Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2012 um 17:16) ist von gilmore.

  • Zitat

    eine FWB 65 ohne F auch vor 1970 in den Handel kam


    Prinzipiell ja. Die FWB 65 wurde ab 1965 gebaut.

    Als das :F: Pflicht wurde, erhielt jede Waffe dies bei der Herstellung.

    Andreas

  • Danke soweit!

    Ich würde mir gern eine 65er zulegen, für das kleine Training zwischendurch ist die LP vielleicht gut geeignet, insbesondere für GK Disziplinen. Diese besagte 65 ohne F; muss ich damit rechnen, dass mir der potentielle Verkäufer tiefer ins Portomonnaie greifen möchte, als wenn es eine 65er mit F wäre?

    Und noch eine Frage: Diese Laufdichtungen, also die Blauen oder Grünen etc., muss man zum Tausch den ganzen Schießapparat auseinander bauen, oder lässt sich das Teil so wechseln? Ist das ein eher weiches Plastikteil?

    Gruß

  • Die 65 hatte nie mehr als 7,5J, deshalb ist den "Vor-F-haben-will"-Affen die Grundlage für einen hohen Preis entzogen.

    Zuhause schiessen darfst du ja auch ohne F, solange die Waffe unter 7,5J hat, wovon ich ausgehe.

    Die Laufdichtung ist eigentlich recht hart. Kann man mit einem spitzen Nagel auch von aussen wechseln, denke ich.


  • Als das :F: Pflicht wurde, erhielt jede Waffe dies bei der Herstellung.

    Das stimmt leider nicht. Man sollte mit derartigen Falschaussagen vorsichtig sein. Frei sind die vorm 01.01.1970 ohne F in den Handel gekommenen Modelle, und dann die ab 1975 mit F gekennzeichneten. Dazwischen gibt es mehrere Jahrgänge ohne F, die teilweise von den Besitzern auf WBK eingetragen wurden, die teilweise auch nachträglich ein F bekamen, und ein Teil ist schlicht illegal geworden. Das genaue Herstellungsjahr kann man über die herstellungsnummer bei der Firma Feinwerkbau erfragen, und das sollte der Threadstarter vor einem Kauf auch tun, um Ärger zu vermeiden.

  • Das kostet aber bei manchen Herstellern mittlerweile Geld...

    Zitat

    ... deshalb ist den "Vor-F-haben-will"-Affen die Grundlage für einen hohen Preis entzogen.

    Sieh es positiv, lieber legal über diese Schiene als illegal durch Selbstumbau eines neuen Exemplars...ich habe übrigens auch zwei LGs von vor 1970...wobei eines damals neu gekauft wurde und seitdem in Familienbesitz ist...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-