Messer im Alltag - was wird da so geführt?

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 57.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 19:00) ist von Nachtmahr.

  • Wow, bei manchen hier denkt man ja sie gehören zu einer Special Ops - Einheit :rolleyes:

    Ich habe ein kleineres Jagd / Brotzeit - Messer. Das Ding ist ziemlich robust, damit schnitze ich ab und an oder habe es dabei, wenn ich irgendwo hin muss zum Arbeiten und es brauche.
    Ansonsten für Brotzeit oder wenn man unterwegs ist.

  • Im normalen Alltag habe ich ein Walther Black Tac eingeschoben.

    Bei der Arbeit benutze ich meistens Haiku Messer, haben sich derzeit als beste Messer zur Gummibearbeitung herausgestellt. (Vulkaniseur für Förderbänder)

    Gruss

  • @ Stony:

    WOW! Wofür braucht man denn so ein großes Opinel? 8|

    Kannst du davon mal ein Foto im geöffneten Zustand machen?

    Mfg
    der Stoke


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • hab ich während nem schülerpraktikum von meinem damaligen "arbeitgeber" Famila bekommen.

    war eig. ein werbegeschenk zu whiskyflaschen, ließ sich aber so schlecht ins regal stellen.
    also wurden die messer von den flaschen abgemacht und an mitarbeiter, praktikanten etc. verschenkt.

    hat eine erstaunlich gute klinge, und vor allem...
    studium auf lehramt, da ist ein messer von ner whiskyflasche, auf dem "Teacher's" draufsteht natürlich nochmal so gut^^

    als schlüsselanhänger passt das ding wunderbar zusammen mit meiner fenix LD20 in eine Manteltasche, und füllt die damit auch ganz gut aus.

  • ist das nicht sogar ein Opinel 13 mit 22,5cm Klinge. Opinel sind auch schöne Messer die kann man gut "personalisieren" vor allen die aus Kohlenstoffstahl durch Veränderungen der Klinge, des Griffs, Brandmalerei, Ätzungen usw. Ich hab mir gerade 3 Kleinere zum Basteln gekauft.

  • Freeyourminds
    Hast Recht, habe mich getäuscht :whistling:

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Zuerst dachte ich, was soll denn diese Frage :rolleyes:

    Dann wurde mir bewusst, dass ich immer mindestens ein Messer dabei habe 8o Als alter Handwerker sind das für mich auch eher praktische Werkzeuge als Messer. Deshalb war ich wohl auch zuerst irritiert bei der Frage

    Immer dabei ein Schweizer Laethermann, ein Vitorinox mit Zange, Schere und Bits umd immer ein Crawford Alu Lochgriff mit einer Klinge aus ATS Stahl.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Also ich hab mein kleines Opinel jetzt seit ca. 7 Jahren und oft dabei, wenngleich sich die Nutzung eher auf Äpfleschneiden beschränkt =) Da ich mich selten durch den Urwald kämpfen muss und es gut gepflegt wird rostets mir auch nicht weg :rolleyes:

  • Immer dabei ist ein Leatherman "Fuse" in der Gürteltasche, und in der Hosen- oder Jacken- bzw. Manteltasche ein Mercator....

    Leatherman:

    http://www.smartknives.com/Leatherman-Mul…man-Fuse-Lg.jpg

    Mercator:

    http://www.venatus.de/upload/Image/mercator1.jpg

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aktuell führe ich ein handliches kleines Neckknife von KA-BAR (das TDI LDK um genau zu sein).
    Es liegt zwar anfangs -sehr- seltsam in der Hand, aber Mittlerweile finde ich es vom Gefühl her ganz normal.
    Gewählt habe ich es weil es sehr klein ist, unter einem Shirt kaum auffällt und ich es beim Führen auch selbst kaum spüre.

    Maße laut Outdoormesser.de:
    Länge: 9,2 cm,
    Klinge: 4,1 cm,
    Schneidenwinkel: 15°,
    Stahl: 9Cr18 SS
    Gewicht: 68 g


    Ach ja: Sorry für die Qualität, hab nur mein Handy da (Und hab gleich in der richtigen Größe geknipst).

  • @ germi,

    Dein Mercator sieht irgendwie total schick aus, schlicht aber funktionell. Haben diese Messer irgend eine Geschichte?

  • Als EDC-"Hauptmesser" führe ich, je nach Gelegenheit, entweder ein Zweihand-Klappmesser oder ein Fixed mit ca. 9 cm langer Klinge. Für beides habe ich mehrere Modelle zur Auswahl, so daß häufiger gewechselt wird. Im letzten Jahr ging der Trend allerdings hin zu eher traditionelleren Materialien. ;^) Hinzu kommen noch ein großes Victorinox Hercules in der Aktentasche bzw. im Rucksack sowie ein kleines Vic Mini Champ am Schlüsselbund.

    Zur Umfrage: Mich überrascht, wie viele User doch feststehende Messer führen. :^)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper