Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 17.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2012 um 09:43) ist von HW fan.

  • Ich habs weiter oben schon geschrieben. Die Foster-Kupplung die auf den Füllnippel passt, ist beim Gewehr dabei. Allerdings kein Füllschlauch der an die Flasche oder Pumpe passt. Da nimmt man am besten den von FX. Der hat ein Manometer und eine Ablaßschraube. Die Foster-Kupplung lässt sich meines Wissens nach nicht unter Druck abstecken.

    Wenn man auf dicke Murmeln steht, nimmt man 5,5. Da spricht auch nichts dagegen. Sonst nimmt man 4,5. Man hat dank 7,5J Grenze nicht wirklich Vorteile bei 5,5 und die Mumpeln sind etwas teurer. Aber das ist ja Hobby und das muss nicht immer irgend einen Sinn ergeben.

  • Es müsst mal einer zusammenfassen, was man an Zubehör nun genau braucht. Bitte um Korrekturen und Ergänzungen:

    - Einen Füllschlauch von FX (Verbindung Pressluftkartusche - Pumpe. Braucht man noch einen zusätzlichen Adapter? Was kostet der Krempel? Wo genau gibts das Zeug?)

    - Einen Adapter für den Schalli 1/2 UNF Gewinde (von was auf was? 10 x 1 hab ich noch im Hinterkopf), den gibts aber nur in GB (Stimmt das? Kostet? Wo?)

    Kriegt man irgendwoher Ersatzmagazine?

    Also einfach mal eine Liste von wem, der sich auskennt, mit ungefähren Preisangaben, damit man eine Summe hat. Am Ende ist das Ding vielliecht gar nicht so günstig.

    Grüße
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • :)
    Danke....na muss ich ja gleich mal schauen was so n füllschluch kostet bei den üblichen Verdächtigen
    Trotzdem immer ne Olle Entscheidung bei mir :))... 5,5 macht irgendwie bissl mehr her beim plinkern...4,5 ist ja etwas besser wenn es doch
    Mal weiter und auf ne Scheibe geht..hach ja...:(...
    Na wird wohl ne 4,5 er.....


    Ach ja, grad den Post über mir verpasst....also den Adapter und Reserve Magazine hab ich bei verschiedenen britischen Händlern schon gesehen...vllt hat's die ja bei ESC zum extra bestellen...


    Ps: den billigsten Fx füllschlauch hab ich für 76 Euro gefunden...mit Manometer und Ablassventil...
    Jetzt mal ne vllt dumme frage....inwieweit ist das zu hp Systemen aus dem softair Bereich kompatibel? Die arbeiten doch auch mit 200 Bar Systemen und solchen quickfilladaptern

    Einmal editiert, zuletzt von Grau (1. Dezember 2012 um 20:27)

  • Bei den Paintballern gibt es auch diese Foster-Schnellverbindungen. Theoretisch passen die alle untereinander, praktisch hält sich aber nicht jeder Chinese an die Toleranzen. Besonders wichtig ist aber dabei, dass es sich auch um die HPA-Variante aus Edelstahl für 200 bar handelt und nicht um die schwächere CO2-Version aus verchromten Messing für 68 bar.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich kenne einen der die Hinterteile vom Weihrauch-Schalldämpfer in M10x1 herstellt. Damit wär das Schalldämpfer-Problem für mich erledigt.

    Der FX-Schlauch ist im Prinzip DIE Lösung wenn man nichts selber zusammenbauen will. Einfach nur die mitgelieferte Kupplung an den FX-Schlauch schrauben und füllen. Es gibt ja noch die Varianten mit Material aus dem Paintball-Bereich (Slidecheck etc. etc.) oder man nimmt einfach einen G5/8"-Flaschenanschluß mit 1/8" Innengewinde, ein Stück Schlauch mit 1x Aussen und 1x Innengewinde und zum entlüften dreht man das Anschlußstück aus der Flasche. Sehr unstylisch. Das ist auch das Problem mit dem Weihrauch-Füllschlauch der deshalb eher für die Pumpe gedacht ist.

    Das ist und bleibt das Problem mit dem Quickfill. Das ist auch bei FX so. In Deutschland schraubt man üblicherweise seine Kartusche aus der Knifte, Fülladapter in die Flasche, Kartusche auf den Fülladapter, Ventil auf, warten, Ventil zu, Kartusche voll. Aber die Engländer und anscheinend auch der Rest der Welt ist geil auf Quickfill.

    Zur Brocock braucht man also im schlechtesten Fall für ~75 Euro den FX-Füllschlauch oder etwas gleichartiges und das wars. Damit ist man immer noch knapp über dem Preis einer Walther Dominator 1250 die alleine schon bei der Qualität des Schaftes (Plastik gegen sauber gearbeitetes Holz) und der Balance (die Walther ist sehr kopflastig dank Stahlkartusche und hinten "nix drin") nicht mithalten kann. Für mich ein No-Brainer also, ich würde die Brocock einer neuen Dominator 1250 vorziehen.

    Ich denke ESC sollte hier nachlegen und einen eigenen, preislich vertretbaren Fülladapter anbieten.

  • Wieviel Schuss wird sie 4,5 wohl bringen bei voller Kartusche ?
    Die kleine contour ! Nich die Xl!
    Finde leider nur in England Angaben, aber die sind ja für die höhere joulezahl...

  • Meine Feinwerkbau 800 macht in 7,5J über 500 Schuss aus einer Kartusche. Mit 16J vielleicht noch 100. Gut möglich also.

    Man muss nur bedenken: Die Brocock hat keinen Regulator. Die v0 ist also nicht von Anfang an konstant. Wen das nicht stört und/oder die Knifte immer um den Sweet Spot herum betreibt, braucht sich darüber keine Gedanken machen.

  • Oha, das das solchen Unterschied im lufttverbrauch macht hätt ich nicht gedacht...
    Naja, das mit ohne Regulator da kann ich mit leben Denk ich...
    Soviel wird es bei meinem Hobbyschiessen nicht ausmachen , und der Sweet Spot liegt so um 150 Bar rum, da ist man beim nachfüllen aus ner Flasche ja eh recht schnell in dem Bereich...wobei ich überleg ob es bei der kleinen Kartusche vllt auch mit ner Pumpe in Ordnung geht...

  • Der Sweet Spot dürfte sich auch geändert haben, nehme ich an. Ich weiß allerdings nicht was zur Drosselung alles gemacht wurde. Wenn die Schlagstückfeder geändert wurde, ist er definitiv anders als bei 12ft/lbs. Wobei ich 150bar auch für etwas wenig halte. Aber das müsste man mal wirklich messen, vielleicht mal eine ganze Serie ab 200bar Fülldruck über den Chrony schiessen und ein Diagramm daraus generieren.

  • Bei ordentlich gepimptem in Australien gabs gute Schüsse so von Schuss 3-15 ....
    :)20 maximal


    Hmm...hat das XL nun nur ne größere Kartusche oder auch nen längeren Lauf ?
    Die können doch nicht Gleichlang sein...die Beschreibung bei ESC haut bestimmt nicht hin,
    Steht bei beiden 690 mm ....bei fast allen Händlerin international auch..aber in irgendnen Beschreibung stand was von 790 beim xl

    2 Mal editiert, zuletzt von Grau (2. Dezember 2012 um 00:15)

  • Extra mit Nachnahme bestellt damit es schneller geht und jetzt treibt es sich schon ewig auf dem Postweg rum...:((
    Na ja , Fotos mach ich dann sofort, Test dauert eh noch bissl, füllschlauch und zf kommen noch...
    Man wat bin ich hibbelig...

    Ps: komme aus dem Harz, vllt findet sich jemand in der Nähe mit nem chrony wenn ich alle teile hab für nen richtigen kompletten Test..

    Einmal editiert, zuletzt von Grau (5. Dezember 2012 um 22:06)

  • soo...da ist sie...erste eindrücke: hammer !
    perfekt verarbeitet, Der Schaft schmeichelt den Händen, auch an solche sachen wie o-Ring entkoppelung des Laufes und vor allem an der Magazin Mechanik kann man sehen, das sich da Jemand wirklich gedanken gemacht hat..
    Und in der Grösse XL etwa 76 cm lang..ne Waage hab ich gerade nicht da..auch die bilder nur schnell mit dem handy gemacht.
    Die Kamera lädt und ich warte auf die Anbauteile...

  • alles macht einen stabilen und wertigen Eindruck...(auch wenn ich zum beispiel nicht weiss warum meine HW 97k soo fleckig aussieht auf dem foto?)
    hochwertiges Holz, super Brünierung , einzige auffallende Kleinigkeit bis jetzt, das der sehr kurze trockene Abzug der sich perfekt anfühlt, beim betätigen unten auf das Holz aufläuft...da sind ein, zwei mm kürzen sicher sinvoll um
    eine hässliche spur zu vermeiden (bild 2)
    laufdurchmesser so 12mm, grad kein messchieber da...vllt passt ja auch der schalliadapter von der 2240 zum aufschieben...
    lauflänge bei meiner 38cm (15")...die normale hat ca 31cm (12,5")

    PS: kupplung passt !

    nachtrag: laufdurchmesser aussen 11.7..die 2240 11,2...adapter passt ohne bissl nacharbeiten nicht, er hat 11,5 innendurchmesser...na ja, kann man die ppar zehntel wegnehmen oder halt das gewinde stück adaptieren
    verfügbare länge für diabolos im magazin 9,8 mm ...dürfte also viel passen