Damaschke Semiautomatik Luftgewehr Armigas GKFS GKF Baujahr Hersteller wer hat Informationen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2012 um 19:10) ist von MountainGun45LC.

  • Vor 1970 gabs kein :F:, ein Damaschke ohne ist also älter.

    Dauerfeuer können die Dinger konstruktiv nicht.

    Der Schlauch ist also zum Füllen aus einer großen Standflasche, die mann nicht mal eben eben oben aufs Gewehr schrauben kann.
    Vermutlich fehlt bei den anderen schlicht der Schlauch.

    Eine Schießbude müsste ein zugelassener Schießstand sein, also sollten auch LG ohne :F: verwendet werden dürfen.


    Stefan

  • ... wie wäre es mit ein paar Fotos von den Gewehrchen?
    Damaschke war ein Händler, kein Hersteller! - Da Damaschke m.E. nach 1970 schon nicht mehr existierte müßten die aus der Pre 70er Zeit stammen.

    Gruß!

    P.S.:
    Das :F: wurde allerdings nach 70 eingeschlagen, vielleicht Lagerware?

  • ... du wohl die Begriffe!
    Dauerfeuer ist Feuer in Serie, also wie ein MG z.B.
    Das geht natürlicht nicht, man kann wohl schnell hintereinander schießen, d.h. so schnell wie man abdrücken kann. (Selbstlader)
    Die Fa. Armigas produzierte von 1961 - Anfang 80er Jahre.
    Auch 8 mm Luftgewehre mit Co2 Antrieb. Made in Italy.

    Hier noch ein Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=bTXnv6Ykq00

    Vielleicht weiß jemand mehr?

    Gruß!

    P.S.:
    Was ist den mit der Adresse Hamburg 50, Virchowstr.18 die auf dem Gewehr steht, neben GK.ES.?

  • Die Gewehre sehen von der Bauart nach Tyrol COMatic (oder wie das Teil hieß) aus. Ich vermute mal dass diese dort im Auftrag gefertigt wurden. Technisch ist m.E. nach mit diesem System kein Dauerfeuer möglich, aber es gibt hier sicher jemanden mit Explosionszeichnung der das beantworten kann.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Das Damaschke hat keinen Unterbrecher, der Abzug fällt nur weit genug durch, um die Rastklinke des Schlagstücks wieder freizugeben.
    Eine falsche Einstellung des Abzugs lässt das System also im Dauerbetrieb laufen.
    Aber auch nicht lange, der Cooldown macht der Sache schnell ein Ende.

    Bringt aber alles nix, da beim Schuss ein nicht unerheblicher Druckstoß ins Magazinrohr gelangt und die BBs in diesem zurückdrückt.
    Bis die wieder ins hintere Ende des Laufes gelangen, hat das System längst neu gespannt und erneut das Ventil ausgelöst.
    Es gelangt also kaum ein neues BB wieder in Schussposition.

    Da ohne verschossenes BB zudem weniger Gegendruck vorhanden ist, wird das Schlagstück nicht so weit gespannt, die Bewegung läuft also schnell aus.


    Kurz:
    Mein Damaschke hatte nach Durchsicht und Reparatur (Dichtungen) einen falsch eingestellten Abzug.
    Es machte kurz brrrrt, vielleicht eine Sekunde lang, dann war Schluss.
    Währenddessen verließ genau ein BB den Lauf.


    Stefan

  • Hi,

    mein G.K.F. II OSCAR 4,5mm 2 Zählwerke hat
    a) kein F
    b) Semiautomatik
    c) einen großen CO2-Tank unter dem Lauf
    ...und wenn ich mich richtig erinnere bei zu stark nachlassendem Druck macht es .... brrrrt. Da dann der Druck nicht mehr ausreicht, das Schlagstück bis zur Fangrast zu bewegen
    Gruß

  • Schaut mal hier ab Beitrag 23 hab ich mal was geschrieben.

    Pressluftgewehre halbautomatisch?

    Vielleicht ist es als kleiner Baustein hilfreich. Es gibt da jede Menge
    verschiedener Stempelungen und Bezeichnungen. Ich habe eine
    kleine Kiste mit verschiedenen Systemblöcken. Das System von Tyrol
    (wohl das Original) ist aufwendiger und feiner gearbeitet, als die anderen.

    Gruß Klaus

  • Also ich habe auch einer Kirmes mal vor 20 Jahren mit einem Gewehr geschossen, dass BBs im Dauerfeuer raushaute. Unten hing ein Schlauch raus und das Gewehr war kürzer als die üblichen Kirmesgewehre. Allerdings war das wohl nur ein Luftstrom der pausenlos BBs rausblies, keine echte Mechanik mit Verschluss etc. So eine Art "Kupferkugelstrahler".

  • ... ich kenne die Dinger nur von den Schießbuden, besessen habe ich noch nie eins.
    Das Dauerfeuer machbar ist, war mir schon klar, aber halt im Rahmen eines technischen Defektes.
    Was ist mit der Hamburger Adresse? Keine Infos mehr?

    Armi Tecniche de Emilio Rizzini, Brescia, Italien - aka ARMIGA Comego.

    Das ist jetzt der korrekte Namen von dem Laden und 82 oder 83 haben die dichtgemacht.

    Evtl. mal in einem italienischen Forum für Luftbüchsen nachfragen? Z.B. hier:
    http://www.aria.compressa.org/modules.php?na…er=asc&start=50
    Ein paar Fotos dazu, da kommt garantiert was bei rum.

    Gruß, Mountain!

  • Hamburg Virchowstraße 18

    Unter dieser Adresse ist keine Firma zu finden, die mit Waffen handelt oder gehandelt hat


    ... natürlich nicht mehr.

    2 Möglichkeiten hast du noch:
    1. IHK Hamburg nachfragen wer um 1970 rum da ein Geschäft hatte? (Waffen-Jagd und Sportartikel)
    2. Camera di Commercio in Brescia, Italien. >> Armi Tecniche <<

    Die Bedeutung der Stempel bezieht sich auf das Modell, worin der Unterschied besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich lese aber ein GK.ES. sieht zumindest so aus. (Täuschung wäre aber möglich)
    Und ein kleines Dankeschön für die Mühe der Leute hier wäre auch mal angebracht, oder hältst du das für übertrieben?

    Gruß, Mountain!