B3-3 - Erfahrungen?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 42.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2020 um 17:59) ist von Matze55.

  • ich habe so ein teil mal gekauft damals bei quelle (böses teil mit viel power)

    hat 1cm platten aus holz durschlagen und cola flashen aus glass auf 20 meter zerschossen (die alten dicken flaschen)

    die verarbeitung ist nicht so der knaller und die feder ist nach 2 jahren gebrochen in 3 teile.

  • Muahahaha meins kam Ende 2014 ins Haus und zum Plinken find ich iO auch das ZF geht bei dem Preis, wenn man den Anspruch nicht extrem hochhält. Aber auf 10 und 15m treff ich damit 1 Cent Stücke und das reicht mir, beim China Knaller :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • FINGER WEG!

    Habe schon mehrere repariert, bei 50% der Dinger löst sich der Direktabzug alleine, Treffen kann man auch nichts damit, streuen wie eine Gießkanne!

    Visiereinrichtung absolut unbrauchbar und Saumiese Verarbeitung stinken auch wie die Pest nach Öl.

    Ich stimme zu!
    Mein Freund hat ein B3-3. Wir konnten das Gewehr sogar auf 5 m nicht einschiessen, da Leuchtstäbchen wackeln. Nachdem wir die Leuchtstäbchen mit Kleber fixiert haben, hatten wir immer noch ca 5 cm Rechtsschuß mit Streukreis ca 5 cm. Die Visiereinrichtung ist wirklich absolut unbrauchbar. Der Unterhebelhalter am Lauf dreht sich wie er es will. Die gesamte Bearbeitung ist miserable.

    FINGER WEG!

  • Ja bei den China-Geräten der unteren Preiskategorie kann man durchaus mal Pech haben. In US-amerikanischen Foren angeln die sich genau solche Teile für 5$ bei Garagenflohmärkten und arbeiten die auf. Ich würde mir so ein Teil tatsächlich nur als Bastelobjekt kaufen und sehen, was man da raus holen kann (und das kann einiges sein!). Das Schaftholz soll Gerüchten zu folge übrigens aus den Paletten stammen, mit denen der Stahl angeliefert wurde :D Es existieren Bilder von abgeschliffenen Schäften, wo Reste von Schraubenlöchern zu sehen sind :rolleyes:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Warum man sich so einen Mist kauft , wird mir immer ein Rätsel bleiben ?

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Warum man sich so einen Mist kauft , wird mir immer ein Rätsel bleiben ?


    Weil die Dinger einfach Spaß machen!

    Ich hab mir vor kurzem erst meinen zweiten Chinesen bestellt. Dieses Mal ein B2, also so ein Teil die bei Frankonia mal für 20€ an den Mann gebracht wurden. Ich war echt erstaunt, dass es doch für den Preis relativ gut verabeitet war. Selbst der Schaft sah in Ordnung aus und hatte nur ein paar Druckstellen. Es schoss selbst "out of the box" ziemlich gut. Mein Schwager in spe war so begeistert, was da für wenig Geld geboten wird, dass wir gleich noch eins bestellt hatten. Das zweite hatte dann aber einen total vermackten Schaft, schoss sich aber auch gut.
    Meins war eigentlich auch für jemand anderen vorgesehen, aber mir gefällt das so gut, dass ich es nicht mehr hergebe. Das basteln daran macht einfach Spaß. Und wenn mal was kaputt gebastelt wir.... wen interessiert's?

  • Jesses Alex, was hast du den da vorne drangeschraubt? Hält das die China-Kugelverriegelung aus? :D

    Ich glaube wenn man genug vernünftiges Zeug hat kann man sich auch mal so ein Teil kaufen. Dann merkt man auch mal wieder was man an seinen guten Gewehren hat. Mir gehts jedenfalls immer so wenn ich mir an einer China-Kiste die Finger aufgeschnitten habe :P

  • Dadurch klappt der Lauf erst so richtig schön ab wenn man die Laufverriegelung betätigt :) Das Teil hatte ich noch liegen und die 3/8" Bohrung zum eigentlichen aufschrauben konnte ich so schön aufschieben und mit einer Madenschraube sichern.

    ... Ich brauchte was um die hässliche verjüngte Mündung zu verdecken nach dem das Plastekron runter war. Aber hier im Forum gibt's jemand der hat das noch wuchtiger gelöst.

    Der Herr S. ;)

  • Ja das Teil kenne ich zu gut :D Auch die sonstigen Kreationen des "Dr. Ma-buse". Einfach nur geil!

    Das schöne an den China-Dingern ist ja... Wenns scharfkantig ist kommt die Schlichtfeile raus, 2-3 Hiebe und weg ist die Kante. Kaltbrünierung ist zu teuer. Weiter gehts. Aber ich muss zugeben.. Ich hatte meine China-Gurke noch nie mit auf dem Stand. Ich schäme mich.

  • In 5,5 mm ist die so langsam, da kann man ja noch draufspucken beim Flug.

    Aber für den Garten, Scheune, Keller, Dachboden denke ich ist die okay.
    Einfach zum Spaßkriegen und mit etwas Fummelei nach Abschleifen des Schaft´s und etwas Leinölfirnis für´s Holz und ein paar Feilstrichen am Abzugstollen (nicht zu viel!) usw. ein paar Tropfen Ballistol an die richtige Stelle könnte das ein Schmuckstück werden.

    Mal sehen :n19:

    Gruß!

    Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Besonders
    gefällt mir auch, dass die B3-Variianten hervorragend geeignet sind, auch
    optisch ein paar Veränderungen vorzunehmen.


    Meins sieht jetzt so aus ....

  • habe das Gewehr auch, Meine finger sind noch alle da. ich weiss nicht was ihr für ein problem habt da kann nix passieren. liegt wohl daran das ich den spannhebel fest halte beim laden und nicht mit dem ding dabei rumhantiere wie ein irrer.
    Allso kurz gesagt: DA PASSIERT NIX. hat auch von werk aus schon nen guten Bums. Diabalos werden aus 10 metern in einer holzplatte voll versenkt.

  • Hab auch nen B3 und das hat entweder mittelmäßig "Bums" Druck, ist nen Montagsmodell obwohl eigentlich sehr präzise oder duhast nich nie 7,5J geschossen, meine FWB hämmert und das B3 ploppt eher :D

    Aber zur Sicherheit kann ich dir nur zustimmen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • oooh doch , hab schon 7,5 geschossen. das hat dieses gewehr natürlich nicht. aber ist für ein billig teil ordentlich. schieße eigentlich 9mm...... :P ... aber das ist ein anderes thema. hab auch schon so einiges über das b 3-3 gelesen, nicht nur hier, kann dem ganzen aber in keinster weise zustimmen. vielleicht hast du wirklich ein montagsbau....schade

  • Wie besagt ich würde grob schätzen das es so um die 4,5 bis 5 Joule hat. Naja Chrony kommtbim Sommer, dann weiß ich es ganz genau.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich hab das Kandar B3 beim Büchsenmacher in Passau überarbeiten lassen. Abzug nachgearbeitet, 2,5cm Schaftverlängerung verbaut, keine Exportfeder notwendig da schon ab Werk mit ca. 12-15 Joule ausgestattet. Verarbeitung ist an meinem Teil sauber und sogar gut, Buchenschaft ist sehr weich (Vorsicht wegen Kratzer und Schrammen am Schaft), bruenierung geht in Ordnung.
    Der Prellschlag ist allerdings heftig, habe deswegen 40g Laufgewicht montiert.
    Generell schiesst sich das B3 präzise, je nach Pelletversion habe ich auf 15m 5er Serien Loch in Loch geschossen.
    Preis samt Überarbeitung des Gewehres 140€. Dabei inkludiert ein Hämmerli 6x42 ZF.
    Mein Urteil: gut, günstig und empfehlenswert

  • 12~15 Joule? Mit der Originalfeder? Auf dem Mond?

    Mein Video, mein Chrony und selbst geschossen. Und ja der Chrony ist iO

    Sie wurde gereinigt, poliert, geschmiert und wieder zusammengesetzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Da ich ebenfalls so ein Ding in den Fingern hatte (Kumpel wollte was ganz ganz einfaches für den Garten), hab ich das auch erstmal zerlegt, entgratet, gerettet und einmal überarbeitet samt Lederdichtubg vom Diana 27.

    Und da mich der Bastelvirus auch wieder angesteckt hat, kommt heute wohl mein gebrauchtes B3 an :D

    Ich denke, diesmal dokumentiere ich die ausgeführten Arbeiten mal für alle 8|

  • Oh, ein uralter Thread neu entfacht??....
    Ja, na schön. Ich hab mir solch ein Dingens auch besorgt, gebraucht und für wenige Taler.
    Es schießt besser als viele sagen und es ist technisch besser als die meisten behaupten - das Ding pfeffert richtig, hat übelsten Prellschlag, aber letztlich kann man garnichts dagegen sagen und jeder Fummelheinrich hat da richtige Optionen. Ich werde das nicht tun, das Dingelchen schießt böse und auf die relevante Entfernung genau, wat willste mehr...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.