CS -Gas Munition

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2012 um 19:33) ist von harhuettne.

  • Gegenfrage: Was genau - abgesehen von einem Tinnitus bei allen Anwesenden - erhoffst Du Dir bei Benutzung in einer S-Bahn?
    In geschlossenen Räumen würde ich von der Benutzung einer Schreckschusswaffe abraten, egal, ob es sich um Gas- oder Platzpatronen handelt, besonders, wenn Unbeteiligte zugegen sind. Was Du in Deinen eigenen vier Wänden oder einem ansonsten leeren Zugabteil machst, ist Deine Sache, aber meiner Meinung nach gehören SSWs in engen Räumen nicht benutzt.

    Wenn du selber weißt das in deiner Waffe Pfeffer oder CS steckt und du Erfahrung mit dem Wirkstoff hast (bestenfalls auch schon mal geschnuppert), dann kannst du auch in einem großen geschlossenen Raum mit einer SSW etwas anfangen.

    Abdrücken und sofort Richtung ausgang. Fertig. Das Gas wirkt ja nicht sofort, sondern muss den Raum erstmal auffüllen. Da dein Gegenüber nicht weiß was im gerade passiert, ist er benachteiligt, was du zur Flucht nutzen kannst.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das mag ja korrekt sein, aber was ist - im Falle der S-Bahn - mit Unbeteiligten? Für die gilt dasselbe wie für den Gegenüber:

    Da dein Gegenüber nicht weiß was im gerade passiert, ist er benachteiligt, was du zur Flucht nutzen kannst.


    Und er fragte nach einem Hausflur oder einer S-Bahn, beides Räume, die ich nicht als "großen Raum" bezeichnen würde. Ich bin niemand, der SSWs zur Verteidigung grundsätzlich ablehnt, aber in engen Räumen, bei denen Unbeteiligte durch den Knall und Gas/Pfeffer gefährdet und verletzt werden könnten, sind SSWs meiner Meinung nach nicht das Mittel der Wahl. Da hilft es mir auch nicht wie gut ich Pfeffer und/oder CS aus eigener Erfahrung kenne.

  • Das mag ja korrekt sein, aber was ist - im Falle der S-Bahn - mit Unbeteiligten? Für die gilt dasselbe wie für den Gegenüber:


    Und er fragte nach einem Hausflur oder einer S-Bahn, beides Räume, die ich nicht als "großen Raum" bezeichnen würde. Ich bin niemand, der SSWs zur Verteidigung grundsätzlich ablehnt, aber in engen Räumen, bei denen Unbeteiligte durch den Knall und Gas/Pfeffer gefährdet und verletzt werden könnten, sind SSWs meiner Meinung nach nicht das Mittel der Wahl. Da hilft es mir auch nicht wie gut ich Pfeffer und/oder CS aus eigener Erfahrung kenne.

    Gut, die Frage ist in wie weit man Kollateralschäden in Kauf nehmen kann/will, wenn die eigene Gesundheit oder gar das Leben davon abhängt. Das muss jeder selber entscheiden.

    Und selbst in einem kleinen geschlossenen Raum ist es immer noch effektiver eine SSW zu haben, als Sie nicht zu haben. Wenn bei mir Nachts einer in der Bude stünde wüsste ich schon wie ich das Teil effektiv Einsetzen könnte ohne mich selber zu sehr Schach-Matt zu setzen.

    Wenn man wirklich nicht abhauen kann, dann hilft vielleicht doch noch das oft verpöhnte Drohen. Oder ggf. ein Nachschuss. Dann krieg ich zwar auch was ab, aber mein Gegenüber hat aber deutlich mehr "Auswirkung", was wiederum mein Vorteil ist. Aber irgendwie driftet das gerade was ab...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wann wir hier gerade beim Thema Selbstverteidigung sind:
    ich hab mal gehört dass wenn man eine Patrone CS oder PV abfeuert und direkt eine Platzpatrone nachfeuert, dadurch die Wirkung etwas verbessern oder effizienter machen kann.
    Stimmt das?
    Ich würde mir das eher so vorstellen das die bereits vorhandene CS/PV Wolke durch die nachfolgende Explosion etwas nachgepusht wird.
    Was haltet Ihr denn davon?

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Wann wir hier gerade beim Thema Selbstverteidigung sind:
    ich hab mal gehört dass wenn man eine Patrone CS oder PV abfeuert und direkt eine Platzpatrone nachfeuert, dadurch die Wirkung etwas verbessern oder effizienter machen kann.
    Stimmt das?
    Ich würde mir das eher so vorstellen das die bereits vorhandene CS/PV Wolke durch die nachfolgende Explosion etwas nachgepusht wird.
    Was haltet Ihr denn davon?

    Warum nicht eine zweite Gaspatrone hinterher? Die "pusht" im Gegensatz zur Platzpatrone mehr. Die Platzpatrone verwirbelt nur, die zweite Gaspatrone bringt mehr Wirkstoff ins Spiel.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo,

    naja also wenn ich mich mit einer Schreckschusswaffe in einer Notwehrsituation verteidigen muss,werde ich sicherlich nicht nur einen Schuss abgeben,sondern gleich auf Nummer sicher gehen,und mehere Schuss hintereinander abfeuern.
    Mit einem Schuss wage ich es zu bezweifeln,das ich mich aus dieser ungünstigen Lage in der ich mich dann anscheinend befinden muss befreien kann.
    Daher wäre für mich das Thema mit "nachgepusht" erledigt.


    Gruß Andy

  • Mal ne andere Frage zum Thema Gaspatronen:

    Ich habe mehrere alte CN- und CS-Gaspatronen im Kaliber 8mm erstanden. Einige davon haben das Ablaufdatum Dezember 1986, da bin ich mir natürlich sicher, daß es sich um 600-Bar-Patronen handelt. Andere haben das Ablaufdatum Dezember 1993 und 1994. Sind das auch noch mit Sicherheit 600-Bar-Patronen? Gibt es da irgendeine Faustregel, ab welchem Datum umgestellt wurde? Gab es einen Stichtag, an dem die Produktion umgestellt wurde (z.B. 1. Januar 1991 oder so)? Ich habe kaum Möglichkeiten zum Testen und will auch nicht unnötig Patronen verschwenden, die man so nicht mehr kaufen kann. Hier gibt es ja einige Spezialisten und Munitionssammler, die mir hoffentlich weiterhelfen können :^)


    MfG

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years