Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.530 Antworten in diesem Thema, welches 198.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 14:52) ist von Helmut - ein Bär.

  • ... gestern unter Licht auf 30m Scheibe 7 beschossen. Leider habe ich derzeit V0 Konstanzprobleme. Das Projektil fällt bis zu 10mm. Daher war das Ergebnis teilweise ernüchternd.

  • Hallo werte Kameraden,

    mein Vorschlag wäre es diesen Monat einmal mit diesem Scheibensatz zu probieren.
    Wenn wir feststellen das hier Maße nicht passen, oder wir weitere Scheiben brauchen
    spricht natürlich nichts gegen Anpassungen.

    Scheibe 7 und 8 haben wir noch ein wenig angepasst, die Scheibe 10 verworfen.
    (Aus der alten 8 und der 10 ist halt die neue Scheibe 8 geworden)
    Wer mag darf die Scheibe 10 diesen Monat natürlich noch schießen.

    Insgesamt sind wir eigentlich immer gut damit gefahren das Reglement schmal und den Grad der Verwirrung
    möglichst gering zu halten.
    In Anbetracht dessen, das wir bislang gar keine 25 Meter Scheibe hatten ... wollen wir nicht erst einmal probieren
    ob wir wirklich eine Indoor und eine Outdoor Scheibe dafür brauchen?

    Im Nachgang können wir uns noch einmal über die Preller Scheiben Gedanken machen, ob diese nicht auch angepasst
    werden müßten, bzw. ob wir auch welche jenseits der 15 Meter bereitstellen wollen.
    Preller wurden ja in der Vergangenheit deutlich häufiger geschossen als außergewöhnliche Kaliber.


    In Sachen Gewehrklassendefinitionen ...
    Die Preller haben beim aufgelegtem schießen eine massiven Nachteil, wenn die Waffe nicht immer exakt gleich aufgelegt wird.
    Deshalb hatten wir uns seinerzeit überlegt hier eine eigene Gruppe / Scheibensatz zu verwenden - eben wegen der Chancengleichheit.

    Das führt auch zu der außergewöhnlichen (und teils Verwirrenden) Unterscheidung Matchwaffe und Preller hier im FBR.
    Der Begriff "Matchwaffe" ist hier sicher unglücklich gewählt - da man im allgemeinen etwas ganz anderes darunter versteht.
    Beim FBR bedeutet es halt "Alles was nicht reinrassiger Preller ist". Der Bergriff "M" / "P" taucht aber ja nur in der Ergebnisliste auf.
    Vielleicht ändern wir da noch Bezeichnungen.

    Die Frage ist nun - wie mag man das unterteilen, und ist bezogen auf den FBR eine FWB 300 mehr Matchwaffe als eine HW 100?
    Brauchen wir noch einen Scheibensatz für "Freizeitwaffen"?


    Wir haben ja auch im FWK allgemein die verschiedensten Typen von Schützen.
    Die Einen kämpfen um jeden Ring, die Anderen sehen die Angelegenheit eher gelassener.
    Der eine hat Seine FBR Waffe - mit der Er so gut wie nichts anderes macht, der Andere
    schießt mit allem was ihm eben so zur Verfügung steht.

    So notwendig wir die Scheibenanpassungen auch waren, ich finde wir sollten uns den Spaßfaktor erhalten.
    Das man hier mit nahezu jeder Waffe die vorn ein einigermaßen passendes Dia raushaut antreten kann,
    das ist ja eher unüblich.
    Mein Vorschlag - lasst uns das Reglement nicht überfrachten, oder gar bestimmte Waffentypen ausgrenzen.
    Den perfekten Level werden wir nicht finden, bei den vielseitigen Möglichkeiten hier.
    Von Anschlag, über Waffenwahl bis zur Ausstattung gibt es viele Parameter die der Schütze sich überlegen
    kann, bei manchen nimmt Er auch einen kleinen Nachteil in Kauf. Aber jeder so wie Er mag und kann.
    Manchmal muß man beim FBR denke ich auch zwischen den Zeilen lesen.

    Beste Grüße,
    Micha

  • In Anbetracht dessen, das wir bislang gar keine 25 Meter Scheibe hatten ... wollen wir nicht erst einmal probieren
    ob wir wirklich eine Indoor und eine Outdoor Scheibe dafür brauchen?

    Wenn es nach mir ginge würde ich sagen, wir brauchen keine zwei verschiedene Scheiben.
    Wenn die Indoor Schützen mit der aktuellen Scheibe 8 klar kommen ist doch alles gut!

    Für mich jedoch ist Benchrestschießen ganz klar eine Sache die im Freien statt findet. Auch wenn es in der kommenden kälteren Jahreszeit für mich ganz schön unangenehm wird. In meinem Verein gibt es natürlich auch geschlossene und beheizte 25m Stände.
    Auf denen möchte ich aber nicht schießen, dann ist für mich der Reiz des Benchrest weg.

    Wenn ich dadurch einen Wettbewerbsnachteil habe, muss ich persönlich damit klar kommen.

    Aber, wie immer, ist nur meine Meinung...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich habe heute die 25m draussen geschossen bei minimalem Seitenwind.
    Erste Serie nach 20 Schuss abgebrochen, da ich Richtung 2000 tendierte.
    Zweite Serie = 2360 Punkte

    Dann 20m outdoor geschossen, weil ich Vergleichswerte Indoor habe. (ca.2750)
    Erste Serie nach 25 Schuss abgebrochen. Hab's anschließend hochgerechnet und kam auf 2340
    Zweite Serie = 2500 Punkte


    @ Micha

    Kurz zu den Prellern. Ich kenne mich da leider nicht aus. Wäre es eine Option den echten Prellern jeweils die nächst grössere Scheibe zu geben, d.h. auf z.B. 20m sollen die einfach auf die 15m-Scheibe schießen. Dann müsste nur für die 25m etwas grösseres her, falls gewünscht.

    Der Gedanken eine dritte Klasse zwischen Matchgewehr und echten Prellern einzurichten finde ich grundsätzlich gut. Die Unterteilung fällt mir schwer, da nicht nur das Gewehr sondern auch das ZF eine Rolle spielt. Ich schlage vor "Gewehre deren Neu-Anschaffungspreis samt Zielfernrohr z.B. 1.500 € nicht übersteigt." laufen unter Sportgewehr o.ä. und alles darüber fällt unter Matchgewehr.


    ......Wenn ich dadurch einen Wettbewerbsnachteil habe, muss ich persönlich damit klar kommen....


    Der Sinn der momentanen Änderungen ist ja, dass es zukünftig gerechter zugeht und weniger Schützen benachteiligt werden.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • und heute gleich 2 Stück.

    Exakt auf die gleiche Idee bin ich heute auch gekommen.
    Meine zwei Presslüfter, die P1000 EVO 2 und die Stormrider, mit auf den Stand genommen und den BR25 geschossen.

    Und ja, war schon richtig kühl auf dem Stand.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wäre es eine Option den echten Prellern jeweils die nächst grössere Scheibe zu geben, d.h. auf z.B. 20m sollen die einfach auf die 15m-Scheibe schießen

    Ja, das war auch mein Gedanke, auf vorhandene Scheiben zurückgreifen -
    einfach einmal schauen was bei der jeweiligen Distanz passen könnte.


    Die Unterteilung fällt mir schwer,


    Ja, das ist auch meine Sorge bei der dritten Klasse.
    Eine Art Katalog zu erstellen, welche Waffe in welche Kategorie fällt das würde den Rahmen wohl sprengen.
    Dann traue ich auch, allein vom Abzug her, Geräten wie der FWB 300 oder alten Vorkomprimierern durchaus zu
    gegenüber z.B: der Diana Stormrider oder einer HW 100 leicht bis mittelschwer die Nase vorn zu haben.

    Frage wäre auch, wieviel 'Bonus' räumt man der 'Mittelklasse' ein - was ist realistisch, und was ist nur geschätzt.
    Letzten Endes entsteht da ggf. auch ein Scheibenwust, der schwierig zu verwalten ist und ggf. sogar Leute abschreckt
    die einfach nur ein bisschen schießen möchten.

  • Vermutlich wäre es sauberer zu unterscheiden ob die Waffe Prellschlag kompensiert ist oder nicht. Wenn man verbissen um den letzten Ring kämpft wäre FWB300s gegen HW100 vielleicht etwas unfair. Aber hier geht es doch um Vergleichbarkeit unter Hobby Schützen.

    Welche Scheibe wäre denn grundsätzlich für Lupi 10m geeignet? Das wäre mal etwas frischer Wind :D

  • Moin,
    beim Fern-Benchrest werden die Gewehre bislang in zwei Gruppen eingeteilt, "echte Preller" und "Pressluft / CO² / Vorkomprimierer / prellschlaggedämpfte Matchwaffe". Die letztgenannte Gruppe soll nun aufgeteilt werden um die Vergleichbarkeit zu verbessern. Bloß wie stellt man das möglichst einfach an, ohne jedes einzelne Modell samt ZF einer Kategorie zuzuordnen?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich werde diesen Monat kein Ergebnis einreichen, sondern hier ab und zu veröffentlichen was ich mit den aktuellen Scheiben für Ergebnisse geschossen habe.

    Heute: 15m, Steyr Challenge H 7,5j, ZF 50x, QYS Spitz, Benchrestauflage, geschlossener Raum = 2700 Punkte :D


    Wegen der Aufteilung der Gewehrkategorien habe ich einen neuen Thread gestartet. Mal sehen ob da jemand eine umsetzbare Idee hat.
    https://www.co2air.de/thema/108423-l…rien-einteilen/


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke Nukem (10. November 2019 um 13:13)

  • Das Problem ist, dass sich in dieser Klasse, Freizeit-Gewehre gegen ausgewachsene Matchgewehre behaupten müssen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • ....Welche Freizeit-Gewehre sind denn Prellschlaggedämpft?

    Hat niemand behauptet.

    Das Problem ist, dass sich in dieser Klasse, Freizeit-Gewehre gegen ausgewachsene Matchgewehre behaupten müssen.

    Freizeit-Gewehre sind für mich z.B. CO2-Gewehre für 120€ (Ich werd mich hüten Eines beim Namen zu nennen) :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Nur mal so als Idee...
    Vielleicht könnte man es am Abzugsgewicht festmachen?

    Ein Merkmal von Matchwaffen ist ja das geringe Abzugsgewicht von z.B. 50-200 Gramm.

    - Preller
    - "Prämiumwaffen" Abzugsgewicht >300 g
    - Matchwaffen Abzugsgewicht <300 g

    War jetzt nur von mir mal so gesponnen... :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das Abzugsgwicht lässt sich nur schwer messen und vor allem es ist i.d.R. einstellbar. Aber Du bringst mich auf eine Idee.

    In den internationalen Benchrest-Regeln des WRABF und ERABSF werden die Klassen nach dem Gewicht des Gewehrs einschl. sämtlicher Anbauten bestimmt.
    Light Varmint Air Rifle Class = bis 4,672kg
    Heavy Varmint Air Rifle Class = bis 6,308kg

    Müsste man anpassen, aber das wäre für Jedermann schnell zu ermitteln, nicht veränderbar und im Zweifel sogar nachkontrollierbar. (Beim FBR nicht nötig)

    Hab meines gerade mal auf die Waage gestellt = 4,6kg


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer