Anfänger sucht Armbrust (XBOW Desert Hawk is es geworden)

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 33.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2013 um 14:22) ist von Tommick.

  • Hallo Fischkopf!

    Kannst du auch konstruktive Beiträge leisten?Oder hast du einfach nur Spass daran anderen hier eine gewisse Freude zu vermiesen.Und auf 5m würde fast jeder seine Pfeile kaputtschiessen,auch mit der einfachsten Billigarmbrust mit Billigpfeilen.Schreib in Zukunft etwas freundlicher!Wir sind hier ein Forum um Erfahrungen auszutauschen und Neulingen beim Einstieg in diesen Sport zu helfen.Was wir nicht brauchen ist ständige Kritik und irgendwelche Unterstellungen.

    Mfg Steven

  • Hallo zusammen,


    der Diskussionsverlauf läßt bei dem einen oder anderen überschüssige Energie vermuten, die in sportlichen Wettkämpfen leicht abgebaut werden kann.

    Nächste Gelegenheiten, die Bedeutung von Präzision und Performance alter wie neuer Marken zu beweisen wären, dem Turnierkalender folgend:

    1. Apfelturnier 60 m in Zepernick,

    2. Blauköpchenturnier 50 m, 70m, 90 m in Geseke,

    2. Liegendschießen 60 m in Neundorf (bei Bad Lobenstein).


    man sieht sich dort ;)

    Andreas

  • @ dejmos,lass dich von den Provokateuren nicht in die Irre führen. Von wegen recherchiert in der netzfreien Zeit: Keine Namen, keine Beweisbilder, keine Fakten! Soll doch mal einer dieser Spinner die fehlende Präzision demonstrieren oder ein Foto am Chronographen schießen, das dann aber bitte nicht nachträglich mit dem Bildbearbeitungsprogramm verfälscht wurde. Und selbst wenn eine andere Armbrust 20fps mehr bringt. Darauf könnt ihr euch einen runterholen. Die Pfeile treffen im wahren Leben in ihr Ziel und nicht bei diesen ständigen Schwanzvergleichen im Netz oder auf dem Papier. 20lbs hier - 15 fps. da. Na und, selbst wenn!Langsam spricht da nur noch der blanke Neid durch, weil der Riser der Titan so wunderschön und aufwendig aus einem Stück CNC-gefräst wurde, wie es bei einem der Topmodell von Ten Point nahe der 2000-Euro-Klasse vorzufinden ist. Das geht nicht in ihre kleinen konsumgeilen Hirne, dass solche Qualität zu diesen Preisen möglich ist (weil nicht dutzende Scharlatane und Zwischenhändler mitverdienen). Oder aber die Armbrust-Porsche-Verkäufer laufen Amok, weil nun endlich der Volkswagen unter den Armbrüsten am Markt ist und ihre Produkte bei den Realisten, die den Geldbeutel nicht dick gefüllt haben, weder auf Interesse noch auf Bewunderung stoßen.Hetzt nur ruhig weiter mit euren Pseudo-Fakten!


    @paradoxx
    Mit Volkswagen unter den Armbrüsten ,in Zusammenhang mit deiner xbow ,ziehst Du doch sicherlich den Vergleich zum Trabant .
    Nun,mein konsumgeiles Hirn ,hat mich dazu verleitet,eine Tenpoint Phantom anzuschaffen,und ich kann Dir versichern,die sieht nicht nur schön aus.
    Du solltest künftig Dein Gehirn einschalten,bevor du Deine Finger zum schreiben schwingst.
    Wie ich gelesen habe,hast Du eventuell vor,zum Turnier nach Neundorf zu fahren.Da Du auf mein letztes Angebot zum Vergleich nicht eingegangen bist,sehen wir uns hoffentlich dort.
    Die qualität Deiner Armbrust kannst Du unter Beweis stellen,wenn Du weniger als 50 Ringe hinter mir bist.

  • @ dejmos,lass dich von den Provokateuren nicht in die Irre führen. Von wegen recherchiert in der netzfreien Zeit: Keine Namen, keine Beweisbilder, keine Fakten! Soll doch mal einer dieser Spinner die fehlende Präzision demonstrieren oder ein Foto am Chronographen schießen, das dann aber bitte nicht nachträglich mit dem Bildbearbeitungsprogramm verfälscht wurde. Und selbst wenn eine andere Armbrust 20fps mehr bringt. Darauf könnt ihr euch einen runterholen. Die Pfeile treffen im wahren Leben in ihr Ziel und nicht bei diesen ständigen Schwanzvergleichen im Netz oder auf dem Papier. 20lbs hier - 15 fps. da. Na und, selbst wenn!Langsam spricht da nur noch der blanke Neid durch, weil der Riser der Titan so wunderschön und aufwendig aus einem Stück CNC-gefräst wurde, wie es bei einem der Topmodell von Ten Point nahe der 2000-Euro-Klasse vorzufinden ist. Das geht nicht in ihre kleinen konsumgeilen Hirne, dass solche Qualität zu diesen Preisen möglich ist (weil nicht dutzende Scharlatane und Zwischenhändler mitverdienen). Oder aber die Armbrust-Porsche-Verkäufer laufen Amok, weil nun endlich der Volkswagen unter den Armbrüsten am Markt ist und ihre Produkte bei den Realisten, die den Geldbeutel nicht dick gefüllt haben, weder auf Interesse noch auf Bewunderung stoßen.Hetzt nur ruhig weiter mit euren Pseudo-Fakten!

    @ dejmos,lass dich von den Provokateuren nicht in die Irre führen. Von wegen recherchiert in der netzfreien Zeit: Keine Namen, keine Beweisbilder, keine Fakten! Soll doch mal einer dieser Spinner die fehlende Präzision demonstrieren oder ein Foto am Chronographen schießen, das dann aber bitte nicht nachträglich mit dem Bildbearbeitungsprogramm verfälscht wurde. Und selbst wenn eine andere Armbrust 20fps mehr bringt. Darauf könnt ihr euch einen runterholen. Die Pfeile treffen im wahren Leben in ihr Ziel und nicht bei diesen ständigen Schwanzvergleichen im Netz oder auf dem Papier. 20lbs hier - 15 fps. da. Na und, selbst wenn!Langsam spricht da nur noch der blanke Neid durch, weil der Riser der Titan so wunderschön und aufwendig aus einem Stück CNC-gefräst wurde, wie es bei einem der Topmodell von Ten Point nahe der 2000-Euro-Klasse vorzufinden ist. Das geht nicht in ihre kleinen konsumgeilen Hirne, dass solche Qualität zu diesen Preisen möglich ist (weil nicht dutzende Scharlatane und Zwischenhändler mitverdienen). Oder aber die Armbrust-Porsche-Verkäufer laufen Amok, weil nun endlich der Volkswagen unter den Armbrüsten am Markt ist und ihre Produkte bei den Realisten, die den Geldbeutel nicht dick gefüllt haben, weder auf Interesse noch auf Bewunderung stoßen.Hetzt nur ruhig weiter mit euren Pseudo-Fakten!


    @paradoxx
    Mit Volkswagen unter den Armbrüsten ,in Zusammenhang mit deiner xbow ,ziehst Du doch sicherlich den Vergleich zum Trabant .
    Nun,mein konsumgeiles Hirn ,hat mich dazu verleitet,eine Tenpoint Phantom anzuschaffen,und ich kann Dir versichern,die sieht nicht nur schön aus.
    Du solltest künftig Dein Gehirn einschalten,bevor du Deine Finger zum Schreiben schwingst.
    Wie ich gelesen habe,hast Du eventuell vor,zum Turnier nach Neundorf zu fahren.Da Du auf mein letztes Angebot zum Vergleich nicht eingegangen bist,sehen wir uns hoffentlich dort.
    Die qualität Deiner Armbrust kannst Du unter Beweis stellen,wenn Du weniger als 50 Ringe hinter mir bist.

  • @ Wixxer,

    ich soll mein Gehirn einschalten? Es ist schön für dich, dass Du dir neben tausende Euro teuren Scorpyd-US-Importen auch eine Tenpoint Phantom leisten kannst. Herzlichen Glückwunsch! Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht. Habe eine Frau und zwei Kinder zu versorgen und wohl mit meiner Berufswahl finanziell den falschen Weg eingeschlagen, indem ich in einem Sozialberuf 365 Tage im Jahr eingespannt bin - auch dann, wenn andere die Wochenenden oder besinnliche Tage mit der Familie genießen.

    Trotzdem müssen Leute wie Du nicht alles schlechtreden, denn in dieser Preisklasse der Titan gibt es nichts Vergleichbares. Ich glaube dir gerne, dass deine AB einige Ringe mehr holt - wäre ja schade, wenn man das fünffache zahlt für nichts. Trotzdem solltet ihr Juppies mal anerkennen, dass normale Menschen aus der Mittelschicht auch Freude am Leben haben können mit dem was preislich in ihrem Rahmen liegt - ja sogar Qualität außerhalb dieser Preisklasse für schmales Geld erwerben können. Dein Geschriebenes kommt mir vor wie das Auftreten der Geissens in der Pro-7-Reality-Show: Die denken auch, dass sie alleine durch finanzielle Mittel im Überfluss die Puppen tanzen lassen. In den meisten Fällen funktioniert das sogar.

  • Man man... nun bleibt mal locker... zugegeben, kann ich das auch nicht immer. Ich hab jetzt auch ne Xbow Titan... notgedrungen übernommen vom Nachwuchs. Aber wixxer... man, wie kann man so verbissen sein Eigengentun schönreden? Für Gartenschützen reichen die presiwerten Alternativen doch völlig aus. Da will mit Sicherheit keiner am 3D Tournier teilnehmen. Warum die Leistungsschützen immer die Freizeitsportler angehen müssen.... Sie doch glücklich mit deiner AB. Aber die Masse hat auch Spaß an dem Sport, ohne Tourniere bestreiten zu müssen.

  • Hallo Thomas,
    der macht doch nur seinem Namen ( wixxer ) alle Ehre. Wer so auf den Busch klopft, hat noch immer seine/n Meister gefunden und ich wage sehr zu bezeifeln, dass er wirklich ein Leistungsschütze ist, denn die haben solch ein Trommeln nicht nötig.........................!!!

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Ihr streitet ja ganz schön ;(
    egal mit was man schiesst,man soll Spass dabei haben, ist meine Meinung
    und zum Treffen bzw gut Schiessen ist zum grossteil der Schütze wichtig, Material muss natürlich einigermasen Passen

    Ich hab leztens auch mit ner Carbon Express für 1000 oken geschossen, Probeweise
    aber auch nicht besser wie mit meiner alten Pse Entfernung waren 30 Meter :whistling:

  • Jepp! Und die neue Carbon-Express-Reihe ist bis auf das Griffstück absolut identisch mit der Titan. Beide stammen von gleichen Hersteller, Poelang Taiwan. Carbon Express ist der Wurfarmzulieferer von Tenpoint und bezieht seine Wurfarme von? Richtig! Vom VW... Verzeihung... Ich meine natürlich Trabanthersteller...

    In anderen Foren wären diese großkotzigen Provokateure schon längst geflogen. Ich habe wegen Neustrukturierung meines Arbeitgebers bis August Urlaubssperre. Aber ich werde alles dafür tun, dass es mit der Turnierteilnahme trotzdem klappt. Einige Leute müßten dringend mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

  • Hallo Paradoxxx

    Auch wenn ich deinen Unmut nachvollziehen kann, Wurfarme sind nicht alles.
    Das Zusammenspiel aller Komponenten mach im Endeffekt das Ergebnis. Natürlich erfüllt die XBow Titan alle Voraussetzungen um genau zu sein.
    Das will ich nicht in Abrede stellen.
    Warum muss man irgendetwas beweisen? Das ist doch Blödsinn.
    Das Ding ist in seiner Preisklasse absolut konkurrenzfähig.
    Bei einem Turnier anzutreten wird nichts bringen. Selbst wenn du gut abschneiden würdest, wäre die Diskussion noch lange nicht beendet.
    Es ließen sich neue Argumente finden.
    Solche Leute wie fischkopf werden ihre festgefahrene Meinung nicht ändern.

    Auch wenn Tenpoint tatsächlich die Wurfarme vom selben Hersteller bezieht so werden diese nach den Vorgaben von Tenpoint gefertigt und sind deshalb noch lange nicht die Gleichen wie an der XBow Titan.

    MfG

  • Hallo katze120,

    mit Deinen Ausführungen hast Du natürlich recht. Aber gewisse Leute scheinen nicht realisieren zu wollen, dass die Bauteile vom Armbrust-Porsche im gleichen Werk hersgestellt werden wie die des Trabant. Die glauben wirklich, dass der fünffache Preis gleich fünffache Präzision bedeutet. Damit sind sie aber auf dem Holzweg, denn ein guter Schütze wird mit der Titan einen etwas schlechteren Schützen mit ner Tenpoint de Luxe im Regen stehen lassen. Bei gleicher persönlicher Leistung könnte man sich mit dem Topmodell sicherlich das Fünkchen zum Sieg rausschießen.

    Die tun ja gerade so, als würden ihre Bonzenarmbrüste die Pfeile per Autopilot ins Ziel lenken...

  • Ich denke, dass es schon irgendwelche Qualitätsunterschiede gibt. Aber ob jetzt die 225 lbs Desert Hawk nur 200 hat oder 14,3782 fps langsamer ist ?( .
    Es hängt wohl an vielen Faktoren. Bei mir ist entscheident die Tageskondition. Einmal schiebe ich beispielsweise mit dem LKW den Anhänger zurück, dass meine Kollegen beeindruckt gucken, beim anderen mal denke ich:"Was fährst du dir hier für einen Müll zusammen. Hoffentlich sieht dir gerade keiner zu!" Und das nach über 20 Jahren!
    Als Kind hat mir am Ortsrand ein Mann mal eine Davidsschleuder vorgeführt. Ziel war ein Wasserfass in ca.75m Entfernung. Der Stein flog los und ich dachte: "Komplett falsch Richtung, das war es ja wohl." Dann flog er einen Bogen wie ein Bummerang und schlug mit tüchtig Wumms auf dem Fass ein. Der konnte es eben, kein Hightech, ich war schwer beeindruckt. Die Skeptiker werden wieder vom Glückstreffer sprechen aber das es in allen Sparten Naturtalente gibt steht doch außer Frage.
    Auf DMAX haben die mal versuche mit einem verkabelten Sniper der US-Army gemacht. Der schoß tatsächlich immer genau zwischen seinen Herzschlägen. Wärme oder Kälte machten ihm nichts. Dann haben sie ihn aber mit Insekten beschüttet und er hat verissen - nachvollziehbar :!: .

    Viele Grüße aus der Eifel.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (22. April 2012 um 13:04)

  • Hallo katze120,

    mit Deinen Ausführungen hast Du natürlich recht. Aber gewisse Leute scheinen nicht realisieren zu wollen, dass die Bauteile vom Armbrust-Porsche im gleichen Werk hersgestellt werden wie die des Trabant. Die glauben wirklich, dass der fünffache Preis gleich fünffache Präzision bedeutet. Damit sind sie aber auf dem Holzweg, denn ein guter Schütze wird mit der Titan einen etwas schlechteren Schützen mit ner Tenpoint de Luxe im Regen stehen lassen. Bei gleicher persönlicher Leistung könnte man sich mit dem Topmodell sicherlich das Fünkchen zum Sieg rausschießen.

    Die tun ja gerade so, als würden ihre Bonzenarmbrüste die Pfeile per Autopilot ins Ziel lenken...

    ,,bonzenarmbrüste" -dein hartz4-jargon ist hoffentlich nicht bezeichnend für dieses forum.

  • Man man... nun bleibt mal locker... zugegeben, kann ich das auch nicht immer. Ich hab jetzt auch ne Xbow Titan... notgedrungen übernommen vom Nachwuchs. Aber wixxer... man, wie kann man so verbissen sein Eigengentun schönreden? Für Gartenschützen reichen die presiwerten Alternativen doch völlig aus. Da will mit Sicherheit keiner am 3D Tournier teilnehmen. Warum die Leistungsschützen immer die Freizeitsportler angehen müssen.... Sie doch glücklich mit deiner AB. Aber die Masse hat auch Spaß an dem Sport, ohne Tourniere bestreiten zu müssen.


    Ich red hier nicht mein Eigentum schön,sondern andere reden es schlecht.Käüfer von Markengeräten werden als konsumgeil bezeichnet,die Händler als Scharlatane.Aber ich kann ,wenn ich ein Problem habe,zu meinem Händler fahren,der selber auch noch ein erfahrener Armbrustschütze ist.kann man das mit einer xbow auch?

  • Aber ich kann ,wenn ich ein Problem habe,zu meinem Händler fahren,der selber auch noch ein erfahrener Armbrustschütze ist.kann man das mit einer xbow auch?

    Das kann man mit einer Xbow auch, den Händler kontaktieren meine ich. Ich denke aber auch, daß viele ihre Markenarmbrust online kaufen. Somit ist das Argument recht bröselig. Aber sei es drum. Soll doch jeder seinen Spaß haben mit seiner AB. Aber dieses Gerangel um die Kaufpreise und die Leistung, das ist echt müßig. Wettkampfschützen brauchen nunmal anderes Material, als Garten- und Freizeitschützen. Das ist so. Und nun zurück zur Xbow und Konsorten... :thumbup:

  • Hallo zusammen.
    Nach drei Wochen ist endlich meine Armbrust gekommen. Die Bestellung bei earrow lief nochreibungslos aber beim Liefern gieng dann einiges schief. Das erste mal stand der Paketlieferdienst vor dem Falschen Eingang und sie ging als nicht zustelbar zurueck. Erst auf mein Anfragen ob die Arbrust versendet wurde wurde mir dan mitgeteilt das sie zurueck gegangen ist. Der naechste Versuch ging dan an meine Arbeitsstelle was dann geklappt hat. Alles in allem war der Herr von earrow ziemlich unfreundlich und ich werde bei ihm nicht mehr bestellen.

    Der zusammenbau ging reibunglos, obwohl die Anleitung gefehlt hat. ( im Produktebeschrieb stand " mit Anleitung")

    Die Desert Hawk macht so auf den ersten Blick einen guten Eindruck. sie ist schoen massiv. Die Kralle musste ich aber auch nachbearbeiten. Bei mir sah es so aus als ob die Fase noch einen Grat besitz. Ich hab ihn mit Polierpaste und Kordel weggekriegt und die kannten ein bischen runder.

    Am wochenende werd ich sie einschiessen vorausgesetzt ich finde noch einen Jutesack um mir ne Zielscheibe zu bauen.

    Jetzt noch zu meiner Frage. Weiss jemand wieviel das mindestpfeilgewicht betragen muss? Auf der Verpakung steht nur was von idealem Pfeil und zwar ein #2216 Aluminiumpfeil.

  • Hallo Berengar.
    Genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen. Meine stammt von der Onlineauktion EGUN. Man konnte wählen zwischen Auktion oder Sofortkauf. Bei Letzterem war Ersatzsehne und zusätliche Pfeile dabei. Die sind ziemlich hart im nehmen und überstanden das Einschießmatyrium erstaunlich gut. Der Onlineshop bietet unter anderem auch auf Ebay an. Googel mal unter CWO Shop. Vieleicht können die Dir mehr sagen. Ich bin ja selber Anfänger. Noch ein Bild vom Pfeil. Übrigens Vorsicht! Dieser Schuss war auf 30 Meter in zwei Säcke Rindenmulch. Probier da mal da mit einer Gabel reinzustechen. Auf der Rückseite guckten die Pffeile noch raus. Da ist Musik dahinter :D !

    Viele Grüße aus der Eifel.

  • Hallo BMP 1

    Von Finnmaster weiss ich das hinter CWOSHOP auch earrow steht. Ich werd ihm dann mal ne Mail schicken und nachfragen. Ich wollte meine auch zuerst auf EGUN kaufen aber ich hab sie dann zum gleichen Preis auch auf seiner Website gesehen und für sie Entschieden. Die mitgelieferten Pfeile machen schon einen sehr guten Eindruck. Ich hab mir noch sechs Easton xx75 2219 Alupfeile mitbestellt und bei dennen ist die Nocke nicht ganz mittig eingeklebt. Im ungespanten zustand hängen sie immer ein bischen an der Schlosskralle. Ich hoff das führt zu keinen Problemen.

    Grüsse aus der Schweiz

    Kleiner Nachtrag von mir. Ich hab da was verdreht. earrow fungiert auf egun unter comtech. Tut mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Berengar (12. Mai 2012 um 21:02)

  • Jetzt noch zu meiner Frage. Weiss jemand wieviel das mindestpfeilgewicht betragen muss? Auf der Verpakung steht nur was von idealem Pfeil und zwar ein #2216 Aluminiumpfeil


    Ich würde mich mit dem Pfeilmindestgewicht an die Empfehlungen von Excalibur halten - für die Phönix bzw. die Excocet werden min. 350 grain Empfohlen... der Laser Goldtip II hat z.B. ca. 390 grain - dieses gewicht würde ich nicht unterschreiten!

    Ich hab mir noch sechs Easton xx75 2219 Alupfeile mitbestellt und bei dennen ist die Nocke nicht ganz mittig eingeklebt.


    wie kann denn das sein? ist der Durchmesser der Nocke zu klein? also falsche Nocke für den Pfeilschaft?

    Gruß Robert