dLAN - nur probleme

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2012 um 10:36) ist von brunes01.

  • Moin männer.
    hab eine neue wohnung, in der es internet über dlan gibt, aber es treibt mich an den rande des wahnsinns. zuhause läuft alles über wlan, darum hab ich davon keine ahnung.

    habe hier einen devolo "adapter", aus dem das netzwerkkabel kommt. die stromlampe ist konstant grün, die lanlampe ist auch grün. die internetlampe hingegen ist mal grün, mal orange, wie sie grade will. schließe ich das kabel an die xbox, habe ich permanent verbindung, und alles läuft. schließe ich das kabel an den rechner, habe ich in einem von 20 versuchen für eine weile internet. In der taskbar erschint sonst immer das gelbe warnschild mit "keine netzwerkverbindung - unbekanntes netzwerk". Da es aber an der xbox läuft, muss es ja am rechner liegen. Versuche die ganze zeit über das handy ne lösung im netz zu finden, aber bin da auf keine lösung gekommen.

    nächste frage: wenn ich mir nun einen wlan router besorge, und den vor den adapter hänge, bekomm ich dann da wlan raus? Normalerweise muss man da doch nutzerdaten eintragen?

    ich hoffe, ihr könnt mir in irgendeiner form helfen :)
    Vielen dank und grüße

  • Also mit dLan hab ich auch keine erfahrung.
    Hast du die dLAN® Cockpit Software drauf? Da kann man auch Netzwerkeinstellungen und Firmware Update etc. machen.
    Vielleicht lässt sich da ne Option finden.

  • Haste mal ne andere Steckdose probiert?
    Ich hab zwar auch nicht viel Erfahrung damit, aber bei ner bekannten lief das ganze völlig Problemlos, die beiden Pinökel in die die Steckdose, der Rest war wie beim normalen LAN.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mit dem Devolo Adpter habe ich nur Ärger gehabt, Internet ist lahm und die Pings sehr hoch mit großer Streuung, ich nehme an es kommt dadurch zu ausgiebigen Übertragunsfehlern. Ich habe es daher mit diesen Dingern aufgegeben, aber von einem Freund habe ich gehört, daß solche Adpter von AVM Fritz wohl deutlich besser funktionieren sollen.
    Hängt die XBox an der gleichen Steckdose wie der PC? Bzw hängt der Adapter bei Betrieb der XBox am dLan an der gleichen 230V Steckdose wie wenn Du den PC ans dLan ansteckst oder steckst Du den dLan Adapter dann in eine andere Steckdose? Kann ja sein falls der PC woanders steht... Das macht nämlich einen großen Unterschied.

    nächste frage: wenn ich mir nun einen wlan router besorge, und den vor den adapter hänge, bekomm ich dann da wlan raus? Normalerweise muss man da doch nutzerdaten eintragen?


    Wenn Du Dir einen Router mit WLan besorgst und den an den dLan Adapter hängst, dann bringt das erstmal nicht wirklich was. Durch die WLan Funktion hast Du dann halt einen Access Point, aber ob der Router dann seinerseits über das dLan Verbindung zum Internetanschluss bekommt steht auf einem anderen Blatt.

    Wie ist das eigentlich genau gelöst? Hängen mehrere Parteien an einem Internetanschluss? Wenn ja: Dann muß es ja irgendwo einen Internetanschluss inkl Router geben, die Netzwerkverbindung zu diesem Hauptrouter wird dann offenbar mit diesen dLan Steckern hergestellt, über das 230V Stromnetz.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, hängt an der selben dose!

    Genau, mehrere parteien. vom router geht ein adapter in das stromnetz, und dadurch zu den einzelnen adaptern
    Ja von mir aus auch accespoint, hauptsache ich hab wlan ;)

    Wieso soll ich bei der hotline anrufen, wenn der adapter vermutlich nicht das problem ist?

  • Ja von mir aus auch accespoint, hauptsache ich hab wlan ;)


    Also von hier stellt sich das dann so dar: Du hättest dann zwar WLAN, aber noch immer kein sicheres Internet. Zumindest dann nicht, wenn der AccessPoint seinerseits wieder über den dLan Adapter zum Hauptrouter und eigentlichen Internetanschluß muß. Es bringt ja nichts wenn Du das Kabel zwischen PC und dem gegenwärtig problematischen Adapter durch eine drahtlose Funkverbindung ersetzt, das Kabel wird vermutlich nicht das Problem sein.

    Nun weiß ich leider nicht genau wie diese dLan Dinger funktionieren, aber ich vermute mal wenn ein Adapter vom Hauptrouter in das 230V Netz führt, daß man da nicht einfach so mit mehreren Adaptern abgreifen kann, das wird wohl zu überschneidungen führen, da iher ja dann quasi auch mit mehreren PCs an einem einzigen RJ45 LAN Eingang des Hauptrouters hängt, was dann schon eher erklären würde was los ist. Wenn also zb 2 PCs angeschlossen werden sollen, dann müssen auch vom HAuptrouter aus zwei von diesen dLan Dingern in das 230V Netz gehen, welche jeweils für sich alleine an einem RJ45 LAN Ausgang des Routers hängen, so zumindest mein technisches Verständnis bis jetzt.
    Wie viele von den dLan Adaptern gehen vom Hauptrouter in das 230V Stromnetz? Wieviele PArteien nutzen den Internetanschluss?

    Besteht denn nicht die Möglichkeit per WLAN eine Verbindung zum Hauptrouter aufzubauen und die dLan Geschichte so gänzlich auszuschalten?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    aber ich vermute mal wenn ein Adapter vom Hauptrouter in das 230V Netz führt, daß man da nicht einfach so mit mehreren Adaptern abgreifen kann

    Doch das funktioniert normalerweiße auch.

    Ein Freund hat bei sich daheim, seinen Fernseher, 3 PCs, und seine Xbox so angeschlossen, funktioniert problemlos auch gleichzeitig.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Hi !

    Dlan ist relativ störanfällig.. das fängt bei den unterschiedlichen Phasen bzw Aussenleitern an, geht über Störeinflüsse durch andere Elektro-Geräte und hört bei der Tatsache das es gleich mehrere Nutzen noch nicht auf. Darüber hinaus ist es sehr unsicher was Abhören angeht..

    Es gibt dabei einiges zu beachten:
    Auf jeden Fall Dreifachsteckdosen o.ä. vermeiden. Bei Nutzung über mehrere Aussenleiter hinweg ist eine kapazitive Kopplung der Aussenleiter zu empfehlen .. problematisch wird es erst recht wenn mehrere Adapter im Einsatz sind und sich das Stromnetz und damit die Bandbreite teilen.

    Warum wird der Zugang über Dlan realisiert ? Wieviele Partein über wieviele Etagen hängen da dran ? Was sind das für Adapter (85er, 200er..) ?
    Bei den 85er Adaptern sind es netto ca 35 MBit/sec - welche Übertragbar sind.. wenn sich das noch mehrere Leute teilen bleibt da kaum noch was übrig.

    Gruß, Jörg

  • Guten Morgen allerseits,

    ich hoffe, ihr entschuldigt mal meine kurze Zwischenfrage. Wie wird bei dieser Art der Datenübertragung eigentlich gewährleistet, dass nur das eigene Stromnetz genutzt wird und nicht das Stromnetz aller anderen Mieter, beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus? Das einzige Hindernis, das ich mir hier vorstellen könnte, ist doch der eigene Stromzähler oder?

    Grüße
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Hi !

    Genau das wird nicht gewährleistet.. die Daten gehen sogar ins öffentliche Stromnetz (soweit es die Signalreichweite (zwischen 100 und 200 Meter (300m im Extremfall)) zulässt).

    Der Stromzähler ist kein Hinderniss, bei Einsatz eines Kapazitiven Kopplers erst recht nicht.

    ..deswegen schrieb ich ja: die Sache ist nicht gerade Abhörsicher. Die elektrischen Leitungen werden aufgrund der hohen Frequenz regelrecht zu großen Antennen.

    Ich würde eine Wlan-Lösung jederzeit vorziehen.

    Gruß, Jörg Meier

  • Dlan ist nicht nur Störanfällig, es verursacht auch einiges an Störungen.
    Ähnlich wie Energiesparlampen und die neuen LED Lampen für Fassungen können die Dinger einen Wunderbaren Störteppich erzeugen.
    Also bitte nicht wundern wenn auf einmal kein Radioempfang mehr vernünftig möglich ist oder die Internetverbindung extrem schlecht wird ( es gibt einige DSL Modems und Router die nicht sonderlich gut geschirmt sind ).
    Und bitte auch nicht wundern wenn man ältere PLC Geräte ( gekauft vor dem 1.10.2011 ) hat und dann Ärger bekommt weil diese die Grenzwerte nicht einhalten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Der Stromzähler ist kein Hinderniss, bei Einsatz eines Kapazitiven Kopplers erst recht nicht.

    Das klingt ja echt wenig vertrauenswürdig. Ich dachte nur an den Stromzähler, weil ja häufig geschrieben wird, dass dieser als eine Art natürliche Firewall wirkt, es sei denn, es wird ein Phasenkoppler verwendet. Sind die Daten beim dLAN nicht verschlüsselt?

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Hi !

    Es wird zumeist eine AES-Verschlüsselung seitens der Geräte angeboten.. aber welcher Anwender nutzt die ? In der Regel werden die Teile eingestöpselt - die Verbindung steht und fertig.

    Gruß, Jörg

  • Dann könnte man sich ja, je nach Stärke des elektrischen Feldes, einfach mit einer Empfangsantenne vor das Haus stellen und alles mitlesen;) Klingt ein bisschen so, als wäre dLAN nur der letzte Ausweg, um etwas zu vernetzen. Ratsamer wäre es dann wohl eindeutig auf WLAN-Router und Repeater zurückzugreifen.

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • einfach mit einer Empfangsantenne vor das Haus stellen und alles mitlesen

    Und was soll da bei WLAN anders sein?

    Da hilft bei beiden Techniken nur die Verschlüsselung. Technisch unterscheiden sich die beiden kaum. Wlan benutzt die Luft und Dlan das Stromnetz als Übertragungsmedium. Je nach Anwendungsort kann die eine oder andere Technik von Vorteil sein.

    Zum Problem des Themenstarters:
    Die Steckdose bei der XBox schein auf jeden Fall beseer für die DLan Verbindung geeignet zu sein. Du köntest dort einen Router mit Wlan aufstellen. Den D-LAN Adapter an den Wan Port (darauf achten das Router sowas überhauft noch hat und nicht nur ein eingebautes DSL Modem verwendet), die XBox per LAN Kabel an den Router und der PC über WLAN zum Router.
    Dadurch hat deine Wohnung ihr eigenes Netzwerk und hängt nicht mehr mit allen Rechnern im DLan Hausnetz.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (31. Januar 2012 um 15:00)

  • Und was soll da bei WLAN anders sein?


    Es ist schon klar, dass es beim WLAN nicht großartig anders ist. Ich würde nur WLAN vorziehen, weil hierbei die meisten Hersteller wenigstens standardmäßig die Verschlüsselung aktiviert haben in ihren Routern. Es klang so, als wäre dies bei den dLAN Geräten wohl nicht der Fall.

    Logisch, ein ungesichertes WLAN hat den gleichen Effekt. Und es gibt da eine ganze Menge von.

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Also wenn du dich vor ein Haus stellst, und darauf hoffst Daten aus einem Dlan netz mitzulesen oder anzuzapfen, wirst warscheinlich sehr sehr lange dort stehen und nichts erreichen! Dlan funktioniert ja nur in einem geschlossenem Stromkreis! Also keine Übertragung über Funk oder Luft!

    Ich selber nutze auch Dlan und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden!

    Der Kabelanschluss des Internetanbieters befindet sich im WZ. Ich will den Wlan-Router aber gern in meinem Zimmer stehen haben, weil dort auch ein Stand PC betrieben wird der mit Etherntkabel verbunden sein soll!

    Natürlich hätte ich auch ein langes Kabel in mein Zimmer rüber legen können, also vom Modem im WZ bis in mein Zimmer und zum Router! Dlan schien mir aber die bessere und vorallem einfachere Lösung zu sein!

    Also 2 Adapter gekauft, einen im WZ angesteckt, und mit dem Modem verbunden und den zweiten Adapter in meinem Zimmer angesteckt und mit dem Router verbunden! Und das wars in meinem Fall!

    Funktioniert einwandfrei und ich bekomme in meinem Zimmer auch die vollen 35 Mbit/s raus die im WZ aus der Kabeldose des Anbieters kommen sollen!

    Wegen Zugriff der Nachbarn auf mein Dlan Netzwerk mach ich mir eigentlich keine Sorgen!

    1. Muss der Nachbar ja erst einmal auf die Idee kommen dass ich Dlan nutze und es dann schaffen sich mit einem Adapter in meinen Stromkreis reinzuhängen!

    2. Sollte ja im Normallfall jede Wohnung ihren eigenen geschlossenen Stromkreis besitzen! Sonst könnte ich ja dem Nachbarn wenn ich bei mir den FI ausschalte auch den Strom abstellen! Oftmals ist es ja nicht mal möglich Dlan innerhalb einer Wohnung in 2 Räumen zu nutzen die sich nicht im selben Stromkreis befinden!

    3. Haben die Adapter ja auch noch eine Verschlüsselung!


    Und in Mehrparteienhäusern wo Internet über Dlan verteilt wird, sollte eigentlich ja auch vom Anbieter sichergestellt sein, das unbefugter Zugriff nicht möglich ist!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44