Suche Anfängerluftgewehr

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2012 um 20:48) ist von Anonymous.

  • hallo.

    wie ihr vermutlich seht bin ich neu hier und suche mein erstes luftgewehr.

    zu meinen vorstellungen:
    ich möchte mit dem gewehr an keinen wettbewerben oder ähnlichem teilnehmen, sondern nur im garten auf einfache zielscheiben schießen. auf eine distanz von bis zu 20m.
    ich stelle mir einen preis von etwa 150€ vor (wenn das geht)
    das gewehr darf ruhig gebrauch sein (bei dem preis kommen vermutlich eh eher gebrauchte gewehre in frage)
    es sollte ein bewehrtes modell sein. lieber einmal mehr bezahlen als mehrmals wenig.
    was die ladevorrichtung angeht bin ich mir unsicher, klapplauf systeme sollten es jedoch nicht sein.

    ich habe natürlich selbst schon ein wenig gesucht und las über gewehre wie das fwb 300, 300s oder 150/ das diana 77 von denen viel sehr gutes berichten. was meint ihr dazu? und sind die irgendwie mit meinem budget zu bekommen?

    ich hoffe meine vorstellungen sind genau genug und freue mich über vorschläge

  • Für 150€ solltest du auf jeden Fall 'ne FWB 300 bekommen, alternative evtl. Diana 75.

    Die 300er sind einfache, wartungsfreundliche Systeme, zum Demontieren braucht man eigentlich nicht mehr als 2 Schlitzachraubendreher und 'nen 17er Gabelschlüssel.
    Ersatzteile gibt's noch bei FWB direkt.

    Die Diana 75 ist komplett prellschlagfrei, allerdings nur von erfahreneren Schraubern zu warten.

    Mit beiden Waffen kann man nicht viel falsch machen, Wartung vorrausgesetzt.


    Wenn's neu sein soll und Knicklauf sein darf, empfehle ich gerne die Diana 21 und 240.
    Bzw. Weihrauch HW30S


    Edit:
    Im Lexikon gibt es noch Lesestoff zu den Modellen
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1163
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=890

  • Für 150€ solltest du auf jeden Fall 'ne FWB 300 bekommen, alternative evtl. Diana 75.


    Nee, die Zeiten sind vorbei.
    Vielleicht bei einem Schützenverein, aber Egun liegen die eher über 200 €.
    Für unter 200 € bekommst Du eventuell eine 300´er die noch überholt werden muss.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Diana 75 würde ich zu dem Preis auch nicht kaufen. An den Waffen kann man selbst kaum etwas machen. Das wird teuer wenn die Federn gewechselt werden müssen.

    Ich würde nochmal 50,-€ drauflegen und ein überholtes FWB 300s bei egun kaufen. Da ist ein Händler (der mit der Sauna) der immer wieder gute FWB um 200,-€ hat.

    Ansonsten, neu würde mir ein HW30s einfallen, ist aber ein Knicker. Das wolltest Du ja nicht. Gebrauchte Diana 35 gibt es auch immer um 150,-€ bei egun. Kann aber sein dass man da was wechseln muss.

  • Hallo
    unbedingt ein Gewehr?
    Zum rumballern hatte ich auch eins aber....
    war mir zu groß + schwer zum Fun schießen
    jetzt hab ich "nur" ne Weihrauch HW 40 mit ZF
    aber die macht Spass und zum Dosen "lochen" reicht sie bis 15 Meter

    Neupreis bei bekannten Geschäft etwa 100 Euro

    Nur ein Tip :P

  • Auch wenn Du Kipplaufmodelle eher ausschließt, ich kann das Diana 240 Classic bzw. das bis auf den Kuststoffschaft baugleiche Panther 21 nur empfehlen!

    Kosten bei SWS: 120 bzw. 135 Euro. ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • vielen dank erstmal an die vielen schnellen antworten.

    unbedingt ein Gewehr?

    ja es sollte schon ein gewehr sein. an pistolen habe ich nicht so meinen spaß...

    Die 300er sind einfache, wartungsfreundliche Systeme, zum Demontieren braucht man eigentlich nicht mehr als 2 Schlitzachraubendreher und 'nen 17er Gabelschlüssel.

    Ersatzteile gibt's noch bei FWB direkt.

    das klingt doch sehr gut. wie siehts mit dichtungen und feder aus? ich vermute mal die leiden am meisten und wenn ich es gebraucht kaufe und es nicht überholt ist, würd ich eben gerne selbst hand anlegen. kann man das auch (evtl mit anleitung) ohne fachmann machen? hat da schon wer erfahrung von euch?

    und was ist mit den fwb 150ern? sind die auch ähnlich gut?

    ich tendiere wie ihr sicher merkt in richtung eines fwb 300. die qualität scheint zu stimmen und da ich was "für länger" haben will kommt das grade recht.

    ich hoffe mal das sind nicht zu viele fragen aufeinmal...

  • Jeder mit etwas handwerklichem Geschick kann die Teile zerlegen und wieder zusammensetzen.
    Behaupte ich jetzt einfach mal so. Gibt auch genug Anleitungen im Forum.

    Bis auf die Federn, 1-2 Details und den Schaft, sind FWB 150 und FWB 300 baugleich.
    Ersatzteile können gegenseitig verwendet werden. Eventuell sind aber geringfügige Anpassung notwendig.
    Z.B. wird bei der 300er eine zweiteilige Feder verwendet, die durch einen Gleitring getrenn wird.
    Damit die ins 150er passt, muss der Gleitring etwas aufgebohrt werden.


    Auch wenn die Preise gestiegen zu sein scheinen, 200€ sind die Gewehre auf jeden Fall wert.

    Edit:
    Feinwerkbau 300 zerlegen

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (23. April 2012 um 19:32)

  • Hi,

    wie wäre es mit einem russischen Baikal IJ 61? Kostet neu ca. 150€. Testberichte gibs im Forum auch.

    Ist ein Seitenspanner und hat ein Magazin für 5 Schuss. Bin damit selbst sehr zufrieden. Zum Dosen schiesen auf jeden Fall zu gebrauchen.

  • Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

    Ich habe mir jetzt ein FWB 300 an Land gezogen.
    Schlussendlich hab ich einen Preis von knapp unter 180€ ausgehandelt.
    Jetzt stellt sich die Frage wie das gute Stück am besten zu mir kommt.
    Ich würde es mir gerne per Nachname zuschicken lassen. Das Höchstmaß für Pakete bei DHL liegt jedoch bei 120cm mal xy. Also (vermutlich) zu klein für das montierte Gewehr.
    Meine Idee ist es das Gewehr einfach auseinander zu nehmen. Also Schaft und "Metallteil" zu trennen und zusammen zu verpacken. Kann das so klappen oder muss ich die 20€ für den Sperrgut zuschlag zahlen?

  • Es ist da! Vielen Dank für die Unterstützung bei der Auswahl.

    Das Gewehr erreichte mich gut verpackt in 3 Einzelteilen. Schnell zusammengesetzt und "wow".
    Super gut in Schuss, keine gravierenden Kratzer im Schaft, nur winzigste Flugrostsprinkler auf dem Spannhebel und die Schussleistung für mich vollkommen ausreichend.
    In wiefern da noch mehr drinne ist wenn die Feder frisch wär weiß ich nicht. Mir aber auch egal. Es reicht. ;)

    Eine Frage bleibt jedoch noch. Ich finde auf dem Gewehr das F im Fünfeck nicht. Das sollte ja eigentlich gut erkennbar zu sehen sein. Hab ich das einfach nicht gefunden oder ist das auf meinem Stück durch das alter noch nicht drauf? Der einzigste Anhaltspunkt was das Alter angeht ist ein Aufkleber der Bayrischen Schießmeisterschaft (oder so ähnlich) von 1971.

    Kann mir irgendwer was dazu sagen?

  • Wenn es vor 1970 gebaut wurde, hat es noch kein F. Dass dort ein Aufkleber von 1971 drauf ist lässt stark darauf schließen.

    Welche Seriennummer hat es denn? Danach könnte man etwa das Alter bestimmen.

  • Es hat die Nummer 64822. Hier im Forum gab es eine Liste auf der die Nummer FWB 300 -- 63657 -- 1/70 verzeichnet ist. Das Gewehr demnach also nach 70 gebaut wurde? Ist das so richtig..?

  • Hm, das ist seltsam. Eigentlich sollte es dann ja ein F haben. Hast Du alles genau abgesucht? auch unter dem Schaft?

    Eventuell solltest Du dann nochmal bei FWB anrufen wegen dem F. Eventuell solltest Du es dann nach-Fen lassen um sicher zu gehen...

  • Ja. Ich habe es grade nochmal auseinandergeschraubt um auch nichts übersehen zu haben.
    Ich habe mich ebenso an Feinwerkbau und den Verkäufer gewand und nach dem F gefragt. Mal sehen was sie Antworten.
    Kann man das Gewehr nicht einfach zu FWB einsenden und es nachträglich markieren lassen? Ich meine es ist ja baugleich mit den gestempelten FWB300 und die eindeutige Seriennummer sowie die Marke stehen ja drauf.
    Vielleicht mache ich mir ja auch nur zuviel Stress und es ist wirklich früh genug gefertigt worden.
    Dennoch habe ich den Verkäufer schonmal vorgewarnt, dass ich mein Geld zurück verlange sollte es keine Möglichkeit geben es zu Stempeln etc...

  • Ja, warte am Besten eine antwort von FWB ab.

    Sollte das wirklich Geld kosten oder so, würde ich das dann auch zurückgeben. also je nachdem wie viel das kosten soll.

  • Es gibt eine gewisse Übergangsfrist in der Luftgewehre die nach 01.01.70 gebaut wurden noch ohne das :F: in den Handel kamen.
    Bei einer HW35 die als vor 70er mit starker Feder angeboten wird, wäre ich da vorsichtig und würde die Nummer prüfen, ich hab da bei Egun schon viele gesehen mit Nummern höher als 333... was auf Fertigung nach 70 schließen lässt. Bei einer 300S die als Matchgewehr immer die gleiche Leistung hatte, würde ich mir da keinen Kopf machen. Die 150 hat logischerweise auch keins. 180 Euro ist wie ich finde für eine nicht überholte 300 schon ein stolzer Preis, es sei denn sie ist in einem Topzustand. Dafür kriegst du auch gut erhaltene, 10 Jahre jüngere 300S.