Luftgewehr auf weitere Distanz

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 21.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2012 um 17:49) ist von Musashi.

  • Ohne F ist aber nix mit schiessen auf Privatgrund, nur aufm Stand.
    Wissen solltest du es, was du draus machst ist deine Sache.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Leute, er hat sich nur falsch ausgedrückt. Er meint mit dem zweiten Lauf den Unterhebel.


    :thumbup:

    Und noch kleiner Hinweis zu den YouTube Videos (hab ich mir vor dem Kauf meiner HW97 natürlich auch alle angesehen ^^ )... Die kommen fast alle aus Ami-land... Also alles Gewehre mit ner dicken Feder und somit keine :F: - Gewehre!!!

  • Hi!

    Hier mal ein kleines Bild was den Unterschied zwischen :F: -Gewehren und solchen ohne ausmacht!

    Hab mein Gamo CFX ja in D gekauft und erst nachträglich den geschlossenen Kolben verbaut!


    Und das waren nicht mal 20m!


    Stehend lässt sich so eine Dose aber auch mit 7,5 J noch locker lochen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ich habe meine Budget von gewollten 200€ auf 350€ erhöht, aber eine HW98 430€ ohne Tasche Versandkosten etc. trägts einfach nicht ! :|
    Bin mir aber sicher ist eine tolle Waffe !! ;^)

    Was ich meinte ? Da gibts ja die Gewehre wo ich den ganzen Lauf knicke, und welche wo ich einen 2. Lauf habe und nur diesen knicke !
    Wo liegt den da eig. der Vorteil ??

    mfg :D

  • Was ich meinte ? Da gibts ja die Gewehre wo ich den ganzen Lauf knicke, und welche wo ich einen 2. Lauf habe und nur diesen knicke !
    Wo liegt den da eig. der Vorteil ??

    mfg :D


    ganz einfach durch den starren Lauf hast du ein gleichmäßigeres Schussbild. da der Lauf NIE bewegt wird sondern nur der Spanner... d.h. du hast auch keinen Schlitz o.ä. zwischen Lauf und System... aber bei einem guten Knicker fällt das überhaupt nicht auf.. ist meine Meinung...

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Hi,

    Was ich meinte ? Da gibts ja die Gewehre wo ich den ganzen Lauf knicke, und welche wo ich einen 2. Lauf habe und nur diesen knicke !
    Wo liegt den da eig. der Vorteil ??

    ... wurde schon mehrfach zumindest angesprochen/empfohlen: LG mit Starrlauf, also ohne Gelenk am Laufanfang; ob jetzt Seiten- o. Unterhebelspanner ist wurscht.
    ... damit ist eine eventuelle zusätzliche "Ungenauigkeitsquelle" ausgeschlossen. Und ja: es gibt sicher sehr gute Knicklaufgewehre

  • und welche wo ich einen 2. Lauf


    Gewöhne dir da am besten gleich mal die richtige Bezeichnung an. Das ist kein zweiter Lauf das ist der Spannhebel.

    Es gibt Knicklaufgewehre die du ja schon kennst. z.B HW 30 oder HW35
    Es gibt Unterhebspanner (zum letzten mal deine Waffen mit zweiten Lauf :) ) wie die HW77 oder HW97.
    die gibt es auch mit versteckten Spannhebel z.B die Hakim oder die alte Diana30(M)
    Es gibt Seitenspanner, da ist der Hebel an der seite angebracht (welch wunder bei den Namen) z.B die FWB 150/300 oder Diana 48/52
    Irgendein Haenel Matchgewer hatte den hebel sogar oben Typ weis ich jetzt nicht.
    Und dann noch die mir Repetierhebel wie die Diana 30(R), Anschutz 275 oder Haenel 49/310
    Dazu kommen noch ein paar Exoten mit anderen Spannvorichtungen
    und das waren jetzt alles nur Federdruckgewehre

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Was ich meinte ? Da gibts ja die Gewehre wo ich den ganzen Lauf knicke, und welche wo ich einen 2. Lauf habe und nur diesen knicke !
    Wo liegt den da eig. der Vorteil ??

    Ich versuche das mal mit meinen Worten zu erklären - sollte ich Mist schreiben bitte ich natürlich um Korrektur 8)

    Der Unterschied zwischen einem "Knicker", wo du den kompletten Lauf umbrichst um zu spannen und den Diabolo einzulegen und einem Gewehr mit einem Unterspannhebel (z.b. HW97) ist vom Effekt her die Präzision!
    Ein Starrlaufsystem bleibt ja in der "Laufbahn" des Diabolos immer exakt an der selben stelle und wird sich auch nie verändern.
    Ein Knicklaufgewehr ist nach dem "auf- und zuklappen" zwar auch ziemlich genau da, wo es vor dem knicken war, aber es ist halt ein "Schwachpunkt" der sich in der Präzision des Schusses wiedergeben KANN.

    Praktisch gesehen lässt sich dafür ein "Knicker" viel leichter laden, da das Diabolofach viel zugänglicher ist als bei einem Unterspanner. Dort öffnet sich nur ein "Fenster" wo man dann mit dem Diabolo durch muss um ihn einzuführen.
    Das kann dann bei einem langen ZF das deutlich über dieses Fenster ragen kann schon "Fummelskram" werden, was aber ruckzuck in Fleisch und Blut übergeht und dann auch kein Problem mehr darstellt...

  • Das kann dann bei einem langen ZF das deutlich über dieses Fenster ragen kann schon "Fummelskram" werden


    Dazu muss aber gesagt werden das man manche dieser "langen" ZFs auf einen Knicker erst garnicht rauf bekommt. Da ist das ZF dann beim Knicken im weg

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Dazu muss aber gesagt werden das man manche dieser "langen" ZFs auf einen Knicker erst garnicht rauf bekommt. Da ist das ZF dann beim Knicken im weg

    Daran habe ich auch nicht nicht gedacht, aber wenn bei shop die waffe xy mit dem ZF xy vorgeschlagen wird, kann ich wohl davon ausgehen das es passt ?

  • Das denke ich schon das ein "Set" welches als solches auch verkauft wird - "funktioniert" 8)
    Du musst nur auf die Länge des ZF achten, wenn du dir ein Knicklaufgewehr kaufen möchtest und das Zielfernrohr selbst aussuchst.

  • Daran habe ich auch nicht nicht gedacht, aber wenn bei shop die waffe xy mit dem ZF xy vorgeschlagen wird, kann ich wohl davon ausgehen das es passt ?

    ... wenn die Sets gemeint sind: wohl schon, aber bei den meisten Sets wird Dir entweder das ZFR oder der preis nicht gefallen (vermute ich mal)

    Such Dir doch erstmal ein LG aus, zumindest die Bauart ( Knicker, Seiten- oder Unterhebelspanner ) ... und dann das ZFR
    ... oder von mir aus umgekeht ( was ich nicht machen würde, aber auch das: ist nur MEINE Meinung )
    ... irgendwo mußt Du mal anfangen, sonst gibt das nix außer min. 100 Möglichkeiten ( ja, min.! ...da läßt sich reichlich kombinieren )

  • Ein Knicklaufgewehr ist nach dem "auf- und zuklappen" zwar auch ziemlich genau da, wo es vor dem knicken war, aber es ist halt ein "Schwachpunkt" der sich in der Präzision des Schusses wiedergeben KANN.

    Anmerkung hierzu: In der Regel befinden sich Kimme und Korn - also die gesamte Visierlinie - auf dem abzuknickenden Lauf. Der Lauf wird beim Knicken also nur vom "Antrieb", also vom System getrennt. Präzisionseinbußen sind bei offener Visierung also kaum anzunehmen. Sieht bei Montage eines ZF schon etwas anders aus ...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Anmerkung hierzu: In der Regel befinden sich Kimme und Korn - also die gesamte Visierlinie - auf dem abzuknickenden Lauf. Der Lauf wird beim Knicken also nur vom "Antrieb", also vom System getrennt. Präzisionseinbußen sind bei offener Visierung also kaum anzunehmen. Sieht bei Montage eines ZF schon etwas anders aus ...

    ... Mr. F. hat aber folgende Vorgabe gemacht: ...für "weite" Distanzen ... MIT ZFR :D ...daher sei der "vermehrte" Hinweis auf Kombination Knicker mit ZFR wohl gerechtfertigt.
    ... hatte ich ( und wohl auch weitere ) schon auf der 1. Seite erwähnt
    ... wobei: es bleibt dabei: es gibt sicher auch sehr gute Knicker. ...die Auswahl an guten Gewehren ist wohl einfach zu groß ( aber man kann ja mehrere kaufen :D ) ...zur Not "nacheinander"