Prismenschiene zu breit?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2012 um 13:21) ist von Hightower1984.

  • Hallo Leute,

    als ich heute mein Zielfernrohr montieren wollte, ist mir aufgefallen, dass es montiert schief auf dem Gewehr sitzt, also nach links geneigt.
    Darauf hin habe ich einfach mal versucht, die Montage, ist übrigens eine zweiteilige, zu dehen, aber dabei kam das selbe Ergebnis raus, nur nach rechts geneigt. Bei der Suche über die Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Themen gefunden, aber keine richtige Lösung dafür.
    Ich bin den Tips, die ich gefunden habe, nachgegangen, konnte damit aber keinen Fehler finden.

    Dann habe ich spaßhalber mal die Prismenschiene nachgemessen und festgestellt, dass diese eine Breite von 11,8 mm hat. Die Backen der Montage sehen montiert auch sehr gespreitzt aus. Nun ist meine Frage, ist die Schiene einfach zu breit für meine Montage, oder liegt der Fehler wo anders?

    Das Gewehr ist übrigens ein Hämmerli HF 600. Ich weiß, kein Diana oder Weihrauch Made in Germany und so, aber bissher erfühlt es meine Erwartungen und bin bis jetzt recht zufrieden damit. Ich würde halt nur gern das Zielfernrohr grade auf das Gewehr bekommen und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Hallo

    Aus meiner Sicht dürfte es an den Montagen liegen. Der Fehler wandert ja beim Drehen mit.
    Die beiden Montagen am Rohr selbst müssen natürlich genau parallel stehen.

    Mach Dir mal einen geraden Strich auf einem Blatt Papier. Stell das
    Zielfernrohr jeweils mit einer Montagekralle vorne und hinten auf den
    Strich.
    Wenns nicht fluchtet siehste sofort.

    Die Prismenschiene selbst dürfte das Problem nicht verursachen.

    Armin100

    Einmal editiert, zuletzt von Armin100 (13. März 2012 um 14:52)

  • als ich heute mein Zielfernrohr montieren wollte, ist mir aufgefallen, dass es montiert schief auf dem Gewehr sitzt, also nach links geneigt.

    Was meinst du mit schief geneigt?
    Aus der senkrechten, so als ob es nach links oder rechts runterfallen möchte, oder nicht in Flucht mit dem Lauf (also nach links oder rechts weisend im Verhältnis zur Geschoßflugbahn)?

    Ich interpretiere in deinen Beitrag den ersteren Fall. Wäre nett, wenn du es mal kurz fotografieren könntest und die Bilder hier einstellst.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Hi Hightower

    Am besten machst Du uns mal ein Foto. Ich würde auch stark auf die Montage tippen welche eben nicht für eine Prismenschiene ausgelegt ist welche etwas breiter als 11mm sind. Am vesten besorgst Du dir eine Montage wo die Klemmbacken nicht fest sind sondern mittels der Befestigungsschrauben an der Stelle gehalten werden, damit könntest Du das problem loswerden.

    Gruß
    Thomas

  • Das ZF sieht wirklich so aus als wenn es nach rechts runterfallen möchte. Vielleicht solltest du die Montageringe umdrehen so das die Inbusschrauben der Ringe auf der linken seite des Gewehrs sind, wenn es an den Ringen liegen sollte müsste es dann so aussehen als wenn das ZF nach links runterfallen möchte. Probiers mal aus... :^)

  • Auf dem Bild sieht es für mich so aus als wenn die Befestigungskrallen verkehrt herum montiert sind.

    In die obere Kerbe der Montage würde die spitzere Seite der Befestigungskralle besser passen als in die Prismenschiene.

    Einfach mal um 180 Grad drehen und probieren..


    Armin100

    Einmal editiert, zuletzt von Armin100 (13. März 2012 um 17:28)

  • Auf dem Bild sieht es für mich so aus als wenn die Befestigungskrallen verkehrt herum montiert sind.

    In die obere Kerbe der Montage würde die spitzere Befestigungskralle besser passen als in die Prismenschiene.

    Einfach mal um 180 Grad drehen und probieren..


    Armin100

    So ist es auch. Diese Montage hat wendekrallen, dreht man diese um 180° sollten die besser passen.

    Gruß
    Thomas

  • @ Jhary: Nein die Klammern sind nicht verbogen, hab sie gefühlvoll festgezogen, will ja nicht gleich alles kaputt machen :^)
    @ Anonymous: Jap, hab ich schon probiert, wenn ich die Ringe anderrum montiere, entsteht genau der selbe Effekt, nur andere Seite.
    @ Armin100: Die Krallen zu drehen, bringt leider auch nichts, beide Seiten haben exakt die selbe Größe.

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Dann ist es deine Montage...

    Ich benutze seit langem nur noch Blockmontagen, die verrutschen nicht und sitzen immer gerade drauf.

    Wie ist denn deine Trefferlage?

  • Die Trefferlage ist bis ca. 10m eigentlich ganz gut. Der Versatz lässt sich gut ausgleichen, es sieht halt einfach nur bescheiden aus, wenn das Zf "schief" drauf sitzt. Ausserdem muss ich so jedesmal das Zf komplett neu einstellen, wenn sich die Distanz ändert.
    Ich hatte auch schon an eine Blockmontage gedacht, gibt es denn eine empfehlenswerte im, sagen wir mal, unteren Preissegment? Günstig deshalb, weil auf ein 125€-Gewehr seh ich nicht ein, eine 50€ Montage zu bauen. Der Prellschlag ist bei dem Gewehr eh nicht so stark ausgeprägt.

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Ich benutze seit langem nur noch Blockmontagen, die verrutschen nicht und sitzen immer gerade drauf.


    In dem Fall wäre die Art der Montage wohl egal, da würde eine Blockmontage genauso zur Seite hängen. Die Flucht der beiden Montageringe scheint ja kein Problem zu sein. Wenn die Schiene einen ticken zu breit ist wird das wohl nur was mit Montagen die ein wenig mehr Spiel zulassen und sich mittig festziehen lassen ...

    Life is good

  • Leider nein. Ich denke aber es sollte wie schon gesagt an den Montagen liegen, nicht an der Prismenschiene. Neue hochwertige Montagen (oder eben eine Einblock) sollten eigentlich passen. Kann mir nur vorstellen das deine Montagen "günstige" von mäßiger Qualität sind und daher nicht so recht passen wollen.

    Ich hab aber auch keine Ahnung ob sich Prismenschienen dahingehend so sehr unterscheiden, dazu können andere User sicher noch was beitragen. Nicht das nachher keine passt weil deine Schiene übermaßig ist.

    Life is good

  • Eine Fehlerquelle konnte ich jetzt schon ausmachen, nämlich die Krallen scheinen etwas zu hoch zu sein, denn wenn man die Krallen festzieht, drücken sie die Montage ein Stück zur Seite. Habe sie jetzt etwas mit der Feile bearbeitet, dass sie die Montage nicht mehr hoch drücken können, und habe jetzt festgestellt, dass die Montage immernoch nicht mittig auf dem Gewehr sitzt.
    Wird mir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als versuchsweise eine neue Montage zu kaufen.

    Alles klar, danke trotzdem erstmal.
    Mal schaun, ob der ein oder andere vielleicht noch was dazu sagen kann, zwecks Primenschiene.

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke: