Jagd mit der Armbrust

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2012 um 20:04) ist von Sgt_Elias.

  • Och, jetzt sind wir schon wieder beim Militär ?( ? Wurde denn da auch mit Armbrüsten gejagd?

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sorry könnte einer der Mods diesen Thread bitte schliessen? Mir kommt es so vor, das hier Jäger und die Jagd an und für sich verunglimpft werden soll. Ich bin selber Jäger und ja die Jagd ist in Detuschland leider notwendig. Desweiteren verbitte ich mir von den besoffenen Jägern zu sprechen. Ich kenne keinen Jäger der auf der Jagd oder davor dem Alkohol zuspricht.

    Warum sollten sie ihn schließen, passt dir das Thema nicht? Vielleicht sollten andere User sich verbitten der Lüge bezichtigt zu werden. Ich kenne einige Jäger und auch bei den wenigen die ich kenne sind sehr schwarze Schafe dabei, die Moral und Recht frei auslegen, inkl. Alkohol an der Waffe, also immer schön die Kirche im Dorf lassen...
    Ja, ich bin Jagdgegner und mache auch kein Geheimnis daraus, aber um diese Diskussion nicht ausarten zu lassen, sag ich nur das die Jagd mit Armbrust und Bogen zurecht verboten ist und den Jäger möchte ich sehen der dem widerspricht und damit gleichzeitig sich selbst weil er dann deren Argument der möglichst effektiven Waidgerechtigkeit widerspricht.


    aus deinen Beiträgen liest man, dass du von der "Jagd" nicht viel Ahnung hast


    damit ihr es die nicht Jaga auch verstehen:

    Bei einem Treffer mit Bolzen oder Jagdpfeilspitze "in den Maschinenraum" mit Ein- und Ausschuss wird das Leid des Tieres sehr gering sein denn es wird recht schnell am Blutverlust sterben. Ihr seht es nur weglaufen aber das geschulte Auge sieht mehr und ja, das sind natürlich (rasch) tötende Treffer wenn der Sitz stimmt.

    lg

    Aus deiner Wortwahl spricht auch nicht gerade das "grüne Abitur". Und aus deiner Theorie erst recht nicht. Ich denke wie gering gelitten wird wenn man einen "
    Treffer mit Bolzen oder Jagdpfeilspitze "in den Maschinenraum" " bekommt, kann man erst beurteilen wenn man es erlebt hat. Aber es entspricht einer gewissen Logik (schon aus ballistischen Gründen) das mit der richten Munition, so wie sie das Gesetz vorschreibt,der Tot schneller und sicherer eintritt (darum wurde das Gesetz ja erlassen...). Natürlich, wenn man nicht trifft nützt auch das richtige Kaliber nicht viel und das Tier leidet sehr, kommt oft vor...

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • AD-iceman Nett das du ehrlich bist und dich als Jagdgegner outest. Dennoch wünsche ich mir einen etwas netteren Umgangston, als den den du an den Tag legst. Ich weiss nicht wo du wohnst, und besoffene und Jäger die sich nicht ans Gesetz halten siehst oder sehen willst. Denn hier bei uns im Badischen bist du dann schneller deinen Jagdschein los als du amen sagen kannst. Und ich denke das das Bundesweit so ist. Auch auf dem Land hier bei uns irgendjemand sieht dich immer von daher halten wir uns schön ans Gesetz.
    Und ich will dich auch nicht bekehren aber ich greife dich auch nicht an weil du Jagdgegner bist. Und desnselben Anstand erwarte ich von dir.
    Beste Grüsse
    Andreas

  • Tja, ich wollte eigentlich nur einige sachliche Meinungen Gleichgesinnter. Jetzt geht es offensichtlich über zu gegenseitiger Anmache und noch schlimmer:

    Waffen, die gegeneinader gerichtet werden um sich zu töten!

    Aber der Blödsinn wurde beim Grundwehrdienst auch ezählt, von wegen das Geschoss soll nicht töten sondern nur verwunden. Da könnte man sich fast scheckig lachen im nachhinein. Hey ich ziel auf deine Körpermitte aber hey ich will dich nicht töten nur verwunden. Da laufen ja auch keine grossen Blutgefässe, Oder hey die Lungen kolabieren auch nicht. Nein ist spezialmun die soll dich nur verwunden.
    So Sarkasmus wieder aus.
    Gruss Andreas

    Ich bin kein ausgesprochener Pazifist und wurde nach einem Autounfall 1990 als "T5" ausgemustert. Ich habe ehrenamtlich mit dem Rettungswesen zu tun gehabt. 25 Jahre freiwillige Feuerwehr mit vielen schrecklichen Bildern und Erlebnissen. Letzten Dienstag musste ich als Ersthelfer auf der Autobahn bei einem LKW-Unfall kapitulieren. Ja, da starb Jemand 2 m neben mir! Diskusionen um Waffen mit dem Zweck menschliches Leben zu beenden sind absolut nicht meine Welt und es wird höchste Eisenbahn sich aus der Diskusion zurück zu ziehen!!!

    Außerdem hat es mit dem Ursprungsthema ja auch nichts mehr gemeinsam.
    Sorry, nie wieder!

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • AD-iceman Nett das du ehrlich bist und dich als Jagdgegner outest. Dennoch wünsche ich mir einen etwas netteren Umgangston, als den den du an den Tag legst. Ich weiss nicht wo du wohnst, und besoffene und Jäger die sich nicht ans Gesetz halten siehst oder sehen willst. Denn hier bei uns im Badischen bist du dann schneller deinen Jagdschein los als du amen sagen kannst. Und ich denke das das Bundesweit so ist. Auch auf dem Land hier bei uns irgendjemand sieht dich immer von daher halten wir uns schön ans Gesetz.
    Und ich will dich auch nicht bekehren aber ich greife dich auch nicht an weil du Jagdgegner bist. Und desnselben Anstand erwarte ich von dir.
    Beste Grüsse
    Andreas

    Also ich "oute" mich nicht wirklich, hab da nie ein Geheimnis draus gemacht, im Gegenteil, bin immer dabei wenn ich meine Meinung äußern kann.... ;^)
    Ich verstehe dich nicht ganz, dir gefällt das Thema nicht und dir gefällt mein Umgangston nicht, was soll ich nun machen? Ich bin ein Mensch der sehr direkt seine Meinung vertritt aber achte auch immer darauf niemanden zu beleidigen.
    Ich habe meinen Text dir zuliebe noch einmal überflogen und weiß nicht genau was dir daran nicht gefällt, sorry. Im Prinzip hast du bubu66 der Lüge bezichtigt und das fand ich nicht in Ordnung, hab das zum Ausdruck gebracht und fertig, wo ist das Problem? Gut, ich hätte auch: "könntest du vielleicht...", "wärst du so nett...", "ich fänd`s echt dufte wenn..."- Formulierungen benutzen können, aber ich denke wir sind erwachsen und können andere Meinungen ertragen auch wenn sie direkt formuliert werden.

    Ich möchte niemanden, auch dich nicht Andreas, persönlich angreifen, was ich von der Jagd als solches halte trete ich hier aus Rücksicht auch nicht breit, war ja auch nicht die Ausgangsfrage, aber ich denke es ist einfacher und Zeitsparender wenn man direkt sagt was man zu sagen hat.

    Gruß,

    Michael.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Die Diskussion ist total über. Den Sinn und Zweck kann ich zudem auch nicht erkennen.
    Ich denke, dass irgendein Mod uns erlösen wird!

    Gruß

    Carsten

    Schön das du an die kurzsichtigen gedacht hast..... ;^)

    Du müsstest nicht extra einen Mod. bemühen, meines Wissens besteht kein Lesezwang.....

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich weiss nicht wo du wohnst, und besoffene und Jäger die sich nicht ans Gesetz halten siehst oder sehen willst. Denn hier bei uns im Badischen bist du dann schneller deinen Jagdschein los als du amen sagen kannst.

    Nö,dem muss ich widersprechen.
    Meinereiner war lange bei einem Jäger als Angestellter in der Firma.

    Was ich da an besoffenen Jägern habe rum rennen sehen und fahren geht auf keine Kuhhaut,da könnte ich Storys erzählen..........Brrrrrr

    Vor allem nach dem Nachts ansitzen wurde kräftig gebechert und da ist dann schon mal der eine oder andere Hackedicht in den Graben gefahren. ;(

    Den Schein bist du nur los wenn das jemand meldet,und die sich da zur Jagd getroffen haben waren aber alle gleich in ihrer Art,und mind. 3 davon sassen im Rathaus. :new16:

    Mag sein das die jüngeren anders sind,aber die älteren auf dem Dorf ändert man nicht mehr.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zum Thema ALKOHOL:
    War bis ende 2004 im Schützenverein-da gab´s auch Jäger.
    Wenn die Poli da Kontrollen bei der Heimfahrt gemacht hätte,wär der halbe Verein Fußgänger gewesen.
    Hab bei uns im Wald auch schon leicht angewärmte Grünröcke gesehen.
    Sollte man eigentl.melden.
    Hatte 1980 durch einen solchen leicht angewärmten einen 4 Wöchigen Krankenstand.

  • Ich sehe hier keine Verunglimpfung der Jagd.

    Sofern sie waidgerecht erfolgt habe ich kein Problem mit der Jagd und würde den Sinn auch nicht anzweifeln.

    Aber die Jagd mit primitiven Mitteln wie Bögen oder Armbrust muß wirklich nicht sein.

    Mit den Videos meist aus Amerika kann ich auch nichts anfangen, das finde ich schon ziemlich primitv, wenn Siegesposen und auch noch blutige Überreste gezeigt werden.

  • Also die jagd mit Bogen oder Armbrust richtig ausgeführt ,ist mal auch für die Kreatur Tier absolut Fair

    da muss man Nähmlich als vernünftiger schütze bis zu 20 Metrer an Wild rankommen, Man wird also wie die Wahre Auslese ist
    Im normalfall nur ein Schwächeres Tier erwischen das nicht MEHR DIE BESTEN instinkte hat
    somit mal die gerechteste art auch dem TIER GEGENÜBERZUTRETTEN

    das Abschiessen aus Kanzeln auf 100m ist ja dagegen Meucheln

    Und nur Darauf Berufen mit Gewehr ist Legitimer da das tier sofort Tot Wäre ist Qatsch
    Wie oft werden Sauen oder Böcke Nachgesucht da sie noch ne Fluchtstrecke von 50 Metern in Gebüsch hatten
    Es gilt nicht die Mähr Von Getroffen und sofort umfallen,gibts Zwar aber ne Fluchtstecke durch instinkt ist immer da

    Wer schon Hühner geschlachtet hat weiss das auch
    Kopf abgehackt Huhn auf den boden gestellt und das teil ist Kopflos noch 30 Meter durch den Hof gerannt

    und jedes Waidmänisch Fair erlegte Tier, hatte ein Besseres Leben und Tod als Irgendwelche Mastaufzuchten

    Egal ob mit Bogen Gewehr oder Armbrust

    Habe Fertig genug geärgert :cursing:

  • Also ein Jagdgewehr ist wesentlich präziser als ein Bogen oder eine Armbrust.Zumal auch die Windanfälligkeit bei einer schnellen Kugel geringer ist als bei einem langsamen Pfeil.

  • Und durch die höhere Energie und deformierende Munition sollte die Schockwirkung auch größer sein...

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Also beim töten von fairness zu sprechen ist schon etwas gewagt... Auch sollten wir die natürliche Auslese der Natur überlassen....


    Aber da du die Nachsuchen ansprichst, ich denke wenn man zwei Jagden, mit Gewehr und mit Bogen/Armbrust unter sonst gleichen Voraussetzungen vergleichen würde, hätte man bei der mit dem Gewehr aus oben genannten Gründen weniger Nachsuchen und es wäre somit Waidgerechter.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Wenn du es als Töten bezeichnest

    Wo ist jezt die Fairness in grossen schlachtbetrieben ?(

    oder sind die ganzen Mastschweine USW keine Lebewesen sondern nur gezüchtete Fleischlieferanten :whistling:


    Bin ab jezt eh Aus diesem Tred raus,da bei Geschriebenem eh Missverständnisse vorkommen,und ich eh kein guter Schreiber bin

  • Ja, ich denke man könnte es als töten bezeichnen....
    Aber ich wollte damit auch nicht sagen das Schlachthöfe fairer sind, dass sind sie nicht, ich fand nur den Ausdruck "fair" in Verbindung mit der Jagd unpassend, eine Jagd ist nie fair...

    Schade, ich finde es ist ok wenn man darüber diskutiert, allerdings steht in den Forenregeln wirklich das Jagd hier kein Thema sein sollte und von daher...
    Aber schön das alle sich wie Erwachsene verhalten und nicht gleich rumgemault wird, dafür mag ich dieses Forum auch.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Aber da du die Nachsuchen ansprichst, ich denke wenn man zwei Jagden, mit Gewehr und mit Bogen/Armbrust unter sonst gleichen Voraussetzungen vergleichen würde, hätte man bei der mit dem Gewehr aus oben genannten Gründen weniger Nachsuchen und es wäre somit Waidgerechter.

    Da brauch man sich nicht auf Vermutungen zurückgreifen. Die Bogenjagd ist in vielen Ländern Europas erlaubt, dort wurden keine erhöhten Nachsuchen im Vergleich zum Gewehr festgestellt.
    Wenn man schon mit Begriffen wie Waidgerechtigkeit um sich wirft sollte man sich vorher vielleicht informieren was sie bedeuten. Dann würde man erkennen, dass die Grundsätze der Waidgerechtigkeit bei der Bogenjagd besser erfüllt werden (auch wenn das den wenigsten Jägern gefallen dürfte).

  • Und da es hier kein Jagdforum ist....

    Closed!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.