Anfänger sucht Armbrust (XBOW Desert Hawk is es geworden)

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 33.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2013 um 14:22) ist von Tommick.

  • Also ich persöhnlich schieße mit der Dessert Hawk nur Flatnock.
    Ein versehentlich nicht richtig eingelegter Pfeil mit Moonnock kann einerseits die Sehne beschädigen, andererseits bekommt er eine absolut unkontrolierte Flugbahn.
    Auch ein Trockenschuss kann daraus folgen, wenn die Sehne unter oder über dem Nock rutscht.


    Gruß, Dirk

  • Bei der Titan werden vom Hersteller Moonnocks zur Verwendung angegeben (zumindest finde ich diese Angabe in meiner UK-Beschreibung von Armex). Wenn ich mich nicht irre, hatte doch helvog einen Trockenschuß mit der Titan wegen eines Pfeiles mit Flatnock.

    Ich würde Halbmondnocken empfehlen - und natürlich sollte der Pfeil richtig eingelegt sein. Armbrüste dieser Stärke sind sehr gefährlich. Ich meine sogar, dass jede vermeintliche Erleichterung zur Vernachlässigung der Sicherheit führt. Lieber darauf achten, dass die Halbmondnocke in richtiger Position an der Sehne liegt, dann gibt's auch keine bösen Überraschungen. ;^)

    Gruß

    Christian

  • Bei der Titan werden vom Hersteller Moonnocks zur Verwendung angegeben (zumindest finde ich diese Angabe in meiner UK-Beschreibung von Armex). Wenn ich mich nicht irre, hatte doch helvog einen Trockenschuß mit der Titan wegen eines Pfeiles mit Flatnock.

    Ich würde Halbmondnocken empfehlen - und natürlich sollte der Pfeil richtig eingelegt sein. Armbrüste dieser Stärke sind sehr gefährlich. Ich meine sogar, dass jede vermeintliche Erleichterung zur Vernachlässigung der Sicherheit führt. Lieber darauf achten, dass die Halbmondnocke in richtiger Position an der Sehne liegt, dann gibt's auch keine bösen Überraschungen. ;^)

    Gruß

    Christian


    na.ja.armbrüste dieser stärke ist relativ.hab meine ,,netzfreie zeit "in den feiertagen für ein paar recherchen genutzt.man hat eine x-bow titan ,ich glaub ,mit einem 32 gramm pfeil ,getestet-und sie brachte gerade einmal knapp 300 fps.die schwächste darton schafft 320.und die titan soll wohl die stärkste der x-bow`s sein.die titan ist nur ne mittelstarke armbrust,ähnlich wie excalibur,wo die stärkste mit einem 22 gramm pfeil 350 fps leistet,damit geworben wird,aber mit nem schweren compoundpfeil,sind auch ,,nur"300 fps drin.bin da leider nur theoretiker,wie die meisten,hier im forum,ahnungslos.hilfreich wären eventuell meinungen von raziel,cw oder kreuzbogen.

  • Echt anstrengend zu lesen!

    Verfolge den Thread schon ne ganze Weile, wo hast du denn recherchiert?
    Will mir demnächst mal ein neues Spielzeug zulegen und bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen. :pinch:

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • @ dejmos,

    lass dich von den Provokateuren nicht in die Irre führen. Von wegen recherchiert in der netzfreien Zeit: Keine Namen, keine Beweisbilder, keine Fakten! Soll doch mal einer dieser Spinner die fehlende Präzision demonstrieren oder ein Foto am Chronographen schießen, das dann aber bitte nicht nachträglich mit dem Bildbearbeitungsprogramm verfälscht wurde. Und selbst wenn eine andere Armbrust 20fps mehr bringt. Darauf könnt ihr euch einen runterholen. Die Pfeile treffen im wahren Leben in ihr Ziel und nicht bei diesen ständigen Schwanzvergleichen im Netz oder auf dem Papier. 20lbs hier - 15 fps. da. Na und, selbst wenn!

    Langsam spricht da nur noch der blanke Neid durch, weil der Riser der Titan so wunderschön und aufwendig aus einem Stück CNC-gefräst wurde, wie es bei einem der Topmodell von Ten Point nahe der 2000-Euro-Klasse vorzufinden ist. Das geht nicht in ihre kleinen konsumgeilen Hirne, dass solche Qualität zu diesen Preisen möglich ist (weil nicht dutzende Scharlatane und Zwischenhändler mitverdienen). Oder aber die Armbrust-Porsche-Verkäufer laufen Amok, weil nun endlich der Volkswagen unter den Armbrüsten am Markt ist und ihre Produkte bei den Realisten, die den Geldbeutel nicht dick gefüllt haben, weder auf Interesse noch auf Bewunderung stoßen.

    Hetzt nur ruhig weiter mit euren Pseudo-Fakten!

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxxx (11. April 2012 um 11:35)

  • Letztendlich geht es doch darum, die für einen persönlich richtige AB zu finden. Die Kriterien hierzu sind so individuell wie jeder hier im Forum.

    Als Beispiel: Excalibur Vortex vs Change Wind und Dessert Hawk.... Jeder würde aufgrund der Präzision und Quallität die Excalibur vorziehen. Meine Vortex hängt jedoch schon seid langem ungenutzt an der Wand. Beim schießen auf 70/100mtr macht mir die Dessert Hawk einfach mehr Spaß, da sie etwas kürzer aufbaut und für mich besser zu handhaben ist. Bei Distanzen darunter schieße ich am liebsten mit der Chase, da diese sehr angenehm im handling, und sehr ruhig im Abschuß ist.

    Armbrüste sind aufgrund ihrer Individualität und Unterschiede genauso wenig zu vergleichen wie die Sch....e der Schützen :lma:

    Gruß, Dirk

  • @ Paradoxxx-Du magst mit all Deinen Einwänden recht haben,aber warum gibt's zu den asiatischen Armbrustmodellen eine Schutzbrille dazu?
    Das ist für mich immer noch der Punkt welcher mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet.Fast schon,als ob man von Herstellerseite mit Unfällen oder Problemen rechnet!? :whistling:
    Ansonsten werden sicher viele Armbruste gut ihren Zweck erfüllen. ;^)

  • @ Paradoxxx-Du magst mit all Deinen Einwänden recht haben,aber warum gibt's zu den asiatischen Armbrustmodellen eine Schutzbrille dazu?
    Das ist für mich immer noch der Punkt welcher mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet.Fast schon,als ob man von Herstellerseite mit Unfällen oder Problemen rechnet!? :whistling:
    Ansonsten werden sicher viele Armbruste gut ihren Zweck erfüllen. ;^)

    Hallo Raziel, ja, die Schutzbrille ist Standard und gehört mit zum Rundum-sorglos-Paket. Sie ist sogar mit auf der Front und in der innenliegenden Beschreibung aufgedruckt. Ich habe sie aus Kostengründen abgewählt, ebenso wie die Spannhilfe, die ich auf anderem Weg kaufte.

    Gruß

    Christian

  • Ich habe mal ein Bild von der Verpackung geschossen. Hier sieht man die Paketgrundausstattung. Die Händler in Großbritannien haben die Spannhilfen, Wachs, Brille, etc. auf Wunsch der Kunden den Paketen entnommen, den Preis abermals gesenkt und die Einzelteile separat zum Verkauf angeboten. Das ist sehr kundenorientiert finde ich. Ob man deshalb mit Unfällen rechnet? Schutzbrillen im Paket sind kein Indiz für Minderwertigkeit. In den USA wird es doch schon als Nachlässigkeit erachtet, wenn man keine Schutzbrillen bei starken Compoundarmbrüsten oder beim Verschießen mit 4.5mm Luftdruckwaffen trägt.

    Übrigens: Die Lieferung in Großbritannien neigt sich fast bei allen Händlern vollständig dem Ende und die neue Lieferung wird beim Endkunden mit 440,- Pfund statt bisher Sonderpreis 245,- Pfund zu Buche schlagen. Vielleicht werden die Händler in Deutschland die Preise auch anheben. Sollte die Titan mal 600,- € aufwärts kosten, würde sie vielleicht von den Markenfuzzies ernst genommen werden. Und ab einen Preis von 1000,- € würde sie plötzlich jeder haben wollen. *lach*

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxxx (11. April 2012 um 16:20)

  • Ich glaube nicht das es daran liegen würde was man sich zu legt.Bei mir kommt es darauf an das bei selben Pfeil keine Geschwindigkeitsunterschiede von über 2% zustande kämen oder das ich eine Schloßklaue nachbearbeiten muß um mit dem Gerät sicher trainieren zu können.Die Titan sieht auf jeden Fall ganz nett aus,treffen wird sie sicher auch anständig.Aber bleiben wir doch erstmal bei den sicherheitsrelevanten Teilen.Wenn dieses Gerät hier in Deutschland verkauft werden darf,dann sollte es solch gravierende Mängel wie die Schloßklaue nicht geben.Es dürfte doch nicht sein das bei einem System das so unter Spannung steht,Konstruktionsfehler eventuell zu schwersten Verletzungen führen könnten.Denn selbst wenn die Sehne beim spannen reißt,dann kann man sich bei minimalster Verletzung die eigenen Fäuste ins Gesicht schlagen,beim schießen hingegen könnte die reißende Sehne die Augen verletzen.
    Ich will das Gerät nicht schlecht machen,aber jeder der die Schloßklaue selber nachbearbeitet verliert seinen Garantieanspruch und jeder der es nicht tut riskiert seine Gesundheit!
    Das sie gute Ergebnisse schießen kann uns chick aussieht ist die eine Seite,aber die Sicherheit und und die Vorsorgepflicht des Herstellers sind eine ganz andere!

  • Hallo!

    Zum Thema "Billigarmbruste".Lasst euch nicht durch die Vorurteile anderer den Spass verderben.Es gibt Leute die wollen nur mitreden,und haben noch gar keine aus China... in der Hand gehabt. Ich habe eine Sanlida "Chase Sun" und bin voll zufrieden damit.Im Anschlag ist sie sogar besser wie meine "Phantom".Ich kann ja mal ein Bild von ihr machen.Hab ein 3-Punkt Reddot drauf montiert.Der erste Punkt passt auf 20m der zweite auf 33m und der dritte Punkt passt auf 42m.Interesse hatte ich auch an der Chase Wind,hab dann aber ne Excalibur günstig bekommen.

    Mfg Steven

  • Zitat


    Von Raziel
    Ich will das Gerät nicht schlecht machen,aber jeder der die Schloßklaue selber nachbearbeitet verliert seinen Garantieanspruch und jeder der es nicht tut riskiert seine Gesundheit!


    Ich hab bei der Phantom von meinem Schwager auch die "Nuss" schon mal nachgearbeitet wegen hohem Sehnenverschleiss.Wenn man die bloss entgratet und poliert macht man ja nicht gleich gravierende Änderungen die die Sicherheit beeinträchtigen.Übrigens kochen auch Markenhersteller nur mit Wasser..


    Mfg Steven

  • halli hallo,

    na hier ist ja was los...

    warum müsst ihr denn immer so gegeneinander arbeiten...? is doch schei'** egal ob die ne paar fps mehr oder weniger macht, jedesfalls hat die druck wie sau!
    auf nem chroni hatte ich meine auch nie, warum auch... für mich alleine reicht das vollkommen aus.

    und wegen der schlosskralle, hat doch nichts mit sicherheit zutun wenn die ne bissel grad dran hat. erst wird doch wohl mal die mittenwicklung zerstört, und wer dann noch mit einer total zerfransten mittenwicklung weiter schiesst, ist selber schuld.
    das sieht man doch dann, das da was nicht stimmt.

    also ich weiß ja nich was die kritiker hier immer so zu beanstanden haben, aber ich hab keine probleme damit...

    nichtsdesdotrotz werde ich meine evtl. auch bald veräußern... !NEIN, ICH BIN DAMIT ABSOLUT ZUFRIEDEN! :thumbsup:
    liegt nur dadran , das ich bald in einen schützenverein eintreten werde, in dem ich mich dann dem pistolenschiessen widmen möchte.

    mfg

  • @ Paradoxxx-Du magst mit all Deinen Einwänden recht haben,aber warum gibt's zu den asiatischen Armbrustmodellen eine Schutzbrille dazu?
    Das ist für mich immer noch der Punkt welcher mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet.Fast schon,als ob man von Herstellerseite mit Unfällen oder Problemen rechnet!? :whistling:
    Ansonsten werden sicher viele Armbruste gut ihren Zweck erfüllen. ;^)

    Hallo Raziel,
    dass mit der Schutzbrille ist Standard und hat mit miderwertiger Ware nichts zu tun. In Deutschland z.B. darfst Du auf einem Pistolenschießstand, auch wenn Du mit einer hochwertigen Walther oder Glock schießt, nur mit Brille schießen und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass man diesen Pistolen nicht über den Weg traut.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • aber hallo leute! ist es nicht so wie bei autos? denkt mal drüber nach es giebt preisswerte und luxsusschlitten aber alle fahren dich von a nach b richtig schlechte muss man doch schon suchen mfg  :huh:

  • @ dejmos,

    lass dich von den Provokateuren nicht in die Irre führen. Von wegen recherchiert in der netzfreien Zeit: Keine Namen, keine Beweisbilder, keine Fakten! Soll doch mal einer dieser Spinner die fehlende Präzision demonstrieren oder ein Foto am Chronographen schießen, das dann aber bitte nicht nachträglich mit dem Bildbearbeitungsprogramm verfälscht wurde. Und selbst wenn eine andere Armbrust 20fps mehr bringt. Darauf könnt ihr euch einen runterholen. Die Pfeile treffen im wahren Leben in ihr Ziel und nicht bei diesen ständigen Schwanzvergleichen im Netz oder auf dem Papier. 20lbs hier - 15 fps. da. Na und, selbst wenn!

    Langsam spricht da nur noch der blanke Neid durch, weil der Riser der Titan so wunderschön und aufwendig aus einem Stück CNC-gefräst wurde, wie es bei einem der Topmodell von Ten Point nahe der 2000-Euro-Klasse vorzufinden ist. Das geht nicht in ihre kleinen konsumgeilen Hirne, dass solche Qualität zu diesen Preisen möglich ist (weil nicht dutzende Scharlatane und Zwischenhändler mitverdienen). Oder aber die Armbrust-Porsche-Verkäufer laufen Amok, weil nun endlich der Volkswagen unter den Armbrüsten am Markt ist und ihre Produkte bei den Realisten, die den Geldbeutel nicht dick gefüllt haben, weder auf Interesse noch auf Bewunderung stoßen.

    Hetzt nur ruhig weiter mit euren Pseudo-Fakten!


    da gibt es eine armbrustvegleichstabelle,die ist recht aussagekräftig.dort ist das topmodell der recurvearmbrüste mit 225 lbs zugkraft und einer geschwindigkeit von,,unglaublichen"300 fps sowie einer pfeilenergie von noch nicht einmal 100 joule gelistet.die werte wurden bei allen AB mit dem selben pfeil ermittelt.wer nun der annahme ist ,dass das nachbau-china modell besser sein soll,nun dem ist nicht mehr zu helfen.
    und scharlatane ,da gibts hier noch viel bessere.welche die bilder von schuss-serien hier einstellen,aus angeblich 50 m entfernung.
    wo man doch genau sieht,dass die pfeile in unterschiedlichen winkeln aus dem ziel ragen,was darauf hindeutet, dass die pfeile sich noch nicht ausgetrudelt haben,also auf schätzungsweise 5 m geschossen wurden.
    aber immerhin ein gutes ergebnis für in kinderarbeit hergestellte pfeile für 1,99 das stück im 10er pack.die spinner demonstrieren ihre fehlende präzision selber,da braucht es niemand anderen dafür.

  • Ich sagte ja, dass du ein Provokateur bist. Und dein Urteilsvermögen hast Du soeben ins Abseits manövriert! Unterschiedliche Winkel und 5 Meter Enfernung... Du kennst mich zwar nicht und mir kann's auch völlig egal sein, aber die Pfeile wurden alle aus exakt 50m Entfernung auf die Reise geschickt. Und Du spielst hier den vemeintlich nüchternen Betrachter. Wenn Du Ahnung hättest dann wüßtest Du, dass die kinetische Energie den Würfel auf einer Rasenfläche bei jedem Treffer in Bewegung versetzt und diese einwirkende Kraft erstmal gestoppt werden muss. Und die Eindringtiefe blieb bei der gleichen Enfernung am Ostermontag übrigens mit einem vor dem Würfel positionierten Telefonbuch gleich, das wie nicht vorhanden an den Würfel getackert wurde. Zudem ist die Steifigkeit der Billigpfeile sicherlich nicht die beste. Und diese treffen schon so gut. Da staunste, was!?

    Du hast echt keinen Plan! Veilleicht müsstest Du auf 5m Entfernung schießen um den Würfel zu treffen - das wäre mir als langjähriger Sportschütze (mit der einen oder anderen Auszeichnung) viel zu langweilig.

    Ach, was red' ich überhaupt und gehe erneut auf die Provokationen ein...

    Deine Ahnunglosigkeit und Anfeindungen werde ich zukünftig unkommentiert lassen.

    Ein schönes Leben noch!