Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2012 um 20:44) ist von StXlorTim.

  • Moin moin liebe Leute!
    Ich als LiPo-Neuling hätte da mal ne kleine Frage:
    Und zwar gehts mir um den Balancer, den man ja braucht.
    Ich hab leider grade noch keinen Plan, was dieser balancer ist oder wie der aussieht ?( ich hab mir da mal 2 Sachen rausgesucht, was sich LiPo-Balancer schimpft und nun wollte ich euch mal fragen ob das auch wirklich so ein LiPo Balancer ist und man ihn verwenden kann:
    LOSI LOSB9625 Intelligent LiPo Balancer, 2-6 Cell
    Balancer-Adapter PQ - HP LiPos auf EH
    Ist einer der beiden tauglich??
    Würde mich über ein Paar Antworten freuen! :^)
    Danke euch
    MfG StXlorTim

  • Was ist ein balancer ? Hier
    Kurz gesagt: Der Akku besteht aus mehreren Zellen, der balancer sorgt dafür, daß jede davon individuell geladen wird.

    Das erste Deiner Geräte ist ein Balancer, das zweite Gerät ist nur ein Adapter der die Stecker der einen auf die andere Norm umsetzt. Zu beidem kann ich nichts sagen.

    Ich kann den Imax B6* empfehlen, kostet bei ebay um 50 Euro mit Stromversorgung. Der kann praktische alles laden, was kommen kann und hat von Hause aus auch viele Adapter dabei. Die Imax B6* für um 30 Euro haben kein Netzgerät mit dabei.

  • Okey danke dir!
    wobei bei dem Imax B6* ja auch direkt das Akkuladegerät dabei ist oder? Denn ein Ladegerät haben wir schon, nur der Balancer einzeln fehlt eben noch :^)

  • Hi,
    Imax B6 habe ich auch, funzt einwandfrei.
    Hat 12V Anschluß, betreibe ihn mit altem Notebook-Netzteil.
    ... ist die Frage, ob Dein Ladegerät so gut geeignet wäre

    Gruß
    Jürgen

  • Das ist dann aber schon wieder ein Lader mit 12 Volt Anschluss und integriertem Ballancer. Der Balancer gleicht die Zellenspannungen aneinander an.

    Eine Zelle im Lipo hat bedingt durch Fertigungstoleranzen bei entladenem Akku noch 3,2 Volt, die andere hat noch 4,oVolt. Jetzt stellst du im Lader 7,4Volt Lipo ein, der rammelt den Voll bis er meint, das die Zellen voll sind. Bläst den Akku auf bis 8,4 Volt. Welche Zelle hat wohl als erstes 4,2 Volt und wird überladen?
    Das verhindert der Ballancer, der gleicht die Zellenspannungen aneinander an.
    Ich nutze seit Jahren den Lipo Controll von Simprop am Intelli Bi Power von Simprop.
    Dann hab ich noch das Bi Power mit integriertem Ballancer, beides Topgeräte.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"