Bilder im Netz suchen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2012 um 22:55) ist von House.of.Pain.

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte schon mal die Frage,aber ich bin was Technik und Computer betrifft nicht umbedingt auf dem neuesten Stand.
    Meine Frage ist aber relativ einfach zu denke ich.
    Ist es möglich direkt nach einem Bild im netz zu suchen? Nehmen wir an ich sehe auf einer Seite X ein Bild Y.
    Jetzt möchte ich gerne herrausfinden woher das Bild ursprünglich stammt,gibt es da eine Möglichkeit das Bild direkt bei Google einzufügen und genau nach diesen Bild zu suchen?
    Ich hoffe meine Frage wurde richtig verstanden,besser kann ichs nicht nicht beschreiben.


    Gruß Andy

  • Ja, Google kann sowas. Du kopierst die URL des Bildes, nach dem Du suchen willst, in die Zwischenablage, dann gehst Du auf http://www.google.de/imghp?hl=de&tab=wi , klickst auf die blaue Kamera im Suchfeld, es klappt ein neues Suchfeld auf, und du fügst die URL dort ein.

    Die URL zu dem Bild muss für Google allerdings aufrufbar sein -- zum Beispiel Dateianhänge im Forum hier sind ja nur für angemeldete Benutzer sichtbar, und funktionieren deshalb nicht so direkt.

    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    da steht jetzt "Die URL verweist nicht auf ein Bild oder das Bild ist nicht öffentlich zugänglich."
    Hab ich da was falsch gemacht?
    Ich hab das Bild was ich meinte angeklickt,rechte Maustaste,Grafik Info Kopieren und dann bei Google Suche eingefügt?
    Richtig so?


    Gruß Andy

  • Normalerweise kannst du das Bild auch per Drag & Drop in die Google Bildsuche einfügen. Also z.B. das Bild auf den Desktop speichern, vom Desktop in die Suchleiste von Google ziehen und fertig. Geht möglicherweise auch anders, hab das eher selten verwendet.

  • :thumbsup:

    danke, habe zwar mal gelesen, dass google sowas kann aber habs nicht geschafft. Ein total verwackeltes Nachtbild vom Schloss Charlottenburg wurde wurde in nullkommanix gefunden

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • http://www.tineye.com/


    Also dies ist die größte Bildersuchmaschine im Netz. Ich nutze sie meist um festzustellen ob jemand anderes meine Bilder in Foren benutzt ect..oder um falsche Identitäten von Personen (Fakes) bloßzustellen.

    Andy du gehst dabei folgendermaßen vor:


    1.als erstes das betreffende Bild mit Rechtsklick der Maus speichern auf deiner Festplatte (speichern unter)

    2.Verzeichniss merken wo er die Bilder auf deiner Festplatte speichert.

    3. auf tineye.com gehen, links steht Datei auswählen

    4. Bild auswählen und hochladen zu tineye

    5. Jetzt vergleicht tineye das gesamte Netz,wo dieses Bild noch auftaucht im Netz und zeigt dir unten die Ergebnisse an

  • Hallo,

    ich habe das auch mal versucht und aufs Geratewohl irgendeine Bild-URL reinkopiert. Bei Google passiert gar nix und TinEye rödelt rum ohne ein Ergebnis auszuspucken.

    Wie funktioniert diese Suche? Werden nach Bildformaten mit gleichem Dateinamen gesucht oder wird das Bild nach bestimmten Eigenschaften kategorisiert und nach Bildern gesucht, die diese Eigenschaften erfüllt? (Z.B. Bildformat .jpg, diese Auflösung und dieses und jenes Pixel hat diese und jene Farbgebung)

  • wenn nichts gefunden wird steht unten dann 0 Results dann taucht das betreffende Bild halt nirgends sonst im Netz auf.


    diese Seite prüft halt nur ob bestimmte Bilder die du vorher selbst hochlädst von irgendjemandem sonst im Netz verwendet werden oder auftauchen. Du kannst damit einen Mißbrauch deiner Bilddatein feststellen (z.B Bilderklau in Foren,oder Fake Accounts finden)

  • Wie funktioniert diese Suche? Werden nach Bildformaten mit gleichem Dateinamen gesucht oder wird das Bild nach bestimmten Eigenschaften kategorisiert und nach Bildern gesucht, die diese Eigenschaften erfüllt? (Z.B. Bildformat .jpg, diese Auflösung und dieses und jenes Pixel hat diese und jene Farbgebung)

    So 100% weiß das wohl keiner außer Onkel Google...

    Grob gesagt:
    1) es wird nach identischen Bildern gesucht (Prüfsumme der Datei)
    2) Das Bild wird mit Bildverarbeitungsmethoden analysiert, und es wird nach Bildern gesucht, die "ähnlich" sind.
    3) Dann wird geschaut, welche Begriffe auf den Websites in der Nähe der Bilder auftauchen, und darüber wird versucht, zu sagen, was auf dem Bild zu sehen ist.

  • Also irgendwie kapier ich das mit dem tineye immer noch nicht?
    Beispiel:
    Ich suche bei Google Bilder ein Bild. Dieses ist also von einer Seite deren URL ich somit sogar habe. Wenn ich dann dieses Bild bei tineye suche, bekomm ich die stolze Zahl von 2,.. Billionen Bildern, die durchsucht wurden, aber leider keine Treffer??! Obwohl das Bild 100% frisch aus dem Netz stammt? Noch dazu von Platz 1 der Google Bilder-Suche?

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Ich kann dir auch alle meine Bücher auf den Boden knallen und wir beide fangen an, die zu lesen. Das heißt nicht, dass ich die Passagen kenne, welche du gelesen hast, nur weil wir grade im Prinzip das gleiche machen.

    Google ist Google und TinEye ist TinEye. Warum sollte TinEye automatisch alles kennen, was ein Googlebot mal indiziert hat? Das Bild kann heute ins Netz gestellt worden sein, der Googlebot hats am Vormittag gesehen, der TinEye Bot siehts vielleicht erst morgen. Oder überhaupt nicht, weil er die Seite nicht indiziert.

    Wenn ich mir irgendein zufälliges Bild suche, die URL kopiere und bei TinEye einfüge, findet der das auch. TE ist eine Reverse Suchmaschine, keine Suchmaschine. Du gibst da nicht den Bildnamen ein und TE sucht dir das, sondern du zeigst TE explizit ein Bild (genaue URL, oder hochladen) und es guckt in seiner Datenbank nach, ob das Bild auch sonst wo vorkommt.

  • snout du musst das Bild vorher downloaden auf deine Festplatte und dann links bei tineye ...Datei wählen klicken und das betreffende Bild von deiner Festplatte hochladen...das klappt mit jeder x beliebigen Bilddatei aus dem Netz

    nicht rechts auf die URL Eingabe gehen das ist genauso unsicher wie die Googlemethode.

  • snout du musst das Bild vorher downloaden auf deine Festplatte und dann links bei tineye ...Datei wählen klicken und das betreffende Bild von deiner Festplatte hochladen...das klappt mit jeder x beliebigen Bilddatei aus dem Netz

    Genauso hab ich's gemacht! Hab auch am ursprünglichen Dateinamen nichts geändert...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Tineye ist ganz toll, damit entlarv ich Fake Acoounts bei zb Facebook. Wofür es auch toll ist, für Egun, so manches mal lande ich dann hier bei Bildern aus der Testberichtecke :) Nachteil an der Sache: Verändere ich das Bild etwas findet Tineye es nicht mehr!

    Ich habe es als Addon für Firefox9 und Chrome laufen