Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2012 um 22:42) ist von Maik88.

  • hallo sportfreunde!

    ich wollte mal fragen wie ihr eure LG`s reinigt. ich habe zwar mehrere anleitungen gefunden, aber irgendwie wiedersprechen diese sich zum teil.
    wie ölt ihr eure gewehre? tragt ihr das ballistol mit küchentüchern oder mit lappen oder alten socken auf? was macht ihr gegen leichten flugrost? bei einem standart reinigungsset sind eine kunststoffbürste, eine messingbürste und eine plüsch(?)bürste dabei, in welcher reihenfolge wendet ihr diese an? von welcher richtung muss man reinigen? einafch nur ziehen da sich der stab selbst dreht? schadet die messingbürste den lauf?

    ich freue mich auf viele und hilfreiche antworten!

    maik

  • Den Lauf reinige ich generell nie.
    Außen mit einem "OP-Tuch"(Fusselfrei), mit Ballistol eingesprüht. Einfach nach jedem Mal Schießen alle brünierten Oberflächen kurz abreiben. Fertig ;)

  • So das Reinigen ist eine Wissenschaft für sich jeder von uns machts anders.
    Ich nehme erst die Messingbürste dann kunstoff und zum schluß Plüschbürste dan öle ich den lauf
    vor dem nächsten einsatz der Waffe entöle ich mit schnellreinigern.

    Reinigen tu ich nach jeder session da ich nicht weiß wann ich ja wieder schiese
    die bürsten führe ich Mündungsseitig ein da ich angst um meine Laufdichtungen oder bei Haenel modellen Stoßröhrchen habe

  • muss man das gewehr nach jedem schießen reinigen? richtet die messingbürste keinen schaden an? ich denke mir mal das die messingbürste die einzige ist die die kraft hat die bleirückstände zu entfernen, aber ich habe angst das sie irgendetwas im lauf kaputt machen könnte. andererseits hätten die sicher keine mit reingepackt wenn sie schaden anrichten würde... ich weiß nur noch aus lehrzeiten das, wenn man z.B. passungen reinigt, dies mit möglichst schonenden material machen muss. wir haben dazu meist feine stahlwolle oder eben spezialwerkzeug und bremsenreiniger oder spezialreiniger benutzt.

  • muss man das gewehr nach jedem schießen reinigen? richtet die messingbürste keinen schaden an? ich denke mir mal das die messingbürste die einzige ist die die kraft hat die bleirückstände zu entfernen, aber ich habe angst das sie irgendetwas im lauf kaputt machen könnte. andererseits hätten die sicher keine mit reingepackt wenn sie schaden anrichten würde... ich weiß nur noch aus lehrzeiten das, wenn man z.B. passungen reinigt, dies mit möglichst schonenden material machen muss. wir haben dazu meist feine stahlwolle oder eben spezialwerkzeug und bremsenreiniger oder spezialreiniger benutzt.

    Das Blei dient als natürlicher Korrosionsschutz im Lauf. Wieso willst du da was entfernen?

  • Hallo Maik,

    klar widersprechen sich die Hinweise / Anleitungen zur Reinigung.
    1. Schritt hast Du gemacht. ... verschiedene Möglichkeiten gefunden
    2. nun mußt Du Dir eine aussuchen.
    ... das ist zumindest in der Laufreinigung eine "Glaubensfrage "

    ich mache folgendes:
    ölen außen: meist Ballistol auf Lappen, alten Socken, gelegentlich auch Zewa (Tatsache) ...meist aber ein Stück aus altem T-Shirt, reine BW
    Flugrost:
    entweder nur ölen oder sehr feine Stahlwolle und ölen
    Bürstenkram:
    nehme ich nur bei vergammelten alten Läufen ( antike Neuzugänge )
    aber wer gerne regelmäßig Stahlteile durch den Lauf bewegen will soll es tun
    ...nur hoffe ich nicht versehentlich mal so eine gequälte Knifte zu erwerben
    Messingbürste... haben die meisten meiner Pusten NIE gesehen, wozu?
    Richtung:
    wenn möglich ( bei Knickern geht das ) NICHT von der Mündung aus / ich schiebe und ziehe die dann
    ...und/oder Mündungsschoner / ummantelte Stangen benutzen
    Warum nicht von der Mündung? ... die Mündung ist sehr wichtig für die Präzision! ... da kommt bei mir nur notfalls ein Metallteil rein.

    Messing als solches ( nicht übertrieben ) schadet nicht unbedingt, aber wozu bitteschön?

    Reinigungsspfropfen mit Dia dahinter.... dann riskierst Du keine Beschädigungen

    ...würde es Probleme mit Bleirückständen geben, dürften ein paar von meinen Pusten ( Matchwaffen, die schon ein paar Schuss hinter sich haben ) überhaupt nicht mehr schießen können ;^)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (3. März 2012 um 21:48)

  • Den Lauf reinige ich generell nie.

    Das ist eine ziemlich verbreitete Einstellung und nicht die schlechteste!

    Hier, und in unzähligen anderen Threads unter den Begriffen
    - Lauf reinigen
    - Lauf putzen
    - Putzstock
    - Reinigungsfilz
    - etc.

    findest so viel verwirrende Infos, dass dir der Kopf raucht! Wird in diesem, von dir eröffneten Thread auch nicht anders.

    Meine Meinung steht in dem Link oben und hat sich über die Jahre nicht geändert.
    Irgendetwas aus Metall - außer Bleidiabolos - gehört definitiv nicht in den Lauf eines Luftgewehrs!

    Gruß
    Musashi

  • Also Messing ist weicher als Stahl somit passiert da nicht viel nur von SSWs sollte man die messingbürste weglassen.
    und wie gesagt Lauf reinige ich nach jeder session was bei mir zwischen 100 bis 300 schuss sind aber bevor ich se in ihre vitrine stelle wird gereinigt und alle paar monate öle ich se wie schon beschrieben von aussen also einsprühen oder öl auf fusselfreien lappen und abreiben ich reibe aber auch den Holzschaft ab aber mit feinmechaniker öl harz frei

  • Nabend..

    Vereinskollegen reinigen ihre Matchgewehre oder Lupis auch nie..

    Ich zieh vom Patronenlager aus gerne mal nen Lappen mit der Schnur durch, wobei ich keine schafen Reiniger benutze, gern aber mal nen Tropfen Öl..
    Was mir aufgefallen ist, dass nach einer Reinigung das Trefferbild erst wieder nach 30-40 Schuss da ist, wo es sein soll.. also doch lieber nix machen??


    Aber wie oben bereits mehrfach geschrieben, es ist im Grunde jedem selbst überlassen, was er mit dem Lauf macht..


    Gruß
    Steinschleuder

  • den thread habe ich aus versehen ins "sammeln" gestellt. nun, ich besitze eine FWB 300s. also einen seitenspanner. in der gebrauchsanweisung steht:
    schritt 1: blüschbürste von mündung an einführen, durschieben, herausziehen,
    schritt 2: messingbürste, gleicher vorgang
    schritt 3: kunststoffbürste, gleicher vorgang
    schritt 4: nochmals blüschbürste, getränkt in ballistol...

    allerdings habe ich keine einzige anleitung gefunden die das so beschreibt...
    das hat mich ein wenig skeptisch gemacht, deshalb frage ich hier nach...
    und vielleicht kann ein alter hase ja noch einen geheimtipp geben.... ;^)

  • ...klar

    lass insbesondere bei intakten Matchwaffen ( z.B. 300S ) die Finger von Bürsten.
    Nur Pfropfen + Dia / gelegentlich erst mal 1 geölter, danach mehrere trocken

    und NIEMALS z.B. Ballistiol in die Systemhülse gelangen lassen ( dahin wo sich die Federn befinden )
    ... sollte man nicht mit experimentieren!


    übrigens: in meiner Original-Anleitung von FWB steht NICHTS ( gar nichts ) von z.B. Messingbürsten zur Reinigung meiner 300S uni.
    ....hätte mich auch sehr gewundert
    ...eine Bitte noch: so einige Informationen ( hier z.B. LG-Modell ) wären je nach Fragestellung relativ hilfreich ;^)

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AW93 (3. März 2012 um 22:28)