Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 10.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2012 um 20:18) ist von Raziel.

  • Guten Morgen

    Da ich mir diese gerne zulegen möchte wollte ich hier mal fragen was ihr von dieser haltet AB haltet(hab leider selber noch keine erfahrungsberichte dazu finden können)?
    http://www.bogensportwelt.de/SET-BARNETT-Ghost-400

    Alternativ dazu würde ich auch diese nehmen: http://www.arrowinapple.de/armbrust/fireforce2012/

    Weiterhin wollte ich mich doch gerne vorher noch informieren wo denn die vor- und nachteile zwischen coumpound und recurve(?) armbrüsten liegen?
    Würde ihr eher bei bogensportwelt oder arrowinapple bestellen was sind eure erfahrungen mit diesen seiten?

    lg Felix

    3 Mal editiert, zuletzt von venivedivici (3. März 2012 um 16:04)

  • Ich will nix gegen Barnets neues Topmodell sagen,aber wenn es Dir um pure Leistung geht würd ich's entweder mit der Fireforce oder Lightning von Darton versuchen.
    Allerdings ist Leistung nicht alles,obwohl die beiden wohl auch sehr gut treffen. :thumbsup:
    Ich kann über BSW nur einen negativen Punkt äußern und das ist der miserable Produzent Ihrer Pfeile(ist aber schon geraume Zeit her und könnte sich gebessert haben),sie haben aber immer kulant und schnell auf Probleme reagiert.
    Bei AIA fällt mir nix schlechtes ein(heißt aber nicht das es nicht auch Problemchen gäben könnte),und man hat sogar die Möglichkeit alles zu testen. :thumbup:
    Recurvearmbruste sind pflegeleichter,verschleißen etwas schneller die Sehne und ihre Energieeffizienz ist nicht ganz so hoch wie bei Compoundarmbrusten.Dafür benötigt man für Copoundarmbruste eine Bogenpresse für Pflege und Wartung,zb zum tauschen von Sehne und Kabeln oder zu synchronisieren der Cams.
    Bei der Ghost wirst du wahrscheinlich keine Probleme bezüglich des Pfeilfangs bekommen,bei der Fireforce sieht das anders aus.Sie gibt soviel Energie mit das es nur sehr wenige Pfeilfänge gibt die dies schaffen würden.
    Wenn Du Neueinsteiger bist solltest Du vielleicht etwas schwächer anfangen,denn Du wirst schon genug damit zu tun haben mehr über Deine Armbrust und den Umgang mit Ihr zu lernen,als das Du auch noch Lust haben wirst zu testen welcher Pfeilfang wie lange aushält bei so einem Powershooter. :whistling:
    Ich persönlich halte die Darton Serpend und die TenPoint Stealth für den Sport auf Scheibe für viel besser geeignet,vor allem weil sie nicht ganz so viel Energie weitergeben und somit einer größeren Auswahl von Pfeilfängen erlauben ihre Pfeile zu stoppen!
    Bei gleichem Pfeilgewicht wird die Barnett Ghost wohl auch nicht mehr Geschwindigkeit bringen wie eine Darton Storm oder TenPoint Phantom. :sleeping:

  • Hat die Fireforce schon einmal jemand getestet ? Mich würde der Unterschied zur Lightning mal interessieren in Bezug auf Lautstärke, Vibration, Genauigkeit usw.
    Meine Suche nach der passenden AB hält ja nun auch schon einige Monate an und z.Z. zeigt der Pfeil in Richtung LTD2 aber endgültig ist die Entscheidung noch nicht, mal schaun... 8)

  • Darton würde die Fireforce sicherlich nicht als Topmodel anpreisen wenn sie in irgendeinem Punkt schlechter wäre wie die Lightning!
    Aber wie gesagt,ich halte die Lightning schon für zu Leistungsstark! :whistling: Obwohl auch sie sicherlich ihre Berechtigung hat,zumindest beim 3d!

  • Raziel hat es schon geschrieben:

    Zur neuen Fireforce gibt es leistungsmäßig kaum Alternativen.

    Die Frage ist, ob Du diese extreme Performance brauchst? Sonst würde eine gutmütige Serpent auch den Zweck erfüllen.


    viel Erfolg bei der Auswahl

    Andreas

  • Guten morgen

    Raziel ich danke dir für diese ausführliche und freundliche erklärung die mir schonmal weitergeholfen hat. Da ich bisher im gesamten deutschsprachigen raum(englische seiten versuche ich zu meiden aus dem grund das ich bei den technischen sachen es wohl falsch verstehen würde)zu 98% nicht so prickelnde sachen über Barnett gelesen habe würde ich mir wohl die fireforce holen. Ja du hast recht damit das ich neueinsteiger bin dazu folgt aber weiter unten noch was.

    Auch dir kreuzbogen danke für deine antwort.

    So jetzt ein paar sachern zur erklärung warum ich die fireforce nehmen würde: da ich mich recht gut einschätzen kann(hoffe ich zumindest^^) kann ich euch beiden recht geben das ich die performance wohl nicht brauchen werde mir aber immer im kopf rumschwirren würde das es ja der fall sein könnte das ich sie mal brauche.
    Der nächste punkt ist meine nächste schwäche(kann man sehen wie man will) das ich geneigt bin mir wenn ich was kaufe es auch gleich richtig zu machen.
    Bei dem (frust) der bei den pfeilfängen aufkommen könnte sehe ich das gelassen da ich gerne bastel und mir auch gerne gedanken über sowas mache könnte es
    vielleicht ,unter umständen so unwahrscheinlich auch immer mir dabei was gutes einfällt^^


    Meine nächsten fragen hätte ich aber auch schon:
    -hättet ihr gute tips über fachliteratur zb: armbrüste im allgemeinen, pflege, wartung und geschichte? (schwerpunkt hier wäre wartung und pflege)
    -was für zubehör würdet ihr unbedingt und welches optional empfehlen zu diesem angebot? http://www.arrowinapple.de/armbrust/fireforce2012/
    -meint ihr dieses eben gepostete angebot gibt es auch komplett in schwarz(ich finde die tarnfarben zu protzig, kindisch mir fällt das passende wort nicht ein)

    Diese ganzen fragen könnte ich AiA natürlich auch per telefon stellen aber da frag ich lieber erst mal die endbenutzer weil händler naja die verkaufen halt gern^^
    (wo ich heute aber den ganzen tag lang nocht nichts negatives über AiA gelesen hab und Raziel dies noch bestätigt hat was ich fairerweise dazu sagen muss)

    Lg Felix

    Einmal editiert, zuletzt von venivedivici (4. März 2012 um 05:17)

  • Es wird auch schwerfallen über AiA etwas negatives zu lesen. ;^)
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahre mal vorbei. Du wirst sicher nicht den Eindruck haben das man dir "etwas andrehen" will und bekommst nebenbei und kostenlos mehr Infos und Tips als du in 3 Büchern finden wirst.
    Die Fireforce scheint es nur in dem schrecklichen Camo-look zu geben zur Zeit. Alternative wäre die Lightning (ist es auch bei mir geworden), die auch in schwarz erhältlich ist.

    Zu BSW: zweimal bestellt und zweimal trotz Zusage "sofort lieferbar" auf Wochen hin vertröstet. Nie wieder!

  • guten morgen Farafan

    Leider hab ich nicht die möglichkeit bei einen der beiden shops vorbeizufahren da ich eine 6tage woche habe(immer sonntags frei auch ungünstig) und es zumal von nordfriesland aus auch ewig dauern würde^^.

    Zu der camo-optik könnte man sowas professionell lackieren lassen ohne das die AB darunter leidet? (lack abplatzen wegen belastung, beeinträchtigung wegen
    zu dicker lackschicht etc etc)

    Lg und dankende Felix

  • Guten Morgen Felix,

    beim Gedanken ans Lackieren bekomme ich ein ganz schlechtes Gefühl.

    Zumindest was die Wurfarme angeht wird das wohl erstens nicht funktionieren weil diese eben mechanisch bewegt werden. Zweitens halte ich dies für eine ganz schlechte Idee weil dir niemand garantieren kann was der Lack mit dem Material macht. Welche immensen Energien eine AB in der Leistungsklasse freisetzt ist erstaunlich, ich hatte das vorher auch total unterschätzt. Das Risiko das sich deine AB in in Einzelteile auflöst und dir die Brocken im wahrsten Sinne des Worten um die Ohren fliegen würde ich keinesfalls eingehen. Bei umlackierten Motorradhelmen kennt man ja diese Effekte.

    Zudem ist die Angst eine zu "schwache" AB zu kaufen wirklich unbegründet. Wenn du nicht vor hast Elefanten auf 500 m Entfernung zu jagen :D nimmt sich das wirklich nichts. Außer das du einen hohen Verschleiß an Pfeilen und Sehnen haben wirst. Mir ging es ähnlich wie dir und nun stelle ich fest das die Lightning eigentlich überreichlich Energie besitzt. Ich werde mir zusätzlich noch die kleine Serpent LTD 2 holen weil ich die gewaltige Energieabgabe nicht ständig brauche.
    Vielleicht findet sich ja hier jemand aus deiner Nähe wo du evtl. vor Ort einmal die Möglichkeit hast deine ersten Live-Erfahrungen zu sammeln.

  • Die Darton Fireforce wird auf der Seite von Darton Archery auch in schwarz angegeben,also dürfte es für AIA eigentlich kein Problem sein sie auch in schwarz zu besorgen.
    ;^) Einfach mal nachfragen Harald hilft Dir sicher gerne!
    Das Gefühl zu bekommen das einem Leistung fehlen könnte ist natürlich schlimm,aber wenn man massiv zusätzlche Kosten durch Pfeile und Pfeilfang hat wiegt es die fehlende Leistung wieder auf.
    Außerdem braucht man um kontinuierlich gut zu treffen schon reichlich Training wenn man kein Naturtalent ist,und zumindest dafür wäre am Anfang eine geringfügig schwächere Armbrust besser geeignet. :whistling: Ich hatte Mit einer Hoton Legend angefangen,bin dann über die Daton Storm(zerlegte meinen Rhino-Pfeilfang in weniger als einer Saison) jetzt bei der Darton Serpend Ltd I :love: gelandet und mit ihr sehr zufrieden!
    Die Darton Serpend Ltd II die jetzt angeboten wird hat die Leistungsdaten der Darton Storm und ist somit mehr als ausreichend stark. :thumbsup:

  • Guten morgen

    Farafan danke für deine antwort das mit dem lackieren hatte ich mir schon gedacht wollte nur nochmal sicher gehen.
    Raziel danke das du dir die mühe gemacht hast nachzuschauen obs die auch in andren lackierungen gibt.

    Ich weiß es zu schätzen das ihr mir dazu ratet eine "schwächere"(anfängerfreundlichere sag ichs so^^) AB zu kaufen
    dahingehend steht mein entschluss aber schon fest weil ich mich in dieses schmuckstück schon "verguckt" habe:)

    Deswegen würde ich gerne von euch wissen(wenn es keine umstände bereitet) was ihr empfehlen würdet zu dieser AB
    http://www.arrowinapple.de/armbrust/fireforce2012/

    unbedingt und optional dazu zukaufen.

    Lg Felix

  • Die schwächere Armbrust empfehle ich nicht nur für Anfänger und schon garnicht weil eher Anfängerkonform,sondern weil soviel Leistung echt Probleme mit den Pfeilen,dem Pfeilfang und anderen Kleinigkeiten bringt. :thumbdown:
    Von den Leuten die den Vorgänger Lightning haben wirst Du sicher mehr über die Probleme erfahren können.
    Harlock kann Dir sicher auch sehr genau erklären warum etwas weniger Leistung manchmal ein mehr an Spaß für den Sport bedeutet. :whistling:

    Wenn es inbedingt die Fireforce sein soll,dann empfehle ich Dir auch die bei AIA angebotene Zielscheibe.Oder Du solltest vorher schonmal einen guten Pfeilfang selber bauen.
    Du solltest unbedingt Inserts,Spitzen und Vanes auf Vorrat haben um die Pfeile reparieren zu können.
    Wenn du auf einem Turnier mit Strohscheiben mit der Fireforce antritts,dann wirst Du viele Pfeile suchen müssen wenn Du gut das Zentrum triffst,denn selbst 20cm dieser sehr festen Scheiben bremsen die Pfeile oft nicht gut genug. :sleeping:
    Bei 3dTurnieren kann die flache Flugbahn einem viele Punkte retten wenn man sich verschätzt,allerdings kann es auch Punkte kosten wenn der Pfeil durch kleine Ziele fliegt.
    Du solltest aber nicht einfach irgend eine Armbrust wegen des Aussehens oder der Leistung kaufen,sondern vorher testen was Dir gut liegt,womit Du Dich wohl fühlst und was das mit bringt wonach Du suchst.Du wirst dann schnell feststellen das andere sehr gute und vieleicht bessere Armbruste für Deine Vorhaben zu haben sind.

    Gruß Raziel

  • Spannhilfe, Sehnenwachs und viiiiiele Pfeile bei diesem Leistungs-Monster. Ich habe selbst beim ersten Schießen trotz dick gepacktem Pfeilfang schon 3 Stück hingerichtet.

    Naja, aus Erfahrung wird man klug.....

  • Wenn es inbedingt die Fireforce sein soll,dann empfehle ich Dir auch die bei AIA angebotene Zielscheibe.Oder Du solltest vorher schonmal einen guten Pfeilfang selber bauen.

    Woraus ist dieser Pfeilfang von AIA den gemacht ? Habe leider noch keinen aus der Nähe gesehen.

  • Es besteht aus einem Kuststoffschaum,mehr kann ich dazu auch nicht sagen!
    AIA-Lamellenscheibe
    Schau es Dir an,ist allerdings um einiges teurer wie eine aus Foam-Schaum hergestellte Scheibe.Soll aber auch um einiges länger halten.
    Ein Holzrahmen,vorn und hinten eine Foam-Scheibe und dazwischen mit Textilien gestopft wäre aber um einiges preiswerter selbst herzustellen.Aber bei einem Powershooter wie der Lightning und der Fireforce braucht man schon sehr gute Pfeilfänge!

  • hm...ich hab schon gesehen leider ist aus Bildern auch nicht zu erkenne um was es sich genau handelt
    ich werde mir wohl fürs erste die Textillösung basteln, hatte sich auch beim Test mit Guntrams Lightning und Serpent gut bewährt

  • Moin an alle,
    hier mal die Fotos auf die Sven (Raziel) in seinem Post oben angesprochen hat:

    Geschossen wurde mit der Darton Lightning Modell 2011 & 22" AIA Standartpfeilen bei 70 Meter auf nagelneue Stramit Scheiben. Manche Pfeile gingen auch einfach durch . . .
    Dannach hab ich die AB "gedrosselt". Jetzt ist das Schießen viel angenehmer. Powerschooter wird es immer geben und FPS oder LBS sind für Anfänger immer gute Verkaufsargumente. Haben aber leider kein Bezug zur Realität :!:
    Nimm Dir nen Tag Urlaub, komm zu uns und teste selbst. Erspart einem das Lehrgeld . . . oder sind die 1200 Euronen nur Peanuts?

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo Daniel!

    War aber auch doof, dass du den Pfeil bis in den Scheibenständer ballern musstest.
    Oder hatten wir an der Stelle evt. einen Apfel vergessen? ;^)
    War ´ne Mordsarbeit den wieder zu ziehen! :schluchz:

    Gruß

    Carsten

  • Moin Carsten,
    jau, aber wir machen eine saugute Figur zusammen, meinste nicht:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Sorry, is nen bißchen off, aber musste sein :!:


    venivedivici
    Da siehst du mal das Armbrustschießen sehr viel Spaß macht und es nur nette Leute darunter gibt.

    Hast du denn jetzt ne Möglichkeit zum "Probeschießen" bekommen??

    Lieben Gruß
    Daniel

    PS: Gibt wieder neue Äpfel . . . schon gesehen ? ? ? 8)

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Guten morgen Harlock

    Nein leider hab ich keine möglichkeit probe zu schießen da wie gesagt nordfriesland selbst mit einem tag frei macht es sich schlecht mal irgendwo hin zu fahren.
    Und was ich schonmal sagte(ist sehr wahrscheinlich von nachteil aber egal) hab ich mich in dieses schmuckstück schon "verguckt" und schon 1-2 ideen wie
    ich es hinbekomme das der pfeilfang das aushalten "könnte".
    Mir wurde zwar gesagt ausserhalb des forums wie ich darauf komme das das noch niemanden eingefallen ist aber naja mal schauen vielleicht klappt es ja^^
    Zu den peanuts sag ich mal nichts das ist immer das eigene ermessen.

    lg Felix