Messer und andere Blankwaffen Kunstwerk oder Gebrauchsgegenstand

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2012 um 06:33) ist von Flammpanzer.

  • Hey liebe CO2air'ler...

    Mich würde interessieren ob eure Messer, Macheten, Wurfäxte (was auch immer) für euch eher als Sammelobjekt dienen oder einfach ein Gebrauchsgegenstand sind!

    Ich habe ja schon ein paar wahnsinnig aufregende Messer-Sammlungen von euch gesehen und da hab ich mich stets gefragt ob Ihr beim Kauf solcher Blankwaffen einfach nur eure Sammlung aufstocken wollt oder ob ihr immer auf der Suche nach neuen Messern seid die ihr dann auch wirklich einsetzt!

    Ich wundere mich nämlich immer, dass der Großteil der gezeigten Messer hier weder einen Kratzer noch sonst etwas aufweist :D
    Ich für meinen Teil teste meine gekauften und auch selbst gemachten Messer immer bis zu deren Grenzen! (Keine ahnung warum, macht mir einfach spass :D )


    Also: Gebrauchsgegenstand, Sammelobjekt oder auch beides?

    Lg Max

  • für mich kann ein sammelgegenstand auch ein gebrauchsgegenstand sein! mein böker gnome würde ich sogar trotz kratzer in die vitrine legen. aber es ist viel zu praktisch um es wegzulegen ;)
    wenn ich jetzt allerdings ein 200€ messer habe wird es nur zu "besonderen anlässen" geführt. wenn ich es auch zeigen will :)

    das ist wie bei autos. ich finde es unglaublich schade wenn oldtimer bis in die ewigkeit in einer garage stehen. autos gehören auf die straße.

  • Ich kaufe mir immer neue Messer die benutze ich dann eine weile, aber immer schön vorsichtig irgendwann sind sie mir dann doch zuschade und laden bei den anderen in der Vitrine oder im Messerkasten und ein neues muss her. Allerdings hab ich auch ein paar Messer für's Grobe (meist billige oder alte Messer die schon recht fertig sind).

    Morgen gibt's bestimmt wieder ein neues (muss bei meinem Messerschmied in der nähe etwas erledigen)

    In letzter Zeit sind Messer für mich vor allem Bastelmaterial (hab gerade wieder 2 Opinel zum umbauen bestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von Freeyourminds (12. März 2012 um 20:34)

  • Ich sehe jedes Messer auch als Kunstwerk an,verwende sie aber auch innerhalb normaler Grenzen-und wenns mal Kratzer gibt,werden sie halt wegpoliert.Ich überarbeite eigentlich jedes Masser oder Waffe ein wenig(polieren,punzieren,Griffform mir anpassen)Nur son paar billige Schweizer Offiziersmessernachbauten und Jagdmessersonderposten für nen 10er belaste ich notfalls bis zur Zerstörung,meinen "guten Messern"würde ich das nur in wirklich lebensbedrohlichen Situationen antun,wenns wirklich drauf ankommt,eben ein gutes Werkzeug zu haben....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • wenn ich jetzt allerdings ein 200€ messer habe wird es nur zu "besonderen anlässen" geführt

    Du würdest dir tatsächlich ein Messer um 200€ zulegen? Oder war das nur ein Beispiel? :^)

    (hab gerade wieder 2 Opinel zum umbauen bestellt)

    Verrätst du mir, wie du sie umbaust? Bin nämlich selbst ein Fan von Opinel.. Obwohl sie doch gerne mal anfangen zu rosten :D

    Also ich finde, dass man schon ab 5€ ein gutes Messer bekommen kann... Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass "billige" Messer den teuren (ich würde ein Messer ab 50€ als teuer einschätzen) selten in irgendeiner Form etwas nachstehen! Bestes Beispiel: Mein täglicher Begleiter ist ein No-Name Klappmesser um 3€! Sehr scharf, teils mit Wellenschliff, 8.5cm Klinge und die Klinge ist auch sehr standhaft obwohl sie doch teilweise sehr gequält wird!

    Lg Max

  • Wenn ich weiß dass mich das messer sehr sehr lange begleiten wird gebe ich auch gerne 200€ dafür aus.
    ich bin ja schließlich auch von einem 40€ luftgewehr auf ein 700€ LG gewechselt ;)

  • Schon seltsam, das gute Werkzeug wird geschont. Mit dem Billigen wird gearbeitet. Geht mir aber genauso, mein Lieblingsmesser ist eins für 10€ und das aber schon seit fast 10 Jahren.

  • Du würdest dir tatsächlich ein Messer um 200€ zulegen? Oder war das nur ein Beispiel? :^)

    Eins meiner Messer war sogar noch etwas teurer (Custom Anfertigung) 8)
    Für mich ist es ein Kunstwerk, da es nach meiner Vorstellung angefertigt wurde.
    Trotzdem gehört es zu meinem EDC.
    Hart rangenommen wird es jedoch nicht, dafür sind andere Messer da ;^)

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • bei "normalem" gebrauch gibt es auch kaum verschleiß an einem guten messer.
    die größte abnutzung haben meine messer durch das tägliche führen (hab immer mindestens 2 dabei)

  • Ändern kann man fast alles an einem Opinel. Momentan bin ich an einem Opinel 7 dran die Klinge ist geätzt mit Ornamenten (muss aber nochmal in an Kaffeebad), für den Griff bin ich mir noch unschlüssig ich hab den originalen schon etwas abgerundet vielleicht mache ich den am ende noch runder oder es gibt einen ganz neuen würde gerne Palmenholz oder Zebrano verarbeiten.

    Bestellt hab ich ein Opinel 4 für meine Frau: das bekommt eine Mittelspitze, einen neuen Griff in Pink darauf eine Hallo Kitty oder als Durchbruch in den griff gearbeitet dazu noch ein passendes Stück Paracord.

    Sowie ein Opinel 9 das einen American Tanto Klinge bekommt und ganz Schwarz wird.

  • Über 200€ für ein Messer ausgeben? Würd ich wohl nie machen... Wenn ich eine Custom-Anfertigung will, mach ich mir das gute Stück selbst (= Aber ich mach eben wie gesagt keine Kunstwerke (mir selbst gefallen sie natürlich schon) sondern Gebrauchsgegenstände für diverse Anwendungsmöglichkeiten! :D
    Wenn ich soviel für ein Messer ausgebe erwarte ich mir MINDESTENS, dass es fliegen kann, Goldmünzen schei**t und sonstiges :D
    Ich denk mir eben, GERADE wenn ein Messer so teuer ist muss es auch extremen Bedingungen standhalten! Schonen würde ich es auf keinen Fall!

    Ich muss zugeben ich führe ebenfalls immer 2 Messer mit! Das schon erwähnte "Billig"-Teil um 3€ (ich liebe das ding) und einen leatherman!

    Freeyourminds ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich mir da ein oder zwei ideen "stehle" :^)

    Lg Max

  • Um mal ein Mitglied eines bekannten Messerforums :D zu zitieren:

    Zitat

    Das Leben ist zu kurz, um poplige Messer zu nutzen

    Entspricht meiner Meinung! :thumbup:

    Und 200€ hab ich früher auch mal für ein Messer ausgegeben...........heute komm ich nicht mehr so billig weg ;^)

  • Naja bei mir ist es halb halb. Ich besitze messer die ich regelmäßig verwende ob im Outdoorbereich oder zu hause um kartons zu zerschnipseln. Die bewegen sich im Bereich von ca 100€. Allerdings habe ich auch ein von mir entworfenes Schwert das von dem Schmied Johannes Wollf gefertigt wurde und dieses dient fast ausschließlich nur als Dekoobjekt.

  • Immer das selbe..
    Man sucht nach einem Messer, das möglichst alles kann und unzerstörbar ist.
    Im Notfall soll es einen 10 Jahre lang, verschollen in der Wildnis, begleiten können, Bäume fällen, Bären erlegen.
    Unter 100Euro geht nichts.
    Dann liegt es vor einem, es ist bereit genutzt zu werde, UND...
    man nimmt irgend ein billiges, weil das Teure dreckig werden könnte :S

  • Es ist wie mit Schuhen.. man läuft doch nur immer mit dem selben Paar umher.
    Nur zu festlichen Anlässen (zb. Weihnachten --> Geschenke aufmachen ;^) ) kommen dann die gut gehüteten Schätzchen mal zum Einsatz.. :love:

    Teure Sachen sind ja doch meistens zu schade zum Gebrauch, was wiederrum blöd ist. Wie heißt es so schon: Das letzte Hemd hat keine Taschen.. :S