Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2012 um 10:36) ist von brunes01.

  • Hi !

    Es braucht nur eine Aussensteckdose.. Dlan sendet sogar bis ins EVU-Netz hinaus.

    Wie gesagt muss ein Zähler kein Hinderniss sein.. vom Übersprechen auf paralele Leitungen ganz zu schweigen. Ich hab hier auf allen 3 Aussenleitern Dlan-Signal anliegen, das ist kein Problem.

    Gruß, Jörg

  • Dlan funktioniert ja nur in einem geschlossenem Stromkreis! Also keine Übertragung über Funk oder Luft!


    Naja, das ist so leider nicht ganz richtig. Es wird zwar primär über die Stromleitung übertragen, aber die Wege der HF sind unergründlich, wie wir Amateurfunker immer sagen. Diese Powerline Adapter führen übrigens in ihrer Umgebung zu ganz erheblichen und massiven Störeinstrahlungen bei Empfangsempfindlichen Kurzwelle Amateurfunkgeräten. Da liegen teilweise sehr deutliche Signalpegel an. Es ist halt so, daß man da mit Freuquenzen im Mhz Bereich über die 230V Leitung geht und damit fängt sie zwangsläufig an zu strahlen, zwar nicht so gut wie eine perfekt angepasste Antenne, aber sicher so, daß man das mit entsprechendem Equipment problemlos empfangen kann. Man muß auch bedenken, daß die 230V Stromleitungen nicht abgeschirmt sind... zusätzlich steht das PLC Signal nict nur auf einer Phase zur Verfügung, es überwindet bei nicht allzu langen Strecken über den Stromkasten auch problemlos den Weg zu anderen Phasen, sonst müßte man ja erstmal messen welche der drei Phasen ganz exakt aus welcher Steckdose kommt. Die blauen Nulleiter sind dann spätestens jene Drähte, welche üblicherweise an einer großen Leiste im Kasten hängen und so die Verbindung auch zu anderen evtl nicht erwünschten Wohnungen ermöglichen. Wenn der Nachbar nah genug ist, zb eine Wohnung drunter, dann kann das problemlod klappen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, hängt an der selben dose!

    Soweit ich weiss, ist Betrieb in Steckdosenleiste nicht vorgesehen und sehr problematisch. Hört sich danach an, als hättest Du alles an einer Dose....

  • Wieder was dazugelernt! :D

    Jedenfalls "funktionieren" tut das Ganze bei mir einwandfrei und wie es bei mir der Fall ist muss ja ein Nachbar erst mal auf die Idee kommen das ich Dlan (Devolo) benutze um es missbräuchlich anzuzapfen.

    Aber ich denke 100%ige Sicherheit gibt es ohnehin keine, wenn jemand über das richtige Fachwissen verfügt hilft warscheinlich nichtmal eine Verschlüsselung bei Wlan...!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44