Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2012 um 12:35) ist von bubu66.

  • Dazu gibt es auch bereits einen Thread: Arcus Arrowstar :^)

    Technisch/rechtlich sehe ich das Teil eher als Harpune. Aber genau kann das bisher niemand so richtig sagen, und der Hersteller, bei dem ich damals angefragt hatte, war leider nicht besonders kommunikativ ....

    Gruß
    Eastwood

  • Den Arcus Arrowstar gibt es auch beim allseits beliebten Sportwaffen-Schneider mit D-freundlichen 7,5 Joule. Nur der Preis ist für eine sgen wir mal schmale Armbrustpistole etwas heftig.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Technisch/rechtlich sehe ich das Teil eher als Harpune. Aber genau kann das bisher niemand so richtig sagen, und der Hersteller, bei dem ich damals angefragt hatte, war leider nicht besonders kommunikativ ....

    Wie schon im anderen Thread erwähnt wurde:
    - Lauf vorhanden (sonst gabs die passende Führung nicht). Zur Einstufung als Lauf reicht eine Länge von 2 Kaliberdurchmessern.
    - 'durch einen Lauf getrieben' bedeutet nicht, daß das Gechoß komplett im Lauf versenkt sein muß. Wäre auch nur eine kleine Chance auf Erfolg vorhanden, gäbe es sicherlich einen FB vom BKA (so teuer sind die auch wieder nicht), da der Hersteller sicher gewinnorientiert arbeitet.

    Was aber mir bedeutsamer erscheint:

    Das WaffG sagt:
    Unterwassersportgeräte, bei denen zum Antrieb der Geschosse keine Munition verwendet wird (Harpunengeräte).



    Das wäre dann ein 'Sommerschönwetterseichtsüßgewässer-Sportgerät'.

    Bedenke z.B. die Temperaturen, die im Wasser herrschen oder die 'Aggressivität' von Salzwasser. Da wäre es wohl nicht überall geeignet (Co2, allg. Herstellungsmaterialien).

    hier ist noch was in der richtung...

    Da ist eine komplett andere Funktionsweise.
    Der Pfeil (hohl) liegt über dem Lauf.
    Somit kein 'durch den Lauf treiben', nicht einmal eine Armbrust, da nicht unmittelbar Mechanische Energie eingebracht und gespeichert wird.
    Ergo:
    - keine Schußwaffe
    - kein gleichgestellter Gegenstand
    - kein 'schießen' im Sinne des WaffG.
    - aber auch keine Armbrust!!!

    Das wiederum ist problematisch:

    Wenn der allgemeine Waffenbegriff darauf zutrifft haben wir auch hier die 7,5J Grenze.
    Es heißt im WaffG:
    1.1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird



    Es heißt nicht Druckluftschußwaffen.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Das FX Airgun Teil kannte ich noch nicht, das wäre mal was.


    Zu Schade, dass Weihrauch keinen Wechsellauf für das HW 100 anbietet - und ich habe auch noch niemanden gefunden, der so etwas basteln will.


    So problematisch ist es ja nicht, die Optik sitzt ja auf dem Systemkasten.


    Das McAirrow war damals in der Hochdruckversion mit dem grossen Tank sehr präzise!!


    Der Preis des Pistölchens wäre zu verschmerzen, wenn man wüsste, was es taugt. Aber ohne Probeschiessen, ich weiss nicht.

    Einen Test im Visier habe ich nicht gesehen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • mit 7,5 joule taugt es sicher nichts. 10 joule sind auch zu wenig. eine pistolenarmbrust ist da schon deutlich stärker.
    zudem kosten die spezialkapseln und pfeile viel geld.

  • tesro70:
    Um eine Druckluftwaffe zu sein, müsste es zunächst eine Schusswaffe sein.
    Das ist es aber nicht, mangels Geschoss-durch-Lauf.
    Ein gleichgestellter Gegenstand ist es auch nicht, mangels eingebrachter Muskelkraft.

    Und per Definition sind Druckluftwaffen nun zunächst mal Schusswaffen.


    Die Anwendungs der 7,5J-Regel auf das Gerät steht auf sehr tönernen Füßen!


    Stefan

  • Die Anwendungs der 7,5J-Regel auf das Gerät steht auf sehr tönernen Füßen!

    Im WaffG steht:


    Anlage 2 (zu Abs. 2 bis 4) Waffenliste:

    Abschnitt 2: Erlaubnispflichtige Waffen
    Unterabschnitt 2: Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
    1.1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird


    Sowie der allgemeine Waffenbegriff zutrifft, muß es keine Schußwaffe sein, um auf 7,5J begrenzt zu sein.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Tesro70:

    Ein Pfeil ist keine Waffe und nicht für eine Schusswaffe gedacht.
    Ergo ist das Gerät keine Waffe bei der ein Geschoss mit kalten Gasen angetrieben wird.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Doch, es ist ein Geschoss, welches mit kalten Gasen angetrieben wird!

    Aber das Gerät, welches dieses Geschoss beschleunigt, ist deswegen noch lange keine Druckluftwaffe!
    Denn bevor ein Gegenstand eine Druckluftwaffe sein kann, muss zunächst die Schusswaffendefinition zutreffen:

    Zitat


    2. Arten von Schusswaffen
    <snip>
    2.9 Druckluft- und Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden; Federdruckwaffen sind Schusswaffen, bei denen entweder Federkraft direkt ein Geschoss antreibt (auch als Federkraftwaffen bezeichnet) oder ein federbelasteter Kolben in einem Zylinder bewegt wird und ein vom Kolben erzeugtes Luftpolster das Geschoss antreibt. Druckluftwaffen sind Schusswaffen, bei denen Luft in einen Druckbehälter vorkomprimiert und gespeichert sowie über ein Ventilsystem zum Geschossantrieb freigegeben wird. Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, sind z. B. Druckgaswaffen.

    Nun ist eine Schusswaffe weiter vorne schon klar definiert:


    Geschoss durch Rohr ham wa nich, Munition auch nicht, gespeicherte Muskelkraft auch nicht.

    Also ist der Gegenstand wohl keine Schusswaffe.
    Und weil er keine Schusswaffe ist, kann er auch keine Druckluftwaffe sein, die ja nichts weiter als eine Variante der Schusswaffen darstellt.


    Offensichtlich hat bei der Gesetzgebung niemand an so einen Gegenstand gedacht.
    Ok, eigentlich schon, aber nur solche für den Einsatz unter Wasser gedachten Gegenstände.
    Die aber über Wasser auch prima funktionieren.


    Hier möchte ich mal zur HS75 überleiten:
    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/H…le__hs_75_.html

    Man beachte den Prospekthinweis: "Frei verkäuflich! Auch an Jugendliche unter 18Jahren!"

    Ok, hier kommt gespeicherte Muskelkraft zum Einsatz (wenn auch über den Umweg des Luftpolsters), daher ist die HS75 immerhin ein gleichgestellter Gegenstand.
    Trotzdem kein :F: und frei für jedes Alter, eben weil kein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird.


    Und Theo Hegmanns hat die McAirrow ja erfunden und auch selbst schon angeboten:
    http://www.hegmans.de/theo/toys.htm
    Als Spielzeuge!


    Stefan

  • HWJunkie:

    In Anlage 2, Abschnitt 2 geht es um den allgemeinen Waffenbegriff, nicht nur um Schußwaffen.
    In Unterabschnitt 2, 1.1. geht es immer noch um den allgemeinen Waffenbegriff.

    Dort sind aufgeführt:
    - Druckluftwaffen
    - Federdruckwaffen
    und
    - Waffen (ohne Eingrenzung auf Schußwaffen)

    1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
    1.1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird

    Und wie ich oben sagte:

    Wenn der allgemeine Waffenbegriff auf dieses Gerät anwendbar ist, dann gilt die 7,5J-Regelung.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Um auf den Argumentationszug aufzuspringen:

    Pfeile können keine Geschosse sein!
    Geschosse sind laut WaffG entweder selbst Waffen (Speere?), oder es sind für Schusswaffen bestimmte Körper.
    Nun sind Schusswaffen immer Gegenstände mit Lauf (also Rohr um das Geschoss herum) oder Gegenstände, die mit gespeicherter Muskelkraft arbeiten.
    Der Pfeil wird aber im vorliegenden Fall nicht mit Hilfe von gespeicherter Muskelkraft und nicht durch ein Rohr getrieben.

    Nimmt man alle Definitionen des WaffG zusammen, so gibt es dort keinerlei Einstufung von Gegenständen, die einen anderen Gegenstand ohne gespeicherte Muskelkraft und ohne Lauf beschleunigen.

    Was nicht definiert ist, das kann nicht mit einer Einschränkung belegt werden!


    Aber selbst wenn man eine konstruieren wollte:
    Wie erklärt das die HS75 und die originalen Hegmanns-McAirrows und deren freien Verkauf?


    Stefan

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe in einem Youtubevideo von der IWA wird bei der FX der aufgesteckte Pfeil mit 200m/s versendet 8| oder hab ich mich verhört ?

  • Hallo, vielen Dank für Euer Interesse an meinem Thread und sorry wegen der Dopplung.

    Der rechtliche Teil wurde ja ausführlich besprochen, kommen wir mal zur Technik.

    Also, die Arcus unterscheidet sich erheblich von der McAirow.

    Bei Arcus wird der kalibergroße Pfeil in einen Lauf von vorne in einen Lauf verbracht. Der Pfeil ist mit 16,80 E ziemlich teuer und hat am Ende eine Art Dicht und Gleitschuh.

    Die CO2 Kapseln sind eine komische Sondergrösse und kosten auch etwa 1,60 E per Stück.

    Bei 7,5 Joule frage ich mich allerdings, wie weit der Pfeil eiert - fliegen wird der ja kaum. Schade, es hat wohl noch keinen Visiertest dazu gegeben - oder hab ich das verpennt.

    Vielleicht sollte ich Uli mal einen Kasten Bier schicken .....

    Bei McAirrow und ähnlichen Systemen (wie dem von FX) sitzt der hohle Alupfeil auf einem hohlen Dorn, durch den Pressluft oder anderes Kaltgas austritt - also eben genau nicht wie bei der ARCUS.

    Dadruch wird der Pfeil beschleunigt und auf dem Dorn geführt.

    In einem alten Visier Heft wurde das Systems von Theo Hegmans vorgestellt und er hat mit seiner recht kurios aussehenden Kaltgaspfeilbeschleunigungsmaschine auf 30 Meter Pfeil an Pfeil Einschüsse erreicht. Das schaffen gute Armbrüste auch, aber nicht ohne sperrigen Bogen!


    Die von FX angegebene Vo halte ich für absolut machbar. In den USA gibt es auch Angebote, die mit Platzpatronen arbeiten bzw. es gibt ein AR 15 ähnliches Pressluftgewehr, dessen Name mir leider entfallen ist - mit diesen Waffen wird auch gejagt.

    Möglich ist das also.

    Ich habe vor einigen Jahren mal Armbrustpfeile von Barnett (16") aus einer Kipplaufschrotflinte mit einer Platzpatrone (erst nur Zünder ohne Pulver, dann mit einem kleinen Gupf NC Pulver) verschossen und war über das Ergebnis überrascht.

    Erstens zentrierten sich die Bolzen durch die Befiederung selbst im Lauf und fielen auch nicht raus.

    Und zweitens war es kein Problem, damit normale Schussgruppen auf die Bogenscheibe zu bringen. Das Ganze war auch nicht lauter als fest in die Hände zu klatschen. Blöderweise war es allerdings so, dass man mich auf dem Bogenstand nicht haben wollte (weil Schusswaffe) und auf dem Pistolenstand auch nicht (weil Pfeile).

    Naja, Schwamm drüber.

    Interessant wäre es mal, endlich eine Art Einstecklauf zu haben, der einen hohlen Dorn aufweist und einen darauf gesteckten Pfeil mit einer Platzpatrone verschiesst.

    Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mir so etwas bauen will - und zwar aus überwiegend rechtlichen Gründen.

    Originell wäre allerdings auch ein Wechsellauf für das HW 100.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallöchen

    16 Gr. CO2 kapseln sind in Bierzapfgeräten verbaut und kosten im 10er pack bei Ed ... ca.60 cent das stück. :D

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^