Luftgewehr mit Überschallgeschwindigkeit?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2012 um 10:53) ist von brunes01.

  • Guete Tag
    Ich habe eine Frage. Mein Luftgewehr erreicht mit Exportfeder eine Geschossgeschwindigkeit von 305 Meter pro Sekunde. Wenn ich zusätzlich noch den Exportbolzen einbauen würde, wäre das schädlich für die Waffe, da die Geschosse dann unter Umständen Überschallgeschwindigkeit erreichen würden?


    Liebe Grüße Franz

  • Ob das Dia Über- oder Unterschall macht, das ist dem Gewehr ziemlich egal.
    Die Frage ist, wann der Kolben zu hart vorne anschlägt.
    Das kann schon jetzt der Fall sein.


    Aber was anderes:
    Du hast eine WBK für das LG? Ansonsten wäre es illegaler Waffenbesitz.
    Du hast eine Erlaubnis zur Waffenherstellung/-bearbeitung? Ansonsten wäre das Einbauen des Vorspannbolzens (und vorher der starken Feder) nämlich auch illegal.


    Stefan

  • Vielen dank für die Antwort
    Da ich mein Gewehr in der Schweiz habe (ich komme aus Meiringen) ist das mit der Feder und dem Kolben kein Problem. Ich habe an eine Titan XS Feder und einen Exportkolben gedacht. Doch könnte das mein GAMO CFX beschadige? Ihr müsst mir hier keine Anleitung geben das schaff ich schon selber ;) Ich bin mir nur nett sicher ob mein schönes Gamo schaden nehmen könnte

  • Auf Überschall solltest du verzichten...das macht die Waffe unpräziese . Wenn du die Leistung erhöhst , solltest du schwerere Dias benutzen um nicht in den Überschallmodus zu kommen..- Bist du aus Österreich/ Schweiz ..? ansonsten solltest du deine Frage löschen.

    Leave No Man Behind

  • Ja ich bin aus der Schweiz, aber stört euch die Frage? bzw. wollt ihr so etwas nicht im Forum? Wenn ja, dann lösch ichs natürlich
    @mods löscht diese Frage bitte, ich wollt nicht den Ruf eures Forums "in den Dreck ziehn"

  • Ja, grad in DE. Komme aber aus Meiringen, einem wunderschönen Dorf im Haslitals Tal

    Die Mods können das ruhig löschen, ich wollt euch keine Probleme machen. Ich sollte mich am besten in einem schweizer Forum anmelden wenn ich über solche Sachen schreib.

  • Ich empfinde es schon reichlich seltsam, wie sich manche hier haben, von mir aus kannste fragen was du willst. Solange keine anleitung gegeben wird sollte es meiner meinung nach egal sein.
    Und allen Gutmenschen hier wünsche ich das sie sich immer so verhalten, auch im Strassenverkehr. Wenn jemand eine frage stellt über Exportfeder oder vorspannbolzen, schreit jeder illegal. Es könnte ja auch sein das er eine EWB besitzt, aber nein es wird immer erstmal illegales verhalten vorausgesetzt. Meine Meinung dazu ist: Wer anderen nicht Traut, dem ist auch nicht zu Trauen.
    Lasst einfach mal die Kirche im Dorf. Und nur mal als Beispiel als Jäger darf ich auch ein sehr starkes LG oder Pressluftgewehr besitzen und ich darf auch auf dem Stand oder dem Revier damit schiessen. Nur würde ich denke ich mal ein KK vorziehen, aber dessen ungeachtet ich dürfte als Jäger das. Nur der Einbau müsste von einem Büma erfolgen, bzw. wenn würde ich gleich die EWB-version kaufen.
    Nichts für Ungut
    Gruss
    Andreas

  • :?:
    Also darf, deiner Meinung nach, niemand sich über Straftaten negativ äußern weil Sie / Er ja auch schon mal eine Ordnungswidrigkeit begannen hat ?
    Sorry aber dein Vergleich hinkt nicht nur, der kann gar nicht mehr laufen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase Nein du darfst dich schon negativ über eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat negativ äussern. Das habe ich garnicht gemeint, Fakt ist das es Leute gibt die haben eine EWB oder die rechtlichen voraussetzungen zb. Wohnort ausserhalb von D. Hier wird aber immer gleich mit der illegalität gewinkt und eine Straftat unterstellt. Und das stört mich daran. Gut du kannst jetzt argumentieren das ist ein Deutsches Forum für Freie Waffen, damit hättest du sogar recht, nur dann würdest du Leute kategorisch ausschliessen nur weil sie aus Österreich oder Schweiz kommen? Oder hier in D eine EWB besitzen willst du das damit sagen?
    Mich stört nur daran das immer gleich ein Gesetzesverstoss vermutet wird ohne wirklich die Fakten zu kennen. und vo daher hinkt mein vergleich überhaupt nicht, wie würdest du dich fühlen wenn jeder Ordnungshüter in dir in erster linie ein verbrecher sieht? Noch leben wir in einem Staat in dem die Unschuldsvermutung gilt, soll heissen jeder ist unschuldig bis zum beweis des gegenteils.
    Gruss
    Andreas

  • Selbst wenn eine WBK vorhanden ist, darf der Umbau nicht selbst vorgenommen werden. Es sei denn er hat eine Lizenz zur Waffenherstellung, sei es nun gewerblich oder nicht-gewerblich. Die für gewerbliche Waffenherstellung hat in der Regel nur ein Büchsenmacher. Der muss den Umbau dann in sein Waffenbuch eintragen, das :F: muss entfernt werden. Dann muss die Waffe in die WBK eingetragen werden, in der Regel kommt die in die gelbe WBK da die meisten Druckluftwaffen mit so hoher Energie keine Selbstlader sind. Die mehrschüssigen, wie das HW 100 z.B., gehen ebenfalls auf Gelb. Das ist ja ein Repetierer nach dem Revolverprinzip.

    Und wenn eine Lizenz für den Waffenbau vorhanden ist, dann fallen eben gewisse Fragen nicht an, denn dann ist man in der Materie drin. Schließlich braucht man eine entsprechende Sachkunde, die auch durch eine anerkannte Ausbildung zum Büchsenmacher erreicht wird.

    Zudem sollte man das auch mehr als Hinweis betrachten. Manche meinen nur weil der Besitz frei ist, darf man das auch selbst umbauen. Damit begibt man sich in eine juristische Falle...denn das ist mehr als eine Owi, das ist schon eine Straftat.

    Und zu guter Letzt hat es einen Grund das hier in der Hinsicht keine Hinweise erfolgen. Wir haben hier einfach keine Lust in anderen Foren, oder Medien, zu lesen das es hier Tipps gibt wie man aus einer legalen eine illegale Waffe bastelt. Denn das wird gern aufgeblasen, auch wenn es "nur" Druckluftwaffen sind. Forenthema sind in Deutschland freie Waffen, und was mehr als 7,5J hat ist nicht mehr frei. Über WBK-Waffen kann man sich hier auch unterhalten, aber nicht wie man aus freien Waffen eine WBK-pflichtige Waffe bastelt. Selbst wenn das irgendwo anders eine freie Waffe ist, hier ist sie es nicht. Zumal, wenn sowas hier gepostet würde, wäre das auch eine wunderbare Anleitung für Leute die den Umbau eben nicht vornehmen dürfen. Auch ein Grund warum das Thema hier im Forum flachfällt.

    Und es würde mich nicht wundern wenn sich hier gewisse Leute anmelden, sozusagen als Agent provocateur, um hinterher dann schreiben zu können "Schaut mal, hier gibts Tipps wie man sich was bastelt!"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Provocateur

    Ich hoffe das sind Gründe die nachvollziehbar sind.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (19. Mai 2012 um 16:32)

  • germi Danke alles verstanden, aber würdest du bitte meine Posts genau lesen? Ich habe geschrieben das ein solcher umbau nur von einem Büma gemacht werden darf. Ich für meinen Teil würde gleich die EWB kaufen und somit entfiele diese arbeit. Fakt ist aber auch das eben in andern Ländern diese Sachen selber gemacht werden dürfen. Und mir gefällt es nur nicht das wenn jemand eine Frage dahingehend stellt gleich als Straftäter hingestellt wird. Ich kann deine beweggründe durchaus nachvollziehn und gebe dir sogar recht. Nur ich habe auch geschrieben solange k e i n e anleitungen gegeben werden sollte es kein Problem sein.
    Somit denke ich habe ich dich schon verstanden. Und kann mich eigentlich bei dir nur bedanken das du ein Auge auf den Thread geworfen hast. Und in sofern geh ich mit dir konform.
    Gruss
    Andreas

  • Gut du kannst jetzt argumentieren das ist ein Deutsches Forum für Freie Waffen, damit hättest du sogar recht, nur dann würdest du Leute kategorisch ausschliessen nur weil sie aus Österreich oder Schweiz kommen?


    Sorry, Leute die mich kennen wissen 100% wie ich es meine. Aber mir geht dieses "Ich bin Österreicher", "Ich bin Schweizer" oder "Ich bin aus XXX, hier darf man das" gewaltig auf den Sack. Zu 99% ist das erstunken und erlogen bzw. jeder, ausser den Admins und Mods vielleicht, von uns kann nicht nachvollziehen ob das die Wahrheit ist. Es gibt sicher genug Österreicher bzw. Schweizer Foren die sich mit sowas beschäftigen, das wäre ja dann wohl sicher die bessere Anlaufstelle.

    Mir ist es unbegreiflich wie so manche absolut Joule-Geil sind und es dann nicht mal gebacken bekommen in manchen Fällen eine simple Feder oder ein Ventil einzubauen und dann unter dem Deckmäntelchen des ausländischen Wohnsitzes hier fragen müssen wie es geht. Und die Threads die einigermaßen gesittet abgehen werden spätestens nach "und was passiert wenn ich damit auf Hund/Katze/Maus schiesse?!? MfG!!!!" geschlossen.

    Ich finde die Forenleitung ist doch schon liberal genug wenn es um "wie baue ich eine 7,5J VMach-Feder ein" geht, da muss man den Bogen nicht immer wieder aufs neue Überspannen.

  • Eben, wenn ich in der Schweiz oder in Österreich wohnen würde, ich würde dort direkt die offene Variante kaufen...den Stress eines nachträglichen Umbaus würde ich mir nicht antun.

    So ein Umbau ist nämlich nicht ohne, die Federn haben ordentlich Vorspannung, selbst bei den LGs mit 7,5J. Wenn man da nicht das passende Equipment und das Know how hat, hat man sich ganz schnell üble Verletzungen zugezogen. Da sind Schnittverletzungen an den Händen noch das geringste, das kann nämlich auch wortwörtlich ins Auge gehen.

    Und wie schon geschrieben, es gibt Leute die behaupten einfach mal sie kommen aus der Österreich oder der Schweiz, nur um an die Infos zu kommen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ibo
    Brutus hat das nicht gefragt... Sondern der Threadersteller.

    Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema zum Besten gegeben. Mir ist es schleierhaft wie man hier vernünftige Aussagen zu einem solchen Thema erwarten kann, die wenigsten hier haben Luftgewehre auf WBK, wenn dann dürfte es sich um Field Target-Schützen handeln, die haben aber meist keine Joghurtbecher-Kniften mit Löcher in den Kolben und lassen ihre Umbauten auch ordnungsgemäß durchführen und eintragen. Solche fragwürdigen Threads werfen nur ein schlechtes Licht auf alle deutschen Schützen (ob im Verein oder nicht, spielt keine Rolle) und keiner kann sich dann über die schlechte Presse beschweren.

    Brutus1203
    Ich habe hier nix zu sagen, mir gehört hier nichts. Es gibt keinen Grund wegen etwas zu kuschen das ich geschrieben habe. Jeder hat seine eigene Meinung, das war nur eben meine. Sicher ist die Frage keine Straftat, wenn man jedoch eine "offene" Version dieser Knifte kauft, ist eben kein Loch im Kolben. 1. Warum fragt man dann danach und 2. wenn man schon Schweizer ist warum kauft man nicht gleich eine offene Version?

    Es gibt genug Stänkerer hier im Forum und im Chat die nix anderes machen als solche Themen immer und immer wieder unter neuen Nicks anzuschneiden. Unterhaltet euch mal mit den Mods darüber, die können davon sicher ein Lied singen.