Anfänger sucht Armbrust (XBOW Desert Hawk is es geworden)

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 33.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2013 um 14:22) ist von Tommick.

  • Hi,

    würds mal mit http://www.bitwalk.de/cwoshop/Impressum/ versuchen.

    Habe mir jetzt eine bei 4komma5 bestellt und bin bei den Fragen sowas von schlecht beraten worden. Habe mir hier die Threads und Nachrichten über die Flugballistik, Pfeilausgewogenheit und Mindestgewichte angesehen. Daraufhin hab ich bei denen mal nachgefragt, was man am besten nimmt und wieviel Mindestgewicht gut für die Armbrust ist. Kam nur die Spezifikatin der dem Set beiliegenden Pfeile. Auf meine Bitte, mir nähere Daten aufgrund der doch erhöhten Pfeilgeschwindigkeit zu nennen antworteten die dann gar nicht mehr. Der CWO hatte ein Vorführmodell bei E - gun, die mir von der Farbgebung wesentlich besser gefallen hat. Aber leider habe ich ihn nicht schnell genug ans Telefon bekommen und so hab ich mich für den anderen Laden entschieden. Was hält man hier eigentlich von Holzpfeilen aus Zedernholz? Da gibt es ein Posten Schäfte als A Ware. Les hier meist von Alu und Carbonschäften. Hat der gute alte Holzpfeil ausgedient? Was war denn mit deiner Garantieleistung? Hört sich so an, als wenn die sich des Bruches an deiner AB nichts angenommen hätten...

    Werd demnächst auch mal in Dortmund ein Fachhandel aufsuchen.

    Grüße Thomas

  • Ich glaub Holzschäfte sind allgemein sehr ungeeignet für eine Armbrust.

    Ich schätze mal die würden nur zersplittern und im schlimmsten fall die Armbrust schädigen.

  • Gut zu wissen.

    Manchmal liest man von der Desert Hawk II.

    Gibts da Erkennungsmerkmale gegenüber des Vorgängermodells? Bei meiner AB stand II jetzt nicht explizit davor. Müsste heute oder morgen geliefert werden...

  • Hi Tommick.
    Ich habe auch eine Hawk. Abzug und Pfeilschiene musste ich Nacharbeiten. Als sich ein Span löste vom linken Wurfarm, bekam ich den kompletten Bogen mit Sehne auf Garantie ersetzt. Enttäuscht war ich über den Streukreis, trotz aufgelegtem Schießen. Dann habe ich mir ein Ritter Zielfernrohr United Arrow II, 3-9X40 CE geholt, Preis 59 €. (Angaben zum Shop kommen per PN)

    Fazit nach dem Einschießen:


    Na siehste, geht doch !!!

    Ich habe übrigens mehrere Dinge ausprobiert. Verschraubungen von Fußbügel und Zieleinrichtung bekommst Du dauerhaft nur fest wenn Du sie mit Superkleber sicherst.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moin


    Ja, sieht so etwas nach Bastelstunde am Anfang aus..

    Auch mit dem Polieren der Abzugssicherung und fetten der Schiene. Mal gespannt, wenn ichs vor mir habe. Auch mit Graten an der Schiene hab ich schon öfter was gelesen..... Scheine die richtige Spannhilfe von X bow zu haben. Steht irgendwie 250 lbs drauf, muss reichen und die Haken sehen auch nach wenig Möglichkeiten des Verdrehens aus.

    Ein richtiges Osterüberraschungsei, das Teil...

    ^^

  • Vorsicht mit der beiliegenden Spannhilfe von XBOW!!!

    In den Haken sind solche Messingbolzen. Die haben sich gelöst und eines schönes Tages ist mir einer fliegen gegangen. Zum Glück war die Sehne bereits eingerastet, sonst wäre der Leerschuss da gewesen. Die Einzelteile, unter Anderem meine aufgeklebte Wasserwaage, waren durch den ganzen Garten verteilt.
    Tu Dir selber einen Gefallen und ersetz das Ding durch eine von Excalibur. Die Investition dieser 20 € lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Werd das mal im Hinterkopf behalten. Die Bolzen sehen bei mir nicht messingfarben aus. Das Laufröllchen schon. Will die Haken selber mal beim Spannen beobachten. Am anfang brauch ich noch soviel Zeugs..

    Würd mir gerne die Pfeile selber machen, aber ohne Angaben vom Hersteller bzw. Vertreiber ist das bei dem Teil wohl gewagt...Weißt du, wo der Unterschied Desert Hawk und Desert Hawk II liegt?

    Gerade angekommen. Ist n interessantes Teil.

  • Nö leider nicht.
    Pfeile selber machen kann man durchaus hinbekommen. Laut meinen Informationen sollten die bei der Hawk nicht unter 400 Grain sein. Aber aus Holz? Mist, ich finde das Video jetzt auf die Schnelle nicht. Dort konntest Du in Zeitlupe bei einem Bogenschützen sehen, welchen Vibrationen der Pfeil beim Abschuss ausgesetzt ist. Zur Erinerung, die haben 60 LBS. Nee, auf die Idee mit dem Holz käme ich nicht.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (26. März 2013 um 12:02)

  • Das Zielfernrohr wollte sich nicht aus der unteren rechten Ecke herausjustieren lassen.. Beim Entspannen war ich mal vorsichtig...Hab das eh nicht richtig zu justierende ZF abgebaut und wie im Spannhilfenvideo entspannt. Das andere hier angesprochene von der Excalibur hab ich net gefunden..


    Werd das ZF nochmal abbauen und schaun, wie ich die Schiene etwas hochkippe...Schade, ist nirgends beschrieben, in dem Beschreibungstext

    So eine Einrichtung mit Stellscharaube ist mir dann doch zu aufwendig als nicht-fein-mechaniker...

    Einmal editiert, zuletzt von Tommick (27. März 2013 um 10:04)

  • Hi.
    Bei mir sind in der Weaverschiene, worauf das ZF montier wird, Madenschrauben zum Verstellen. Das brauchte ich aber nicht, die stand einwandfrei. Ich habe es mal gemessen, vorne an der Unterkante ca. 3 cm und weil Bilder mehr als Worte...

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So in etwa stand das bei mir wohl auch, bevor ich da rumgestellt habe. Hab nach einer You tube Beschreibung aus dem Netz einen Laserstift/Laserpointer auf die Pfeilführungsschiene gelegt. Auf 20 Meter war der gar nicht mehr im Zielfernrohr zu finden. Direkt hier bei mir an der Wand lag er dann ziemlich weit unten links..In einem Video hatten die einen Laser mittig in einen Pfeil gehabt. Bei mir ist der Laser exzentrisch im Stift. Durch ne Stiftdrehung ist der Zielpunkt aber links unten geblieben.. Geh mal davon aus, das er die potentielle Flugrichtung des Pfeils markiert.


    Nachtrag: Die Schiene zeigt, bezogen auf das Bild ein Maß von ca 4 cm. Der Punkt ist leicht nach oben gewandert. Blöd, das die Schraube nicht weitergeht, aber der Punkt noch nicht genug in der Mitte des Fadenkreutzes ist.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Tommick (28. März 2013 um 09:59)

  • Also meine Armbrust ist auf 60 m eingeschossen..

    Dafür sind bei dem CSC in Münster die Lampen aus......

    Mit dem dritten Schuß habe ich das Blendbrett getroffen, hinter dem die 2 Meter lange Lampe für die Zielbeleuchtung war...

    Danach war das Fernrohr eingeschossen und ich unten durch...

    Aaaah.

    Hab von der Latüchte natürlich vorher nichts geahnt....

    Sauberer Durchschuss, genau durch die Mitte der Neonröhre..

    Wenn ich nur halb so gut und gewollt beim Turnier treffe, können sich die mit den Prestigeobjekt Abs aber warm anziehen..

    :thumbsup:

  • Hi.
    Um die Zielentfernung zu bestimmen, nutze ich so ein 50 m Maßband. Beim Einschießen habe ich das Ziel verfehlt und genau den Knopf der Kurbel erwischt. Na, kriegst Du das auch hin? 8|

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ja toll Udo,

    ich wars erste mal bei denen aufm Platz als Gastschütze und kill mit dem dritten Pfeil die Beleuchtung.
    Aber seit heute weiß ich, das die Lampe auch für Schützen mit voll eingestelltem Visir ein Magnet ist.. 8)

    Ich hätts lieber andersrum, wollen wir tauschen?
    :D

    Aber der Trick mit der Bandmasskurbel ist auch schon nicht schlecht..


    Gruß