen vereinbaren *g*...

  • Hallo,

    nun ´mal wieder etwas zivil. Nach fast 4 Jahren habe ich ein geladenes Magazin meiner SIG im Waffenschrank "wiedergefunden" und mit zum Verein genommen. Null Problem, das Magazin zu verschießen ! Auch später nach neu laden nicht !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf