Walther P88 und die mysteriöse Feder

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2012 um 10:44) ist von quickmic.

  • Hallo, ich habe gebraucht eine P88 gekauft und bei zerlegen ist mir diese komische Schlittenfeder aufgefallen. Die sieht mir doch sehr selbergebastelt aus, oder hat es die wirklich so gegeben? Die Waffe ist PTB 613 Beschuss KH.

    Hier die Bilder:


    Schöne Grüße mic

  • Ich hab die gleich Waffe mit gleicher PTB. Meine Feder sieht genauso aus.
    Ist also alles in Ordnung mit deiner P88

    Kann ich bestätigen, es ist die Originalfeder. Jedoch sieht das sich auflösende Ende so aus als wurde sie etwas gekürzt.

    MfG Kolibri

  • Auch die P99 und die P22 hat so eine Feder verbaut.

    Wahrscheinlich ein paar Cent billiger als ein Feder aus Vollstahl............ :whistling:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Danke, an alle!

    Die Feder ist ja fuchtbar, sieht aus wie ihrgend ein Kleinserienteil, das ihrgend ein Osteuropäer in seiner Kellergarage dreht.

    Saalach: wenn du da bist kannst du die 88er mal für mich begutachten, da ist noch so ein paar Kleinigkeiten die mich stören.(oder besser nimm mit das Ding)
    Mister-L: meine P22 hat eine ganz normale Feder, hat sich da mit dem Bj etwas geändet.


    Ich finde es sehr schade das eine der schönsten SSW so wenig belastbar ist. Wenn hier im Forum die durchschnittlichen Schussleistungen bis zum ersten Defekt ansehen, traue ich mich die P88 kaum leer durchladen. :P

    Schöne Grüsse mic

  • Auch die P99 und die P22 hat so eine Feder verbaut.

    Wahrscheinlich ein paar Cent billiger als ein Feder aus Vollstahl............ :whistling:

    Dürfte eher anders herum sein. Wenn man damit sparen könnte waren die neuen aus einzelnen Drähten.
    Beim MG 3 wurde uns genau diese Bauweise als besonders widerstandsfähig und langlebig verkauft. Keine Ahnung ob es stimmt?

  • Das ist die olle alte Feder der P88, mittlerweile gibt es diese mit Normalerfeder im Handel, man kann diese auch bei Umarex einfach nachbestellen.

    Die neue ist dann so ähnlich wie beim 1911 bzw Reck Miami.

    Der alte Wickeldraht ist leider noch nie wirklich Haltbar oder Langlebig gewesen.

    MFG
    Canny

  • Zitat

    Beim MG 3 wurde uns genau diese Bauweise als besonders widerstandsfähig und langlebig verkauft.

    Stimmt, bei der 1978 vorgestellten "scharfen" SIG Sauer P225 wurde auch eine verdrillte Schließfeder eingebaut und sollte den Verschlußstück-Rücklauf besser kompensieren. ;^)

  • Die Federn von Umarex kannst du aber nicht mit denen der Scharfen vergleichen, selbst die Richtige bzw Normalen Federn des Colt 1911, Reck Miami und usw Leihern so oder so schon nach ca 500 Schuss aus und Stauchen sich Relative Stark zusammen Teilweise mehr als einen Zehntimeter. Der Wickeldrahlt lösste sich bei meheren P99 und P22 Modellen recht Schnell auf bzw Franste aus.

    MFG
    Canny

  • Diese Federn aus gewendelter Litze sind wesentlich haltbarer als normale Federn. Von daher kein Nachteil. Das MG 3 der BW und der direkte Vorfahre MG 42 hatten solche Schließfedern auch - und die hatten eine Kadenz von bis zu 30 Schuß / min klaglos ausgehalten.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!