Schiessvorrichtung für 6,5 mm Stahlkugeln

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2012 um 20:25) ist von made in germany.

  • Hallo,

    ich möchte für im Keller eine Schiessvorrichtung mir Basteln, wo ich Ø6,5 mm Stahlkugeln schiessen kann.

    Muß nur auf ganz Kurze Distanz sein. Max. 1m.

    Sollte aber so Kräftig sein das es eine Tomate oder auch ein Glas durchdringen kann.

    Ist für ein Fotoprojekt wo es um Highspeed geht.

    Wenn ihr euch fragt warum 6,5 mm Kugeln, davon habe ich zu Tausenden auf der Arbeit runliegen die nicht mehr gebraucht werden.

    Bin Gelernter Dreher, und Fräse auch. Also wenn da was Nötig ist das sollte ich hinbekommen.


    Wäre über Tipps Dankbar.Ist leider mein erstes Projekt in diese Richtung.


    Grüße Thomas

  • Aus rechtlichen Gründen solltest Du eine Art Zwille oder eine Kugelarmbrust nutzen.
    Alles mit einem Lauf, über 0,5 Joule, fällt durch das WaffG flach.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nimm ´ne Playmobil Kanone als Muster.
    Etwas größer, stärkere Feder und etwas altes Eisen.
    Und natürlich einiges an Fantasie.
    Viel Spaß,

    Obba Gerrit

  • Verwende auf keinen Fall ein geschlossenes Rohr, worin die Kugeln beschleunigt werden!
    Dann wäre das ganze nämlich eine Schusswaffe.

    Ein im gesamten Bereich der Kugelführung geschlitztes Rohr ist hingegen rechtlich unkritisch.
    Ein System aus drei oder vier Schienen, zwischen denen die Kugel läuft, ebenso.

    Man könnte eine (Pistolen-)Armbrust auf solch eine Kugelführung umbauen oder direkt eine für den Kugelschuss gedachte kaufen.