Weihrauch HW 97 k und ZF

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2012 um 09:13) ist von Anonymous.

  • Ich habe mich für die Stainless Steel entschieden und würde sie wieder nehmen; ist was ganz besonderes :love:

    Schau mal in meine Galerie :D

    Gruß Norbert

  • Den Lochschaft gibt es bei der Stainless nicht in Holz, nur in Plaste...

    Mein ZF ist ein Tasco Varmint 6-24X42

  • Also ich fasse zusammen: (Top ZF für das HW 97k)


    - Tasco Varmint 2,5-10x42 Mil-Dot
    - Tasco Varmint 6-24x42
    - Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot

    Das erste 2,5-10x42 finde ich allerdings nicht mehr auf sportwaffen-schneider. Die Länge von 35cm wäre glaube ich auch nicht zu lang und wenn man es ab 5 Meter schon scharf stellen kann wäre es perfekt.
    Das 6-24x42 ist glaube ich etwas zu lang mit 40,6cm und die Vergrößerung bis 24 ist wahrscheinlich eh zu viel des guten oder?
    Nikko könnte auch gut sein, da die Länge von 30cm wahrscheinlich am besten auf die HW97k passen würde. Zum Thema scharf stellen sagt ihr aber, erst ab 8-9metern und aufwärts... allerdings schiesst man doch mit einem LG eh ab 10meter und aufwärts... der Vergrößerungsbereich von 4-12 ist wahrscheinlich genau richtig....Ist das Ding eigentlich aus Metall oder aus Plastik? Wie ist das bei den Tascos?

    Gruß

  • Die Zielfernrohre sind selbstverständlich aus Metall (Alu)

    Von den 3 genannten würden bei mir nur das Tasco 2,5-10x42 und das Nikko 4-12x42 in die engere Wahl kommen. Die beiden nehmen sich nicht sehr viel bei der Qualität, außer dass das Tasco bereits ab 3m zu gebrauchen ist. Wenn Du auf Entfernungen bis zu 30m schießt, sind die beiden Gläser völlig ausreichend.

  • naja,zur Vergrösserung sag ich Dir nur eines:

    Hast Du ein gutes Gewehr und auch viel Platz zum schiessen dauerts nicht lang und Du wirst versuchen auch auf grössere Distanzen zu schiessen.Da stösst Du allerdings mit 10 oder 12facher Vergrösserung bald an die Grenzen..ok,kannst auch nach jedem Schuss zur Scheibe marschieren und schauen wie die Trefferlage ist,aber auf Dauer wirds bei 30m aufwärts doch nervig.Und mit ner 24fachen kannst du selbst auf 50m noch bequem die Einschüsse auf der Scheibe sehen :)

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Dafür gibts Spektive. Wenn ich nicht für's FT messen muss, schiess ich mit meinen FT Gläsern mit kleinster Vergrößerung, also 6 oder 8-fach auf über 40 bis knapp 50m . Einfach weil ich nicht gerne klicke und bei den niederen Vergrößerungen mit 2-3 Dots drüber halten gut hinkomme. Ein 10-12fach Glas in der Preisklasse ist meist auch optisch besser und man sieht noch bei wenig Licht mehr als mit großen Vergrößerungen. Ausserdem gibts jede Menge interessante Ziele die man beschiessen kann und die Treffer sieht, da brauchts keine Scheiben. Insofern ist das für mich kein Argument.
    Gruß Alex

  • Wenn man bereits ein Spektiv hat,ja..Müsste ich mir erst eines zulegen kann ich auch in eine grössere Vergrösserung investieren.Ich schiesse auch nur mit der 24er wenn ich auf Scheibe gehe,auf alte co2-kapseln,Weinkorken usw reicht mir bei 40m auch ne kleine.....Es heisst zwar Schiesssport,aber trotzdem muss ich`s mit der Rennerei nicht übertreiben ;^)

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Letztenendes musst du dich selbst entscheiden, aber wenn dann nur zwischen dem Tasco 2,5-10x42 oder einem größeren Glas.

    Die 12x anstatt 10x von dem Nikko fallen nicht wirklich ins Gewicht.

    Ich hab auf meiner FWB 300s ein Simalux Gold 6-24x50. Stellt erst bei 10 Metern Scharf und ist ab 20x Vergrößerung nur an hellen Sommertagen noch wirklich "genießbar", weil es dann doch sehr "milchig" wird.
    Ich benutze es halt für FT, da brauch man die große Vergrößerung um die Entfernung zu messen.

    Mein Tasco habe ich derzeit auf einer HW30s und schieße damit (platzbedingt) nur indoor max. 7 Meter auf dem Dachboden.
    Bei der Entfernung kann ich sogar in dem schlechten Licht da oben auf 10x Vergrößerung schießen (ich schieß nur noch auf die Zahlen der LP Scheibe, alles andere ist mit der Kombi uninteressant).

    Also ich kann das Tasco allerwärmstens empfehlen, da es absolut Universal zu gebrauchen ist.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Sauber!

    :thumbsup:

    Du wirst es nicht bereuen.

    Mach mal bitte ein Foto wenn alles da ist.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Die Frage hätte ich wohl vorher stellen sollen aber jetzt ist es eh zu spät... es gibt ja verschiedene Kaliberarten (4,5mm/5,0mm/5,5mm/6,35mm)
    Wann nimmt man welches Kaliber?

    Ich habe die 4,5mm Version genommen. Ist das das übliche Kaliber?

  • Hallo,

    habe heute mein HW97K bekommen ..soweit alles gut... nur statt dem Tasco 2,5-10x42 kam das Nikko 3-9 x 42 beleuchtet, weil das Tasco nicht lieferbar ist.
    So, nervt mich ein bisschen, weil man das nicht mal mit mir abgesprochen hat...soll ich das Nikko behalten oder zurückschicken und mir das Nikko 4-12x42 unbeleuchtet dafür holen? Ist das Nikko 3-9 x 42 überhaupt zu empfehlenswert?

    Gruß

  • Ich würde es zurückschicken, und das 4-12 nehmen.

    Das bisschen mehr Vergrößerung macht sich bei größeren Distanzen gut.
    Probiere das 3-9 doch einfach aus, evtl reicht es Dir ja auch. Allerdings braucht kaum jemand die Absehenbeleuchtung.
    Lieber drauf verzichten und mehr Vergrößerung wählen.

  • Ich finde das Nikko und das Tasco nehmen sich von den optischen Qualität nicht viel. Bei dem Tasco wäre halt nur der Vorteil dass es schon ab 3m scharf ist. Aber ich schrieb ja schon, die Verfügbarkeit des Tascos sieht im Moment sehr schlecht aus.

    Hm, Schalldämpfer. Dir muss klar sein, dass der bei einem Federdruckgewehr kaum was bringt, weil das Federsystem ansich den meisten Lärm verursacht. Und das kann man leider nicht dämpfen. Der Schussknall aus der Mündung kann minimal gedämpft werden, aber das ist wirklich nur minimal was das bringt.

    Es gibt wohl noch diesen Einsatz für den Kompensator: http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/623