Scheiben selber drucken - welcher Karton?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2012 um 20:48) ist von popo1.

  • Hallo,
    ich möchte ein paar Scheiben selbst bedrucken und suche jetzt einen Händler, bei dem ich den Scheibenkarton blanko kaufen kann.

    Fertige Scheiben von der anderen Seite zu bedrucken habe ich schon versucht, aber das gibt leider unsaubere Schußlöcher,
    wahrscheinlich weil der Karton nur von einer Seite zu beschiesen ist.

  • Ich nehme immer die günstigsten aus einem Shop und bedrucke die von hinten. Billiger gehts doch fast nicht, bei SWS kosten 100 Scheiben 2,45€, unbedruckt wird das wohl kaum günstiger.

  • Fertige Scheiben von der anderen Seite zu bedrucken habe ich schon versucht, aber das gibt leider unsaubere Schußlöcher,
    wahrscheinlich weil der Karton nur von einer Seite zu beschiesen ist.

    Ich nehme an, du hast es mit einem Tintenstrahldrucker versucht.
    Stell mal die Druckqualität runter (weniger Tinte) und laß mal eine Nacht durchtrocknen.

    Ich hab mit dem Laserdrucker keine Probleme.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • ich bedrucke auch immer die Rückseiten von den billigen LG-Scheiben mit 12er Ring und hab keine Probleme damit


    Ich bin der Überzeugung, dass die Tinte bald teurer ist, als 1000 LG Scheiben zu nichtmal 20 €. Zumindest für Standardscheiben lohnt das nicht.

  • ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt ich nehme die Scheiben mit 12er-Ring drauf und drucke auf die Rückseite dann andere Ziele: Herzscheiben vom Volksfest, Glücksscheiben oder selbst gemachte Scheiben.

    Tintenpatronen werden selbst nachgefüllt, irgendwo muss man ja Geld für die Dia's einsparen :D

  • Es gibt Karton in Schreibwarengeschäften zu kaufen. Kostet so etwa 20 ct pro Bogen. Müsste 150 g Karton sein. Die gibts auch im Schinken.
    Wenn man aber 2 Bögen hintereinander nimmt, so kann man diese nach ein paar Schuss um etwas mehr als Kaliberdicke verschieben. Dann sind die Löcher zu. So kann zwei Bögen länger nutzen.

  • Bei Krüger bestelle ich für den Verein auch - und die Liefern zur Not auch unbedrucktes Papier- allerdings nur mit Mindestabnahmen. Ich nehme mir immer die 25 - Meter Pistolenscheibe, zerchneide sie nach Bedarf und bedrucke sie mit dem Laserdrucker.

    Fragt doch mal einen Verein in Eurer Nähe, ob die nicht für Euch mitbestellen. Ich bin immer Froh, wenn Leute Scheiben oder anderes aus dem Krügerprogramm haben wollen, so kommt man leichter an die Mindestbestellmenge (und die lag so bei 250 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

    Nur lohnt es sich eben nicht, so ein Paket Scheiben danach noch weiterzuschicken.

  • Hi!

    Finds auch manchmal eben interssanter auf selbst ausgedruckte Motive zu schießen, eben auch im A4 Format als auf die 14x14 cm Scheiben!

    Ist natürlich abhängig vom Drucker, aber bei meinem steht in der Beschreibung das er auf Fotopapier im hinteren Einzug bis zu 300g/m² schaffen soll!

    Also hab ich mir einen Pack normal weißes Druckerpapier in der Stärke 200g/m² (normales Papier hat 80g/m²) besorgt und es funktioniert wunderbar!

    200g/m² ist echt schon sehr stark und auch mit Rundkopf Dia`s gibt es noch schöne Schussbilder! Mit Flachkopf ist es sicher noch besser!

    In diesem sinne frohes Drucken!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ich hole mir "Makkulatur" Papier aus der Druckerei (am besten 250 g/qm). Schneiden kann ich zum Glück am Schneidtisch in unserer Firma. Da kann ich Stapel von 500 Stk. auf einmal schneiden. Ich drucke 2 Scheiben auf 1 x DIN A 4 und schneide die dann (Beispiel).

    Aber FloppyK hat Recht, Wenn man Papier und Tinte bezahlen muß (erst recht im 4c-Bereich) macht's finanziell überhaupt keinen Sinn. Ich habe mir mal 500 "Keiler" am Stück aus 'nem Laserfarbdrucker gedruckt, da ist das Dingen heiß gelaufen. Tintenstrahler dauert auch einfach zu lange...

  • Also bei so einem großen Kontigent ist es daheim auszudrucken sicher nicht mehr ganz wirtschaftlich mit Tintenverbrauch/Papier, da geb ich dir vollkommen recht!

    Aber so auf die Schnelle mal 10 A4 Blätter fürs Wochenende ausdrucken, da geht das dann schon meiner Meinung nach!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44