Welchen Nullpunkt beim Einschießen FT - Klasse 3

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2012 um 18:13) ist von Banaene.

  • Hallo ins Forum,
    nach dem Lesen zahlreicher (verstreuter) Beiträge, bin ich nun etwas orientierungslos, was die Distanzen beim Einschießen mit einem Klasse 3 Gewehr (F) betrifft.
    Vielleicht kann jemand kurz klären, was sinnvoll ist.

    Wenn ich alles richtig gelesen habe, so schießen die einen mit einem F-Gewehr ihre '0-Distanz' auf 10m ein. Andere auf 20m, wieder anderen auf 10m und 20m. Einen Beitrag habe ich gefunden, da wird empfohlen auf 15-18m zu nullen. Es gibt sogar einen Beitrag (nicht in diesem Forum), da wird für F-Waffen 22m empfohlen, um dann die Höhenverstellung nur noch in eine Richtung (welche) verstellen zu müssen.


    Um ehrlich zu sein, verwirrt mich das. Aber es gibt doch noch Hoffnung, oder :)


    Ich weiß, dass man am besten die Flugbahn für die Waffe berechnen sollte. Mir würde aber ein Anhaltspunkt zunächst mal reichen.


    Gruß

    Reimund

    Einmal editiert, zuletzt von Reimund (21. Februar 2012 um 11:15)

  • Uaaaaahhh :D

    Mit Chairgun oder durch Probeschüsse findest du heraus wo der höchste Punkt deiner ballistischen Kurve ist.. irgendwo zwischen 15 und 20m sicherlich, ich habe zb. 18m genommen. Da drauf würde ich einschiessen. Dann musst du nur noch "runterklicken". Dann stellst du Scheiben auf (5er Spiegel oder die Eberner FT-Einschießscheiben zb.) und ermittelst deine Haltepunkte bzw. deine Klicks bei der gegebenen Entfernung. Fertig :)

  • Tja Reimund,

    hier kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Ich z.B., hab meine Waffe auf 15 Meter eingeschossen. Das muss man einfach selbst probieren, was am besten kommt. Es liegt natürlich auch an dem gewählten Equipment.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Uaaaaahhh :D

    Mit Chairgun oder durch Probeschüsse findest du heraus wo der höchste Punkt deiner ballistischen Kurve ist.. irgendwo zwischen 15 und 20m sicherlich, ich habe zb. 18m genommen. Da drauf würde ich einschiessen. Dann musst du nur noch "runterklicken". Dann stellst du Scheiben auf (5er Spiegel oder die Eberner FT-Einschießscheiben zb.) und ermittelst deine Haltepunkte bzw. deine Klicks bei der gegebenen Entfernung. Fertig :)


    Danke Marc,
    nur zum sicheren Verständnis deiner Vorgehensweise.

    1. auf z.B. 18m 'nullen
    2. Scheiben aufstellen: z.B. bei Meter 10,12,15,18,20,22,25 (oder jeweils meterweise)
    3. Trefferlage auf jeweilige Entfernung ermitteln. Wobei hier die Klicks am Höhenturm nur in eine und zwar in Richtung 'down' gehen würden.


    richtig so?


    Danke

    Reimund

  • Hallo Reimund,

    ja, so sollte es sein! Immer mehrere Schüsse machen pro Entfernung um sicher zu gehen das es auch passt. Das mit den "Klicks nur in eine Richtung"... Na ja, ich halte das für überbewertet. Das ist eine mechanische Tatsache die sich so ergiebt wenn man genau den höchsten Punkt der Kurve als "0" erwischt, aber den Bock macht es nicht fett. Es geht auch so :)

    Ich würde meterweise einschiessen, auch wenn sich zb. zwischen 12 und 18m bei angenommener 15mm Hitzone wenig ändert. Unter 12m habe ich sogar halbmeterweise eingeschossen, wobei das mit manchen Gläsern grenzwertig ist zu messen.

  • Wenn du halt den höchsten Punkt deiner Flugbahn als Nullpunkt verwendes liegen alle darunter. Da kann man sich nicht in der Hektik im Wettkampf vertuhen. ICh hatte versendlich auch schon mal zwei Dott oben anstatt unten angehalten.
    In den weiten Klassen kann es aber passieren das die Dots , nur in einer Richtung nicht reichen.
    Beim Klicken ist es genauso, aber da ist es fast noch wichtiger das man den Nullpunkt so wählt das man mit einer Umdrehung in beiden Richtungen auskommt (wenn überhaupt möglich mit dem ZF). Es ist schon oftgenug passiert das man beim Zurückstellen eine Umdreung vergisst. Bis man das merkt hat man ein paar Ziele verschenkt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • wenn du klicken möchtest ist es ganz egal auf welche entfernung du einschießt
    einen „Nullpunkt“


    gibt es nicht da du ja zwischen den einstellungen hin und her springst
    und klicks lassen sich da schon


    mal garnicht einsparen.

    Buche ist Brennholz und kein Schaftholz :!:

  • Hi Reimuind

    Mein persönlciher Faorit, egal ob 7,5J oder 16J ist und bleibt 10m. Warum ist ganz einfach. Bei dieser Entfernung spielt Wind absolut noch keine Rolle sofern es nicht gerade stürmt. Kom ich zu einen Wettkampf hin bin ich einer der wenigen Schützen die sich nicht ne halbe Stunde auf die Einschießrange (welche eh immer zu klein ist egal wo man ist) hinsetzt um alle Distanzen nochmal zu schießen sondern schieß nur mal ein paar schuss auf die 10m Scheibe, passt hier meine Trefferlage so passt in der Regel auch der rest (so meine Erfahrung). Es ist für mich auch einfacher von 0 zu 0 zu drehen (z.B. bei meiner LG 110FT ist das so) als zwischen irgendwelchen Zahlen. Auch beim Überdrehen tu ich mir leicht. bin ich bei 10m auf meiner 0 sehe ich einen solbernen Strich unterm Turm, da muss ich nicht lang überlegen 10m = 0 und gut ists, einfach zu merken. Natürlich könntest Du da auch die 4, die 5 oder die 7 stehen haben, ist reine geschmacksache aber mit der 0 kam ich bisher immer am besten zurecht.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    also doch noch 10er im Rennen ;)
    Was mir nicht einleuchtet ist:
    - hat man auf z.B. 20m eingeschossen, muss man auf der Range doch zunächst auch nur die 20m ckecken. Der Rest sollte doch auch so passen, wie in deinem Fall bei 10m? Oder versteh ich was falsch?

    - was meinst du damit, "es ist einfacher von 0 zu 0 zu drehen"?

    aber auf jeden Fall schon mal Dank an dich und auch die anderen 'Aufklärer'.


    Gruß

    Reimund

  • Auf der Range ist es aber einfacher auf 10 m zu checken, wegen dem Wind. Der Rest wird dann auch so passen, wie in deinem Fall bei 20m.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wie Marcus schon schreibt, es geht um den Wind. Bei 16J macht das noch nicht so cviel aus, bei 7,5 Bläst es deinen Diabolo auf und davon.

    Was das mit der 0 zu 0 angeht so ist es für mich einfacher. Hab ich überdreht und ich muss nen Testschuss zur Sicherheit machen ob meine Einstellung nun wieder passt dreh ich auf null und such mir was in 10m Entfernung, findet sich immer was und wenn es ein Grashalm ist. Wenns nicht passt ist es ein dreh wieder zur 0 und ich bin wieder im rennen ohne daß ich llang überlegen muss (So gehts mir halt)

    Gruß
    Thomas

  • Ganz egal auf welche Distanz man "genullt" hat,kann man direkt vorm Wettkampf seinen Haltepunkt doch auf 10 meter überprüfen,er ist halt dann nicht Fleck!
    Auf 10m, oder höchstens auf 15m bei windstillen Bedingungen habe ich vor den Wettkämpfen auch am liebsten überprüft.Nullen tu ich auf den höchsten Poi!
    Grüße
    Scarabaeus

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Hallo Raimund,
    willst du klicken oder dotten ?
    Grundsätzlich solltest du dein Gewehr meterweise auf alle Distanzen zwischen 9-25m einschiessen. Wie das geht steht hier in verschiedenen Threads. Damit hast du einmal die komplette Flugkurve des Dias mit dem höchsten und niedrigsten Punkt der Flugbahn.
    Auf welche Entfernung du dann z.B. beim Klicken deinen Nullpunkt legst ist völlig egal. Dazu gab es hier reichlich Anregungen. Ich selbst hatte "früher" mit dem Dotten begonnen und den Nullpunkt "Fleck" auf 25m gelegt, weil 25m Ziele am schwersten zu treffen sind.
    Als ich aufs klicken umgestiegen bin, habe ich auch zunächst den Nullpunkt auf 25m gelegt. Dann muß man aber beim klicken nach links und nach rechts drehen, weil der höchste Punkt der Flugbahn zwischen ca. 15-18m liegt. Also habe ich mir meine Skala angeschaut und den Nullpunkt auf den höchsten Punkt der Kurve (18m) eingestellt. Jetzt klicke ich auch nur noch in eine Richtung. Zur Überprüfung vor dem Schiessen mache ich wenn möglich (fast windstill) auf 25m Testschüsse, weil man dort die Abweichungen am besten sieht. Auf 10m sind die Abweichungen weniger gut sichtbar. Bei Wind geht es allerdings nicht anders.
    Bei 25m habe ich normalerweise 12 Klicks eingestellt. Wenn ich aber merke das ich an diesem Tag permanent 2 Klicks weniger brauche, merke ich mir das für den Wettkampf oder verstelle schnell die Turmkappe dann passt wieder alles. Letztens bin ich mit dem Lauf heftig angestossen, da musste ich auch den Turm dauerhaft um 3 Klicks verstellen. Wenn man einmal die komplette Flugbahn für alle Entfernungen hat ist das alles kein Problem. Auch beim Dotten nicht.

    Gruß Udo

    PS: wenn dir es meterweise zu aufwändig ist, geht es auch mit weniger Punkten z.B. alle 5m das ist dann aber nicht so genau.

  • Vielen Dank Udo,
    bisher bin ich ja in der 'Anfänger-Trainingsphase' und hänge momentan ein wenig mit dem Thema 'Einschiessen' durch. Auf den Rat der Vereinskollegen hin 'klicke' ich und werde auch dabei bleiben. Bisher bin ich mit dem Einschiessen der Distanzen zwischen 10 und 18 Metern auch ganz gut klargekommen. Probleme machen mit zur Zeit die Distanzen ab 20m, weil ich da immer Ausreißer zur linken Seite habe, und die 7m Ziele, weil ich hier wie so viele andere auch das ZF nicht scharf stellen kann. Das Dumme ist, dass ich zwischendurch aber mal wieder gut treffe. Ich gehe davon aus, dass diese Ausreißer Schützenfehler sind und habe mir als einen Teil der Lösung eine Wasserwaage an die Montage gesetzt, um das Verkanten in den Griff zu bekommen. Aber der Umgang hiermit muss auch erst einmal trainiert werden. Zudem ist es immer problematisch, an zu vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen.

    Deine Vorgehensweise deckt sich in einigen Punkten mit der von Marc und ich werde mir das jetzt mal als Vorlage nehmen, um etwas systematischer vorzugehen. Auch habe ich ein Dokument mit dem Titel 'Setting Up An Air Rifle And Telescopic Sight For Field Target - An Instruction Manual For Beginners' gefunden, in welchem das Verfahren zum Ermitteln des Scheitelpunkts der Flugbahn gut beschrieben ist. Vielleicht werde ich das mal probieren - interessehalber. Wer dieses Dokument nicht hat: ich habe es hochgeladen und man kann es sich unter folgendem Link holen:

    Setting up an air rifle and telescopic sight for Field Target

    besten Dank für die Tipps auch an die anderen Sportkollegen (Thomas, Scarabeus, Prosport, Markus,Lepfan)

    Reimund

  • Hallo Raimund, ich hatte ganz vergessen zu schreiben das Du auf jeden Fall deine Steyr fest aufgelegt einschiessen solltest um die Flugbahn zu ermitteln. So schliesst du die Schützenfehler aus. Trotzdem solltest du immer mindestens 5er Gruppen pro Meter schiessen.
    Es ist kein Problem bei den (eigentlich nicht so recht erlaubten, aber tolerierten) 7m Zielen auch unscharf einzuschießen. Außerdem klicke ich da nicht mehr sondern Dotte, weil es erstens fast unmöglich ist so nahe Ziele zu verfehlen und zweitens man nicht so irre viel klicken muß.
    Was hast du überhaupt für ein ZF?
    ich hänge mal ein Bild von meiner Radbeschriftung dran.
    Hier sieht man auch schön von links nach rechts die "Verbesserungen".
    Zuerst hatte ich nur die Klicks drauf Die Null liegt jeweils bei 25m und 13m. Bei 25m musste ich dann doch noch einen Klick korrigieren.
    Wie man unschwer erkennen kann muß man da richtig viel zählen und auch noch drauf achten ob man nach links oder rechts dreht +- .
    Dann hatte ich die Idee als erste Zahl die ganzen MOAs des Turmes zu nehmen und als zweite Zahl jeweils die restlichen Klicks (1-7).
    Als letztes habe ich dann den Turm auf den höchsten Punkt (18m) genullt. Somit klicke ich immer nur in die positive Richtung.

    Ich wiederhole es auch nochmal: Sobald du einmal die saubere Flugkurve hast, kannst du anschließend deiner Fantasie freien Lauf lassen, wo du deinen Nullpunkt setzt oder wie du dein Rad beschriften möchtest. Auch wenn du mal dein ZF abnimmst, mußt du nicht mehr neu einmetern sondern nur auf irgendeine Entfernung ein paar Probeschüsse machen und deinen Turm wieder so einstellen das dein Ursprungswert auf diese Entfernung wieder stimmt.

    Gruss Udo

  • Danke dir Udo,
    das ist jetzt wirklich verständlich (Bilder!). Die Lösung, MOAs mit Klicks zu notieren sieht sehr gut aus. Ich benutze momentan ein Hawke Sidewinder 30 6-24x56. Für mich ein gutes Glas.

    Gruß

    Reimund

  • Hallo Banane,

    in der Schiessdisziplin "Field Target" werden die Gewehre in 5 verschiedenen Klassen aufgeteilt:

    Klasse1 = WBK pflichtige Pressluftgewehre bis max. 16,3 J Mündungsenergie,
    Klasse 2 = WBK pflichtige Federdruck-Luftgewehre bis Max. 16,3 J Mündungsenergie,
    Klasse 3 = freie (F) Pressluftgewehre bis max. 7,5 J Mündungsenergie,
    Klasse 4 = freie (F) Federdruck-Luftgewehre bis max. 7,5 J Mündungsenergie,
    Klasse 5 = freie (F) Federdruckgewehre mit Prellschlagdämpfung bis max. 7,5 J Mündungsenergie

    Näheres hier: Klick

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (22. Februar 2012 um 17:45)