Welche Zielfernrohre benutzt ihr an der Armbrust?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 9.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2012 um 16:30) ist von Raziel.

  • Mahlzeit liebe Gemeinde...

    @ ich_bins

    Danach bin ich beim Peepsight und den Pins geblieben.

    Meinst du sowas hier:

    http://www.badriveroutdoors.com/tagged_out_crossbow_sight.html

    Sieht auf jeden Fall interessant aus...

    Damit ist meine Frage nach einem WIRKLICH geeigneten ZF für die AB allerdings immer noch nicht beantwortet!

    Hat sonst noch jemand ne Idee?

    Greeetz,
    reyno

    Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert! :eeeevil:

  • Ja, danke für den Link!
    Sowas ähnliches stell ich mir vor!
    Hab auch nicht mehr im Netz gefunden!

    Welche ZF geeignet sind hab ich und andere schon geschrieben!

    Gruß Helmut

  • Guten Abend,

    ich habe mich nun, nach tage- und nächtelangen Überlegungen und Liebäugeln mit dem Tasco Varmit, Nikko Airking und dem Walter MDC, für das Arrow in Apple AIA 4x32 entschieden. Auf das größere Modell habe ich bewußt verzichtet. Obwohl ich mir vorausschauend die 200,- € als Grenze gesetzt habe und mir das AIA von der Größe, Funktionsvielfalt und Bauform überhaupt nicht zusagt, haben mich doch die Inneren Werte überzeugt: Das schnörkellose und perfekte Strichplattenabsehen und der wertige Gesamteindruck ohne unnötige Ausstattungsmerkmale hat mich in seinen Bann gezogen.

    Ich hoffe sehr, dass es mit der XBOW Titan gut harmoniert und sich die Balkenansicht möglichst in 10m-Schritten übertragen lässt. Wenn man die angebliche Leistung berücksichtigt, dann sollte diese ja bei etwa 340 fps liegen. Ich habe zwar keinen Geschwindigkeitsmesser, aber irgendwie kommt mir die Titan im Vergleich zu meinem Compoundbogen (320 fps) wesentlich schneller vor. Ich schoss von Anfang an mit Teflonpaste auf der Schiene und mit den Easton Carbon Power Bolts.

    Die Titan ist ein angenehm giftiger Bolzenwerfer. Wenn sie sich im Langzeittest als tauglich erweist dann war das der beste Kauf meines Lebens bisher - und ich durfte schon einige Markengeräte schießen...

    MfG

  • Zunächst mal habe ich den Diopter und die Pins, die ab Werk bei der Excalibur dabei waren.

    Damit komme ich auch gut zu recht.

    Wegen des Zielfernrohres:

    Wofür soll es denn geeignet sein?

    Die Amis gehen mit den Armbrüsten zur Jagd und schiessen damit maximal 30 Meter, lasst es mal 35 Meter sein. Danach ist Zappen.

    Das ist ein ganz anderes Thema als wenn jemand auf 50 oder 75 Meter auf ein unbewegliches Ziel schiesst.


    Beim Jagen muss ich einen Überblick haben d.h. weniger Vergrösserung und mehr Sichtfeld.

    Der Bogenflug ist nicht so stark, weil die Distanz kürzer ist.


    Beim Scheibenschiessen bewegt sich mein Ziel nicht, die Distanz ist weiter - mehr Vergrösserung ist also schon mal besser und Haltepunkte zum kompensieren des Bogenfluges.

    In den Achtziger hatte ich eine Proline Armbrust, da war das ZF auf einer neigbaren Montage drauf - das war eigentlich genial.


    Da AiA normalerweise keinen Chaiss verkauft, halte ich die Idee, im Zweifel das AB Zubehör dort zu kaufen, vom Grundsatz mal für gut,.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Darf man hier an dieser Stelle auch mal etwas Lob hinterlassen, das nicht als Werbung betrachtet wird?

    Ich muss sagen, dass ich einen Kundenservice wie bei "Arrow in Apple" bisher noch nicht erlebt habe. Herr Nischan fragte bei der Bestellung nach der verwendeten Armbrust und den Pfeilen. Auf diese Angabe hin erklärte er anhand von beigefügten Bildern zusammen mit der Versandbestätigung, wo die Haltepunkte bei der verwendeten Armbrust mit ihren Zielfernrohr liegen, auf welche Entfernung eingeschossen werden soll und benannte die 5 horizontalen und 2 vertikalen Haltepunkte mit detailierten Entfernungsmarken. für diese Konfiguration.

    Dafür echt mal beide Daumen hoch! :thumbsup:

  • Ich verwechsele dich nicht! Dann hoffe ich mal, dass die Titan auch wirklich Tag-X tauglich ist.

    Ja - bisher sieht es sehr gut aus! Der Hersteller wünscht in der englischsprachigen Kurzbeschreibung auch viele Jahre Freude mit der Titan. Dann hoffe ich doch, dass die Haltbarkeit und Präzision dementsprechend ist und auch bleibt!

    Gruß

  • Mahlzeit, liebe Gemeinde...

    Handlich kurz, stabil, kompakt und lichtstark kommt mein neues ZF UNITED Arrow II 3-9x40EC daher...

    Machte auf mich einen tadellosen, hervorragenden ersten Eindruck!

    Ich habe zwar noch keinen Schuss damit abgegeben und trotzdem stört mich jetzt schon etwas phänomenal:

    Das Leuchtabsehen als solches sieht sehr gut und auch ebenfalls lichtstark aus!

    Genau so lichtstark ist jedoch die Blendwirkung der roten und grünen LED Beleuchtung, die das Absehen erhellen!!!

    Jeweils unten links sieht der Schütze eine Blendwirkung der Leuchtdiode (LED), die mich persönlich sehr irritiert!

    Hier zwei Beispiele anhand einer nächtlichen Zielansprache auf eine Straßenlaterne:


    Frage: ist das bei jedem Leuchtabsehen so?

    Wenn ja, hätte ich mein ZF hiermit günstig abzugeben...weil darauf kann ich irgendwie gar nicht...

    Einen sportlichen Pfeilgruß,

    reyno63

    Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert! :eeeevil:

  • Erster Eindruck meines AIA 4x32 ZF:

    Negativ:

    Verpackung unpassend mit Riflescope 08/15 Aufdruck. Keine deutsche Anleitung sondern die Standardanleitung in englisch, die Millionen von Chinazielfernrohren beigepackt wird. Übler Geruch der Gummikomponenten, so wie man das von China-Vulkanisierungen kennt, die man in größerer Menge wegen Luftverpestung sogar aus dem Wohnnereich entfernen muss (Autoreifengeruch bei gummierten Hantelscheiben z.B.). Eine der beiden mitgelieferten Weaverschienenbefestigungen lässt sich keinesfalls festziehen - ich musste beide ZF-Montagen gegen die bereits vorhandenen Chinateile austauschen.

    Positiv:

    Das Absehen ist toll und die Qualität der Linsen ist ansprechend. Man hat einen schönen klaren Blick, selbst nahegelegene Ziele in wenigen Metern Entfernung sind scharf zu erkennen. Das ZF trägt durch die kompakte Bauform nicht dick auf. Handgeschriebene Eintragung im Verstellturmdeckel: Das lässt darauf schließen, dass sich zumindest jemand mit diesem ZF genauer befasst hat und wohl eine Dokumentation des Justiergrades bzw. Absehenkontrolle erfolgte.

    Fazit:

    Beim Hindurchblicken muss ich sagen, dass das genau das ist was ich suchte. In Anbetracht des Gesamtpaketes mit wackeliger ZF-Montage, Gummiteile mit Autoreifengeruch, lieblose Verpackung, fehlender Bedienungsanleitung in deutsch, die dieses AB-Absehen einbezieht, und dieses typische Low-Budget-Flair, welches das ZF versprüht, bin ich trotzdem etwas enttäuscht. Immerhin löhnt man 118,- € für dieses Teil. Da kriegt man aus der gleichen Produktionsstätte ein halbes Dutzend anderer ZF zum Einzelhandelspreis.

    Trotzdem freue ich mich, nun ein solches Absehen zu besitzen, denn für die AB ist es optimal. Sobald die 1-Milliarde Chinesen aus meinem Kopf verschwunden sind, die in einer 200km langen, stinkenden Werkshalle vom Autoreifen bis zum Zahnputzbecher alles für Centbeträge produzieren, kann der Spaß beim Schießen richtig losgehen.

  • Hallo,
    Dann füge ich hier noch meine ersten Eindrücke vom:

    AIA 3-9x40 !! hinzu!

    Mechanische Probleme habe ich nicht festgestellt,
    außer daß am Anfang die Einstellung der Beleuchtung
    Sehr schwergängig war,daß man fast eine Zange benutzen
    mußte!
    Jetzt wo es wärmer wird,geht es besser!
    Das Absehen ist fast genial, 5 dünne Linien für 30 - 70m!
    Wer allerdings glaubt,man schießt eine Entfernung ein,
    Und dann passen die anderen, der täuscht sich gewaltig!
    Dazu sind die Set-UPS viel zu unterschiedlich!

    Ich habe Glück gehabt mit meinen Weitschuß-Pfeilen,
    daß 30-40-50m passt! Aber wenn ich die 60-70m Linien
    benutze, geht der Pfeil weit übers Ziel hinaus! Das läßt
    sich auch nicht mit der Veränderung der Vergrößerung
    einstellen!

    Da braucht man natürlich viele Versuche, und das kostet
    Auch schonmal Pfeile!

    Irgend wann probier ich jetzt mal ein einfaches Fadenkreuz mit einer
    Variablen Höhenverstellung!
    Ab 80m geht das sowieso nicht anders!

    Gruß Helmut

  • Normalerweise ist das Absehen mit Entfernungsmarken aber passend, wenn man den richtigen Pfeil bzw. das richtige Pfeilgewicht verwendet.

    Vielleicht mal bei AIA nachfragen?!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich nehme an Du wirst relativ schwere Pfeil(31g+) mit sehr kleinen leichten Vanes und doch etwas stärkerem Drall schießen,dann kannst du aber auch einfach die passende Entfernung zu den entsprechenden Zielmarken ermitteln.Könnte dann durchaus sein das es dann 15-20m Schritte für die weiteren Marken sind.Um auf größere Entfernung zu schießen brauchst Du auch kein anderes Glas mit gesonderter Höhenverstellung,sondern höchstens eine neue Zuordnung der Anfangsentfernungen.Mit meiner Darton Storm und entsprechenden Pfeilen kann ich den 2ten Strich auch der 60m Marke zuweisen und hab damit noch genug Luft nach oben(je nach Vergrößerungsfaktor) bis 125m.

  • Normalerweise ist das Absehen mit Entfernungsmarken aber passend, wenn man den richtigen Pfeil bzw. das richtige Pfeilgewicht verwendest!

    Ich verwende aber nicht den "richtigen" Pfeil, und auch nicht das "richtige! Pfeilgewicht! 8o
    Das Absehen muß "meinen" Pfeilen angepasst werden und nicht umgekehrt!,sorry!!

    Ich nehme an Du wirst relativ schwere Pfeil(31g+) mit sehr kleinen leichten Vanes und doch etwas stärkerem Drall schießen,dann kannst du aber auch einfach die passende Entfernung zu den entsprechenden Zielmarken ermitteln.Könnte dann durchaus sein das es dann 15-20m Schritte für die weiteren Marken sind.Um auf größere Entfernung zu schießen brauchst Du auch kein anderes Glas mit gesonderter Höhenverstellung,sondern höchstens eine neue Zuordnung der Anfangsentfernungen.Mit meiner Darton Storm und entsprechenden Pfeilen kann ich den 2ten Strich auch der 60m Marke zuweisen und hab damit noch genug Luft nach oben(je nach Vergrößerungsfaktor) bis 125m.

    Ich schieße keine schweren Pfeile mehr, sonst würden sie nicht bei 60-70m "drüber" gehen!
    Aber du hast natürlich recht, ich werde mein AIA weiter benutzen, sonst habe ich nachher 4 ZF hier rumliegen! :whistling:

    Die Tests machen immer noch Spaß, wir haben am WE die Äpfel auf 50m zerkleinert!
    Es geht langsam aufwärts! ^^

  • Also meine 22" 31g Carbon-Pfeile mit 125Grn Spitze und kleiner Befiederung haben ab einer bestimmten Entfernung weniger Drop als kürzere und leichtere Pfeile.Kannst du auch beim Bogenschießen sehen,ein längerer Pfeil wirkt sich besser darauf aus wie das gewicht zu reduzieren.Denn leider verliert der Pfeil mit weniger Gewicht viel schneller an Geschwindigkeit. :whistling: Aber hier hat wohl jeder seine eigene Herangehensweise,und wichtig ist ja nur auf's passende Ergebnis zu kommen!

  • bei mir sind es mit dem oben genannten ca. 12,5m... kann auch sein das es von 13 auf 12 runter geht... aber taugen tut das teil alle mal. nur würd ich gern auch mal ein anderes testen. habe von aia mal einen etwas anderen satz pfeile (leichter mit kürzeren härteren vanes) für die serpent und die lightning bestellt. ist natürlich gleich wieder was anderes. muss man genau aufpassen womit man schießt. zumindest bei weitschuß kanns sonst teuer werden.

    bei aia kannst du glaub ich das absehen herunterladen und dir die entfernungen daneben schreiben. ich hatte eins bei liegen und habs dran geschrieben. hilft ungemein beim wechseln.


    Gruß aus Flensburg Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Gemeinde.

    Normal lese ich hier nur mit aber nun hab ich doch einmal
    eine Frage…

    reyno63

    Du hast sicher dieses Scope
    http://www.earrow.de/popup_image.php?pID=104/imgID=0

    Hast du inzwischen mehr Erfahrungen damit gemacht? Speziell
    in Haltbarkeit und gebrauch der Absehnen?
    Die Absehnen scheinen für mich (auf dem ersten Blick) sinnvoll verteilt
    und auch nicht zu dick zu sein.


    Handlich kurz, stabil, kompakt und lichtstark kommt mein neues ZF UNITED Arrow II 3-9x40EC daher...

  • Was ist eigentlich besser oder was wofür besser geeignet??

    Die kurzen 1 mal Vergrößerungen wie 4x30 oder 3x30 etc und die langen Verstellbaren wie 3-9x30 oder 3-12x40?

    Denn ich seh bei den meisten orginal AB aus Amerika das die fast immer so eine 1 mal Vergrößerung haben.

    Ich habe hir bei mir ein Verstellbares liegen. Da ich mir bald aber eine neue AB kaufen möchte ist die Frage ob ich mir vl. doch besser eins mit 1 mal Vergrößerung kaufen soll oder meins weiterbenutzen??