Baumarkt Waffenschrank

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 14.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2012 um 12:42) ist von det23.

  • Ich habe gestern bei Praktiker die 20% für Kundenkarteninhaber genutzt und mir einen Schrank von Burg-Wächter für 5 LW mit Munitionsfach für nur 151€ anstatt 189€ gekauft.
    Die Verarbeitung ist erstaunlich gut. Nur der Griff ist erwartungsgemäß sehr schlecht. Dürfte ich da was ändern, oder verliert der Schrank dadurch seine Zulassung?

    Es passen wider Erwarten sogar 5 Langwaffen rein. Davon ein Matchgewehr mit großem Glas und ein kleinerer Knicker mit großem Glas:

  • Das ist genau der China-Kram, den ich meinte....aber der Preis ist ja in Ordnung.
    Kleiner Tipp: ich habe ein altes T-Shirt auf den inneren Boden gelegt, das verhindert Kratzer.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Solange Du am Schließmechanissmus veränderst kannst Du daran eigentlich machen was Du möchtest, es darf halt nur die Sicherheitsstufe nicht
    beinträchtigen (z.B. Schaufenster seitlich reinbauen ^^). Ich hab bei meinen Schrank auf der innenseite der Tür das untere Winkelblech entfernt weil es störte.

    Vanguard
    Ist doch egal, hauptsache der hat ne Deutsche zuassungsnummer und für 150€ ist der gut.

    Gruß
    Thomas

  • Sach ich ja...ich hab die Dinger ja auch. Und für den Preis würde ich den ja auch wieder nehmen.
    Hatte mir allerdings vor dem Kauf eine andere Qualität versprochen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Mich interessiert der Beweggrund für wie ich sehe, freie Waffen einen A/B Waffenschrank zu kaufen?
    Willst du fremden Zugriff verhindern(Kinder, Einbrecher)? Fühlen sich die Waffen für dich "schärfer" an weil du sie in einem Waffenschrank hast?
    Denkst du das es bei den 5 Gewehren auf Dauer bleiben wird? Viel mehr geht da nämlich nicht rein ohne alles zu zerkratzen und zermacken.

    Würde mich einfach nurmal interessieren. Ist nicht abwertend gemeint! ;^) Weil ein großer Vorteil den ich bei den freien Waffen sehe, ist doch das man sie in seiner Wohnung lagern kann wie man möchte, sofern sie von der Munition getrennt(SSW) und der Zugriff minderjähriger darauf nicht möglich ist.

    Pro Legal / BDS

  • Hallo Hundefänger,

    ich bin zwar nicht der Themenstarter, lagere aber alle meine freien Waffen / Schreckschuss, Messer, Luftdruckwaffen aller Art / ebenfalls in unterschiedlichen Waffenschränken.
    Der Grund ist kein geringerer als Kinder die sich im Haus befinden. Und da ich generell auch freie Waffen als Waffen sehe, werden diese dementsprechend eingeschlossen.

    Ich denke das hat weder beim TS noch bei mir oder anderen etwas damit zutun, dass die Waffen dann echter oder "gefährlicher" werden. Sondern es ist eine extra Schutzmaßnahme gegen unerlaubten Zugriff.
    Sicherlich würde es ein alter Bauernschrank auch tun, aber wer seine freien Waffen zu 100% sicher verstaut haben will, wird dieses Denken durchaus nachvollziehen können.


    Gruß, Andy

  • Servus
    Ich persönlich finde es sehr verantwortungsbewusst wenn er seine freien Waffen derart vor fremden oder unerlaubtem Zugriff schützt.
    Es ist zwar nicht explizit vorgeschrieben wie freie Waffen aufzubewahren sind,aber im Falle eines Verlustes und der daraus eventuell resultierenden
    Folgeschäden halte ich die Erklärung "Na ja,die lag geladen in meinem Nachtschrank" für nicht sehr förderlich.
    Meine freien liegen im übrigen auch im B-Würfel.
    Und zugriffsbereit und womöglich geladen in der Wohnung,warum??

  • Naja, das Argument mit den Kindern kann ich verstehen. Bei einem Einbruch ist es aber vollkommen egal, weil es Waffen sind die sich jeder Kriminelle legal im Internet bestellen könnte wenn er denn wollte. Das man Schreckschusswaffen eh nicht geladen im Nachtkästchen lagern darf, ist auch klar. Wahrscheinlich einfach nur um das Gewissen zu beruhigen?!

    Pro Legal / BDS

  • Das man Schreckschusswaffen eh nicht geladen im Nachtkästchen lagern darf, ist auch klar. Wahrscheinlich einfach nur um das Gewissen zu beruhigen?!


    Naja, also so paranoid oder gar mit einem solch stark ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex werden wohl die wenigsten sein, eine Schreckschusswaffe geladen unterm Kopfkissen zu lagern :^)


    Gruß, Andy

  • Servus
    Bei Kindern im Haus(Hab ich auch) ist das absolut sinnvoll.
    Und was die Einbrecher angeht,sollen die doch im Internet bestellen.
    Meine Waffen gehören mir und da mache ich es Ihnen so schwer wie nur irgend möglich da ranzukommen.
    Das hat mit Gewissen garnichts zu tun.
    Immerhin hat er keine Softair oder Spielzeug im Haus sondern Schusswaffen aus denen vorne was raus kommt beim Schiessen.
    Und da gibt es keinerlei Unterschied zu Waffen die eine höhere Mündungsenergie haben.

  • Ist das nicht auch schrecklich unbequem ??


    Die Frage darfst du mir nicht stellen, ich schlafe besser ohne Waffe unter dem Kopfkissen :^)
    Ausserdem würde ich mich im Falle des Falles, innerhalb des Hauses, auf andere Hilfsmittel verlassen und auf keine Schreckschusswaffe.


    Gruß, Andy

  • Ich bin auch der Meinung das freie Waffe sicher und vor fremdem Zugriff geschützt aufbewahrt werden müssen. Es muß nicht gleich ein Waffentresor sein, aber ein versperrbarer Aufbewahrungsplatz ist sehr sinnvoll. In der heutigen Zeit wo jeder für alles haftet und keiner für sich selber verantwortlich ist lasse ich nichts rumliegen. Eine Verletztungsgefahr besteht auch bei freien Waffen!

    Ausserdem ist in meiner Sockenschublade niemals Platz für meine Sammlung. :rolleyes:

  • Den Schrank habe ich primär gekauft um darin EWB-Waffen zu lagern, da ich in etwa 2 Wochen im Besitz einer WBK sein werde.
    Die 5 Luftgewehre sind nur drin, um die maximale Kapazität zu testen. Ich dachte eigentlich dass in die 5er-Schränke maximal 3-4 Langwaffen passen.
    Aber bis die erste "scharfe" Waffe ins Haus kommt, bleiben die LGs erst mal im Schrank. Sieht ja auch ganz "nett" aus ;)

    Gruß
    Lukas

  • Die 5 Luftgewehre sind nur drin, um die maximale Kapazität zu testen. Ich dachte eigentlich dass in die 5er-Schränke maximal 3-4 Langwaffen passen.


    Hehe, warte mal bis die ersten 2 Repetierer drinstehn ;)
    So'n Kammerstengel kann ganz schön platzintensiv sein xD

  • Du weist das du den Schrank noch verankern musst? Das ist nämlich vom Hersteller so vorgeschrieben um die Schutzwirkung zu erreichen. Ich habe den gleichen Schrank erworben und kann also nix negatives gegen diesen sagen. Des weiteren is es ein Markenprodukt und kein billiger NoName Schrank. Das Ding kostet UVP um die 300€!!!

  • Du weist das du den Schrank noch verankern musst? Das ist nämlich vom Hersteller so vorgeschrieben um die Schutzwirkung zu erreichen. Ich habe den gleichen Schrank erworben und kann also nix negatives gegen diesen sagen. Des weiteren is es ein Markenprodukt und kein billiger NoName Schrank. Das Ding kostet UVP um die 300€!!!

    Wenn ich die WBK beantrage wird der Schrank natürlich ordnungsgemäß befestigt ;)

  • Also ich habe auch meine SSWs und die wertvollsten Stücke meiner Messersammlung im Save, der mit 120er Schrauben mehrfach in die Betonwand gedübelt ist. Warum? Es ist eben meine Sammelleidenschaft und diese Sammlung, gerade bei den Messern, hat sich über Jahre aufgebaut. Würde da irgend ein hirngeschädigter meine Wohnungstür knacken und die Stücke klauen, würde mir das Herz bluten.

    Klar sind es nur Gegenstände, aber mal "so eben" kann man eine solche Sammlung nicht ersetzen.

    Das ist mein Hauptgrund, den ich auch für wichtig halte, auch ohne Kinder im Haus.

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Naja, das Argument mit den Kindern kann ich verstehen. Bei einem Einbruch ist es aber vollkommen egal, weil es Waffen sind die sich jeder Kriminelle legal im Internet bestellen könnte wenn er denn wollte. Das man Schreckschusswaffen eh nicht geladen im Nachtkästchen lagern darf, ist auch klar. Wahrscheinlich einfach nur um das Gewissen zu beruhigen?!


    Dürfen schon, nur machen wirds wohl kaum einer weil der Einsatz in geschlossenen Räumen nicht ohne ist. Nur bei WBK-pflichtigen Waffen müssen Waffe und Munition getrennt gelagert werden, aber auch da nicht immer, kommt auf die Schutzklasse des Tresors an.

    Dann eher ein gutes Pfefferspray mit ballistischem Strahl. Mit der Wolke die eine SSW produziert versaut man sich nur die Wohnung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-