Das Pulver in den 9mmR Kartuschen (Unterschiede)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2012 um 14:51) ist von 14600.

  • Hallo Leute,

    soweit ich mich informiert habe, brennt das in den Kartuschen eingesetztes Pulver extrem schnell ab. Stimmt diese Behauptung und ja warum ist es so und was wäre passiert, wenn das Pulver langsam abbrennt? Welche Vorteile und Nachteile gibt es? Wie ist es da mit Schwarzpulver Patronen? Sind NC-Pulverpatronen stärker als Schwarzpulverpatronen und wie sieht es mit der Kraft (Gasdruck) und Lautstärke aus? ?( Kann man mit der HW94 Schwarpulverpatronen von RWS verschießen, obwohl NC-Pulver auf dem Magazin empfohlen wird? Wie ist es mit den Viehbetäubungskartuschen mit dem Pulver?

    4 Mal editiert, zuletzt von 14600 (4. Mai 2012 um 23:39)

  • Kann man mit der HW94 Schwarpulverpatronen von RWS verschießen, obwohl NC-Pulver auf dem Magazin empfohlen wird?

    Kann man, aber bestimmt nur ein oder zwei Schuss dann dürfte die Waffe schon klemmen,
    weil die SP Patronen so viel Dreck im System hinterlassen das es nicht mehr repetiert.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • ... und wie sieht es mit der Kraft (Gasdruck) und Lautstärke aus? .

    Die "Kraft" ergibt sich aus dem max. zulässigen Druck in bar. Und der ist bei SP und NC innerhalb der Kartuschenart (Kaliber) gleich hoch angegeben. Unterschiede ergeben sich eher bei der Auswahl des Herstellers der Kartuschen, da nicht alle Fertiger ihre Kartuschen für die gleich hohe Druckstärke konfigurieren!

    Der Klang bei SP wird übrigens meist lauter und "Navhhaltiger" empfunden. Dürfte an der anderen (tieferen Rsonanz) liegen.


    ... Ist ein aufgesetzter Schuss in ein Testobjekt gefährlicher mit NC-Pulver Patronen als Schwarzpulverpatronen ... .

    Nicht relevant, da es bei ordnungs- und bestimmungsgemässer Benutzung einer SSW niemals zum aufgesetzten Schuss kommen kann!

    Viele weitere und qualitative Erklärungen zu SSW, Kartuschen etc. findest Du hier:

    Oder in der aktuellen VISIER, dort ist ein Bericht über Kartuschen aus technischer Sicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (4. Mai 2012 um 21:11)

  • Ja, es gibt Pulver mit unterschiedlichen Abbrand verhalten.
    Ein Gewehr hat einen langen Lauf, dort ist es Sinnvoll das der Abbrand langsamer erfolgt.

    Bei Kurzwaffen muss die Abbrandgeschwindigkeit höher sein da der Lauf kürzer ist.

    Da eine SSW, im Gegensatz zu einer scharfen Waffe weniger Druck aufbauen kann muss dort wieder ein anderes (schnelleres) Pulver genutzt werden. Würde man dort langsames nehmen könnte es passieren das nicht das gesamte Pulver verbrennt und Reste im Lauf verbleiben.
    Die Reste würde dann später irgendwann durchzünden = nicht gut.

    Der maximale Druck von Knallpatronen ist unabhängig von der Pulverart von der CIP festgelegt. Der Klang von Schwarzpulver ist allerdings erheblich dunkler und nicht so " peitschend " wie bei Nitro.

    Wenn Du in deine HW 94 Schwarzpulverpatronen packst wirst Du nur ein paar Schuss machen können.und dann ist die Waffe so verdreckt das nichts mehr geht.


    Joachim

    Auf deine Frage mit dem aufgesetzten Schuss gehe lieber nicht ein, das ist hier extrem unbeliebt und kann zum schnellen Ende des Threads führen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Schwarzpulver erzeugt einen dumpferen Knall, nach meinen Erfahrungen beim ungeschützten Schuß ein deutlich stärkeres Druckgefühl auf den Ohren und erheblich mehr Dreck. So hab ich es zumindest empfunden.

    Aufgesetzter Schuß - das schlag Dir besser aus dem Kopf. Abgesehen davon, daß es verboten ist und als vorsätzliche (nicht grob fahrlässige!) Körperverletzung gewertet wird, sollte es da keine Unterschiede geben, da die Obergrenze für den Gasdruck bei 450 bar (Pistole ohne Laufspalt) bzw. 250 bar (Revolver mit nominal 1 mm Laufspalt). Ist wie in der Physik - 10 bar sind 10 bar, egal ob Wasser- oder Luftdruck.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ist ein aufgesetzter Schuss in ein Testobjekt gefährlicher mit NC-Pulver Patronen als Schwarzpulverpatronen und wie sieht es mit der Kraft (Gasdruck) und Lautstärke aus?

    Grob kann man sagen, SP Patronen sind etwas dumpfer und leiser als NC Patronen.
    Wenn dich das Thema (Schall- und Gas- druck von Knallpatronen) interessiert empfehle ich die aktuelle Visier (Mai Ausgabe) und da in der Rubrik Test & Technik den Bericht Schallistik (Seite 52 bis 59).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zum Thema SP Patrone und Weihrauch musst du mal das Video von bfgguns auf YouTube ansehen, sieht echt Faszinierend aus.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Bei der HW94 ist es zum einen das Problem das sie mit SP nach wenigen Schuss so verdreckt sein wird das nichts mehr geht.
    Ausserdem brennt das Schwarpulver langsamer ab, wenn die Kartusche aus dem Patronenlager gezogen wird ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen. Das kann dazu führen das Kartuschen im Magazin zünden weil eben die Verbrennungsgase, Flammen, brennende Pulverreste unkontrolliert austreten.
    Kann man irgendwo in einer Zeitlupenaufnahme auf Youtube sehen.

  • Wie jetzt? 8| Wird der Verschluss geöffnet bevor das Pulver verbrannt ist? Warum? Normalerweise soweit ich weiß bei Pistolen geht der Verschluss erst auf, wenn das Geschoss aus dem Lauf ist und deshalb kein Druck mehr vorhanden ist. Ist das hier etwa anders mit der Verschlussöffnung? Wenn das mit den Schwarzpulverpatronen in Verbindung mit der HW94 vorkommt, kann man das irgendwie verhindern?

    Einmal editiert, zuletzt von 14600 (4. Mai 2012 um 22:36)

  • Nein, das kann man nicht mit Schwarzpulverpatronen optimieren, weil es ja nur bei Schwarzpulverpatronen passieren kann..


    Joachim

    Edit : SSW haben übrigens keinen verigelten Verschluß, das ist nur ein Masseverschluß. Las einfach die dumme Idee mit der HW 94 SP verschießen zu wollen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ausserdem brennt das Schwarpulver langsamer ab, wenn die Kartusche aus dem Patronenlager gezogen wird ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen. Das kann dazu führen das Kartuschen im Magazin zünden weil eben die Verbrennungsgase, Flammen, brennende Pulverreste unkontrolliert austreten.
    Kann man irgendwo in einer Zeitlupenaufnahme auf Youtube sehen.

    Ganz so einfach kann man sich die Sache nun auch nicht machen, ........es ist bei NC-Pulver genau das gleiche Spiel, ...man kann es bei
    SP nur wesentlich besser sehen... :thumbup:
    Wenn bei einer Automatik-Waffe die komplette Verbrennung im Patronenlager/Lauf stattfinden würde, dann bliebe keine Energie für den
    Repetiervorgang, deswegen wird bei SSW der Lauf teilweise verschlossen, um überhaupt Druck aufzubauen ( die "Gedienten" kennen das von
    den Manövergeräten )
    Logischerweise entweicht dieser Teildruck (Feuer) dann zusammen mit der Hülse aus dem Auswerferfenster, leicht nachzuweisen,
    da SSW dort allgemein stark verschmutzen ( ist bei scharfen Waffen genau so, allerdings nicht ganz so schlimm ) :rolleyes:

    Gruß Wolf...

  • Kann man den Repetiervorgang bei der HW 94 irgendwie unterdrucken, damit wenn man mit Schwarzpulverpatronen schießt nichts oben sondern alles nur vorne rausgeschossen kommt und ein schönes Mündungsfeuer entsteht? Soll nur ein Test sein :S

  • Nein, Du kannst den Repetiervorgang nicht "unterdrücken"

    Ich lege Dir gerne erneut das lesen des gesammelten Wissen eines echten Kenners von SSW (und deren Technik!) ans Herz. Eigentlich kannst Du Dir nach dem lesen dieses Kompendium alle bisher gestellten Fragen selbst beantworten!

    Hier gerne nochmal der Link:

    Das angelesene Wissen würde auch zu Deiner eigenen Sicherheit beim Umgang mit einer SSW beitragen, also alleine aus diesem Aspekt anzuraten! :whistling:

  • Kann man den Repetiervorgang bei der HW 94 irgendwie unterdrucken, damit wenn man mit Schwarzpulverpatronen schießt nichts oben sondern alles nur vorne rausgeschossen kommt und ein schönes Mündungsfeuer entsteht? Soll nur ein Test sein :S

    Ich denke durch einen blockierten Schlitten würde der Staudruck im Lauf viel zu hohe Pegel erreichen und nach wenigen Schuss irgendwas zerfliegen lassen - es ist immerhin nur Zink. Sei es das Patronenlager (trotz Stahleinlage) oder der Lauf selbst.

  • Allmählich empfehle ich dem Kollegen 14600, von der HW 94 Abstand zu nehmen. Wenn Du spektakuläres Mündungsfeuer möchtest, lege ich Dir den Noris Twinny Derringer mit RWS Schwarzpulver Munition ans Herz. Der hat einen kurzen Lauf ohne Trommelspalt und ohne Schlitten, der Gasverlust geht gegen null, weil beim Schuß die Hülse etwas aufbläht und das Patronenlager abdichtet. Der gesamte Feuerstrahl kommt also direkt aus der Mündung, und das ist beachtlich, weil auch das Laufbündel relativ wenig verbaut ist.

    Ein früherer Kumpel wollte allen Ernstes mal das Repetieren unterbinden - er hat versucht, den Schlitten festzuhalten. Hat ganz schön geschrien, weil der Sicherungshebel ihm die Kuppe vom Daumen aufgerissen hat... :thumbdown: Man muß es immer wieder sagen: auch ohne Geschoß ist eine Schreckschußwaffe eben kein Spielzeug.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Kann man, aber bestimmt nur ein oder zwei Schuss dann dürfte die Waffe schon klemmen,
    weil die SP Patronen so viel Dreck im System hinterlassen das es nicht mehr repetiert.


    Das Problem ist eher, dass die Schwarzpulverkartuschen im Magazin ebenfalls zünden. In dem hier verlinkten Video ist das deutlich erkennbar. Ein Schuss abgefeuert und die 2. geladene Kartusche im Magazin zündet mit.

    Alleine deshalb ist die Idee den Verschluss zu blockieren doch mal absolut dämlich :wacko: