Messer im Alltag - was wird da so geführt?

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 57.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 19:00) ist von Nachtmahr.

  • Naja, Waffengesetz. In meiner Sammlung befinden sich fast ausschließlich Einhandmesser, schade, dass diese Form des Messers verboten ist. Ich persönlich finde, dass man sehr viele Messer genauso schnell öffnen kann.

    Wer Einhandmesser führt und erwischt wird ists selbst schuld....mehr sei nicht gesagt...;)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Bis auf bei Veranstaltungen ist das vollkommen legal^^


    Wenn das Ironisch gemeint war habe ich es nicht verstanden, wenn Du wirklich glaubst es sein o.i. lies bitte noch mal das WaffG.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich führe ein Kershaw Junkyard Dog II
    pic related


    ich auch.
    aber nicht immer, da es hier unters trageverbot fällt.

    ich liebe dieses teil.
    das is das mit abstand schönste, was ich bisher in den händen hatte.

    Gruß,
    Martin

  • Um ein Schwert von einem Ort an den Anderen zu transportieren ist das ganze kein Problem.
    Schwierig wird es wenn man damit in der Öffentlichkeit herumfuchtelt o.ä.
    Wenn ich z.B. in die Frankfurt innenstadt will, um dort mit einem Freund auf Privatgrundstück ein paar Schnitttests zu machen geht das vollkommen in ordnung. Da reicht es schon aus, wenn das Schwert in einer Stoffhülle getragen wird.
    Wenn ich sowas auf einem für die Öffentlichkeit bestimmten Platz machen würde, wäre es natürlich ein Verstoß gegen das WaffG.

    Außerdem wer würde denn schon ein Schwert mit sich rumtragen um sich selber zu verteidigen?

    In erster Linie war es als Scherz gemeint aber im Prinzip spricht nichts dagegen, das Katana von A nach B zu transportieren, selbst wenn man somit durch irgendeine Innenstadt laufen würde.

    Gruß Kemon-J

  • ich auch.
    aber nicht immer, da es hier unters trageverbot fällt.

    ich liebe dieses teil.
    das is das mit abstand schönste, was ich bisher in den händen hatte.

    ich finde es genial, es sieht einfach super aus und bleibt lange seeehr scharf. der clip ist hässlich, aber den hab ich nach einem jahr runtergemacht :P

    es wundert mich eigentlich, dasses nicht viel weiter verbreitet ist.

  • @ kemon-j : Hieb und Stoßwaffen unterliegen den selben Beschränkungen die für Schusswaffen gelten. Schon allein durch den § 42a kann ein Transport nur im verschlossenem Behältnis erfolgen. Eine Stoffhülle ist nicht verschlossen.
    Gut, ein Verstoß ist " nur " eine Ordnungswidrigkeit, kann aber teuer werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sorry aber nein.
    Es ist weder eine Hieb/ Stoßwaffe noch ein feststehendes Messer.
    Solange man dies nicht mit der Absicht mit sich trägt um Leute zu verletzen (abends vor ner Discotek oder so)
    ist es ein Sportgerät.
    Könnte man mit nem Baseballschläger vergleichen. Besitz und rummtragen erlaubt, aber eben nicht bei öffentlichen Veranstaltungen oder mit dem Ziel andere zu verletzen.
    Schon alleine die Behauptung, dass man das Katana in einem verschlossenem Koffer o.ä. aufbewahren muss ist falsch! Selbst die Taschen, welche Aikido, Iaido,... Sportler Rumtragen sind nicht abgeschlossen und sind auch nicht dafür vorgesehen.

    Gruß Kemon-J

    Ps auch nach neuem WaffG. nicht
    Pps : Es gibt genug Seiten von Vereinen die diese Informationen aufgeschrieben haben und auch rechtlich belegt sind. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen diese Behauptung. :D

  • ]ich finde es genial, es sieht einfach super aus und bleibt lange seeehr scharf. der clip ist hässlich, aber den hab ich nach einem jahr runtergemacht :P
    es wundert mich eigentlich, dasses nicht viel weiter verbreitet ist.


    jo, der clip is etwas oversized.
    ich trags aber immer auf der innenseite der hose und der clip ist dann hinterm gürtel.
    dann fällt das gar nicht auf.
    hast du jetzt einen anderen dran?

    ich habs jetzt seit nem jahr und schon massig größere kartons damit zerschnitten.
    stumpf wird das irgendwie nicht.
    D2 stahl halt :)
    gerostet is der bisher auch noch nicht, obwohl das alle meinten

    die neue version mit dem gezackten kupferverbund sieht btw. irgendwie fies aus.
    ich bin froh, dass ich noch so ne runde bekommen hab.

    Gruß,
    Martin

  • nein, ich hab garkeinen drauf und trage es tip up in der hinteren hosentasche.
    das mit dem rost is so ne sache, es rostet schon wenns nass wird und nicht trocken gemacht wird. einmal musste ich auf nem eurotrip auf ner kleinen halbinsel schlafen, neben dem meer. in der früh hatte es zahlreiche kleine rostflecken dort, wo es dem aerosol ausgesetzt war. ließen sich aber leicht wegmachen.

    kannst du mir das neue mal zeigen? hab im netz nix gefunden

  • ... Eine Stoffhülle ist nicht verschlossen.
    ....

    Wenn die Reißverschlüsse haben und die mit einem Bügelschloss zusammengeschlossen werden ist es verschlossen. An das Behältnis werden keine Anforderungen gestellt, außer das es eben verschlossen sein muss. Das kann ein Koffer sein, oder eben eine Tasche aus Stoff...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ähm, ein (scharfes!) Schwert ist nach waffengesetzlicher Definition ein Sportgerät? Dat wäre mir neu :)

    Ich wette du hast einen Link parat, in dem das offiziell (also von behördlicher Seite) bestätigt wird.

    Ansonsten fällt das wohl in den Bereich Mythen und Legenden :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich verwende seit über 2 Jahren ein ZillaTool von CRKT als EDC, da für mich besonders die Zangenfunktion sehr wichtig ist, und dieses Tool hat meines Erachtens die beste Zange von allen Multitools in dieser Preisklasse (50,--) hat und sehr stabil ist. Des weiteren liegt die Form sehr gut in der Hand. Beim der integrierten Klinge habe ich sicherheitshalber die "Nase" zum Einhandöffnen abgeschliffen , um keine Probleme zu bekommen

    3 Mal editiert, zuletzt von Virgil (29. Juni 2012 um 20:53)

  • oder eben eine Tasche aus Stoff.


    Glaube es mir, eine Schwerthülle ist nichts anderes wie ein Stoffbeutel mit Bändern.
    Was Du meinst wäre tatsächlich eine Schwerttasche, die bei WKC als Sonderzubehör zu ordern ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Es gibt sogar Meister beim Iaido (japanische Sportart die das Ziehen der Waffe in bestimmten Situationen routinierten soll), die diese Sportart mit scharfen Schwertern ausüben. Dabei stehen sie sogar realen Personen gegenüber.
    Natürlich alles erst wenn man einen bestimmten Rang erreicht hat.
    Weiterhin gibt es sogar Wettkämpfe bei denen mit scharfen Schwertern die Schnittechnik demonstriert wird.
    Dabei werden bestimmte Katen (so heist eine genormte Abfolge von Schlägen)
    an Bambusstöcken demonstriert.
    Wer's mir noch glaubt soll sich bitte mal erkundigen, denn ich bin gerade in der Frankfurter Partymeile (Altsachsenhausen)
    Unterwegs und zu besoffen^^

    Gruß Kemon-J

  • Ich würde mich ja gern erkundigen.
    Deshalb bitte ich dich ja um eine offizielle Quelle für deine Behauptung :)
    Ich finde nämlich dazu nichts.

    Ein (scharfes) Schwert ist nach waffenrechtlicher Definition eine Waffe und somit auch vom Führverbot betroffen. Ungeachtet ob irgendwer es für irgendwelche Schnitttests oder Kämpfe verwendet.

    Dabei ist es auch egal worin du das Ding transportierst. Solange da kein Schloss dran ist, wird das NICHT als Transport, sondern als zugriffsbereites Führen und somit als illegale Handlung gewertet.

    Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber in einem Forum einfach und vor Allem ohne Hinweis auf eine offizielle Quelle zu verbreiten, daß man ein Schwert unverschlossen transportieren kann, finde ich äusserst daneben.
    Manch einer glaubt das evtl. und kommt dann aufgrund dieser Falschinformation in Schwierigkeiten.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • 2min

    Iaido Kampfsport an sich hier
    Iaito Schwert mit dem vorzugsweise dieser SPORT ausgeführt wird Hier
    Schnittests mit Schwertern von Iaidoka ausgeübt Hier
    Noch was anderes in Köln hier

    So ich muss jetzt erstmal los ins Schwimmbad
    kann euch heute abend noch ein paar andere sachen zeigen die ich erst noch suchen muss

    Gruß Kemon-J