Bundestagspetition zur Aufhebung der Leistungsbegrenzung von Druckluftwaffen

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 45.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 22:44) ist von policeline.

  • Sammeln ist natürlich auch noch ein Agument, da geht es ja teilweise um Waffen die es nie auf den deutschen Markt geschaft haben weil ein F Ummbau zu aufwändig oder gar nicht möglich gewesen währe.
    Da hätte man z.b nicht den Aufand mit der Sammelbestellung der Crosmann LP gehabt.
    Du bräuchtest eine "rote WBK Light" ohne Tresore und den ganzen Bedürfniskram :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • MarcKA
    Wenn wir schon bei unnötigen vergleichen sind.
    Von Dir kam gestern die Aussage das 50j auf 10m keinen Sinn macht.Wie möchtest Du jemanden dann erklären warum 500 oder 1000J auf 25m Sinn machen?

  • @ MountainGun45LC
    Zu deinem Beitrag Nr. 209 auf Seite 11!

    Warum stufst du das als Gratismunition ein?


    Erklärung: Wenn man keine 50 J° auf 10 m braucht, braucht man erst recht keine 1800 J° auf 100 m z.B. (.223 aka 5,56 x 45 mm) usw.

    „Nenne doch mal ein paar gute Gründe,
    warum wir mehr Joule brauchen oder der Wegfall jener
    Grenze gut wäre?“


    Alleine aus ballistischen Gründen, gestrecktere Flugbahn, bessere Präzision auf Entfernungen über 30 m z.B.
    Aber das wäre nur das Technische. Der Casus Knaxus ist doch, wieso muß man in D jede Selbstverständlichkeit begründen?
    Das ist Beamten-Mentalität! Die haben es so gelehrt bekommen, ist ja okay.
    Warum möchte man ein Auto mit 300 KW, wenn eines mit 50 KW doch auch ausreicht?

    „...es geht sich doch gar nicht um die paar Joule mehr,
    die eh nur ein Witz sind...!“
    „...simple Luftbüchsen...!

    Genau und keine MP´s oder scharfe Waffen.
    Richtig, verzeih´mir aber, als GK-Schütze in der Relation zu einem LG ist diese Aussage vielleicht verständlich?

    Ohne dich nun angreifen zu wollen,
    doch das meinte ich mit dem typischen Hillbilly-Schützen!


    Ich kann dich beruhigen, auf dem Stand bin ich ein Pedant, insbesondere wenn es um Sicherheit geht. Safety first, absolut!
    Ohne wenn und aber, das gilt auch für LG´s!
    Das bedeutet aber nicht, auch mal ab und zu einen flapsigen Spruch loszulassen ...
    Das Eine schließt das Andere nicht aus!
    Andersherum gefragt, welche Mehrgefährdung siehst du denn für Dich, wenn die Joule-Grenze fiel?

    Allein die Tatsache, das nun 18 Jährige mit leistungsunbeschränkten
    Luftbüchsen im Nachbargarten herumballern dürften, während ich mich nebenan entspannen will?


    Also, daß mit Verlaub ist nonsense.
    Begründung:
    1. Könnte dieser ominöse 18-jährige das jetzt schon tun mit einer :F: Luftpumpe, macht er aber nicht wenn du im Garten bist,
    oder er fragt nach. Man kann sich wunderbar arrangieren, wenn man will. Z.B. zusammen schießen.
    2. Den Ausdruck "herumballern" finde ich äußerst kontraproduktiv, sorry.
    3. Würde die Freigabe der Joulegrenze keinerlei Verlust an Sicherheit bedeuten, zumal jedermann problemlos das LG in den Normalzustand zurück versetzen kann. Das Argument ist ja illegal, interessiert diese Leute nicht, zumal keiner dran riecht.
    4. Ich halte mich an die Gesetze und ärgere mich darüber, daß ich meine 5 LG´s treudoof zur Kontrolle für den Staat auf WBK
    eintragen habe lassen, wärend Andere sich darüber lustig machen.
    Die Dinger könnte man genauso gut an die Wand hängen, nee ...die müssen in den Safe.
    Ja und um noch mal auf die 70er zu kommen, da waren sogar scharfe LW frei, nebst Murmeln, das verlangt ja keiner mehr.
    Und passiert ist mit LW selten was, wenn überhaupt dann Beziehungstaten, m.E. nach.
    Luftgewehre tauchen in Kriminalpolizeilichen Statistiken gar nicht auf. Todesfälle mit "starken" LG´s gab es nie!
    Dafür ist die kinetische Energie einfach zu gering.

    Frdl. Gruß!


    P.S.:
    Und es war immer die Rede von 4,5 & 5,5 mm.
    Also keine koreanischen .50er Kaliber o.ä.

  • Der DSB steht mit Sicherheit nicht hinter so einer Sache. Sportlich gesehen langen denen 7,5J, wobei die meisten Matchgewehre sicher mehr bringen dürften. Auf 10m machen 50J wenig Sinn.

    @Andi1
    Das ist das was ich geschrieben habe. Bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen!

  • @ MountainGun45LC

    Na, das war doch mal ein Statement mit Aussage!
    Stimmt, die .223er brauche o. benutze ich nicht und steht
    für mich auch nicht zur Debatte
    !
    Zumal man damit eh nur auf einem Schießstand agiert und
    nicht im Garten, Keller oder in der Wohnung,
    Jäger oder Militärs mal
    ausgeschlossen!

    Es ist nicht alles selbstverständlich – sorry, das da Schusswaffen
    nicht zugehören!
    Aber das weißt du ja als GK-Schütze!
    Den Ausdruck herumballern habe ich bewusst gewählt!
    Zwischen herumballern und Schießen gibt es ja
    unterschiede,
    sprich Nachbars Katze oder doch die legalen Zielscheiben!

    Und zu deinem 4. Punkt – warum hast du eine WBK :?: ,
    wenn dich die sichere Aufbewahrung stört?
    Kannst alles abgeben und fertig!
    OK, das war sarkastisch!
    Schau mal, gerade du als GK-Schütze musst es doch kennen –
    das Thema Umfeldgefährdung!

    Und wenn du das als Nonsens betrachtest,
    das sich viele mit leistungsunbeschränkten
    Luftdruckwaffen
    in ihrer Umgebung unsicher fühlen,
    also das ist mir einfach zu hoch!

    Immer dran denken, du bist Inhaber einer WBK :?: und solltest es
    eigentlich besser wissen!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Hier ist was los......
    Freiheit ist ja OK - aber keine Rebellion.

    Mehr als 7,5j mit KWS - den man mit einem Sachkundenachweis bekommt - das ist doch ok.
    Da sind alle Frei und keiner muss sich sorgen machen.

  • P.S.:
    Und es war immer die Rede von 4,5 & 5,5 mm.
    Also keine koreanischen .50er Kaliber o.ä.


    Kaliberbeschränkung gibt es bis jetzt für Waffen, angetrieben durch kalte Gase, bei uns noch keine. Ich wäre SEHR dagegen wenn man dies jetzt einführen würde. Ob Kal. 6.35mm mit 7,5J Sinn macht oder nicht, das sei mir selbst überlassen, genauso wie es später jedem selbst überlassen sein sollte ob er Kal. 4.5 oder 5.5 mit 100 Joule für sinnig hält. Übrigens machen klassische Diabolos im Überschallbereich meiner Meinung nach wenig Sinn, dafür ist zu wenig Masse da. Aber das lasse ich jetzt mal aussen vor.

    Wenn man mal anguckt was 7,5J schon mit den 3mm Blechreduzierungen unserer Klapptiere machen, muss ich mich wirklich fragen ob wir hier von "Spielzeug" reden sollten? Für mich gehört der verantwortungsbewußte Umgang mit dem Luftgewehr genauso zum Selbstverständlichen wie eine .17HMR, .22lr, .223, .308 etc. etc. Was bringt das hier irgendetwas verniedlichen zu wollen? Nix, man schmiert sich die Sche!sse an die eigene Backe wenn der erste Waffengegner mit einem "Gegenbeweis" antritt. Mit was er auf was schiesst ist dann egal, eindrucksvoll inszeniert zeigt es sicher Wirkung.

  • Wenn man mal anguckt was 7,5J schon mit den 3mm Blechreduzierungen unserer Klapptiere machen, muss ich mich wirklich fragen ob wir hier von "Spielzeug" reden sollten?


    von spielzeug oder von sportgerät wie bei schleuder oder bogen auch, aber nicht von einer waffe! das wort waffe impliziert in der öffentlichkeit einen gefährlichen gegenstand der dazu da ist mensch oder tier zu verletzten oder zu töten und dazu sind diese sportgeräte nicht gedacht!
    das wort waffe erweist uns hier eher einen bärendienst!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ... lassen wir das Katz-u.Mausspiel.
    Du bist Beamter im mittleren, oder gehobenen Dienst!
    Du kannst nicht anders ...

    Zumal man damit eh nur auf einem Schießstand agiert und
    nicht im Garten, Keller oder in der Wohnung,
    Jäger oder Militärs mal
    ausgeschlossen!


    Ich kann dich beruhigen, die schießen auch nicht mit ´ner .223 in der Wohnung. *lol*

    Zwischen herumballern und Schießen gibt es ja
    unterschiede,
    sprich Nachbars Katze oder doch die legalen Zielscheiben!


    Genau das meinte ich, mit den Katzen ist aber nicht dein Ernst, oder?

    Schau mal, gerade du als GK-Schütze musst es doch kennen –
    das Thema Umfeldgefährdung!


    Bitte nicht in diesem Ton, daß ist eine Beleidigung meiner Intelligenz. (Du hast mich ganz genau verstanden.)
    So kann man mit Deppen reden, aber bitte nicht mit mir!

    Und wenn du das als Nonsens betrachtest,
    das sich viele mit leistungsunbeschränkten
    Luftdruckwaffen in ihrer Umgebung unsicher fühlen,
    also das ist mir einfach zu hoch!


    Das habe ich so NIE gesagt, also bitte nicht die Aussage verdrehen.

    Immer dran denken, du bist Inhaber einer WBK und solltest es
    eigentlich besser wissen!


    Die Ironie kannst du dir schenken!
    Ironisch bin ich selber, da brauche ich keine Anderen.

  • Ich habe mitgezeichnet...nicht nur wegen der 7,5J...das ist für mich sekundär. Nur alleine um ein Zeichen zu setzen nach dem Motto: "Wir sind noch nicht tot, und schon lange noch nicht da wo Ihr uns hinhaben wollt!"

    Im Endeffekt kann man durch die Zeichnung der Waffenrechtspositionen auch aufzeigen das sich die Gutmenschen auf dem falschen Dampfer befinden, und doch nicht mit uns verfahren können wie sie wollen...dann könnte man zeigen, ich zitiere mal aus der Bibel: "Wir sind Legion - Denn wir sind Viele". Und das sind wir auch, aber die Gruppen sind sich untereinander nicht grün. Aber Jägern und Sammlern sind die Sportschützen egal und umgekehrt....

    Hier wird sich immer beschwert das die Schützen nicht zusammenhalten. Die Chance das Gegenteil zu machen ist im Endeffekt nur einen Mausklick zu entfernt...und ich muss sagen ich finde es armseelig was hier läuft...

    Wenn da alle Schützen, Jäger und Sammler mitstimmen würden bei Petitionen die das Waffenrecht , dann würden die hohen Herren es sich x-mal überlegen ob sie eine neue Waffenrechtsverschärfung durchtreten bei all den Stimmen die bei den Wahlen dann flöten gehen. Sozusagen das Mittel um den Politikern bildlich gesprochen den Stinkefinger zu zeigen das sie nicht alles mit uns machen können...sozusagen wie die Aktion damals von der Visier "Auch wir Waffenbesitzer haben eine Stimme und auch wir gehen wählen!".

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    5 Mal editiert, zuletzt von germi (24. April 2012 um 19:05)

  • germi

    Genauso denke ich auch, der Zusammenhalt und die Präsenz sind wichtig. Wenn wir es nicht schaffen ein wenig Einigkeit zu zeigen werden wir wohl kaum etwas Bewegen können.


    Norbert

  • Ich hätte manchmal auch gerne mehr als 7,5Joule,da ich öfter die Möglichkeit habe in einer großen Halle bis 50m zu schiessen.
    Optimal wären Sportgeräte mit verstellbarer Leistung,so wie es z.B. bei den FX Teilen möglich ist.
    So könnte man zu Hause mit gedrosselter Leistung schiessen und bei Bedarf die Leistung optimieren.

    Gruß Max


  • Ich kann mich an die Rebellion in Holland gar nicht erinnern?! ?(


    Wie früher in der Schule - der hat aber auch :whistling:

    Warum immer mit dem Ausland vergleichen? Wenn einer schreit - 120 auf Deutschen Autobahnen weil es im Ausland auch so ist gehen alle auf die Barrikaden......

    Und wenn wir das jetzt so machen wie in Holland geben alle ihre Schreckschusswaffen freiwillig ab?
    Entweder alles oder nix. Sonst funktioniert es nicht. Man kann sich nicht immer nur überall die Vorzüge raussuchen.....

  • Man kann sich nicht immer nur überall die Vorzüge raussuchen.....


    man muß sich immer und überall die vorzüge raussuchen, alles andere wäre dumm und würde jedem fortschritt im wege stehen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg


  • Wie früher in der Schule - der hat aber auch :whistling:

    Warum immer mit dem Ausland vergleichen? Wenn einer schreit - 120 auf Deutschen Autobahnen weil es im Ausland auch so ist gehen alle auf die Barrikaden......

    Und wenn wir das jetzt so machen wie in Holland geben alle ihre Schreckschusswaffen freiwillig ab?
    Entweder alles oder nix. Sonst funktioniert es nicht. Man kann sich nicht immer nur überall die Vorzüge raussuchen.....


    Deine ganze Argumentation finde ich irgendwie merkwürdig. Nehmen wir das Beispiel mit der Rebellion. Was lässt dich zum Schluss kommen, dass eine Anhebung der Joule-Grenze zu einer plötzlichen Rebellion in Deutschland führt?

    Rennt dann die gesamte deutsche Bevölkerung in die Waffenläden und deckt sich für den dritten Weltkrieg ein? Der Bevölkerungsteil der sich jetzt nicht für Luftgewehre oder das Schießen mit ihnen interessiert, wird nicht plötzlich in die Läden stürmen, weil die Joule-Grenze angehoben wird. Die Personen die ein stärkeres Luftgewehr haben möchten, haben auch jetzt keine Probleme, an ein solches ran zu kommen. Es gibt diverse Möglichkeiten und ihr kennt sie.

    Die 7,5 Joule Regelung ist Schwachsinn, genauso wie der legale Verkauf von E-Federn mit derzeitiger Gesetzeslage.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (24. April 2012 um 20:30)

  • Um was gehts jetzt wieder? Was andere haben? Interessiert doch keinen. Was in Deutschland abgeht interessiert. Alles andere ausser Luftgewehr ist ja wohl in Holland noch besch!ssener als bei uns, lasst mal die Kirche im Dorf.