UmaRöhm RG89, mangelhafte vernickelung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2012 um 20:06) ist von Interloper.

  • Ja, alles richtig. Tatsache ist aber nun, dass die Röhm-Produkte aus Firmensicht ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hatten, das heißt: sie wurden für die Qualität zu billig verkauft, um gegen anderen Anbieter mithalten zu können. Das klappte solange, wie die "Unterabteilung" Waffen und damit auch die Verkaufspreise von der restlichen Firma subventioniert wurden. Das galt auch für den exzellenten und aufwändigen Kundenservice. Und als es der Hauptfirma schlecht ging (was bereits nach Wegfall eines riesigen Hauptkunden im Spannzeug-Bereich passiert war), konnten die eben nicht mehr zubuttern, und die Waffenabteilung wurde abgestoßen. Und zwar, ohne dass sich die Röhm-Firmenspitze irgendwie da besonders traurig gezeigt hätte, nein: es hieß sogar sinngemäß, man wolle sich aus moralischen Gründen von den pösen, pösen Waffen trennen... :whistling::rolleyes:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Da spielte natürlich die Wirtschaftskrise die Amoklläufe in Deutschland und der Geschäftsführer von Röhm ein große Rolle, da diesem Waffen sowieso schon ein Dorn im Auge war. Natürlich verlor auch Röhm nach dem Gestz von 2002 erheblich an Umsatz, so wie andere Schreckschusswaffen Firmen auch. Lediglich Umarex, Röhm, Weihrauch und ME Cuno Melcher konnte sich am Markt noch behaupten bzw über Wasser halten, der Rest ging Pleite und wurde Aufgekauft.

    Ob die Waffen von Röhm Subventioniert wurden, sei jetzt mal Hingestellt, das macht eher Vater Staat mit den Milch Bauern, aber kein Wirtschaftlich Denkendes unternehmen in Deutschland, Hauptproblem war die Wirtschaftskrise und die Hauptsparte die Spannwerkzeuge schrieben nur noch Rote Zahlen und somit mußte etwas passieren um die Fertigung und somit das Unternehmen zu Retten.

    Was die Qualität von Röhm angeht, natürlich gab es auch bei Röhm schon früher mal Montags Modelle, allerdings ist die Bearbeitung und Fertigung mancher Umarex /Röhm Waffen nicht so genau wie bei den Originalen Röhm Waffen, allerdings wird das sich erst mit der Zeit zeigen. Allerdings häufen sich die fälle in letzter Zeit doch recht häufig.

    Doch insgesamt hat Umarex bisher das hohe Qualitätsmaß der Röhm Waffen gehalten, die Zeit wird es Zeigen ob das auch so bleibt.

    MFG
    Canny

    2 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (26. Februar 2012 um 20:49)

  • UE: "P.S. wer Ironie darin findet - das gehört so."

    Naja, objektive Infos stelle ich mir anders vor, lustig wars aus meiner Sich auch nicht.

    Andererseits ist Umarex wohl ein starker Kunde hier und muss daher ein bischen in Schutz genommen werden, oder?

    Schade eigentlich.

  • Andererseits ist Umarex wohl ein starker Kunde hier und muss daher ein bischen in Schutz genommen werden, oder?


    Nein.

    Wir nehmen alle Hersteller und Händler nur soweit in Schutz, dass wir hier rechtlich Relevantes (Üble Nachrede, Geschäftsschädigung usw.) und unbewiesenes Gemopper unterbinden.

    Deutlich zu sehen an der P22Q.
    Als der Test gemacht war, hat hier keiner unserer Offiziellen irgendwelche berechtigte Kritik unterbunden.


    Stefan

  • Ja die neuen Röhm Revolver von Umarex sind Teilweise echt schlecht Vernickelt worden, selbst auf der IWA war ein RG 99 Nickel Ausgestellt soweit war der OK, nur im Trommel Bereich war der unter aller Kannone :thumbdown:

    MFG
    Canny

  • Hi,
    Ich dachte mir ich bring mal ein paar Vergleichs Bilder meiner Rg 89N "AC" 2002, damit man sich ein besseren eindruck über "Neue" und "Alte" Vernickelungs Versionen machen kann.




    Zugegeben Röhm hat seinerzeit nicht immer alles Hundertprozentig Perfekt gemacht, aber solche Üblen Vernickelungsfehler hab ich bei den Modellen seinerzeit noch nie gesehen.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Ich meine der RG 89 war schon immer Ü-Tong mäßig, aber deratige Vernickelungsfehler waren eher die Seltenheit bzw habe ich so wie bei den Umarex/Röhm Revolvern noch nie gesehen. :(

    MFG
    Canny

  • Ü-Tong? Meinst du Ytong? Was hat das mit der Vernickelung zu tun?

    Jetzt müsste man wissen ob Umarex (oder Röhm damals) selber vernickeln oder in Auftrag geben. Mag sein dass mit dem Wechsel zu Umarex auch der Galvanik-Betrieb gewechselt wurde... Probleme bei der Vernickelung gibts aktuell auch bei der P99.

    Das Einzige was da hilft, wäre zurückschicken und hoffen dass "die Info irgendwann beim richtigen Menschen hängenbleibt". Die Serviceabteilung hat sicher keine Ahnung was der eigendliche Fehler bzw. der Grund zur Reklamation ist...

  • Von der Oberfläche war der RG 89 schon immer ytong mäßig, das hat mit der Vernickelung natürlich nichts mit zu Tun, Umarex hat seinen eignen Galvanik Betrieb im Haus, wie es damals bei Röhm Aussgehen weiß ich leider nicht genau.

    MFG
    Canny

  • Achso, du meinst diese raue Oberfläche. Das scheint schlicht an der Oberflächenbehandlung zu liegen, weniger an der Gussform. Hier wurde wohl der Einfachheit halber Sandgestrahlt. (oder Glasperl oder wasweissich)

    Ich dachte du meinst den Zinkdruckguss ansich, daher war ich etwas verwirrt.