Beiträge von Farafan

    Hallo Guntram,

    zunächst an dich einmal danke für deine Erfahrungen die du hier in anderen Themen geschrieben hast, das hat mir die Entscheidungen ein wenig leichter gemacht! :^)

    Nun, nach langem hin und her ist es bei mir erst einmal ein Doppelkoffer von Berwall geworden. Ich wollte auf jeden Fall den Bogen getrennt vom Rest transportieren können um die von dir beschriebenen Beschädigungen an der Sehne durch andere Teile vermeiden zu können. Der Koffer macht einen echt soliden Eindruck, ist reichlich mit Schlössern bestückt und verfügt auch über Rollen um ihn auch bei längeren Strecken ziehen zu können. Das Eigengewicht beträgt 8 kg und so kommt man mit AB wohl auf 12 kg, von daher machen die Rollen wohl Sinn. Die Lieferung von Berwall war bei Paypal-Zahlung schon nach 2 Tagen im Haus. Allerdings sollte man den Koffer zunächst einmal ein paar Tage geöffnet "ausdünsten" lassen, der Schaumstoff verbreitet doch einen sehr "chinesischen" Geruch von Chemie und Weichmachern.

    Der Weisheit letzter Schluss ist dies für mich noch nicht, nur wollte der Flightcase-Bauer mein "Baby" für 2 Wochen behalten zum anpassen. Das geht zur Zeit und dem Wetter schon einmal gar nicht! :D Nur möchte ich auch eine Lösung bei der ich auch noch Pfeile und Werkzeug unter bekomme. Naja, wenn ich mal viel Zeit habe....

    Hier noch einmal ein paar Bilder.

    Spannhilfe, Sehnenwachs und viiiiiele Pfeile bei diesem Leistungs-Monster. Ich habe selbst beim ersten Schießen trotz dick gepacktem Pfeilfang schon 3 Stück hingerichtet.

    Naja, aus Erfahrung wird man klug.....

    Guten Morgen Felix,

    beim Gedanken ans Lackieren bekomme ich ein ganz schlechtes Gefühl.

    Zumindest was die Wurfarme angeht wird das wohl erstens nicht funktionieren weil diese eben mechanisch bewegt werden. Zweitens halte ich dies für eine ganz schlechte Idee weil dir niemand garantieren kann was der Lack mit dem Material macht. Welche immensen Energien eine AB in der Leistungsklasse freisetzt ist erstaunlich, ich hatte das vorher auch total unterschätzt. Das Risiko das sich deine AB in in Einzelteile auflöst und dir die Brocken im wahrsten Sinne des Worten um die Ohren fliegen würde ich keinesfalls eingehen. Bei umlackierten Motorradhelmen kennt man ja diese Effekte.

    Zudem ist die Angst eine zu "schwache" AB zu kaufen wirklich unbegründet. Wenn du nicht vor hast Elefanten auf 500 m Entfernung zu jagen :D nimmt sich das wirklich nichts. Außer das du einen hohen Verschleiß an Pfeilen und Sehnen haben wirst. Mir ging es ähnlich wie dir und nun stelle ich fest das die Lightning eigentlich überreichlich Energie besitzt. Ich werde mir zusätzlich noch die kleine Serpent LTD 2 holen weil ich die gewaltige Energieabgabe nicht ständig brauche.
    Vielleicht findet sich ja hier jemand aus deiner Nähe wo du evtl. vor Ort einmal die Möglichkeit hast deine ersten Live-Erfahrungen zu sammeln.

    Es wird auch schwerfallen über AiA etwas negatives zu lesen. ;^)
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahre mal vorbei. Du wirst sicher nicht den Eindruck haben das man dir "etwas andrehen" will und bekommst nebenbei und kostenlos mehr Infos und Tips als du in 3 Büchern finden wirst.
    Die Fireforce scheint es nur in dem schrecklichen Camo-look zu geben zur Zeit. Alternative wäre die Lightning (ist es auch bei mir geworden), die auch in schwarz erhältlich ist.

    Zu BSW: zweimal bestellt und zweimal trotz Zusage "sofort lieferbar" auf Wochen hin vertröstet. Nie wieder!

    Danke euch beiden für die Beantwortung!

    Flightcase war gerade ein Stichwort. Hatte ich überhaupt nicht daran gedacht.

    Hier in der Nähe habe ich jemanden er-googelt der so etwas für Musikinstrumente anfertigt. Da werde ich nächste Woche einmal anfragen. Aber so in die Richtung 500 € hatte ich mir schon gedacht.

    Der Frankfurter Flughafen sagte mir gerade an der Hotline das eine AB als "Sportgerät" und nicht als Waffe im Luftverkehr gilt.


    Zunächst einmal DANKE und ein schönes Wochenende :^)

    Hallo zusammen,


    zunächst ein paar Worte zu mir und meinem Weg zur Armbrust. Vor kurzem war ich beruflich in Qatar wo es eine sehr aktive AB-Szene gibt. Von dortigen Arbeitskollegen wurde ich ein paar mal mit auch den Schießstand genommen und habe da meinen Spaß an diesem Hobby gefunden. Die Jagd-Aktivitäten habe ich allerdings den Einheimischen überlassen. :S
    Schnell war klar das es eine eigene AB ins Haus muss!

    Nach langem Einlesen in die Materie, Studium dieses Forums und ausgiebiger und sehr fachkundiger Beratung bei AIA ist es die Darton Lightining geworden.

    Nun habe ich den heutigen Samstag einmal genutzt und das (menschenleere) Lager in der Firma zum Schießstand umfunktioniert. 150 m lange Gänge..... :^)

    Was mir allerdings noch fehlt ist ein vernünftige Transportmöglichkeit für AB samt Zubehör. Es soll auf jeden Fall ein Koffer sein, schließlich muss von außen der Inhalt nicht sofort zu erkennen sein. Das sieht z. B. im ICE ein wenig komisch aus.

    Was ich suche:

    - kein Billig-Plastik-Koffer wie man sie bei egun findet
    - die Lighting soll mit angebautem ZF hineinpassen (natürlich mit demontiertem Bogen)
    - Platz für Pfeile, Zubehör und Werkzeug
    - soll auch Flugreisen überstehen
    - soll auch zur Lagerung zuhause dienen

    Das einzige das ich bisher gefunden habe wäre sowas: #mce_temp_url# , doch so richtig bin ich noch nicht überzeugt. (Bogen auf der einen, Schaft auf der anderen Seite)


    Hier schließt sich auch die zweite Frage gleich an. Hat jemand Erfahrungen ob es Probleme gibt eine AB auf Flugreisen mitzuführen? Das Zielland ist hier völlig unproblematisch, ich denke da eher an deutsche Sicherheitskontrollen.

    Dann hoffe ich einmal auf viele klicks und freue mich auf eure Antworten.