Beiträge von Micha82

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute bei mäßig schönem Wetter mit meiner HW97K (7,5J) meine 6 Teströhrchen JSB-Exact 4,50mm / 4,51mm / 4,52mm durchgeheizt habe, dachte ich mir "Ich hab ja da noch ein Paar Diabolos..."
    Wie in der Überschrift schon beschrieben handelt es sich hier um die H&N Baracuda Green (4,50mm Kopfmaß) welche ich bei einem "Set" zusammen mit Trichter und Zielscheiben von 4komma5 erworben hatte.

    Also machte ich das Döschen auf und stellte optisch schonmal fest, das die Diabolos "metallischer" aussehen als die JSBs.

    Naja, nix weiter gedacht, nen Diabolo aus der Dose geholt und in den Lauf gesteckt... Ui.... ging verdammt stramm fand ich... Wie gesagt war ja die 200 JSB Diabolos der Teströhrchen "gewohnt"...
    Egal! Bischen gedrückt, drin war er... Spannhebel zu, Ziel anvisiert, entsichert, abgezogen - PLOTSCH.....

    Das Ergebniss war klar, der Diabolo steckte genau so fest wie ich ihn in den Lauf gedrückt hatte und hat sich auch keinen Millimeter im Lauf bewegt. Musste ihn dann mit nem dünnen Plastikstock aus dem Lauf drücken...

    Kann das sein, dass der Diabolo (Kelch) zu "hart" ist für (m)eine 7,5J HW97?
    Hab um es zu vergleichen, mal nen Chinakracher meines Vaters aus dem Schuppen geholt und einen Testschuss gemacht... Abgesehen von der fehlenden Präzision alles toll :D ...

    Hab mir dann heute mal ne Stange JSB-Exact 4,52mm bei Holme bestellt, die "fluppten" am besten :thumbup: !

    Gruß,
    Micha

    Zitat

    Achja es wäre toll wenn ihr mir die Frage von oben noch benatworten
    könnten ! (Was der Unterschied zwischen diesen ganzen Sets ist !)

    Mit bischen vergleichen der Technischen Daten hätte dir das auffallen sollen....

    Diana Panther 31

    Technische Daten:
    Hersteller: Diana-Werke, Mayer & Grammelspacher
    Modell: Diana 31 Panther
    Kaliber: 4,5 mm
    Gewicht: ca. 3,4 kg
    Lauflänge: 495 mm 
    Gesamtlänge: 1160 mm
    System: Federdruck, Kipplauf,
    Visierung: Fiberoptik Kimme-Korn (TRUGLO)
    Sicherung: automatisch
    Zielferrnrohrschiene: 11 mm
    Abzug: verstellbar
    Abzugsgewicht: 1,0 kg
    Schaft: Kunststoff, schwarz


    Diana Panther 31 COMPACT

    Technische Daten:
    Hersteller: Diana-Werke, Mayer & Grammelspacher
    Modell: Diana 31 Panther COMPACT
    Kaliber: 4,5 mm
    Gewicht: ca. 3,3 kg
    Lauflänge: 395 mm
    Gesamtlänge: 1060 mm
    System: Federdruck, Kipplauf,
    Visierung: Fiberoptik Kimme-Korn (TRUGLO)
    Sicherung: automatisch
    Zielferrnrohrschiene: 11 mm
    Abzug: verstellbar
    Abzugsgewicht: 1,0 kg
    Schaft: Kunststoff, schwarz


    Diana Panther 31 Professional

    Technische Daten:
    Hersteller: Diana-Werke, Mayer & Grammelspacher
    Modell: Diana 31 Panther
    Kaliber: 4,5 mm
    Gewicht: ca. 3,7 kg
    Lauflänge: 495 mm
    Gesamtlänge: 1160 mm
    System: Federdruck, Kipplauf,
    Visierung: ohne, für das Schiessen mit Zielfernrohr konzipiert
    Sicherung: automatisch
    Zielferrnrohrschiene: 11 mm
    Abzug: verstellbar
    Abzugsgewicht: 1,0 kg
    Schaft: Kunststoff, schwarz


    Alles klar :thumbsup: ?

    Anmerkung hierzu: In der Regel befinden sich Kimme und Korn - also die gesamte Visierlinie - auf dem abzuknickenden Lauf. Der Lauf wird beim Knicken also nur vom "Antrieb", also vom System getrennt. Präzisionseinbußen sind bei offener Visierung also kaum anzunehmen. Sieht bei Montage eines ZF schon etwas anders aus ...


    Stimmt genau!
    Aber Mr. F... will ja einen Knicker mit ZF 8) quasi ist das Knickgelenk zwischen Optik und Lauf........

    Was ich meinte ? Da gibts ja die Gewehre wo ich den ganzen Lauf knicke, und welche wo ich einen 2. Lauf habe und nur diesen knicke !
    Wo liegt den da eig. der Vorteil ??

    Ich versuche das mal mit meinen Worten zu erklären - sollte ich Mist schreiben bitte ich natürlich um Korrektur 8)

    Der Unterschied zwischen einem "Knicker", wo du den kompletten Lauf umbrichst um zu spannen und den Diabolo einzulegen und einem Gewehr mit einem Unterspannhebel (z.b. HW97) ist vom Effekt her die Präzision!
    Ein Starrlaufsystem bleibt ja in der "Laufbahn" des Diabolos immer exakt an der selben stelle und wird sich auch nie verändern.
    Ein Knicklaufgewehr ist nach dem "auf- und zuklappen" zwar auch ziemlich genau da, wo es vor dem knicken war, aber es ist halt ein "Schwachpunkt" der sich in der Präzision des Schusses wiedergeben KANN.

    Praktisch gesehen lässt sich dafür ein "Knicker" viel leichter laden, da das Diabolofach viel zugänglicher ist als bei einem Unterspanner. Dort öffnet sich nur ein "Fenster" wo man dann mit dem Diabolo durch muss um ihn einzuführen.
    Das kann dann bei einem langen ZF das deutlich über dieses Fenster ragen kann schon "Fummelskram" werden, was aber ruckzuck in Fleisch und Blut übergeht und dann auch kein Problem mehr darstellt...

    Ich kann mich MarcKA nur anschließen,

    Ich hab vorhin noch gut 50 Schuss gemacht und das Laden des Diabolos geht fabelhaft unter dem Glas. Ich hätte vorgestern als ich das erstme mal das Glas montiert hatte (Foto siehe oben) auch nicht gedacht, das man so einen Diabolo eingeführt bekommt aber DOCH das funzt wunderbar 8) Wobei ich allgemein für mich festgestellt habe, das ein Flachkopfdiabolo schwerer einzulegen ist (fummeliger) als nen halb runden Diabolo. Verschieße die JSB Exact 4,52 und die gehen wunderbar rein...

    Also ich hab mir bei SWS zu meiner HW97K Black Line diese Tester hier bestellt um auszutesten, welche am besten funktionieren...

    Kostenpunkt: 0,95 € pro Röhrchen...

    Kommt natürlich auf deine Schießhaltung an :) Mir wär das Glas VIEL zu weit hinten, ich würde es wahrscheinlich so weit vorschieben das der Konus ( :D ) des Okkulares über der Mulde ist. Dann kommt man auch noch gut rein.

    Aber es soll ja dir passen, nicht mir :)


    nachdem ich deinen Post gelesen hab, hab ich nochmal den Imbusschlüssel aus der Werkzeugkiste geholt und mal für Spaß das ZF knapp bis über die Ladeluke geschoben... das is noch viel besser als vorher *g* DANKE !!! :D
    Und ne Trockenübung den Dia da reinzufummeln ging auch - man kann noch schön unter das ZF greifen - das sollte gehen! :thumbup:

    sieht nun so aus:

    Kommst du mit der Position vom Glas gut zurecht? Sieht aus als ob es sehr weit hinten sitzt, aber vielleicht täuscht das wegen dem Lochschaft.
    Weiter vorn kriegst du allerdings wohl auch Probleme mit dem Laden.


    Hehe gut aufgepasst :thumbsup: ich wollte das ZF noch minimal nach vorne schrauben - allerdings war heute so schlechtes Wetter, das ich zum "ein"schießen gar nicht gekommen bin. Hab gestern beim schießen bemerkt das ich den Kopf immer bischen nach hinten "biegen" muss... wird korregiert! Nen knappen cm hab ich nach vorn wohl noch Luft, dass es mit der Ladeluke noch klappen sollte... ;^)