Bundestagspetition zur Aufhebung der Leistungsbegrenzung von Druckluftwaffen

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 45.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 22:44) ist von policeline.

  • Und wenn das Beides nicht zusammenpasst sind die, die die Petition nicht unterzeichen, diejenigen, die die Ganze Gute Sache torpedieren ?


    Spreche aus Anerkennung für soviel Scharfsinn! :thumbup:
    Andererseits sollte man eine *5* auch mal gerade sein lassen können!
    Ich erkläre mich ja auch solidarisch mit SoftAirlern, Paintballern, Schleuder-Bogen-Armbrustschützen und das obwohl ich noch nie eine
    SoftAir geschossen habe.
    Das nennt man wohl Schulterschluss, oder Zusammenhalt, also genau das, was Einigen hier augenscheinlich fehlt.
    Und selbstverständlich respektiere ich die Meinung Anderer, daß ich versuche zu überzeugen kann man mir wohl kaum verübeln, oder?

    In diesem Sinne freundlichen Gruß!

  • Man darf seine eigene Meinung haben, man darf deswegen aber ruhig auch einmal die Meinung der anderen unterstützen, zumal diese Petition überhaupt keine Wirkung haben wird! Egal wie viele dafür stimmen, auch wenn es 100000 wären, es wird keine vollständige Aufhebung der Energiegrenze geben, so realistisch sollte man sein.
    Will man aber in der derzeitigen Situiation überhaupt einmal einen Fortschritt erreichen, kann man hier nicht mit Minimalforderungen daherkommen. Überlegt mal: wenn es in die Tarifverhandlung geht, kommt die Gewerkschaft ja auch nicht mit Inflationsausgleich und gestiegenen Lebenshaltungskosten daher und die Sache ist gegessen.

    Ob man mit einer 16J-Puste auf der WBK gegen eine Aufhebung der Grenze ist, als KK-Schütze der GK-Fraktion nicht unter die Arme greift oder einem als Jäger die bösen Halbautomaten egal sind, das macht keinen Unterschied. Zumal es in diesem Fall ja nicht um etwas geht, was völlig außerhalb jeder Vorstellungskraft wäre. Ich finde es schade, das wir Deutsche zu unseren Mitbürgern so wenig Vertrauen haben, dass wir wegen den paar Joules gleich Chaos und Zerstörung befürchten.

    Ich möchte nochmal nachfragen: was glaubt ihr hätte es für einen Nachteil, diese Petition mitzuzeichnen? So wirklich verstehen kann ich die Vorbehalte mancher User nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (22. April 2012 um 18:51)

  • MountainGun45LC
    Nein, du unterstützt mal wieder einen Vorstoß der keine echte Chance hat. Hauptsache "mehr Joule". Und das ist auch das was vielen Leuten hier sauer aufstößt. Die schreiben das nicht mal, weil sie keine Lust haben sich hieran zu beteiligen.

    Meinen Respekt und meine Anerkennung für den Ersteller der Petition und den Mut dies hier im Forum publik zu machen. Ich kann aber Udo nur Recht geben. Die Argumentation ist nicht besonders gut, die Zeit für so eine Petition noch viel schlechter. Der DSB steht mit Sicherheit nicht hinter so einer Sache. Sportlich gesehen langen denen 7,5J, wobei die meisten Matchgewehre sicher mehr bringen dürften. Auf 10m machen 50J wenig Sinn. Keine Joulebegrenzung, das ist wie rote Tücher für die Waffengegner. Meiner Meinung sollte man über den Sport an die Sache herangehen und da gibt es nun mal nichts anderes was 16,3J erlaubt, ausser Field Target. Ob das im Interesse der Dachverbände ist, weiß ich auch nicht, hoffen die doch auf Mitglieder in den Vereinen und auf Einzelmitglieder die sich somit den Field Target-Sport ermöglichen.

    Ich wäre für eine vernünftige Einigung auf eine Joule-Obergrenze und die gemeinsame Ausarbeitung einer neuen Petition betreffend dieser Grenze mit anschliessender Abstimmung, um zu sehen wohin es überhaupt tendenziell geht.

  • Dann lasst uns einen neuen Thread aufmachen in dem wir eine neue Petition erstellen.
    Dort müssen wir dann gute Argumente für eine Anhebung sammeln. :thumbup:

    Obergrenze 16,3J zB für internationales FT.

  • Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.
    Es geht in der Petition lediglich um die Aufhebung der Joule-Begrenzung.
    Damit würde es möglich sein, ohne zusätzliche Hürden LGs mit mehr als 7,5J zu erwerben.

    Ansonsten würden sich aber die Änderungen in Grenzen halten.
    1. Bei CO2-Kurzwaffen ändert sich rein gar nichts, sind diese doch technisch meist gar nicht in der Lage, überhaupt die 7,5J zu erreichen.
    2. CO2-Langwaffen sind meist technisch schon auf 7,5J limitiert. Leistungssteigernde Ventile würden durch die Gesetzesänderung legal, allerdings steigt auch der CO2-Verbrauch, so daß sich viele den Einbau überlegen werden.
    3. Aufgrund der Altbestände in D dürften die 7,5J-LGs noch über die nächsten Jahre präsent bleiben. Außerdem gibt es genügend LGs, die technisch auch nur bis 7,5J ausgelegt sind.

    Es geht ja hier in keinster Weise um ein Verbot der schwachen LGs. Wer also ein LG unter 7,5J haben möchte, könnte es auch nach der Gesetzesänderung immer noch erwerben.

    Warum können viele hier nicht einfach erkennen, daß es sich bei der Petition lediglich um eine Erweiterung der Bürger-Rechte handelt.
    Außerdem bin ich fest davon überzeugt, daß durch die angestrebte Gesetzesänderung kein neuer Hype um starke LGs losbrechen würde.

    Gruß
    ThunderDragon

  • Dann lasst uns einen neuen Thread aufmachen in dem wir eine neue Petition erstellen.
    Dort müssen wir dann gute Argumente für eine Anhebung sammeln. :thumbup:

    Obergrenze 16,3J zB für internationales FT.

    Noch einmal zum Ausschneiden und über den Monitor kleben:

    Zu einem erfolglos eingereichten Petitionsantrag ist in der gleichen Legislaturperiode keine weitere Petition zum selben Thema mehr möglich.

    Das ist sicher nicht die Schuld des Petitionsstarters Policeline, aber nun mal nicht zu ändern. Also braucht man auch nichts zu sammeln.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Da mein Monitor auch noch in der nächsten Legislaturperiode hier steht wäre eine von allen abgestimmte Petition trotzdem wünschenswert!

    Bald sind Wahlen, dann gehts von vorn los. Besser, wir können dann eine ausgereifte Petition einreichen, als... ;^)

    Man könnte mehrere Versionen vorstellen und diese dann im Forum wählen lassen. :thumbup:

  • Zu einem erfolglos eingereichten Petitionsantrag ist in der gleichen Legislaturperiode keine weitere Petition zum selben Thema mehr möglich.

    Und genau deswegen sollte diese Petition auch mitgezeichnet werden! Viele Chancen haben wir nicht, was im September '13 kommt weiß keiner.
    Ihr könnt ja auch in der Diskussion posten. Wenn hier Berufsproleten diese Petition als "Kartoffelkanonen für alle" interpretieren, dann sollte es nicht so schwer sein, da etwas Substanz reinzubringen...

  • MountainGun45LC
    Nein, du unterstützt mal wieder einen Vorstoß der keine echte Chance hat. Hauptsache "mehr Joule".


    Du hast es immer noch nicht begriffen, es geht sich doch garnicht um die paar Joule mehr, die eh nur ein Witz sind.
    Es geht sich hier um das Prinzip, daß man Erwachsene gängelt und das noch nicht mal für eine Waffe die tödlich wäre, sondern nur um eine simple Luftbüchse und das Recht damit im befriedeten Eigentum auf Scheiben etc.schießen zu dürfen.

    Und das ist auch das was vielen Leuten hier sauer aufstößt. Die schreiben das nicht mal, weil sie keine Lust haben sich hieran zu beteiligen.


    Aha und du bist der selbsternannte Fürsprecher aller dieser Leute?
    Wer´s glaubt wird selig! Was du hier abläßt ist einfältigste Polemik vom Feinsten.

    die Zeit für so eine Petition noch viel schlechter.


    Freilich, das ist sie immer. Wann ist sie denn richtig? Wäre interessant zu erfahren.

    Keine Joulebegrenzung, das ist wie rote Tücher für die Waffengegner


    Schön, daß du dir solche Sorgen um die Waffengegner machst, deren Dummgeschwätz geht mir im Mondenschein am Südpol vorbei.
    Immer schön anpassen ... Bravo!

    Auf 10m machen 50J wenig Sinn.


    Was für eine Aussage, wenn man das jetzt hochrechnet ist das Gratismunition für die Leute der anderen Feldpost-Nr.
    Das dürfte wohl jedem klar sein, nur dir anscheinend nicht!

    Salue!


    NB
    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist 90% der User hier sind fürden Wegfall der 7,5 Joule und des
    :F:

  • Falls es dir noch nicht aufgefallen ist 90% der User hier sind fürden Wegfall der 7,5 Joule und des
    :F:

    Woran machst du das denn bitte fest? An der Lautstärke, der Größe der Buchstaben oder der Signatur? Bleib doch mal auf dem Teppich...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Und genau deswegen sollte diese Petition auch mitgezeichnet werden!

    Sorry, aber wenn da Humbug verzapft wird und/ oder ich den tieferen Sinn nicht sehe, unterschreibe ich das auch nicht!
    (Ich unterzeichne auch keine generelle Forderung, Tempolimits abzuschaffen, nur weil ich selber Auto fahre.)

    Das etwas überstrapazierte Argument "Field Target" ist unsinnig und diskreditiert die tatsächlichen FTler. Denn wer FT betreibt, kann dies auch in den 7,5J-Versionen tun und/oder aber eine WBK beantragen.

    Dass jetzt Opa Müller für seinen Schrebergarten gegen Spatzen, Tauben und Krähen eine wirkungsvolle Waffe haben möchte, macht ihn ebenso wenig zum FT-Schützen,
    wie Klein-Fritzi, der damit im Hof auch mal Matchbox-Autos löchern möchte.

    Wie gesagt, solange für das Schießen daheim die Grenze bleibt, macht das keinen Sinn, die Leistungswerte von Druckluftwaffen erhöht haben zu wollen.


    Nennt mich Buhmann oder Spalter, aber da mache ich nicht mit!

    Fördermitglied des VDB.

  • Daran mangelts ja in der vorliegenden Petition-keine Begrenzung!Als wenn das mal jemand durchkommen lässt,ist n netter Versuch,aber völlig unrealistisch.Ne anhebung auf 16Joule oder etwas mehr hätte evtl ne geringe Chance,aber eben nur ne sehr geringe.Mein Vorschlag wäre-Druckluftwaffen nur mit Sachkunde,Poizeilichem Führungszeugnis,Registrierung der Käufer und Speicherung des Profils der abgeschossenen Geschosse,damit die Missetäter auch ermittelt werden können, Dafür mehr Joule für alle registrierten dürfte doch kein problem sein-ausser in diversen Beamtenhirnen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Medjay

    Ironie an:

    Du hast den Panzerschrank, die Alarmanlage und den Bunker der nur Beamten zutritt gewährt vergessen.

    Ironie aus.

    Mal im ernst, selbst die Gegner des freien Waffenbesitz haben den Kern der Sache längst verstanden und beschmeissen sich nicht gegenseitig mit mit Dreck.
    Warum auch?
    Das erledigen die Schützenbrüder und Schwestern ja selbst :thumbup:

    Zitat

    Leonidas1970 aus dem Bundestagsforum

    Die Petition besagt eindeutig, dass generell alles, was mit Druckluft
    Projektile antreibt grundsätzlich ohne Beschränkung ab 18 erlaubt sein
    soll. So lautet der erste Satz der Petition.

    aber ist schön zu sehen, das wenigsten manche verstanden haben worum es eigentlich geht! :S

    PS: es gibt noch eine Petition -> Waffenrecht - Keine Erstellung eines nationalen Waffenregisters vom 26.02.2012
    Dazu kann ich nur sagen: um manche Leute tut es mir leid und um die ganzen anderen juckts mich nicht die Bohne.
    Bin sogar dafür, damit mal wieder ein paar Leute wach werden.
    So jetzt könnt ihr auf mir rumhacken.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ja, diese Petition ist, zwei Tage vor der geplanten Verabschiedung im Bundestag, noch unsinniger als deine, das ist wahr. Ansonsten bitte nicht persönlich werden aus Frust, nur weil Leute eine andere Meinung haben als du.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Klär mich bitte mal auf Ulrich ( ich weiß das hätte eigentlich meine Mutter tun müssen ).
    Was war daran Persönlich ?
    Insgesamt finde ich aber auch schade das offensichtlich die meistens WBK Inhaber hier auf ihre Privilegien pochen und gar nicht möchten das andere ohne Auflagen in ihren erlauchten Kreis kommen.
    So zumindest mein Eindruck.
    Und es ist ebenso mein Eindruck das hier jeder nur auf seine Sachen schaut.
    Dem Großkaliberschützen ist es egal ob Durckluftwaffen oder SSW verboten werden, dem SSW Besitzer sind die Rechte der GK Besitzer egal, etc.
    So kann man natürlich keinen Krieg gewinnen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Tu ich doch!


    DU bist mit deinem Joule-Quatsch schon längst im Orbit um Jupiter...

    Ich sehe mich sicher nicht als Fürsprecher, das habe ich auch gar nicht nötig. DU wirst persönlich und bist beleidigt weil viele Leute eben nicht deiner sinnfreien Meinung sind. Und was du über mich denkst ist mir eh' sche!ssegal.

    5-atü hat in allen Belangen Recht, von vorneherein hätte auch ich die Petition gar nicht zeichnen sollen. Und das hier immer vom elitären Gehabe der WBK-Inhaber gesprochen wird halte ich auch für absolut Schwach. Es gibt auch Leute die keine Lust haben auf Autoführerschein oder ihn sich nicht leisten können, dann sind auch nicht alle Führerscheininhaber "elitär".

    Wenn ich das Geschreibsel von manchen Leuten hier anschaue, die schon Ewigkeiten dabei sind, muss ich mit dem Kopf schütteln. Diese hätten schon lange eine WBK haben können, wenn sie wirklich wollten. Die "Kosten" die hier immer genannt werden sind gering. Das Geld kann man sich locker über 1 Jahr zusammensparen, in dem man eh' Vereins- bzw. Verbandsmitglied sein muss. Ein gebrauchter Schrank für 2 Waffen für 100 Euro tuts am Anfang auch, auf Gelb gibts sowieso nur 2 Waffen im halben Jahr. Also was soll dieses Geschwätz immer?

    Die 7,5J Grenze fürs Zuhause schiessen wird eh nicht fallen, dafür hat man in Berlin viel zu viel Angst vorm Volk. Deshalb muss man mit dem dann vielleicht vereinfacht gekauften 16,3/50/100J Gewehr eh wieder auf den Stand und Standgebühr zahlen. Das macht man 10x bis man festgestellt hat das es im Verein auch noch viele andere Disziplinen gibt die einen interessieren und es billiger ist Jahresbeitrag zu bezahlen, dann tritt man eh ein. Verdammt, dabei lernt man auch noch nette Leute kennen, fährt auf Wettkämpfe, hat Spaß. So ein Mist aber auch.

    Ich hoffe selber auf die Zeit in der der Erwerb von Waffen wieder einfacher wird. Seh' ich aber ehrlich gesagt Schwarz dafür.

    Mir ist es übrigens nicht egal ob freie Luftgewehre oder Schreckschusswaffen verboten werden. Es ist mein RECHT, genauso wie auf einer unbeschränkten Autobahn 300km/h fahren zu dürfen. Was da andere drüber denken ist mir Wurst. Und was ich darf, gebe ich so schnell nicht wieder auf.

  • Der Vergleich mit dem Führerschein würde nur passen wenn jeden Tag hunderte zusammen, in der Öffentlichkeit, Luftgewehr schießen würden.
    Solange das nicht der Fall ist passt es nicht.

    Und zu dem Thema WBK :
    Ich z.B. bin ausschließlich an Luftgewehren Interessiert, an meinem Wohnort gibt es keine Möglichkeiten Vereins mäßig mit stärkeren Lg´s zu schießen.
    Mal abgesehen von den 62,5 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit, wäre mir es nicht möglich Regelmäßig zu trainieren.
    Was bitte schön soll ich mit einer WBK ?
    Wie sollte ich das Bedürfnis aufrecht erhalten oder überhaupt erstmal nachweisen ?
    Anders wäre es wenn ich als Gastschütze immer mal wieder im Verein auftauchen könnte.
    Und ich denke mal so geht nicht wenigen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mal im ernst, selbst die Gegner des freien Waffenbesitz haben den Kern der Sache längst verstanden und beschmeissen sich nicht gegenseitig mit mit Dreck.
    Warum auch?
    Das erledigen die Schützenbrüder und Schwestern ja selbst

    ... genau das ist des Pudels Kern!

    Ist leider ein Trauerspiel ... obwohl man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!

    Gruß!


  • Aber Uli, ganz bestimmt nicht. Ich bezog mich nur hier auf die User:
    7,5 Joule - PRO & CONTRA -


    Tu ich doch!

    Gruß!

    Das liegt aber nur daran das 80% von den 90% einfach nur mehr wollen.
    Ob Sinn oder Unsinn ist erstmal egal - Hauptsache mehr.

    Lassen wir doch mal das ganze gejammer über die Gesetzgebung und die Gegner sein.

    Erklär mir doch mal bitte einer (FT mal ausgenommen) wofür man mehr als 7,5j braucht. Ist der Sinn überhaupt gegeben oder ist das nur das mehr haben wollen und die allgemeine Unzufriedenheit?
    Meine Meinung hatte ich ja bereits dazu geschrieben 8)