"Minimale Gebrauchsspuren"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2012 um 17:16) ist von ulli s.

  • Hallo Forum

    Wollte mal verschiedene Meinungen zum Kauf einer LP65 einholen,bevor ich den Verkäufer kontaktiere.
    Habe die Auktion mit Sofortkauf beendet.
    Die FWB war in der Auktion abgebildet,jedoch konnte man nichts bzgl. des Zustands erkennen,da das Bild stark unterbelichtet war.
    Da der Verkäufer viele ausschliesslich positive Bewertungen hatte,habe ich mich auf die Beschreibung verlassen.
    Dort stand drin "Kein Rost und minimale Gebrauchsspuren"
    Ich weiß,das Teil ist uralt und Gebrauchsspuren sind letztendlich Auslegungssache,aber hier finde ich die doch etwas krass.
    In meinen Augen sind das starke Gebrauchsspuren.
    Oder sollte ich zum Optiker?
    Was würdet Ihr machen?
    Hier mal ein paar schnelle Bilder.

    Gruß Max

  • Minimale Gebrauchsspuren definiere ich auch anders.

    Aber das is nur n bischen Brünierung, die haste recht schnell neu gemacht oder zur Not ausgebessert.
    Wichtig ist eher, ob da nix wackelt, alles dicht ist und das Teil gradeaus schiesst.

    Gruß,
    Martin

  • Hi,

    ich an deiner Stelle würde den Verkäufer anschreiben und ihm mitteilen das du einen Teil des Kaufbetrages rückerstattet haben willst, wenn er das verweigert würde ich ihm klar machen, dass die Bewertung dann auch dementsprechen ausfallen wird.
    Ist zwar kein Garant auf Erfolg, aber einen versuch sollte es wert sein.

    Die Rückerstattung sollte allerdings im "normalen" Ramen liegen, also nicht gleich übertreiben.

    Gruß Andy

  • Werd Ihn mal anschreiben,mal schaun wie er reagiert.

    Wäre die Beschreibung ehrlicher gewesen,hätte ich sie wahrscheinlich erst gar nicht gekauft.
    Zumindest nicht zu diesem Preis.

    Danke für die Antworten

  • Hallo Max,
    ärgerlich aber wenigstens funktionstüchtig.
    Ich habe eine Diana 10 M erworben, die laut Verkäufer in einem guten Zustand ist und guten Druck hat. Die Kimme ist schief und Dichtungen sind hin. Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist mehr als zäh. Wenn morgen vorbei ist, dann kann ich mir überlegen ob ich den Vorgang meinem Anwalt übergebe. Wäre die Lupi als defekt ausgewiesen gewesen hätte ich natürlich nicht so hoch geboten. So habe ich jetzt noch die 90,00 € für die Reparatur bei Diana an der Backe. X(:cursing:

    Wenn Du in Deinem Fall Kontakt mit dem Verkäufer aufnimmst kannst Du bestimmt ein paar Euro´s für den optischen Mangel zurück bekommen. Viel wichtiger ist jedoch das die FWB 65 ein möglichst geringens Spiel im Rücklaufsystem aufweist. Denn die Laufdichtung und der Prellanschlag sind recht einfach auszutauschen. Wenn sonst alles i.O. wünche ich Dir viel Spaß mit der soliden und robusten Waffe.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Ist leider so das man ja bei eGun nix mehr verkaufen kann oder 50x Detailsaufnahmen von irgendwelchen Ecken machen muss wenn man "Gebrauchsspuren" bei Zustand anwählt.

    Das dann natürlich sowas ankommt, ist ärgerlich. Aber: Ich räume jedem Käufer die Möglichkeit ein die Ware selber zu begutachten bevor man kauft und nehme deshalb grundsätzlich nichts mehr zurück. Ich bin aber auch nicht der Verkäufer der FWB 65 ;)

  • Moin.

    Minimale Gebrauchsspuren ist juristisch ein Gummibegriff.

    Ich habe für mich eines als Lehre hingestellt.

    Wenn jemand was verkauft und das bild ist zu hell , zu dunkel oder unscharf, dann halte ich das für bewußte täuschung. Und es ist auch eine Frechheit.

    Ein normaler Mensch biete so seine Ware nicht an.

    Und jede Fuzzikamera für die Hosentasche kriegt ein gutes Foto hin heutzutage.

    da kauft man dann einfach mal nicht.

    Gruß Rabe

  • Man hat sich geeinigt und ein Betrag X wird zurück überwiesen.
    Technisch ist die Waffe in Ordnung und ich werde mal schaun,ob ich das mit der Brünierung zumindest optisch was besser hinbekomme.

    Gruß Max

  • Das am Griff ist Lack, keine Brünierung, das kannst Du - falls Du die Waffe demontierst, mit mattem schwarzem Einbrennlack neu lackieren, sieht dann aus wie neu. Vorher das Griffstück nur gut entfetten, und den Backofen zum Einbrennen nicht über 130 Grad einstellen.

    Ach so, und die Frau an dem Tag zur Schwiedermutter schicken, sonst gibt es Stress wegen dem Ofen :D