ein paar fragen zur fwb 150

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2012 um 19:32) ist von baumstamm.

  • wie ist bei der fwb die prismenschiene befestigt? wäre doch das einfachste sie zur besseren zf montage einfach weiter vorne wieder festzulöten.
    gibt es prismenschienen aus stahl fertig zum auflöten?
    ich habe hier irgendwo gelesen das fwb nur 80 euro für das brünieren verlangt, weiß jemand ob das komplett mit zusammenbau ist? wäre ja ein super preis! ein paar dichtungen dabei zu wechseln kann da ja nicht viel teurer werden;-)

    kennt jemand dieses zf und eignet es sich für die fwb 150? die bezeichnung lautet bh3,5-10X50 ir

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (20. Februar 2012 um 14:16)

  • Das mit den Kosten für das Brünieren könnte hinkommen, da würde ich aber vorher noch mal bei FWB nachfragen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht mit zerlegen. Der User Snipo hat hier bei den Testberichten eine Kostenaufstellung für das Dichtungen wechseln an der 300S. Das System ist recht gleich, da waren es wohl ~200 Euro. Die Laufdichtung und der Kolbenpuffer selbst ist gar nicht so teuer, ~15 Euro für beides zusammen. Mit den Anleitungen hier im Forum und etwas handwerklichem Geschick ist das relativ schnell gemacht.

    Die Schiene ist glaube ich punktgeschweisst. Schienen zum Auflöten gibt es wohl bei Diana. Oder du nimmst eine gekröpfte Montage.

  • Ich habe nur eine FWB300s. Bei der ist die Schiene kein eigenständiges Bauteil sondern sondern zwei Einfräsungen im der Systemhülse die dann den Schwalbenschwanz ergeben. Ein Büma müsste dir diese Fräsungen auch verlängern können.
    Ich glaube das ist bei der 150 genauso.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • danke für die antworten!
    marcka, das es punktgeschweißt ist denke ich auch! wenn die systemhülse kein waffenwichtiges teil ist könnte ich die 2 schweißpunkte auffräsen. und mir 2 rillen wie bei der 300 gleich mit reinfräsen. taugen die billigen 17 € gekröpften montagen von e gun etwas?
    lep fan hier mal ein bild von:

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Wenn du die Möglichkeiten hast würde ich eher die Schiene wie bei der 300er reinfräsen. Die Montagen taugen ab und zu schon etwas, manchmal sind sie unten zu "rund" und klemmen nicht richtig. Soweit ich weiß ist die Systemhülse kein waffenrelevantes Teil. Das ist beim Luftgewehr eigentlich nur der Lauf.

  • so, hab sie mal auseinander genommen. der kolbenpuffer ist hin, die laufdichtung sieht ok aus, im gegensatz zu dem teil wo sie drinn steckt, der chrom an der ladeluke ist komplett ab, das muß ich unbedingt pollieren. die feder ist 23 cm lang ist das ok? wie lang ist die wenn sie neu ist?
    was gibt es sonst noch zu beachten?
    habe gesehen das mit dem fräsen klappt nicht, wenn ich die schweißpunkte auffräsen würde hätte ich löcher in der hülse.
    kennt jemand das glas? ist das ok?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das was man durch die Ladeluke sieht ist ja die Kompressionshülse. Die ist "nur" geschliffen, da ist kein Chrom drauf. Die laufen gern an, lassen sich aber meist gut aufpolieren. Neue einzelne Federn gibts ja nicht mehr von Feinwerkbau, da kommen im Bedarfsfall 2 einzelne von der 300S rein.

    Das Glas sieht nach Ritter aus. Was heißt ob es OK ist? Wenn du durchguckst, machts dann einen guten Eindruck? Oder um was gehts dir?

  • Das Waffencenter-Gotha bietet noch einteilige Ersatzfedern für das Mod. 150, sowie alle anderen Ersatzteile, an.

    Bei den 2 Federn vom Mod. 300 muss noch der Gleitring bestellt und leicht bearbeitet (aufgebohrt) werden, da er sonst nicht über die Federführung vom Mod. 150 passt.

    Wenn dir die Schiene zu kurz ist probiers doch mal mit 'ner Weaverschiene für 11mm Schienen. Das dürfte bei der aufgesetzten Schiene der 150er am einfachsten sein.

  • so. heute kamen die teile aus gotha, habe das originalfett von fwb. wieviel muß in die kompressionshülse oder wie schmiere ich am besten?
    als montage habe ich einen adapter 11mm auf weafer und dazu eine gekröpfte montage bestellt, hoffe das funktioniert.
    erstaunlich wie eine feder in 50 jahren nachlassen kann:-)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg