Verschiedene Kopfmaße

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2012 um 21:56) ist von Trail_finder.

  • Hallo Leute,
    Ich war heute bei Holme in Erding und hab mir für mein AR20 die richtigen Dias "rausgeschossen".
    Und zwar zweierlei Arten:
    Fürs FT-Schiessen: JSB Exact, Kopfmaß 4,52mm
    Und:
    Fürs Scheibenschiessen auf 10m: K&T Imperial Match, Kopfmaß 4,51mm (machen schönere Löcher)

    Als ich mir das Sortiment angschaut habe das er anbietet, ist mir aufgefallen dass für den FT-Bereich Kopfmaße mit 4,51; 4,52; 4,53 angeboten (und verwendet) werden, die 10m-Schützen (nach Angeben des Verkäufers aber eher 4,48; oder 4,49mm schiessen, also eigentlich Untermaß.
    Warum das so ist, konnte er mir nicht sagen. Weiß hier jemand wieso?

    Meine Überlegung wäre dass ein Dia mit Übermaß stärker in den Lauf gepresst wird, und eines mit Untermaß leichter "durchflutscht". Aber wie wirkt sich das (theoretisch und praktisch) auf Präzision, Stabilität und Geschwindigkeit aus?
    Möglichst gut zu treffen ist schließlich das Ziel aller Schützen.

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hallo Trueshot,

    die Murmel muss zum Lauf passen. Auf meiner Baikal schieß ich 4,49, auf der alten FWB 65 meines Vaters hatte ich 4,50, auf der FWB 102 fahr ich mit 4,51 ... damit passen die jeweils am besten. Wobei das dann noch von Hersteller zu Hersteller und manchmal von Charge zu Charge schwanken kann (bei den "normalen" Diabolos - die High-Teck-Teile werden z. T. von Hand noch geprüft und ausgewogen). Weil Du ja bei der 4,51 das schönere Stanzloch hast: Kann sein, dass die 4,52 so "dick" sind, dass sie im Lauf so stark gebremst werden, dass sie an der Scheibe langsamer ankommen - und damit mehr ausreissen.

  • Hm, man hat ja keine Vorliebe für ein bestimmtes Kopfmaß. Die Munition muss halt zum Lauf passen.

    Wenn der Verkäufer eher kleine Maße verkauft, dann ist es wohl Zufall dass viele Matchwaffen scheinbar dieses Maß haben.

    Oder die Käufer haben ihre Matchwaffen alle bei Frankonia gekauft. Dort hat seltsamerweise jede Matchwaffe auf dem beiliegenden Laufmaßzertifikat eine 4,49mm stehen. Jedenfalls alle die ich bisher gesehen habe, und das waren bis jetzt schon etwa 10 Stück. Egal ob Kurz oder Langwaffe, stets lag eine Dose 4,49mm dabei und das passende Laufmaßzertifikat. Obwohl die Waffen hinterher mit anderen Größen viel besser schossen.. seltsam oder?

  • Weil Du ja bei der 4,51 das schönere Stanzloch hast: Kann sein, dass die 4,52 so "dick" sind, dass sie im Lauf so stark gebremst werden, dass sie an der Scheibe langsamer ankommen - und damit mehr ausreissen.

    Ich denke das liegt eher daran, dass die JSB Rundkopf Dias sind und die K&T Flachkopf.

  • Weil Du ja bei der 4,51 das schönere Stanzloch hast: Kann sein, dass die 4,52 so "dick" sind, dass sie im Lauf so stark gebremst werden, dass sie an der Scheibe langsamer ankommen - und damit mehr ausreissen.

    Das mit dem Stanzloch war darauf bezogen, dass die Scheibendias Flachkopf sind (und rein zufällig 4,51) und die JSB Rundkopf fürs FT. Mit denen könnte ich auch Scheibenschiessen, geht mit Flachkopf aber schöner ;)

    €: Da war Sakamoto wohl schneller^^

    Dass jeder Lauf sein eigenes Kopfmaß benötigt, klingt logisch, aber ich hab heute ich den Eindruck bekommen als würden DSB-10m-Schützen generell eher zu kopfmaßen 4,50 oder kleiner tendieren, und FT-Schützen 4,50mm oder größer.
    Und da Gewehre wie das Steyr LG 100 in beiden Disziplinen verwendet werden, dachte ich mir es könnte etwas mit dem Verwendugszweck zu tun haben.

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Das mit dem Stanzloch war darauf bezogen, dass die Scheibendias Flachkopf sind (und rein zufällig 4,51) und die JSB Rundkopf fürs FT.

    ... und wieder was gelernt :D

  • ... als würden DSB-10m-Schützen generell eher zu kopfmaßen 4,50 oder kleiner tendieren,...

    Nein, dem ist nicht so.
    Es werden einfach die genommen die den kleinsten Streukreis produzieren, fertig.
    Dabei ist vollkommen egal welches Kopfmass diese zufällig haben.

  • Da haben wir uns beim Holme knapp verpaßt.
    Ich war am 15.03. wegen meiner Steyr und dem großen Streukreis ... .

    Bezüglich JSB Diabolos und Kopfmaße:

    Die Sorten Exact Heavy, Exact Express und Exact Monster gibt es nur in 4,52.
    Sie Sorte Exact gibt es ab 4,50 bis 4,53 und die Matchsorten in der Regel ab 4,48.

    Kann man alles nachgucken unter http://www.schulzdiabolo.cz/en/pellets/

    Unterschied Match- zu Rundkopfdiabolos:

    Ein Rundkopfdiabolo gibt die Energie besser an den 'Löffel' eines FT-Zieles ab (der runde Kopf trifft immer mit einem Punkt auf und durch die Materialdicke am Kopf wird mehr Energie weitergegebn, als bei einem Flachkopfdiabolo, bei dem durch die dünnere Materialdicke ein höherer Energieanteil sofort in die Verformung geht (liegt an der Massenträgheit)).

    Ein Flachkopfdiabolo gilt auf kürzere Distanzen als präziser, kommt aber auch schneller ins Trudeln als ein Rundkopfdia. Und er stanzt ein schönes Loch aus.

    Das 'schöne Loch' ist wichtig, wenn man noch auf Pappscheiben schießt. Bei elektronischen Anlagen macht das weniger aus, da diese den Dia im Flug vermessen (4,5mm sind 4,5mm :D).

    Pappscheiben werden in der Regel mit automatischen Lesegeräten ausgewertet.
    Der Rundkopfdia dehnt, wenn er auftrifft das Material leicht nach hinten und durchreißt es mehr, als er es stanzt.
    Deswegen erscheinen die Löcher 'gezackter', aber auch kleiner.

    Manche Auswertemaschinen haben dann ein kleines Problem. Wenn bei einem Schuß an eine Stelle ein Flachkopfdia im Spiel war und der nächsthöhere Ring angekratzt ist, zählt es den höheren.
    Bei einem Rundkopdia an die gleiche Stelle können manche Geräte nicht erkennen, daß der nächsthöhere Ring angekratzt ist und werten den niedrigeren.
    Und das obwohl der Diabolo an der gleichen Stelle eingeschlagen hat.

    Man sollte im Matchbereich also wirklich Flachkopfdiabolos schießen.

    Bei mir sind es bei der LP und dem Steyr für 10m die K&T Royal Match gewesen in 4,49.
    LP 5,2, Steyr 5,0mm auf 10m.
    Mit den Exact Heavy hatte ich auf 10m 8mm.

    Aber das soll ja jetzt alles anders sein, mit dem neuen Lauf ... :D

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Nein, dem ist nicht so.
    Es werden einfach die genommen die den kleinsten Streukreis produzieren, fertig.
    Dabei ist vollkommen egal welches Kopfmass diese zufällig haben.


    Jab, das ist richtig.
    Vorrausgesetzt der Munitionstest wurde richtig und fachmännisch gemacht,
    ansonsten wird einem irgendwas verkauft.

    Ich empfehle jedem bei dem Testschießen anwesend zu sein.

  • Ich empfehle jedem bei dem Testschießen anwesend zu sein.

    Beim Holme machen die meisten Schützen ihren Munitionstest selbst (zumindest, die, die wissen, was sie tun :D).
    Kommt einer nicht klar, dann wird ihm geholfen.

    Ist auch besser, selber zu machen.
    Wenn ich ein passendes Los gefunden hab (mittlerweile brauch ich meist nur 5 Minuten für den Test, weil es die letzten Male immer die 4,49er K&T Royal Match war :D:D), schieß ich ein paar, die ich verdrückt hab und ein paar die ich umgedreht einlege.

    Hab da bei meinen trotzdem beim Test super Ergebnisse. Hab den Mitarbeiter vom Holme letztesmal zum Verzweifeln gebracht. Umgedreht und trotzdem Loch-in-Loch. :D :D

    Ich transportier die meinen zwar in der Schüttelbox, (wenns mal ein WE wohingeht, hab ich ein bis zwei volle Dosen dabei, die verdrücken nicht so leicht, wie Restdosen), aber hab auch schon mal meine Schüttelbox bei Wettkampfbeginn am Boden verteilt, da ist es gut Vertrauen in den Dia zu haben.:D

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Das mit den Einschießzertifikaten von Frankonia finde ich auch dubios.
    Der Axegre hat gerade eine gebrauchte FWB gekauft Kopfmaß 4,49.
    Meine FWB Kopfmaß 4,49.
    Was soll es ich schieße trotztem meine billigen Geccos weiter.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Vielleicht hat Frankonia besonders viele dieser 4,49mm Dias auf Lager. Die müssen einfach weg.

    Seltsam finde ich auch, dass man eine Matchwaffe bestellt und diese schon am nächsten oder übernächsten Tag bekommt. Wann wurde dann der Munitionstest gemacht? ;)

    Letztendlich wird jeder Schütze seine eigenen Tests durchführen, aber die Echtheit dieser Laufmaßzertifikate ist doch schon etwas fraglich. Würde schon gerne mal wissen wie diese zustande kommen.

  • Vielleicht hat Frankonia besonders viele dieser 4,49mm Dias auf Lager. Die müssen einfach weg.

    Seltsam finde ich auch, dass man eine Matchwaffe bestellt und diese schon am nächsten oder übernächsten Tag bekommt. Wann wurde dann der Munitionstest gemacht? ;)


    Dann haben die aber vor 30Jahren schon zuviel eingekauft,
    meine C2 ist von 1982. :D
    Ich glaube eher die haben mal zuviel Zertifikate mit dem Aufdruck 4,49 gekauft. :P

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Kopfmaß ist ja auch beim selben Hersteller nicht immer gleich Kopfmaß. Deshalb nimmt man immer Murmeln aus dem Los das man probiert hat, wenn es Match- oder Field-Target-Munition ist. Wie oben schon geschrieben wurde, wenns gut schiesst wirds gekauft.
    Dabei ists vollkommen Wumpe was für ein Maß auf der Büchse steht oder ob Express, Ultra, Giga, Mega etc etc. Wenn ich alle Murmeln aus einem Los leer habe, geht das Gesuche wieder von vorne los. Wie am Sonntag geschehen. Dabei haben sich komischerweise die RWS Superfield als besonders gut herauskristallisiert... Vielleicht wechsle ich mal von JSB zu RWS!

    Wenn ich aber schaue was für eine Qualität die Gecos haben, für die paar Kröten die sie kosten, würde ich bei Flachköppern immer erst mal die probieren. Für eine deutsche Meisterschaft ist das natürlich nix..

  • Wenn ich aber schaue was für eine Qualität die Gecos haben, für die paar Kröten die sie kosten, würde ich bei Flachköppern immer erst mal die probieren.


    Unschlagbar, für die knappen 3 Euronen. Würden die für 5 Euro als knapp über 0,5g schwerer Rundkopg im Regal liegen und dem entsprechend gut in Relation zu ihren flachköpfigen Artgenossen treffen - dann wär so mancher Hersteller im Zugzwang. Regelmäßige 12-13 mm umschlossen auf 20 m sind klasse. Jede Dose aufs neue sauber und makellos. Schade das sie >20m dann recht schnell aus der Reihe tanzen und gegenüber den Express zu krass ab 18m abtauchen. Aber dennoch top (trainings und freizeit)-Dia.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]