Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2012 um 02:28) ist von Knuddlbaer.

  • Der eine oder andere hat ja schon mitbekommen das ich für meine Amateurfunkprüfung der Klasse E am üben war.
    Am 20.2.2012 war nun die Prüfung und ich habe bestanden 8o
    Der Stoff war innerhalb eines Monats eigentlich drin aber ich musste dann noch fast 2 Monate warten bis hier wieder Prüfungen waren.
    Da nach der Prüfung vor der Prüfung ist kommt jetzt Klasse A und Morsen dran.

    Das beste ist das es mit meinem Wunschrufzeichen geklappt hat und nun als DO4JOE auf den Bändern unterwegs bin.
    Für den Anfang ist sind es nur 2 m und 70 cm, KW kommt im laufe des Jahres ( sobald ich das Geld für´s Gerät etc. habe ).
    Wer von euch macht den noch Amateurfunk ?


    73 de DO4JOE

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,

    hier ist noch ein Funkamatuer ---> DH3KAE (seit 1986.....vormals DG6KBN '84)

    Momentan nicht aktiv, mangels Gerätschaften.......wird sich aber im Laufe der zeit sicher mal wieder ändern....

    73 + 55 (und, Glückwunsch zum Rufzeichen)

    Tom

  • Hallo Pupsnase,

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :^)

    In meiner Jugend habe auch ich einige Jahre Afu gemacht, das Hobby dann aber aus Zeitmangel aufgegeben (man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen). Vor zwei Jahren wollte ich wieder anfangen, zunächst auf niedrigem Niveau auf 2 m und 70 cm. Doch die UKW-Bänder sind hier in der Region dermaßen leer, daß ich darin keinen rechten Sinn gesehen habe. Man kann stundenlang ein Relais abhören, ohne daß ein einziges QSO zustandekommt. Anscheinend sind nur noch solche Amateure, die engagiert digitale Betriebsarten (vor allem auf KW) betreiben, wirklich aktiv. Ähnlich trostlos stellt sich die Lage im CB-Funk dar, auch dort ist weithin tote Hose. Schade eigentlich.

    73 & 55 de Zebo

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung pupsnase :thumbup:

    Ähnlich trostlos stellt sich die Lage im CB-Funk dar, auch dort ist weithin tote Hose. Schade eigentlich.

    SEHR SCHADE sogar, das erste was ich damals in mein Auto eingebaut hab war keine BumBum anlage, sondern mein Alan Midland.
    hat schon immer Spaß gemacht, vorallem in Kolonenfahrt sahs geil aus, wen so 8-9 Fahrzeuge mit riesen Spargel auf dem Autodach hintereinander
    fuhren und jeder einen Nachgeschaut hat, oder wen man mit der Handquetsche durch den Ort lief :D

    128

  • Hallo,
    auch von mir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spass bei der drahtlosen Kunst.


    73/55 de Andi1(DO5ABW)

  • CB-Funker war ich früher auch,mit Heim-und Mobilanlage und n paar Handfunken.Hab jetzt noch n Autofunkgerät,hab das vor einiger Zeit mal spasseshalber angeklemmt-aber totenstille auf allen Kanälen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo Pupsnase,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich habe meine Amateurfunkprüfung der Klasse C im Jahre 1985, im Alter von 16 Jahren gemacht. Diese Erlaubnis wurde ja irgendwann hochgestuft und so entspricht sie heute der Klasse 1, zumindest in Deutschland und allen anderen Ländern die die CEPT anerkennen.

    Funken tue ich allerdings schon seit bestimmt 15 oder gar 20 Jahren nicht mehr, hebe mir dieses Hobby auf, wenn ich denn im Rollstuhl zuhause festgebunden sitze ;)

    Jetzt sind mir andere Dinge wichtiger, wie zB die Jagd.

    73 cz75

  • vorallem in Kolonenfahrt sahs geil aus, wen so 8-9 Fahrzeuge mit riesen Spargel auf dem Autodach hintereinander

    hatte ne DV 27 lang auf nem Plymouth Roadrunner. :D

    Hab jetzt noch n Autofunkgerät,hab das vor einiger Zeit mal spasseshalber angeklemmt-aber totenstille auf allen Kanälen.

    Hab immer ne Handgurke im Auto. Nutze ich bei unklaren Verkehrsverhältnissen und wenn ich durch die Republik fahre, um nachzufragen, wie denn das Essen an dem Tag auf welchen Rasthöfen ist. :D

    Am 20.2.2012 war nun die Prüfung und ich habe bestanden

    Glückwunsch!

    An alle hier auch von mir die 128.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • zunächst auf niedrigem Niveau auf 2 m und 70 cm. Doch die UKW-Bänder sind hier in der Region dermaßen leer, daß ich darin keinen rechten Sinn gesehen habe


    Ist doch aber kein Problem mehr, die E Klasse beinhaltet einige KW Bänder.
    Genauer : 160 m, 80 m, 15m und 10 m
    Und 2 m, 70 cm und 3 cm darf ja auch noch.
    Nur drauf los, soo schwer ist es nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ist doch aber kein Problem mehr, die E Klasse beinhaltet einige KW Bänder.
    Genauer : 160 m, 80 m, 15m und 10 m
    Und 2 m, 70 cm und 3 cm darf ja auch noch.
    Nur drauf los, soo schwer ist es nicht.

    Ja, ich weiß. ;^) Doch wenn ich KW mache, muß ich das ganze ernsthafter betreiben (und 40 m als "Europaband" wären auch schön - ich schwelge gerade in Erinnerungen an alte Klubstationszeiten ...). Und damit wären wir wieder beim Thema Zeit. Später mal ...

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich bin zwar kein Amateurfunker,
    aber BOS ler
    Hier Florian...., Florian 1/44 kommen. :D
    Schade ist nur das unsere Einheit kein Funk hat
    und ich somit langsam aber sicher aus der Übung raus komme.

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • DO3FMR , JO40KK

    Die Prüfung ist aber schon ein Weilchen her, Mai 1999


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.