Beschriftung Parallaxe-Rad

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 28.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2014 um 21:55) ist von Kuchen.

  • Gemessen habe ich immer: Scharfes Absehen (kann auch mit dem Auge vom Absehen weg fokusieren wenn ich mich anstrenge - ca 0,5m macht das bei 20 m aus), dann langsam von unten angedreht, einmal drüber gedreht und versucht ein möglichst kleines Detail auf dem Ziel zu entdecken. Feine Konturen in Putz, Rinde o.Ä. ...beim 2. von unten Andrehen nur soweit bis ich bei scharfen absehen wieder dieses Detail sehe.

    Interessant wie Du das machst. Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich mache es anders. Ich schaue durch das Okular und fixiere überhaupt keine konkrete Stelle und drehe zügig solange, bis ich einmal über den scharfen Bereich kurz hinweg bin. Dann drehe ich wieder langsam zurück bis ich wieder über den scharfen Bereich hinweg bin und dann wieder langsam vor bis das Bild scharf ist, dabei konzentriere ich mich nur etwas mehr auf den mittleren Bildteil, aber auf nichts konkretes.
    Ich habe festgestellt das es besser ist, immer von nah nach fern zu drehen, da die Schärfe dann besser "einrastet". Umgekehrt kommt man aus den unendlich scharfen Bereich, da kann es sein das man zu früh glaubt das Bild wäre scharf und dreht nicht weit genug. Das merke ich, logischerweise, besonders bei den weiten Entfernungen.

    Gruss Udo

    PS: Schriftgröße 5 ist nur was für Leute mit Adleraugen, ich bin schon froh wenn ich noch 12 ohne Brille lesen kann. 8| Deshalb habe ich kurze Striche gemacht, lasse die Zwischenwerte weg und mache dafür die Schrift etwas größer. :thumbup:

  • Hallo Udo,

    also im Wesentlichen unterscheidet sich unser Vorgehen nicht stark:

    - IMMER von unten nach oben
    - ein grober Check
    - dann nochmal langsam

    Zu der Schriftgröße 5 (ca. 1,5 mm hoch) - so klein finde ich das noch garnicht, die Zahlen auf den Türmen sind nur unwesentlich größer (6 vielleicht), aber die Zahlen auf dem Nonius des Messschiebers sind noch kleiner aber lesbar.

    Vielen dank, Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Heute hatte ich, dank gutem Wetter, Zeit mein neues
    Parallaxe-Rad mit Millimeterpapier ein zu Metern. Ist das erste Mal das ich Millimeterpapier
    benutze und habe dieses Thema hier schon so einige Male durch gelesen. Word war
    mir nicht genau genug und da viel mir Paras Idee mit Corel Draw auf. Ich muss
    sagen das geht sehr einfach von der Hand da man dort mm genau die Striche
    setzen kann, dank genauer Eingabe von X und Y. Als PDF gespeichert, gedruckt
    und hey es hat gleich alles Strich auf Strich gepasst :) Kann ich wirklich nur
    jedem empfehlen!


    Hier mal ein Bild von meinem Ausdruck und dem beklebten Parallaxe-Rad.


    Ich finde die Arbeit hat sich gelohnt :)

    Ach ja das Rad ist 3D gedruckt und schaut daher ein wenig eigenartig aus durch den Blitz. Aber auch das ist eine feine Sache mit dem 3D Druck ;) Das Rad ist aber schon an ner CNC Programmiert und will nur noch gedreht werden :D

    Gruß Torsten

    3 Mal editiert, zuletzt von Tortie (28. Oktober 2012 um 01:38)

  • Danke! :)

    War auch sehr begeistert das alles so gut Strich auf Strich gepasst hat. Kann ich nur jedem empfehlen wenn er das Programm hat.

    Habe auch gleich eine Liste ohne Klicks gemacht, dann kann man auch gleich neu einschießen wenn mal was nicht wirklich passen sollte. Man weiß ja nie ^^

    Jau bis später! Bring ja gutes Wetter mit Dieter :D

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten

    würdest du uns verraden für was für ein Glas das ganze ist. :D

    Gruß
    Carsten

    Erfahrung ermöglicht einem, neuartige Fehler zu machen
    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.

  • Corel ist schon ein geniales Programm. Was mich am oben gezeigten Seitenrad stören würde ist das Zahlenchaos, sobald man mal neu Einschießen muss ist alles für die Katz. Deswegen hab ich immer nur die Entfernungen draufstehen dan brauch ich das Seitenrad nicht neu zu machen.

    Gruß
    Thomas

  • Deswegen hab ich immer nur die Entgernungen draufstehen dan brauch ich das Seitenrad nicht neu zu machen.


    Exakt! Einfach noch eine kleine Ballistiktabelle, welche einfach ersetzt werden kann irgendwo hin gepappt und fertig ist der Lack. So kann man auch zw. mehreren "eingeschossenen" Munsorten spielend hin und her wechseln.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Mit Word kann man Linien und andere Zeichenobjekte auf den Zehntel-Millimeter genau positionieren, das sollte ausreichen. Was mich bei dem gezeigten Streifen wundert, sind die unterschiedlichen Abständen der einzelnen Meterangaben, mal größer mal kleiner. Theoretisch sollten sie gleichmäßig kleiner werden.

    Die Klicks direkt neben die Entfernungen zu schreiben ist für mich in Ordnung. Beim neuen Einschießen verändert man schnell die bunten Zahlen und druckt einfach nochmals aus. Das geht schnell.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was mich bei dem gezeigten Streifen wundert, sind die unterschiedlichen Abständen der einzelnen Meterangaben, mal größer mal kleiner. Theoretisch sollten sie gleichmäßig kleiner werden.


    Ich erstelle dafür immer eine Grafik mit den Abständen der Teilstriche von einem Fixpunkt, dann sieht man schön wo man "Mist" gemessen hat. KLICK
    ACHTUNG - ich hatte auch schon Gläser die tatsächlich unregelmäßige "Verläufe" hatten, und hab das auch schon von Schützenkollegen gehört.

    Zum Erstellen der Skala hat sich MS Powerpoint als sehr geeignet erwiesen.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Die
    unterschiedlichen Abstände sind mir auch sehr stark ins Auge gefallen. War
    heute in Dorsten und hat alles 1A geklappt! Vor allem das Wetter war einfach
    absolut klasse :) Ich denke das liegt wohl daran das ich das Big Nikko
    Reparallaxt habe. Konnte es nur ab 10 Meter scharf stellen und das fand ich zu
    wenig. Kann gut möglich sein das es daher kommt.


    Sollten die Klicks mal nicht passen, wieso auch immer, habe ich immer Streifen
    dabei wo keine Klicks mit drauf stehen und ausgedruckt ist es ja auch sehr
    schnell. Ich fand es immer sehr lästig mit som Ollen Zettel rum zu laufen. Die
    ersten Klicks hatte ich noch an der Staubschutzkappe. Da dort aber nun doppelt
    so viele stehen passt das Ganze nicht mehr da drauf und würde zu klein werden.


    Als Zahlenchaos sehe ich das gar nicht. Ich kann so gleichzeitig Meter und
    Klicks ablesen, am Höhenturm drehen ohne das ich Groß mit dem Kopf rum hampeln
    muss oder mein Ziel aus den Augen verliere. Aber jeder wie er es mag :) An der
    Staubschutzkappe ist es natürlich auch super, solange man nicht zu viele Klicks
    und Meter stehen hat. Also vielen Kappe und Zettel weg ^^

    Gruß Torsten

  • ...Ich denke das liegt wohl daran das ich das Big Nikko Reparallaxt habe...

    Mein BSA ist vom Vorgänger auch reparallaxt worden. Sowas ist m.E. gaaaaaanz schlecht, da das empfindliche Zusammenspiel der Linsen nun nicht mehr stimmt. Ich konnte nur vernünftig auf 25-fach schießen, darüber war alles milchig und unscharf. Zum Glück hat mir ein versierter Schützenkollege das Glas wieder ziemlich in den Orginalzustand re-reparallaxt. Jetzt klappts auch mit 50-fach :P .
    Dessen ungeachtet habe ich mein kleines Hawke Panorama ohne AO auf 25 yards reparallaxen lassen. Bei den kleinen Gläsern klappt das problemlos ohne sichtbare Qualitätsverluste.

    Jürgen

  • Ich erstelle dafür immer eine Grafik mit den Abständen der Teilstriche von einem Fixpunkt, dann sieht man schön wo man "Mist" gemessen hat. KLICK
    ACHTUNG - ich hatte auch schon Gläser die tatsächlich unregelmäßige "Verläufe" hatten, und hab das auch schon von Schützenkollegen gehört.


    Hallo an alle,

    zwar habe ich leider nicht so tolle Gläser, wie hier im Thread gezeigt, jedoch versuche ich aus meinem vorhandenen Equipment das Optimum zu erreichen. Dabei ist mir aufgefallen, das auch mein Tasco 6-24X50 unregelmäßige "Verläufe" in der Entfernungsermittlung hat. Von 20 - 25 Metern holpert es etwas. Messfehler sind es jedoch nicht.

    Der Parallaxering ist ein Eigenbau, wie man sieht, um den Radius zu vergrößern. (Später solls natürlich etwas schicker werden.) Ich messe nur die Entfernung und bringe diese an meinem Turret-cap (auch Eigenbau), das ich mit dem Chairgun-Label erstellt habe, mit dem gleichen Entfernungswert in Deckung. Das erspart mir das lästige Umrechnen in Klicks. Alles geht rats-fats.

    Label in Metern

    Da ich mit dem FT erst seit kurzem dabei bin, kann ja noch Luft nach oben ( und auch in der Ausstattung ) sein. Der ganze Spaß hat zusammen nicht mehr als 1000,- Euro gekostet.

    Gruß, Tx

  • ...gibt es einen bestimmten Grund warum du die Teilung deiner Skala oben hast und der "Zeiger-Strich" aber unten ist?

    Würde anders herum nicht mehr Sinn machen, bzw. auch für die Beschriftung etwas mehr Platz bieten?

    Ansonsten sehr gutes "Einsteigersetting"! Hoffentlich entwickelt es sich nicht in den selben Proportionen vom Einstieg bis zum aktuellen Stand wie bei mir. ;)


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Der Zeigerstrich ist bereits an der Parallaxeverstellung des ZF vorhanden gewesen. Meiner Bequemlichkeit gehorchend wurde diese ganz einfach genutzt. Es ist, wie gesagt, zunächst mal ein Anfang. Viel schwieriger war vorher eine andere Baustelle am ZF nämlich, die exakte ballistische Kurve durch die Klicks und rechnerisch genau abzubilden.

    Habs nun ganz gut im Griff, dank Chairgun und langem experimentieren. Deshalb bin ich auch auf den Dreh gekommen, nicht mehr groß auf die Klicks umrechnen zu müssen, sondern ganz einfach das nun genau rechnende Programm zu nutzen und mir bequem die Meterwerte auf die Klickverstellung ausdrucken zu lassen.

    Da die obere Turmkappe nur fest aufgesteckt ist, kann man eine höhere oder tiefere Trefferlage durch Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgleichen, durch das Abnehmen und Neuausrichten der Kappe auf den erforderlichen Meterwert. Oftmals reicht das völlig aus, ohne ein neues Label gleich ausdrucken zu müssen.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Soo ich habe mir nun auch mal eine Verstellbare Scala
    gebastelt.

    Gebraucht wurden:

    - Lehrenband: 12,7mm Breit und 0,2mm dick

    - 2 Zugfedern

    Die schon vorhandene Scala passte durch die 0,2mm dicke vom
    Lehrenband, die auf dem Durchmesser dazu kamen, natürlich nicht mehr.
    Dauerte heute zwar etwas aber nun passt auch das wieder :)

    Hier das Ergebnis:


    Das Parallaxe-Rad wird wird bald aus Aluminium gefertigt und für mich ein mal in schwarz und in silber eloxiert. Hier noch 3 Bilder wo ich Änderungen vorgenommen habe:


    Gruß Torsten

  • Nabend zusammen,

    ich bin gerade auf diesen recht alten Thread gestoßen und wollte mal fragen ob einer von euch eine kleine Anleitung dazu hat ? Oder nutzt ihr mittlerweile ein anderes Programm?

    Habe mir Corel Draw x7 geladen aber da stimmen die Linien vorne und hinten nicht ! Auch das Gitternetz ist nicht so wie erhofft :S