Bundestagspetition zur Aufhebung der Leistungsbegrenzung von Druckluftwaffen

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 46.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 22:44) ist von policeline.

  • Wie sollte ich das Bedürfnis aufrecht erhalten oder überhaupt erstmal nachweisen ?
    Anders wäre es wenn ich als Gastschütze immer mal wieder im Verein auftauchen könnte.


    Das Bedürfnis stellt dir der Verband aus. Und du kannst in jedem Verein als Gastschütze schiessen, das bringt den Vereinen Geld, die haben da sicher nichts dagegen! Und die Standaufsicht dort unterschreibt dir auch gern dein Schießbuch!

  • Klar, nur kommen ich auch dann nicht auf die nötige Anzahl.
    Aber das ganze es ist für die Katz weil Du gar nicht auf meinen Beitrag eingegangen bist.

    Also gehe ich mal davon aus das Du meinst ich solle doch mit einer Waffenart Trainieren, die ich gar nicht will und zeitlich auch gar nicht kann, um das Bedürfnis für eine Waffenart zu erhalten die ich gar nicht brauche ?
    Und das alles um ein Luftgewehr zu besitzen zu dürfen, das ich Besitzen darf wenn es alt genug ist ?

    Mal ehrlich : Das ist doch völlig beknackt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Erklär mir doch mal bitte einer (FT mal ausgenommen) wofür man mehr als 7,5j braucht.


    Solange nicht zusätzlich die Begrenzung des Schiessen mit mehr als 7,5J auserhalb von Schiesständen wegfällt, gibt es da momentan nicht viel.
    Genau wie die "Altbestandswaffen" mit mehr als 7,5J währen das eigendlich nur Sammlerwaffen, mit gelegendlichem Schiessen auf einen Stand wo aber wohl die meisten garnicht hinn wollen oder auch viele Standbetreiber nicht dulden.
    Was man natürlich hoffen könnte währen neue Disziplienen wenn mehr Bedarf aufgrund der leichteren Verfügbarkeit solcher Waffen bessteht. Da könnte ich mir was vorstelln auf den 50m KK Bahnen die ja auch noch recht verbreitet sind.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Erklär mir doch mal bitte einer (FT mal ausgenommen) wofür man mehr als 7,5j braucht

    also meines erachtens braucht man für ft nicht mehr als 3 oder 4 joule um auf kleine blechtierchen zu schiessen. anstatt die tierchen weiter weg zu stellen könnte man auch die kill zone kleiner machen und dann geht das auch mit 3 oder 4 joule und auf jedem 10 meter schiesstand!
    mehr als 7,5 joule braucht man eigentlich nur zum spass haben, ist so wie mit schnellen autos, da braucht man auch keinen porsche wenn man keine rennen fährt oder?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • @ MountainGun45LC
    Zu deinem Beitrag Nr. 209 auf Seite 11!

    Warum stufst du das als Gratismunition ein?
    Mal eine andere Frage:

    „Nenne doch mal ein paar gute Gründe,
    warum wir mehr Joule brauchen oder der Wegfall jener
    Grenze gut wäre?“

    Verstehe mich nicht als Waffengegner,
    ich habe zwei Luftgewehre und eine SSW!
    Aber mal ganz ehrlich,
    die andere Feldpost-Nr. hat einige (nicht viele)
    gute Gründe die dagegensprechen!
    Ich habe hier im ganzen Forum immer wieder nur eins
    entdeckt:

    „Will haben, weil es in den siebzigern noch erlaubt war!“
    oder
    „Weil andere Länder keine oder eine viel höhere Grenze haben!“

    Immer wieder wird gesagt,
    das die Waffengegner jedes Mal nur das selbe
    vorbringen können!
    Doch den Befürwortern geht es da nicht anders,
    auch immer nur das Gleiche und nichts neues oder
    sogar mal was realistisches!

    Und MarcKA hat Recht!
    Erst wollte ich mich auch nicht daran beteiligen,
    weil ich mit massivsten Angriffen gerechnet habe,
    da ich doch eher Contra bezog!
    War dem aber doch nicht so!
    Es geht mir dabei nicht um ein reines Contra!
    Aber man kann sich nicht hinstellen,
    etwas fordern und noch nicht mal eine plausible Erklärung
    vorweisen können!

    Sicher, die ultimative habe ich auch nicht!
    Und deswegen bin ich doch eher Contra, als Pro!
    Mal im Ernst, es geht hier nicht um Tennisschläger!
    Selbst wenn man mit diesem auch jemanden verletzen kann!
    Unser Hobby bedarf einer besonderen Sorgfalt und Wortwahl!
    Oft ist aber in vielen Beiträgen zu erkennen,
    dass das nicht gegeben ist!
    Aussagen wie, mit einem Auto oder Aschenbecher kann man
    jemanden auch verletzen!
    Wie sollen wir die Contraseite vernünftig überzeugen,
    wenn hier einige nicht mal zwischen Alltagsgegenständen
    und Waffen unterscheiden können?
    Und wie du so schön sagtest:

    „...es geht sich doch gar nicht um die paar Joule mehr,
    die eh nur ein Witz sind...!“
    „...simple Luftbüchsen...!“

    Ohne dich nun angreifen zu wollen,
    doch das meinte ich mit dem typischen Hillbilly-Schützen!
    Diese beiden Aussagen von dir,
    stufe ich als wahre Gratismunition ein!
    Ich glaube nicht, das es viele auch so sehen!
    Ich wiederhole es gern noch mal,
    es sind und bleiben Waffen und werden von Gesetz auch
    als solche eingestuft!
    Aber das weißt du ja garantiert,
    wollte es nur mal erwähnt haben!

    Allein die Tatsache, das nun 18 Jährige mit leistungsunbeschränkten
    Luftbüchsen im Nachbargarten herumballern dürften,
    während ich mich nebenan entspannen will?
    Am besten in der Mittagssonne,
    bei dem einen oder anderen Bier?
    Sorry, aber das geht mal gar nicht! :cursing:
    Und was in anderen Ländern so alles möglich ist,
    interessiert mich nicht die Bohne
    !
    Ich lebe in Deutschland und möchte hier keinen
    Wegfall einer vernünftig angepassten Leistungsobergrenze haben!

    Wie 5-atü meinte:

    „Dass jetzt Opa Müller für seinen Schrebergarten gegen
    Spatzen, Tauben und Krähen eine wirkungsvolle Waffe haben möchte,
    macht ihn ebenso wenig zum FT-Schützen,
    wie Klein-Fritzi, der damit im Hof auch mal Matchbox-Autos löchern möchte!“

    Das trifft endlich mal den Nagel auf den Kopf! :thumbdown:
    Danach riecht das Ganze auch größtenteils!
    Es ist leider kein realistischer Sinn in den Forderungen vieler zu
    erkennen! ;(

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Und das alles um ein Luftgewehr zu besitzen zu dürfen, das ich Besitzen darf wenn es alt genug ist ?


    Das du aber, wenn über 7,5J (und dafür hast DU Sorge zu tragen das zu ermitteln), nicht ausserhalb genehmigter Schiessstätten schiessen darfst. Was bringt es dann? Ich brauche auch nicht auf jedes deiner Worte eingehen, du gehst auch auf meine nicht ein.

    Was bringt uns der Wegfall der 7,5J Begrenzung wenn man damit nirgends schiessen darf? Die "Abschaffung der Joulegrenze",die, ich wiederhole mich, eh nie passieren wird, nützt nichts wenn die Grenze für Zuhause schiessen bei 7,5J bleibt. Wer kauft sich den um alles in der Welt dann ein 100J Luftgewehr und geht damit 1x im Jahr als Gastschütze auf einen Stand?

    Es ist mir vollkommen klar das nicht alles was man haben will auch einen Sinn haben muss. Das nennt man dann Hobby. Aber ab und zu sollte man auch die Kirche mal im Dorf lassen.. Hier herrscht vor "ich will, ich will, ich muss haben", was ja eigentlich auch vollkommen legitim ist. Wenn es keinen stört, warum soll es dann verboten sein. Vollkommen richtig. Das man aber nicht einfach etwas verlangen kann, vorallem wenn wie ich schätze eh' die Mehrheit der Bevölkerung dagegen sein würde, ohne vernünftige Gründe zu präsentieren, sollte klar sein. Der erste Waffengegner packt ne Sam Yang in .50 aus und rotzt damit auf ne tote Sau, dann ist das Ding im Bundestag gegessen! Um es mal überspitzt zu schildern.

    Da muss man auch mal aufhören zu meinen das einem die "bösen WBK-Besitzer was Böses wollen", nur weil eben manche nicht mit der Art und Weise einverstanden sind wie es durchgedrückt werden soll. Das ist mein gottgegebenes Recht für oder gegen etwas zu sein! Mehr als 7,5J? Gerne, dann aber mit Hirn und richtigen Argumenten, nicht mit so einer Bildzeitungs-Moral und dem Brecheisen.

  • dann aber mit Hirn und richtigen Argumenten, nicht mit so einer Bildzeitungs-Moral und dem Brecheisen.


    Danke für die Blumen :thumbdown:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • also meines erachtens braucht man für ft nicht mehr als 3 oder 4 joule um auf kleine blechtierchen zu schiessen. anstatt die tierchen weiter weg zu stellen könnte man auch die kill zone kleiner machen und dann geht das auch mit 3 oder 4 joule und auf jedem 10 meter schiesstand!
    mehr als 7,5 joule braucht man eigentlich nur zum spass haben, ist so wie mit schnellen autos, da braucht man auch keinen porsche wenn man keine rennen fährt oder?

    Man kann auch alles so verdrehen wie man es gerade braucht. :thumbdown:

    Ich habe zu dem Thema eine Frage gestellt und die auch so gemeint - anstatt das jetzt ins lächerliche zu ziehen kannst du ja mal darauf antworten.

  • Man kann auch alles so verdrehen wie man es gerade braucht. :thumbdown:

    Ich habe zu dem Thema eine Frage gestellt und die auch so gemeint - anstatt das jetzt ins lächerliche zu ziehen kannst du ja mal darauf antworten.

    mehr als 7,5 joule braucht man eigentlich nur zum spass haben, ist so
    wie mit schnellen autos, da braucht man auch keinen porsche wenn man
    keine rennen fährt oder?
    das ist die antwort! es geht um den spass beim schiessen, der eine hat spass an kk, der andere schießt lieber gk. also für was braucht man gk bei all den nachteilen? weil man spass daran hat gk zu schiessen, aus keinem anderen grund!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Genau, es ist eine dämliche Frage.
    Wofür den überhaupt Projektil Waffen ?
    Das könnte man doch auch alles mit einem Simulator, wie neuerdings beim Bund, machen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • haben wir hier inzwischen eine beweisslastumkehr?

    Das kannst du sehen wie du willst ;) Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auf der anderen Seite, wen zum Geier interessiert das? Man darf mit Luftdruckwaffen über 7,5J selbst bei Baujahr vor 1970 bzw. vor der Wiedervereinigung nur auf genehmigten Schiessstätten schiessen! Das ist Fakt und Kern meiner Aussage. Man braucht nicht alles verwässern um von der Thematik abzulenken. Was nützt uns der freie Erwerb von "Waffen mit Antrieb durch kalte Gase" mit e0 > 7,5J wenn man damit nicht zuhause schiessen darf? Die Mehrzahl der Joulegrenzen-Wegfall-Befürworter die hier posten will doch nicht in einen Verein zum schiessen?

    Und was soll jetzt dieses Gehacke mit "es würde auch mit weniger gehen"? Das ist beleidigter Kindergartenmist. Wir haben eine Gesetzeslage, die DARF ich ausnutzen!

  • Das das heimische Dosenschupsen mit mehr als 7,5J mehr Spaß machen würde steht außer Frage. Ein KK Halbautomat oder besser sogar Vollautomat würden da den Spaßfaktor bestimmt noch weiter anheben :)
    Aber solange nicht gleichzeitig die 7,5J Begrenzung fürs "Standlose schiessen" wegfällt braucht man mehr als 7,5J nicht wirklich.
    Wenn man diese Grenze auf 20J anheben würde, auch die Bindung von Veranstaltungen an zugelassenden Schießstätten, hätten es Sportarten wie FT (da währen auch noch ander Sachen vorstellbar bie damals bein co2 Mehrdistands) in Deutschland erheblich einfacher.
    für viele scheitert es mit FT ja schon daran das es kaum Plätze dafür gibt. Bei Wegfall könnten sich Clubs einfach fürs Wochenende eine grosse Wiese beim Bauern mieten. Ordenlich Flatterband für den Sicherheitsbereich und gut.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das Niveau hier ist wieder mal grenzwertig, aber dennoch:

    Ich habe die Petition mitgezeichnet, wie zahlreiche andere waffenrelevante Petitionen vorher auch.

    Es geht mir gar nicht um die Inhalte, die deswegen egal sind, weil es noch nie eine erfolgreiche Online-Petition gegeben hat.

    Mir geht es nur darum, der Politik zu zeigen, dass Waffenthemen die Bürger - und Wähler - in grosser Zahl bewegen und das deswegen auch viele Mitzeichner teilnehmen.

    Sich darüber hinaus noch einen weiteren Effekt zu erhoffen, wäre vermessen ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Was nützt uns der freie Erwerb von "Waffen mit Antrieb durch kalte Gase" mit e0 > 7,5J wenn man damit nicht zuhause schiessen darf?

    bei mir persöhnlich ist es mehr technisches intresse, dem schiessen mit lg kann ich garnicht soviel abgewinnen, aber wenn ich so ein ding auseinander nehme, begeistert es mich jedes mal, und wenn ich es dann wieder zusammenbekomm noch mehr!
    inzwischen habe ich ein paar luftgewehre die ich mit freunden auch oft bei mir schieße, selbst wenn jemand nicht viel mit schiessport zu tun hat, aber es stellt sich schnell heraus welches gewehr am meisten druck hat, auch ohne chroni und dann rate mal welches gewehr dann am liebsten geschossen wird.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Stellenweise habe ich das Gefühl das man hier absichtlich falsch verstanden wird um seine Meinung hier zu verbreiten.

    Ich bin weder dafür das jeder jedes Auto fahren darf noch dafür das jeder Depp eine Waffe haben darf.

    Das wird sicherlich jeder nachvollziehen können.
    Schaffen wir doch den Führerschein ab und lassen jeden ab 21 Jahren einfach so Auto fahren......macht doch Spaß.

    Ich will weder das Opa Jupp noch mein bedepperter Nachbar die möglichkeit bekommt so etwas zu haben. Ich fühle mich schon unsicher mit den Waffen mit denen die jetzt schon "spaß haben".

    Somit finde ich die Frage nach dem Sinn und Verwendungszweck nicht falsch. Meines wissens gibt es keine Sportart außer FT die das nutzt.
    Somit sind wir wieder hierbei:

    Zitat

    Das liegt aber nur daran das 80% von den 90% einfach nur mehr wollen.
    Ob Sinn oder Unsinn ist erstmal egal - Hauptsache mehr.

    Geht es wirklich nur darum sich nicht eingrenzen zu lassen?