Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 10.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2012 um 20:18) ist von Raziel.

  • Moin Felix,

    na dann viel Spaß mit der Fireforce :!:

    Ich weiß das man in der Planungsphase noch für Vorschläge offen ist aber wenn man bei "haben wollen" angekommen ist, ist Vernunft zu Spät. Also was soll es denn. Von mir hast du 3* :thumbup:
    Darton ist ein guter Hersteller und ich bin mit meiner Storm und der Lightning (die mit 197J bei 32,8g "nur" 11 Joule Eo weniger hat) sehr zufrieden. Wenn man ein passendes Ziel für die Powershooter hat sind auch diese gut händelbar.
    Hier im Forum favorisieren viele den "Lumpensack". Das Prinzip was dahinter steht ist das ein weicher zäher Stoff mehr Energie absorbiert als ein harter fester Stoff. ( Schlag mal mit nem Hammer auf ne Gummimatte und dann auf ne Eisenplatte! Autsch!!) Gut ist es wenn der Pfeil beim eindringen auf der halben Pfeillänge gestoppt wird. Bremswirkung und Pfeilbelastung sind dann ausgewogen. Denn sowohl Alupfeile wie auch Carbonpfeile sind nur weiche dünne Rohre, wenn die auf ein zu hartes Ziel treffen, sind die krumm oder die Spitze (Schraubspitze mit Insert) drücken sich in den Pfeil rein und Pilzen Ihn auf, bei beiden Materialien :!:

    Was gar nicht geht: Styropor, Styrodur, Teerpappe, Strohballen, Waschmaschienen-Gummimatten, Telefonbücher/Kataloge, Sand (schmirgelt), Pappe aus Pressballen, Spanplatte/Holz, Trittschalldämmung (grün, f. Laminat), ect. (Es geht ja auch nicht nur darum das ein einzelner Pfeil gestoppt wird sondern das man immer wieder auf eine Stelle schießt und Stoff im Sack/Karton schließt immer wieder den Einschuss :thumbsup: )
    Bei dem Lumpensack sind am besten zähe Stoffe drin, Jeans, Seide, Synthetik Hohlfaser, Leinen, oä. besser keine Knöpfe, Reißverschluß, Metalle. Mich hat dabei die Sackform gestört also hab ich alles in ein Karton gestopft (bei mir Packdecken vom Umzug) und beklebt.
    Siehe:

    Ansonsten zu Empfehlen für Powershooter:
    Die sehr gute Lamellenscheibe von AIA, diese ist jetzt seid 2 Jahren beim CSC im Einsatz (nur Armbrust und Compound-Bow) und musste erst jetzt repariert werden. Es gibt auch von Rino eine Lamellenscheibe die auch nicht schlecht und etwas günstiger wäre, für nen Einzelschützen vielleicht ausreichend. Nicht zu vergessen den Rhinehart 18/1 Würfel (Original), macht auch viel Spaß aber zu klein zum Einschießen.

    Aber, wenn du die Möglickeit hast, geh Probeschießen :!:

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Von der Rhino kann ich bei der Fireforce nur abraten :thumbdown: ,bei meiner Storm und etwas Regen sind schon die ersten Pfeile bis zu den Vanes in der Scheibe verschwunden,und nach einer halbern Saisaon war das Zentrum schon so durchschossen das ich nur noch kleine Ziele in den Randzonen verwenden konnte.
    Mittlerweile kann ich nur noch mit der Serpend darauf schießen,aber sie ist nun auch schon 2Saisons alt.
    Der Würfel von Rhinehard hingegen fäng auch nach 2Jahren,bei nur seltener Beutzung(300-500Pfeile),noch jeden Pfeil. :thumbsup:

  • na ich kann dir anbieten wenigstens die lightning 2011 und die serpent ldt 2 zu testen... bin bald für ne weiterbildung ne woche in flensburg...


    gruß guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Guten morgen

    danke für die ganzen netten kommentare.

    Habe mir gestern die fireforce bestellt und jetzt warte ich hier gespannt wien flitzebogen^^

    Ich werde euch dann auch wissen lassen wie es mir mit ihr ergeht entweder hier oder ich mache einen neuen thread auf mal schauen :)

    lg felix

  • Wird wohl bis Mitte nächste Woche dauern wurde mir mitgeteilt, da auch ich bestellt habe z.Z. ist gerade Waffenmesse in Nürnberg und deshalb keiner da.
    Meinen Pfeilfang habe ich eben fertiggestellt und er wartet darauf zerschossen zu werden :^)

  • Guten morgen

    Also ich finde es sogar richtig gut meine AB erst später zu bekommen wenn die Herren Nischan auf waffenmessen gehen profitieren wir schließlich alle davon;)
    Mal so als info zwischendurch die fireforce gibts leider nur in der schrecklichen camo optik da sie erst im laufe des jahres (wahrscheinlich) erst in schwarz
    produziert wird.
    Was ich mich dazu frage ist ob man die folien mit denen die Ab`s beschichtet sind so kaufen kann um die nachzurüsten, oder ob man die AB einschicken kann um das nachrüsten zu lassen naja fragen über fragen.
    Auf jeden fall ruf ich nochmal an um das in erfahrung zu bringen.


    lg felix

  • was mir gerade in den kopf kommt... :whistling:
    passt der riser der fireforce an die lightning? das wäre ja genial... 8o die lightning hat 6,4mm mehr auszug... damit wäre die "firelightning" noch schneller als die beiden ursprünglichen... :thumbsup:
    zumindest auf den ersten gedanken hin...

    hat da jemand mehr informationen :?:

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • so ähnliche Fragen habe ich neulich auch am Telefon gestellt was sich den womit alles kombinieren lässt, natürlich nicht ohne Grund
    aber so richtig wollte er nicht ins Detail gehen nur das da auch einiges geht...irgendwann muss ich wohl doch mal hinfahren :whistling:

  • was mir gerade in den kopf kommt... :whistling:
    passt der riser der fireforce an die lightning? das wäre ja genial... 8o die lightning hat 6,4mm mehr auszug... damit wäre die "firelightning" noch schneller als die beiden ursprünglichen... :thumbsup:
    zumindest auf den ersten gedanken hin...

    Den Gedanken allein würd ich für den Anfang schon mal gleich vergessen,erstmal dürfte es schwer werden einen Compoundbogen über die Wand(weiß allerdings nicht ob die schon beim einlegen ins Schloß erreicht ist) hinweg zu ziehen und zum zweiten ist die Fireforce schon in der maximalen Leistungsklasse.Desweiteren ist die Fireforce mit einem spezielen Kabelgleiter ausgestattet der eventuell nicht 100%ig passen könnte. :thumbdown:
    Manchmal zweifle ich hier stark daran ob hier einige Leute überhaupt wissen worauf sie sich einlassen wollen.
    Es wäre schön hier mal wieder ordentliche Interessenten mit Spaß am Sport und nicht nur an der Leistung des Sportgeräts zu haben! :whistling:
    Ihr solltet Euch hier auch immer im klaren darüber sein,das hier auch Leute mitlesen die uns unseren Sport verübeln möchten,und mit solchen Themen macht man sich bei Gegnern sehr beliebt wenn's um neue Verbote gehen soll! :thumbdown:

  • na nu mach mal ruhig :huh: ,
    es wäre nicht das erste mal das man bei darton AB kombinieren kann. es war ein gedanke. leistungssteigerungen sind nix böses. natürlich kann was schief gehen wenn man es übertreibt. es war ein gedanke und eine anmerkung wegen dem kabelgleiter und dingen die dagegen sprechen hätte gereicht... die gegner bleiben eh gegner, die werden sich nicht ändern. sonst hätten die firmen gleich auf dem stand von vor 20 jahren bleiben können...


    also so eine antwort habe ich nun nicht erwartet

    Gruß Guntram :thumbdown:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ;^) War nicht böse gemeint,aber es muß nicht alles was man gegen uns Sportler auslegen könnte so öffentlich diskutiert werden! :whistling:
    Tuning ist ja nix schlechtes,aber manche Dinge gehören einfach nicht überall hin!

  • ja kein problem, ich weiß ja was du meinst.

    schönen sonntag noch.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo!

    Der Split Limb ist bei der Fireforce ca. 70mm breit und bei der Lightning ca. 50mm.
    Das ist schon eine etwas andere Dimension. Aber dem Bastler und Tüftler ergeben
    sich auch hier noch Möglichkeiten.

    Ist das nicht schön!

    Gruß

    Carsten

  • hi hab gerade das thema gelesen und ein paar von euch waren ja auf einer waffenmesse und andere haben sich eine armbrust gekauft

    habt ihr villeicht informationen über bestimmte AB

    mfg
    buschmann82

  • Finde den Thread sehr interesannt, und da wirft sich mir auch die eine oder andere Frage auf.

    Ich selbst schiesse wie einige von euch wissen eine Excalibur Equinox. Der eine oder andere möge jetzt sagen die Equinox ist ein Powershooter. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir ansehe eine Darton Fireforce beschleunigt einen 30gramm schweren Pfeil auf 380fps. Das ist doch einiges drüber. Ich selbst habe keinen vergleich, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wenn man die Fireforce mit der Exuinox vergleicht, wo liegt in der Praxis als Schütze für mich der unterschied? Ist die Fireforce auf wesentlich längere Distanzen einsetzbar? Ich schiess im momment mit meiner Equinox bis max. 90 meter, und muss sagen zwischen 70meter und 90 meter ist in der Präzision und vom Pfeildrop bei der Equinox schon ein ganz schöner unterschied... Auf 70 meter komme ich aufgelegt aus dem Gold, der 10 kaum raus, und auf 90 Meter rudere ich schon bei Rot und blau herum. Bin das ich, oder ist das meine Equinox? Ich meine, würde ich auf 90 meter oder gar mehr von der Präzision mit einer Fireforce wesentlich besser Treffen? Die Energie sowohl auch der Speed sind zwischen Equinox und Fireforce schon noch mal ein erheblicher Sprung. Wie macht er sich in der Praxis bemerkbar? Bitte um euer Wissen, und vielleicht einen Kurzen vergleich von jemanden, der den Unterschied dieser Beiden Leustungsklassen aus der Praxis kennt.

    Danke für euer Wissen.

  • Hallo!

    Ist ganz einfach.Je langsamer ein Pfeil ist,desto länger ist er auch unterwegs um ins Ziel zu kommen.Dadurch haben äussere Faktoren(z.B.Wind...) auch länger Einluss auf die Flugbahn des Pfeiles.Ja und wenn man weitere Ziele relativ treffsicher erreichen möchte,braucht man auch die entprechende Leistung.Meine Erfahrung ist es so schnell wie die AB ist in m/s so weit kann ich mit entsprechender Zieleinrichtung noch ganz gut treffen.Zum Beispiel macht meine Point-Blanc 62 m/s.Weiter wie 60m brauch ich nicht anzutreten.Da ist der Drop einfach zu stark.Mit meiner Phantom schiess ich auf max.100m.Die macht 97m/s.Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Mfg Steven

  • Hallo
    Ja so ist es, aber das Pfeilgewicht spielt auch eine rolle(Stabilität) Aber mit ner Equinox kannst du auch auf 120m einen Handball treffen :!: muss eben alles passen,und du bist da der größte Unsicherheitsfaktor.Mit einer Darton Fireforce muss man auch erst mal üben,üben,üben. Kann sein das du damit besser zurecht kommst,klaub ich aber nicht.Genau sind sie beide.
    Und immer ins x
    MFG Pfeilbremse

  • Einen riesengroßen Unterschied stellt schon das Auslöseverhalten beider Armbruste dar,und auch die Tatsache das schwere Pfeile eine größere Masseträgheit besitzen.Außerdem fällt bei schwereren Pfeilen ein geringer Gewichtsunterschied weniger entscheidend auf wie bei einem leichteren Pfeil,wo der selbe Gewichtsunterschied einen viel größeren prozentualen Anteil am Gesammtgewicht des Pfeils darstellt. :whistling: Es gibt auch einen Grund warum die Scheiben beim Bogenschiessen bei wachsender Entfernung größer werden!
    Außerdem muß man je größer die Entfernungen werden auch immer mehr in die Feinheiten des Pfeilbaus reinschnuppern,denn jeden Meter mehr und jeden Ring den man besser werden will darf man sich hart erarbeiten!
    Der Hauptunterschied zwischen Recurve und Compound liegt in der Energie die die Systeme mitgeben.Eine Compound kann da durch Flaschenzugprinzip reduzierte Auszugkraft und dadurch auch weichere Beschleunigung dem Pfeil mehr Energie mitgeben,das bringt damit dann natürlich auch ein leichteres erreichen kleinerer Streuungen mit sich.Allerdings ergeben sich durch dieses System auch gleichzeitig wieder Ungenauigkeiten da viel mehr Einflüße auf den Schuß wirken wie bei einer Recurve.
    ;^) Also ausprobieren und genießen,wäre es einfach könnte es ja jeder!

  • Interesannt, wie ihr mir das näher bringt.

    Eine Frage im Speziellen an Raziel, oder andere die mir das sagen können. Raziel sagt, um die Präzision vollstens auszunutzen ist es anscheinend unabdingbar in den Pfeilbau reinzuschnuppern. Wie ich das gelesen habe, ist mir wieder mal klar geworden dass ich eben doch nur ein "Sonntagsschiesser" bin. :D

    Ich gehöre zu der Sorte die sich die Pfeile fertig bestellen.... ihr bzw. einige von euch machen das wies aussieht nicht. Ihr stellt euch eurer eigenes Setup zusammen... Wie gehe ich da vor. Bzw was soll ich kaufen um zu testen. Welche Befiederung? Welche Schäfte? Spitzen Nocks? Auf was muss ich im Konkreten acht geben.

    Ein bisschen experimentiert hab ich ja schon. Aber alles Fertig Pfeile. Dabei bin ich zu einem für meine Amateurhaften kenntnisse eindeutigen schluss gekommen: Die Original Excalibur Firebolts mit 100 grain Spitze (gesammtgewicht 23,5g) Sind bei mir am unpräzisesten. Die Original Excalibur Firebolt Pfeile mit 150 Grain spitze hingegen sind wesentlich präziser, jedoch auch langsamer.... Ein Händler in meiner Nähe hatte Easton Power Bolts C2, mit 150 Grain spitzen haben die ein gesammt Gewicht von 29,5 Gramm, und sind subjektiv gemessen nochmal einiges langsamer... Allerdings noch einen Zack präziser wie die Firebolts. Jetzt meine Frage, 29,5 gramm ist doch schon sehr schwer für eine Equinox. Bzw, die original Firebolts müssten doch die besseren sein, ich denke mir so, ein Hersteller wie Excalibur wird doch zu seiner Armbrust bestmöglich abgestimmtes Matereal anbieten? Oder bestätigen sich hier meine Gedanken, da Excalibur ja ein Jagdhersteller ist, dass sie die Pfeile auch optimal zum Jagen bis max. 50 meter abstimmen, und bei meiner Anwendung auf weite Scheiben Distanzen andere besser sind?

    Fragen über Fragen. :^) Und sorry an den Threadsteller, dass ich mich hier so vom Thema entferne.