Schiessvorrichtung für 6,5 mm Stahlkugeln

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2012 um 20:25) ist von made in germany.

  • Hallo,

    ich möchte für im Keller eine Schiessvorrichtung mir Basteln, wo ich Ø6,5 mm Stahlkugeln schiessen kann.

    Muß nur auf ganz Kurze Distanz sein. Max. 1m.

    Sollte aber so Kräftig sein das es eine Tomate oder auch ein Glas durchdringen kann.

    Ist für ein Fotoprojekt wo es um Highspeed geht.

    Wenn ihr euch fragt warum 6,5 mm Kugeln, davon habe ich zu Tausenden auf der Arbeit runliegen die nicht mehr gebraucht werden.

    Bin Gelernter Dreher, und Fräse auch. Also wenn da was Nötig ist das sollte ich hinbekommen.


    Wäre über Tipps Dankbar.Ist leider mein erstes Projekt in diese Richtung.


    Grüße Thomas

  • Aus rechtlichen Gründen solltest Du eine Art Zwille oder eine Kugelarmbrust nutzen.
    Alles mit einem Lauf, über 0,5 Joule, fällt durch das WaffG flach.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nimm ´ne Playmobil Kanone als Muster.
    Etwas größer, stärkere Feder und etwas altes Eisen.
    Und natürlich einiges an Fantasie.
    Viel Spaß,

    Obba Gerrit

  • Verwende auf keinen Fall ein geschlossenes Rohr, worin die Kugeln beschleunigt werden!
    Dann wäre das ganze nämlich eine Schusswaffe.

    Ein im gesamten Bereich der Kugelführung geschlitztes Rohr ist hingegen rechtlich unkritisch.
    Ein System aus drei oder vier Schienen, zwischen denen die Kugel läuft, ebenso.

    Man könnte eine (Pistolen-)Armbrust auf solch eine Kugelführung umbauen oder direkt eine für den Kugelschuss gedachte kaufen.

    Ein Schleudergummi, welches in o.g. Führung läuft und mit einem Auslösemechanismus versehen wurde, sollte auch funktionieren.


    Stefan

  • Gerrit habe es nachgeholt.

    Wenn du noch mehr wissen möchtest einfach fragen.


    Also kann man selbst nicht einen einfachen Mechanismus bauen um dei Kugel abzuschiessen?

    wobei im prinzip ja wie eine armbrust was reichen würde.

    Nur wie setze ich dann das Gummi solange fest, bis ich den hebel löse?

  • Du wirst das Problem bekommen, den Abschuss mit dem Blitz zu sychronisieren. Da die Blitzauslösung nur auf drei Arten (elekromechanisch, akkustisch, Lichtschranke) erfolgen kann, muss ja dessen Auslösezeit mit der Flugzeit des Geschosses bis zum Ein- oder Austritt in das Zielmedium genau definiert sein. Bei einfachen Schussaparaturen erreichst du nur schwierig eine nötige Konstanz.
    Wenn du professionelle Fotografie betreibst und verfügst über eine akkustische Blitzsteuerung oder dieses per Lichtschranke getriggert, so könnte ich Schusswaffen und Schießstand mit Platz dafür zur Verfügung stellen. Denn das interessiert mich auch. Bitzanlage mit zwei Studioköpfen hätte ich auch noch.

  • Ein recht einfacher Aufbau, sollte für Tomaten aber reichen.
    Eine Holzlatte etwa 1m lang.
    an einem Kopf Ende z.B mit Heftzwecken die beiden Enden eines Textil Hosengummis festmachen.
    Am anderen Ende eine holz Wäscheklammer.
    Der Rest wird sich bei ein bischen technischen Verständnis von selbst ergeben :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • so kompliziert ist es garnicht.

    Vor kurzem war ein schöner Bericht in einer Fachzeitschrift.

    Da wird mittels ganz einfachen kontaktes das realisiert. Zwei Alufolien oder stücke die durch das Geschoss aufeinander kommen geben den Impuls.

    Durch das Geschoss was ja recht schnell durch so ne Tomate gleitet, kommt der Kontakt noch zustande wärend die fetzen fliegen:-)


    Schwer zu beschreiben alles hier.

    Die haben es mit langzeitsyncro gemacht. Komplett dunkler raum.


    Grüße

  • Federn kann man bekommen bei:
    Schrotthandel
    Eisenwaren
    Waffenhandel
    Mopedhandel
    selber machen
    Internet suchen.

    Allerdings wie die Sache rechtlich aussieht mit dem Experimentieren mit solchen Sachen weiß ich nicht.
    Natürlich kann man in seiner Werkstatt alles Mögliche machen. Wer will das kontrollieren.
    Nur wenn man dann Fotos veröffentlicht dann steht der Gesetzgeber schnell vor der Tür.

    Obba Gerrit


  • Allerdings wie die Sache rechtlich aussieht mit dem Experimentieren mit solchen Sachen weiß ich nicht.
    Natürlich kann man in seiner Werkstatt alles Mögliche machen. Wer will das kontrollieren.


    Solange da keine (Schuss-)Waffe gebaut wird, ist das kein Problem. Eine Schusswaffe wird es ja nur dann, wenn ein Lauf dabei ist. Für ein einmaliges Fotoexperiment im Keller sehe ich da auch kein Problem.

  • Kurze Frage am Rande :
    Früher in Physik am Gymnasium sollten wir mal eine ich nenn es mal "Gerätschaft" bauen die auch stahlrunkugeln verschießen sollte.
    Ich hab damals mit einem Kumpel eine art "Waffe" gebaut. Wir haben eine Colaflasche per 3/4 Zoll Außenwasser/(Kugelhahn?) einem Manometer mit einem Rohr drann und einer schraubbahren Luftdruckpistole gebastelt. Also man hat per Komressor die Colaflasche auf c.a. 8-10 Bar gebracht und dann den Hahn ruckartig geöffnet.
    Da saß schon ordentlich Dampf hinter, man konnte neben Rundkugeln auch Schrauben usw. verschießen.
    Wäre dies eigentlich Rechtlich verboten gewesen ?

  • Wie gesagt das ist schon länger her. (C.a. 8 Jahre war damal glaube ich 14 oder so um den dreh. )
    Unser Lehrer hat damals gesagt es wäre i.O. und wir haben damals ne 1+ dafür bekommen.

  • Bei solchen Fotos gibt es schon genug Fehlerquellen... da sollte "Rate mal, wo das Geschoss diesmal langfliegt" nicht auch noch dazu kommen. ;)

    Kauf dir eine billige Luftpistole, gibt es neu schon für ~30€ http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5542 oder gebraucht auf http://www.egun.de
    Eine Dose GECO Diabolos und ein Kugelfang dazu, das sollte reichen.. Willst ja keinen Wettkampf schießen :^)
    Viel kostengünstiger wird ein vernünftiger Eigenbau nach den o.g. Vorschlägen auch nicht unbedingt werden. Die Luftpistole könntest du danach via http://www.egun.de verkaufen oder sie gleich behalten

    Das Shooting mit der Luftpistole, im Schraubstock eingespannt oder andersweitig fixiert, dürfte deutlich komfortabler sein, als mit selbstgebasteltem. Zudem reicht die Präzision absolut aus, als dass man sagen kann, dass man auch kleinere Ziele wiederholgenau treffen kann
    (Zudem ist Luftpistole schießen für Fotografen garnicht schlecht, man hält die Kamera merklich ruhiger 8))

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (8. Februar 2012 um 14:10)