Anfänger sucht Armbrust (XBOW Desert Hawk is es geworden)

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 33.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2013 um 14:22) ist von Tommick.

  • Hallo Armageddon,
    genau diese Rille, die Udo auf dem Bild gezeigt hat, hat meine Jaguar auch und auch an fast der gleichen Stelle. Aus Deinen Bildern kann ich weder hinter der Weaverschiene noch hinter der Anschlagsbacke eine ähnliche Rille entdecken.
    Mein Vorschlag, suche Deine AB noch einmal nach so einer Rille an plausibler Stelle ab. Soltest Du keine finden, dann tut es mir leid, dann haben die in der Produktion evtl. einen Arbeitsschritt vergessen oder die Schulterstütze ist eine Fehlkonstruktion.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Jo, alles abgesucht und keine Rille oder sonstiges was für das Spannen notwendig ist gefunden, schließe mich dir an und glaube das es eine Fehlkonstruktion ist, was das vergessen eines Arbeitsschrittes beinhaltet.
    Ich habe das Seil gegen ein längeres ausgetauscht und spanne nun über den Kolben (Schulterstütze)..

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo,

    man könnte doch in das rückwärtige Ende des Schlossgehäuses (dort, wo bei den anderen Ausführungen der Jaguar eine Vertiefung werksseitig vorhanden ist) eine Nut für die Spannschnur reinfeilen und anschließend polieren. Dann wäre das Problem doch elegant gelöst und man müsste nicht bei jedem Spannvorgang den Holzkolben mit 80 kg belasten, da dieser aufgrund der "Weichholz-Ausführung" (lt. Forum) diese Spannungsspitzen vielleicht auf Dauer nicht klaglos wegsteckt.

    Gruss,
    Bernd

  • Hallo hemi-v8,
    an diese Lösung habe ich auch schon gedacht, aber das Spannen der Jaguar 175 lbs ist nicht ganz leicht. Ich bin mir nicht sicher, ob auf Dauer das Schloss, und darauf würde das ja hinauslaufen, diesem Druck standhält. Bei meiner Jaguar ist die Rille für die Spannvorrichtung in den Kunststoffschaft eingefräßt,so dass das Schloss nicht betroffen ist.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Müsste eigentlich funktionieren ohne das Schloss (-gehäuse) durch übermässige Krafteinwirkung beim Spannvorgang zu beschädigen, da die Sehne im gespannten Zustand von der Schlosskralle gehalten wird und somit annähernd die gleichen Kräfte auf das Schloss wirken wie beim Spannen mit der Spannhilfe auf das (Schloss-) Gehäuse.
    Meine Jaguar (Holz und Camo) müsste eh bald eintrudeln, dann werde ich mich um eine Lösung des "Problems" bemühen.

    Gruss,
    Bernd

  • Hallo hemi-v8,
    an diese Lösung habe ich auch schon gedacht, aber das Spannen der Jaguar 175 lbs ist nicht ganz leicht. Ich bin mir nicht sicher, ob auf Dauer das Schloss, und darauf würde das ja hinauslaufen, diesem Druck standhält. Bei meiner Jaguar ist die Rille für die Spannvorrichtung in den Kunststoffschaft eingefräßt,so dass das Schloss nicht betroffen ist.

    Gruß Finnmaster :wickie:


    Kannst du mal bitte ein Bild von deiner Jaguar reinstellen.
    Ich würde ja gerne mal sehen wo und wie das bei dir gelöst ist.

    lg.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo.
    So wie es aussieht kannst Du Dir aber hinten mit einem Dremel o.ä. eine Rille reinschleifen. Dort oberhalb vom Schaft. Vermute das hält mehr aus wie der Kolben.
    Gruß Udo

    P.S.: Sehe gerade erst das ihr schon eine Seite weiter seit.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (28. September 2012 um 17:52)

  • zu dem Video:

    Das Entspannen einer AB mit der Spannhilfe funktioniert so erstmal nur bei Spielzeugarmbrüsten.
    Bei einer etwas kräftigeren AB möchte ich ihn mal sehen mit einer Hand an beiden Griffen.
    Bitte nicht so nachmachen!!!
    In der Regel ziht man ein Griffstück soweit hoch, dass das zweite sich vor den Haken legt, löst dann aus
    und gibt dann langsam mit dem zweiten nach. Dabei bewegt sich das Seil langsam durch die, bei dir nicht
    vorhandene, Seilführung.
    Bis auf den alten Banktresor sah da nichts professionell aus und der wäre ja schließlich auch nicht nötig
    gewesen. Bevor einige Videos einstellen sollten sie sich mal fragen ob das alles so richtig ist wie sie es
    zeigen. Es gibt ja vielleicht Menschen die das mal nachmachen könnten.

    Vielleicht ist bei dir ja so etwas möglich:

    Gruß

    Carsten

  • Ich schleife da jetzt nirgends dran drum, vorallem wie soll das aussehen wenn das holz da blank rausschaut


    Armageddon.
    Da hast Du mich mißverstanden. Natürlich nicht irgendwo im Camodekor, sondern im Metall. Beispielsweise genau da, wo Carsten sein Messingteil montiert hat. Habe Dir Dein Foto mal per PN gemailt.

    @ Carsten.

    "Das Entspannen einer AB mit der Spannhilfe funktioniert so erstmal nur bei Spielzeugarmbrüsten."

    Absolut richtig! Ich habe es ihm nachgemacht, ein Haken ist auf die Pfeilschiene gesprungen und hat dort einen häßlichen Kratzer hinterlassen. Wie das genau gehen konnte weiß ich nicht, das ging so schnell...Ist nur was optisches, mit dem Finger kann man nicht fühlen. Nie wieder! Da befördere ich lieber einen ausgemusterten Pfeil ins Erdreich.


    Gruß Udo

  • Das Entspannen einer AB mit der Spannhilfe funktioniert so erstmal nur bei Spielzeugarmbrüsten.
    Bei einer etwas kräftigeren AB möchte ich ihn mal sehen mit einer Hand an beiden Griffen.


    Hallo Carsten,
    das mit dem Entspannen kann ich jetzt nicht nachvollziehen :huh: - ich kann nur von meiner Exocet200 reden aber da ist das kein Problem (und ich bin kein Bär).
    Einzig sollte man dazu das Seil für den Moment mit einen Knoten etwas kürzen, denn mit weit nach hinten gestrecktem Arm hat man ganz klar wenig Kraft. Zu kurz natürlich auch nicht, denn sonst kriegt man den Spanner nicht los, weil noch zuviel Last auf der Sehne ist. Kriegt man aber schnell raus. Verwende die Methode seit Jahren ohne Probleme...

    Grüße, MaZZ

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Hallo MaZZ!

    Schau dir mal das Video genau an. Der Typ hält beide Griffe der Spannhilfe fest und löst dann aus.
    Da wird es dann für 98% der Menschen echt eng, auch bei einer kleineren Excal.
    Richtig wäre (ich glaube das meinst du auch), das Seil auf eine Seite durchzuziehen und dann mit
    Hilfe der 2 losen Rollen und der Reibung der Seilführung die AB entspannen. Zu sehen ist das ganze
    z.B. auf dem Excalvideo.
    Schlecht, wenn man keine Seilführung hat. Dann ist eine helfende Hand Gold wert und man kann beide
    Hände an den Griffen lassen.

    Gruß

    Carsten

  • Der Typ hält beide Griffe der Spannhilfe fest und löst dann aus.

    Hallo.
    Richtig, ich habe es genauso falsch wie er gemacht. Jetzt musste ich mit der einen Hand die beiden Griffe so anheben, daß die übers Zielfernrohr gingen. Vermutlich ist mir dabei der Haken auf die Pfeilschiene gesprungen. Und da war Musik hinter. Also wenn ichs richtig verstanden habe hätte ich einen Griff bis zum Anschlag nach hinten ziehen müssen und dann den Abzug betätigen.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • moin, :^)

    was haben wir den für ein pfeilbild der desert auf z.b. 70 oder 90 metern? stark genug sollte sie ja sein.

    ich frag mich, ob eine vortex von excalibur um soviel genauer ist, wie sie teurer als die desert ist. zudem hat die desert ja eine automatische sicherung und auch eine trockenschusssicherung, was kein excalibur modell bietet. zudem sind die ersatzteile wie bogen oder sehne auch sehr günstig.

    beste grüsse

    role

  • Hi.
    Vertrieben wurde sie beispielsweise bei BSW, ich habe Ersatzteile beim CWO-Shop bekommen, wo ich meine auch erworben habe (googeln Ebay oder Egun und Mail senden). Ebenfalls hatte http://www.earrow.de sie im Sortiment. Ob die Ersatzteile führen. kann ich Dir leider nicht sagen.
    Anders gefragt, was ist defekt? Vielleicht gibt´s eine andere Lösung.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nunja brauch eine neue Sehne und vlt. nen komplett neuen Spannbogen oder nur die Endkappen muss mal schaun was besser ist....Hat es ja damals ganz schön zerissen..... :S