Müssen Zielfernrohre immer so groß sein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2012 um 14:40) ist von AW93.

  • Müssen Zielfernrohre immer so lang und dick sein , ich finde die machen irgendwie die Optik (aussehen) kaputt ist ja nur ein LG und kein Scharfschützen Gewehr . Ich Schiesse so auf zirka 20-35 Meter da braucht man doch nicht so ein Mörderteil . Ich stelle mir meine Optik so vor 25-30 mm im Durchmesser und max. 250 mm lang gibt es da was gescheites :?: Ich hab zwei Zielfernrohre 4X32 eins von Nikko und eins von Walther finde die aber schon zu groß für meine Gewehre Diese sind eine HW77K und ein B36

  • Die Frontlinse muss eine gewisse Größe haben, sonst lässt sie nicht genug Licht ein.
    Beim FT gibt es keine gut ausgeleuchteten Ziele mit gut erkennbarer Hitzone, da kann die Hitzone durchaus mal schwarz und die Klappscheibe dunkelbraun sein und das ganze steht im Schatten.

    Die Vergrößerung braucht es unter anderem, um die Entfernung per Parallaxeverstellung möglichst präzise zu messen, denn wie weit die Ziele stehen, das ist unbekannt und Dias fallen schnell.


    Stefan

  • Nimm doch einfach ein red dot mit 2facher vergrösserung. :thumbsup:
    schau doch mal bei ips-trading oder Sportwaffen Schneider.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (29. Januar 2012 um 06:37)

  • Ich nehme an es sind ästhetische Gründe die dich bewegen.

    Nun es muss gar nichts. Es gibt fast nichts das du nicht mit Können, Erfahrung und Wissen ausgleichen kannst. Darüber hinaus hat jedes Up ein Down.

    1 Entfernungsschätzung. Du kannst erlernen die Entfernung ohne Hilfsmittel rel. genau zu schätzen oder du kannst dein Absehen dazu benutzen.

    2 Parallaxenfehler. Du kannst erlernen diesen auch durch das richtige Anvisieren ( gerade durch das Zielfernrohr schauen ) auszuschalten.

    Zur Lichtausbeute. Nicht nur die Größe der Frontlinse ist entscheidend sondern auch die Qualität (das treibt natürlich den Preis) der verwendeten Linsen und deren Zahl.

    Das deutlichste Plus eines kleineren Zielfernrohres ist sein geringeres Gewicht und das an einer Stelle wo hohe Gewichte die kleinsten Fehler potenzieren dabei kommt es natürlich auch auf die Stabilität des Anschlages an, aber ein Rest wird in jedem Anschlag durch Muskelkraft geleistet.

    Was die Länge angeht, ich glaube du meinst damit die Sonnenblenden. Auch hier gibt es Alternativen. Aber das Wichtigste ist das die Inneschwärzung des Zielfernrohres hochwertig (teuer) ist. Was auch hilft, wenn die Situation es zuläßt ist ein grob gewebter, bzw durchsichtiger Stoffstreifen vor der Frontlinse, das kostet allerdings Licht oder ein gut geschwärzter Wabenvorsatz.

    Im Ende ist alles was du machst ein Kompromiss und es kommt auf die Situation an wie nah du ans Ideal kommst. Wenn du aber immer zwischen 20 und 25 Meter mit einer E0 von 7,5 Joule schießt nimm das Zielfernrohr das dir gefällt (nur werden billige Zielfernrohre unabhänig von der Größe nicht wirklich befriedigen), montier es soweit vom Auge weg das das Zielbild gerade das Okular füllt, dann schieß es auf 23 Meter ein, setz das Zielfernrohr auch auf 23 Meter Parallaxenfehlerfrei und üben, üben, üben ..Periode.

    Disclaimer:

    Das Geschriebene stellt nur meine eigene Ansicht dar und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    Wer anderer Meinung ist mag sie gern behalten, mir wiedersprechen seine eigenen Argumente bringen etc..

    Awesome

    2 Mal editiert, zuletzt von Awesome (29. Januar 2012 um 08:03)

  • Hier mal 2 Beispiele mit extremen Qualitätsunterschieden:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/14319
    http://www.henke-online.de/index.php?id=569 (etwas länger als 25cm)
    Dazwischen wird es noch etliche andere geben die für dich eventuell in frage kommen.

    ZFs brauchen eine gewisse Mindestlänge damit man die verschiedenen Linsensysteme und Einstellmöglichkeiten darin unterbringen kann.
    Hier mal eine Beschreibung ,da kann man gut sehen was da so alles im ZF drin ist:
    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Zie…lfernrohre.html

    Gruß Udo

  • Was schiesst du den auf 20-30m? Dafür braucht man gar kein Zielfernrohr, das schiesst man mit Diopter :whistling:

    Ich habe heute ein bischen mit meinem Walther 6x42 geschossen, drunter würde ich mir sicher nichts antun. Das das Absehen mir so breit vorkommt wie meine Dachbalken daheim ist ein Tribut an den Preis.

  • Hier mal 2 Beispiele mit extremen Qualitätsunterschieden:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/prod…oducts_id/14319
    http://www.henke-online.de/index.php?id=569 (etwas länger als 25cm)
    Dazwischen wird es noch etliche andere geben die für dich eventuell in frage kommen.

    Hallo Udo jetzt hab ich schon sooft bei Schneider rumgestöbert aber das hab ich nie gesehen , naja und die von Henke dafür bin ich nicht Freak genung und zu knapp bei Kasse .
    Ja es sind rein ästhetische Gründe die mich zu dieser Frage bewegt haben , einen Diopter find ich auch nicht so schön an einem Freizeitgewehr und bei den Red Dot hab ich gelesen da soll der Punkt recht groß und störend sein . Man(n) das sind Probleme :whistling: . Ich schiesse natürlich auf Scheiben , Tonröhrchen , Dosen große und kleine , Schweinekasten , Tisch Tennis Bälle , gefüllte Wasserbecher , und so weiter halt alles was zum plinken taugt . Habe das ZF nur deshalb um zu sehen wo ich zb. hingeschossen habe zb. auf der Scheibe oben ,unten ,rechts , oder links oder wenn man mal nicht getroffen hat (Was so gut wie nie vorkommt Ha Ha Ha ... :D ) wo der schuss hingegangen ist . Ich hoffe ich hab mich hier nicht zu unverständlich ausgedrückt und Ihr versteht was ich meine. Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von 454 (31. Januar 2012 um 18:29)

  • Habe auch zusätzlich ein Reddot und muß feststellen das der Punkt wirklich sehr groß ist. Für kleine Ziele eher ungeeignet. Wasserbecher sollten aber kein Problem sein. Ein kleines ZF mit variablem oder festem Zoom wird dir warscheinlich dienlicher sein. Bei Schneider gibts noch mehr unter sonstige ZF, die dir gefallen könnten.


    Gruß Udo

    EDIT: Für viel Geld bekommt man auch Reddots die für Tonröhrchen auf 30m taugen.

  • Hi,

    such mal nach ZFR mit 3-7x20 die sind "schön klein" und zum plinkern absolut ausreichend ( meine Meinung ) ...und sind sogar preiswert, so ab 15€ zu kriegen
    Sowas hatte ich früher auch mal an einem Daisy Vorkomprimierer.

    denke mal ein gutes, prellschlagfestes müsste auch zu kriegen sein für etwas mehr
    Gruß
    Jürgen

  • So hab jetzt Eins das mir Optisch gut gefällt nicht zu groß und nicht zu klein :whistling: jetzt muß es nur noch was taugen , ist ein Dontop 2-6X28 Kompakt mit 11mm Montage gekauft bei IPS für 41,90 inkl Versand .

  • Hi,
    Zufälle gibts. ... dat hab ich hier auch noch rumliegen. Durchgucken, Zielerfassen o.k.; ob es prellschlagfest ist hab ich ( noch ) nicht probiert ... hatte es auf nem Vorkomprimierer drauf.
    Bevor einer meckert: sicherlich für FT nicht sooo toll, aber zum plinkern? ... ausreichend!
    ... gib doch Bescheid ob es hält, wäre nett.
    ... hoffe doch, Du hast Dir massive Montageteile besorgt, am besten mit Stopperdorn ... sonst siehst Du es noch weglaufen
    Gruß

  • Hallo soll doch Prellschlagfest sein gehe mal davon aus das es so ist .Habs sofort auf meiner HW77 K montiert und find es sieht gut darauf aus Gruß Uwe