Erste PTB Elektroschocker erhältlich

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 16.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2013 um 19:01) ist von Sniper30-06.

  • So wies aussieht Besitzverbot (und natürlich auch ein Führverbot ^^)

    Ich frag mich auch ab wann es denn ein Elektroschocker ist. Denn bei Conrad und co. gabs mal solche Bausätze, die mit einer 4,5V Batterie betrieben wurden und relativ schwache (im Vergleich zu den Verteidigungs E-Schockern) aber unangenehm schmerzhafte Stromschläge austeilten.

    Per Definition im Waffengesetz steht da nix über die Stromstärke oder ab wann es denn als E-Schocker nach WaffG. angesehen wird.

    Wieder mal eine Grauzone, in der dir was angehängt werden kann wenns drauf ankommt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ganz ehrlich? Fahr mitm Auto drüber ;)

    Das ziemlich billige und auch nicht im geringsten brauchbare Teil kann dir ganz schönen Ärger einbringen. Das ist es echt nicht wert :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich frag mich auch ab wann es denn ein Elektroschocker ist. Denn bei Conrad und co. gabs mal solche Bausätze, die mit einer 4,5V Batterie betrieben wurden und relativ schwache (im Vergleich zu den Verteidigungs E-Schockern) aber unangenehm schmerzhafte Stromschläge austeilten.


    Gibt es diese Bausätze nicht mehr? Aber egal, ist leicht selbstgebaut und wenn man weiß was man da tut auch ein Heidenspaß. Die Conrad Schaltung war ein einfacher Multivibrator mit 2 Transistoren ( zb BC 547 oder BC 548 ) und zwei Kondensatoren ( zb 1µf und 10 µF ) , sowie einem Poti zum einstellen der Schaltfrequenz: Das schaut ungefähr so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator
    Nun benötigt man nur noch einen Verstärker - zb einen Transistor welchen man mit der Basis oben an den Collector von Q2 hängt - und einen Transformator um die Spannung hochzusetzen. Dabei haben übrigens Transformatoren mit einem geringeren Übersetzungsverhältnis gefühlt erheblich mehr Power. Also nicht unbedingt einen 230V zu 12V nehmen, sondern 230 zu 36V, dadurch ist die Spannung nicht so hoch, aber die Stromstärke - und es ist der Strom den man spürt, nicht die Spannung :))

    Ich hatte früher so eine selbstgebaute Schaltung manchmal für spaßige Runden in der Schule dabei, die habe ich dann später noch mit einem Vorverstärker und einem BU208 Schalttransistor tiefergelegt. Wenn die voll aufgedreht war, dann sollte man da nicht mehr dranfassen. Eine hohe Spannung ist übrigens gar nicht so wichtig. Wichtig ist eine hohe Stromstärke. Bei dem Bausatz von Conrad kann eigentlich nichts passieren, außer daß es kribbelt ;) Ist ein schöner Bausatz der einem elektronische Grundkenntnisse vermitteln kann.


    EDIT: Einen Beitrag entfernt, damit niemand Schwierigkeiten bekommen kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Natürlich kann er das Ding behalten. :)
    Mir ists gleich.

    Nur sollte man da halt abwägen zwischen Nutzen und (möglichem) Ärger.

    Für mich ist die Frage ganz einfach beantwortet.

    Das Teil ist wenig effektiv, vermutlich nicht grad hochwertig verarbeitet (Elektronik), hat nur einen integrierten Akku (der auch nicht ewig hält) und man muss ihn verstecken weil er verboten ist.
    Es muss also daheim in einer finstren Ecke sein Dasein fristen.

    Du könntest ihn auch verticken, dann ist aber die Gefahr groß, daß der Käufer damit Mist baut und man dir so auf die Schliche kommt.

    Dann gibts noch die Möglichkeit, daß man 20 Euro in den Sand setzt, sich dann aber keine Gedanken über das Ding machen muss.

    Also ich nehme Tor 3 :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Na dann hoffen wir mal, dass da Ding auch genug Saft hat.

    Die Energie sollte schon reichen, um den Gegner an den Boden zu zwingen / kurzfristig unschädlich zu machen, sonst macht es wohl wenig Sinn.
    Bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte.

    80€ + Versand sind schon eine Menge, wenn er dann keine Power hat :S

    In lustiger Runde könnte man das Ding schon mal testen (Wer ein Spiel verloren hat etc. :D )
    Ich bezweifle aber, dass er etwas gegen einen Überfall / Angreifer hilft.

    Bin gespannt..

    lg held ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von revolverheld91 (28. Januar 2012 um 12:28)

  • Ihr braucht ja nur bei Youtube zu schauen. Da sind genug Videos mit Leuten, die sich die Teile nur so zum Spaß an Körperteile halten ^^

    Umgefallen ist da, soweit ich das sehen konnte, bis jetzt keiner ;)

    Und da diese Videos schon älter sind und es bisher ja überhaupt nur 1 zugelassenes Gerät gibt, kann man davon ausgehen, daß die verwendeten Geräte keine PTB-Kastrierten sind.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo,

    wer schon mal in einer Notwehrsituation war, weiß, wie schnell das alles geht. Und wie einer meiner Vorredner schon ausführte, der Täter ist in Bewegung.
    Außerdem, wie viele offene Körperteile kann ich treffen? Hände, Kopf, Hals? Und dazu muss ich verdammt nah an den Täter heran!

    Ich glaube nicht, das die Dinger noch wirkungsvoll durch Jacke, eventuell Fleecejacke, Hemd/T-Shirt, eventuell Unterhemd gehen.
    Nicht umsonst haben die Taser so lange, spitze Pfeile. Die sollen (und gehen wohl auch) durch die Kleidung durch auf den Körper direkt wirken.

    Im übrigen ist es ja nichts Neues, das bei uns Täterschutz vor Opferschutz geht.
    Also im Zweifelsfall einen Knüppel benutzen, der braucht keine PTB und keine Batterien.
    Ist bestimmt wirkungsvoller!

    Gruß
    bernibox

  • Das mit dem Knüppel hat der Gesetzgeber ja schon ausgeschlossen. Alles was praktisch wäre (teleskopstock etc.) unterliegt dem Führverbot.

    Nicht daß am Ende einem Vergewaltiger noch was passiert.......


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Gesetze sind oft unergründlich!

    Ich würds aber teilweise schon wieder amüsant finden, wenn man in D nicht mal auf eigenem Grund und Boden mit einem Luftgewehr mit über 7,5 J auf Scheiben, Dosen ect. schießen darf, jedoch jeder Halbirre mit einem 500.000 V Elektroschocker auf der Straße herumlaufen dürfte!

    Naja, bei der EU ist man sich ja oft auch nicht sicher ob die nicht unter Drogeneinfluß auf irgendwelche neuen Ideen kommen! :D


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • ich halte von shockern auch nich so viel...wenn dein gegenüber ne lederjacke oder ähnliches trägt siehts schlecht aus ;(

    Kentucky:
    seit wann sind bitte telestöcke verboten zu führen....ich schleppe meinen schon seit jahren mit mir rum wurde auch schon 4 mal kontroliert..aber die polizei hat nie etwas gesagt...schauten zwar immer recht...?...?...? na wie die halt immer kucken...aber passiert is nie was....das einzige was ich mal gehört habe is das sie unter einer bestimmten länge im eingefahrenen zustand verboten sind ...klär mich doch mal bitte jemand auf... :^)

  • Hui,
    in was für einen Hinterwäldlerdorf lebst du denn :D

    Feststellungsbescheid des BKA vom 20.07.2005, ein (Teleskop)Schlagstock unterliegt dem Führverbot nach § 42a....


    Also schon ein paar Jahre schon verboten, auf befriedetem Grundstück natürlich noch führbar.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Und das mit der Mindestlänge im eingefahrenen Zustand ist auch eine Falschinformation.
    Im Gesetz steht davon nichts.
    Das ist mal wieder ein Märchen, das vorwiegend in Beamtenkreisen rumgeistert ;)

    Das Führverbot ist aber für Teleskopschlagstöcke Fakt.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Guckst du in den Link im ersten Beitrag hier :)
    Der Günstigere kostet 80 Eier.

    Da kriegst du viele Pfefferspraydosen für ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: