Hatsan Doninator W200 vergleichbar mit HW77??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2012 um 18:42) ist von schnvo.

  • Die Zuverläßigkeit und das gute Handling der HW 77 ist ja hinlänglich beschrieben worden, der Preis bei SWS beträgt 309,00 €

    Beim Surfen im Netz bin ich des öffteren auf die Hatsan Dominator W200 gestoßen. Optisch gefällt sie und hat eine verstellbare Schaftsbacke. Bei Frankonia wird sie unter Mercury Calina gehandelt und kostet 349,00 €.

    Sind beide vergleichbar? Kommen weitere Kriterien zum tragen, wie Kundenservice und Ersatzteilbeschaffung.
    Da weiß ich das HW Gutes leistet, habe aber kein Wissen wie es bei der Mercury/Hatsan aussieht.

    Die Reduzierung der Leistung auf "F" erfolgt bei HW glaube ich über die Feder was manchmal eine Qualitätseinbusse darstellt und bei der Hatsan über einen Transferport wie bei Diana?

    Ist die Hatsan ein Exot? Bei unseren Nachbarn in Österreich scheint sie aber recht weit verbreitet zu sein.

    Ist sie eine Alternative zur HW 77? Oder nur für den FT Bereich interessant?

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Diana 52 und HW30S :thumbup:. Die Unterspanntechnik finde ich hat schon was.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Kann mir nicht vorstellen, das die Hatsan qualitativ der HW paroli bieten kann. HW ist und bleibt in der Klasse der Unterhebelspanner schlichtweg das Maß aller Dinge wenn es um eine Wertige und durchdachte Konstruktion geht. Wer das besondere sucht, dem empfehle ich eine Air Arms TX200. IMO die einzigste Alternative zu einer HW77/97.......

    Auch ist die Hatsan teurer als eine HW77...........

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • hab sie mir gerade mal angeschaut.
    Sieht interessant aus.
    Ist aber schon ein ordentliches Sümmchen.
    Ich schieße ab und zu mit einer Mercury Caurus,
    die ist eigentlich ganz ordentlich verarbeitet,
    allerdings bekommt man die im Angebot für einen 100er.
    Da kann man nicht viel falsch machen.
    aber bei 350 Euronen, ich weiss nicht, ob ich da zu Experimenten bereit wäre...
    Gruß
    Lobito

  • Das wäre schön von dir, Passion, wenn du sie dir einfach kaufen würdest... , denn

    Das die Hatsan Modelle der neueren Generation immer besser werden , kann Mann in sämtlichen EU und USA Foren nachlesen. Ob ein direkter Vergleich mit der 77/97er schon angemessen ist, kann ich nicht beurteilen- zumal jeder Schütze andere Anforderungen an die Waffe stellt ( ich meine jetzt nicht die Präzision). - sonst wären alle anderen ja Ladenhüter und mittlerweile nicht mehr im Programm.

    Der Preis der Hatsan/ Mercury rechtfertigt sich meiner Meinung nach schon mit der verstellbaren Schaftbacke, der Schaftverlängerung,dem Schalldämpfer/ Kompensator Gewinde, und der Riemenbefestigung am Schaft . Ob die Picatinny Schiene auch als 11mm Prismenschiene zu nutzen ist weiß ich nicht aber ich vermute es da das bei Hatsan mittlerweile üblich ist. Und 4,5 Kg sind auch noch zu händeln.

    Alle anfallende Ersatz / Verschleiß- Teile sollten auch von Frankonia besorgt werden können...

    ( und nein , ich besitze NOCH keine Hatsan und kann nur sagen das die offen schwer zu schießen sind was wohl an der übermäßigen Leistung liegt und sich durch eine gezähmte Feder wieder schnell beheben lässt.).

    Wenn Frankonia die mal reduzieren sollte.., wäre mir das noch eine Überlegung wert... denn Optisch und Ausstattungsmäßig gefällt die mir auch gut.

    Leave No Man Behind

  • THOMAS

    da geb ich dir recht die HATSAN/MERCURY werden immer besser

    und ERSATZTEILE BEKOMMT MAN JA BEI DEN HÄNDLERN

    wenn sie nix taugen würden dann würden die in anderen ländern nicht

    so eine umsatzsteigerung haben

    sicher wird es bald mal vergleiche geben zu den "nobelherstellern" von deutschland

    so wie du schon erwähntest nicht nur die leistung sondern auch die qualität und das

    optische zählen beim kauf

    alleine schon die schönen walnußschäfte gefallen

    es kann sich keine firma in der heutigen zeit erlauben "schrott" zu bauen und zu verkaufen

    gearade bei Waffen zählt auch in einem großen sinn die mundpropaganda(in den vereinen usw.)

    habe mir selber einige zugelegt von den MERCURY

    haben wie so ALLE vor und nachteile

    für mich zum dosen schießen auf 20-40 meter sind sie voll und ganz ausreichend

    mit meinen anderen LGs(deutsche hersteller) treff ich auch nicht mehr

    was sie halt haben sollten ist der feine "abzug" von den HWs

    in diesm sinne

    wadlbeisser

    der ewige stenz :D

  • Dispatcher
    sie ist reduziert auf 7,5 J weiß bloß nicht wie sie das machen, da wird man wohl nachschauen müssen.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • passion

    das frag ich mich auch

    bei den HATSAN/MERCURY 135(so ziemlich das stärkste von der firma in der freien version)

    gehen bei den kastrierten/reduzierten auf 7,5joule nicht mal alle standartdias durch den lauf

    bleiben schon am laufanfang stecken

    erst nach zerlegen reinigen von FETT/ÖL klappt es so einigermaßen

    wenn es nicht so eine bildhübsche waffe wäre würde ich sie wieder zurückgeben

    aber mit dem sehr langen ZF mit 48cm montiert

    sieht es halt alleine schon vom optischen"bärenstark aus

    hängt/mir gut an der wand oder steht im waffenschrank

    so hat halt jeder seine eigenen vorstellungen von seinen "ERUNGENSCHAFTEN"


    in diesm sinne

    wadlbeisser :D

    der ewige stenz 8)

  • Hi!

    In der freien Version sind die Dinger echt verdammt stark!

    Auf ein 5-tel der Leistung kastriert würd ich mir persönlich so einen Prügel nicht nehmen!


    Also mit :F: würd ich da eher zum Hatsan 88 oder 99 greifen! Wie die Modelle unter Mercury heissen weiß ich leider nicht!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hallo Passion,

    Ich habe keine Ahnung , wie die gedrosselt werden...aber vermutlich nur durch ne andere Feder...- das die noch ne Distanzscheibe vor den Transferport machen ist auch möglich zumal ich nicht glaube, das die eine geänderte Hülse extra einbauen.

    @brunes, mit der :F: Variante ein Cent auf 25 Meter zu treffen ist bestimmt so anspruchsvoll wie mit der offenen auf 50... ;) - aber sicher nicht unmöglich ...

    Leave No Man Behind

  • Ja unmöglich ist das sicher nicht!

    Aber bei so einem starken Preller dann 5 Schuss oder mehr in die größe einer 1 Cent Münze zu platzieren ist wieder eine ganz andere Liga! Mit zunehmender Leistung verringert sich da die wiederholbare Präzession!

    Denke aber darauf sind diese Starke Gwehre ja auch nicht ausgelegt. Werden ja in vielen Ländern zur Jagd verwendet und wer würde einem Hasen, einer Taube oder sonst irgendeinem Viecherl 5 mal auf der gleichen Stelle eine aufbrennen wollen! 8|

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Da gebe ich dir gerne recht... zuviel Leistung ist genauso schlecht für die Präzision wie zuwenig... -

    Das gesunde Mittelmaß von 16,3 J. haben wir hier in D leider nicht..und deshalb müssen wir ebend das beste aus den 7,5J.machen...

    P.S. ein Streukreis bei 5 Schuß von 2cm auf 25 Meter (7,5J.) wären für mich als Hobbyschütze schon ein Kaufgrund mehr für die Hatsan...

    Leave No Man Behind

  • Ich warte ja immer noch auf die Montage für das Webley Patriot, welches seineszeichens ja auch nicht gerade schwach auf der Brust ist!

    Bin echt schon gespannt wie präzise sich das Webley mit einem ZF schießen lässt!

    War eigentlich positiv überrascht das es sich doch recht gut über Kimme und Korn schießen läßt! Sicher ist der Prellschlag nicht ohne, aber wenn ich über Kimme und Korn geschossen eine Nuß auf 15 m beim 1. Schuss treffe kann das Gewehr so unpräzise nicht sein! ;^)

    Der von dir genannte Streukreis, also 2cm auf 25 m , wäre echt wünschenswert und eventuell auch sogar möglich würd ich sagen!


    Die starken Hatsanen, also 125 und 135, sollen laut einem Test im österreichischen Forum nicht so die Bringer sein! Da gelten aber natürlich andere Ansprüche als für einen Hobbyschützen wie mich!

    Bin immer wieder schwer beeindruckt was da für Streukreise geschossen werden! Da sind 2cm schon nicht mehr wirklich als gut zu bezeichnen!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • In Dänemark ist die Hatsan Standard, mein dortiger Waffenspezi meint, seine Kunden sind sehr zufrieden damit. Wenn ich meine aus Dänemark, cal 5,5, vo 250ms nach Deutschland bringen würde, käme ich nie wieder aus dem Knast raus. Andere Länder, andere Sitten, andere Waffen.
    Sie ist übrigends aus der Türkei.

  • Hi, ich werde mir Sie auf jeden Fall kaufen , egal was darüber berichtet wird , ich denke Sie hat das Zeug dazu , besser zu sein als eine HW77 (habe eine 77K und bin super zufrieden mit der :thumbsup: ) . Dies ist meine persönliche Meinung. Allein rein optisch ist mal ganz was anderes . :thumbup:

  • Alle Hatsan-Preller(chen) ab der Torpedo-Reihe sind hervorragende Luftgewehre. Ich habe in Italien eine Pressluft AT-44 besessen und geschossen, die 5,5mm Version mit ~320 m/s und die Genauigkeit auf 55m war beeindruckend! Hatte sie explizit mit dem Kunststoffschaft bestellt gehabt wegen dem Gewicht, die Verarbeitung war tadellos. Leider hatte ich nur eine Pumpe und das war bei durchgehend über 35° im Schatten eine regelrechte Qual! Da ich sie nur 1x im Jahr (Urlaub) schießen konnte, habe ich sie über armiusate.it zum Neupreis verkloppt. Ich kann jedem diese Waffe außerhalb Deutschlands empfehlen, Preis/Leistung war unschlagbar. Präzision hervorragend, ebenso die Haptik. Abzug war minimal unter dem Niveau einer HW100. Kastrierte Hatsans würde ich von abraten, das wäre wie ein Ferrari mit Smartmotor, da lieberf zu einer handelsüblichen Weihrauch etc. greifen. Die Torpedos, gerade im 5,5 und 6,35mm Cal sind als Jagd- oder Freizeitwaffen konzipiert und gebaut, fürs Zimmerschießen unter 20J gänzlich ungeeignet.

    Was die Türken da die letzten Jahre an Verbesserungen und Innovationen leisten ist wirklich repektabel! Es hat ein wenig den Anschein, als wollten die nicht schnell und billig, sondern sich einen Namen machen und ich finde, das machen die wirklich gut!